• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Review 10-22 vs. 15-85 bei 15mm

faabi

Themenersteller
10-22 vs. 15-85
Ich hatte mir neulich ein Canon EF-S 10-22 f3,5-4,5 USM bei einem Freund ausgeliehen und habe mich gefragt, inwieweit lohnt es sich als Besitzer eines EF-S 15-85 f3,5-5,6 IS USM sich zusätzlich ein 10-22 anzuschaffen, wenn man diese extreme Perspektive selten braucht.
Ich weiß auch, dass der Vergleich zwischen 2,2x Zoom mit einem 5,6x Zoom hinkt und beide Objektive unterschiedliche Einsatzgebiete aufweisen, dennoch war ich gespannt wie sich mein 15-85 bei 15mm Brennweite schlägt.
Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei nur auf der Bildqualität. Da das 10-22 bei 15mm schon bei f4 ist, habe ich das 15-85 auch f4 abgeblendet. (Iso 100, Raw auf Standart aus LR 4, f4)

Zunächst zwei Bilder der Hauptperspektive.
(Das erste Bild ist immer vom 10-22)

1. CAs – Unentschieden 1:1
Beide Objektive zeigen an den Ästen am Baum, am Bildrand einige CAs. Ich sehe keines der Objektive im Vorteil.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
2. Bildqualität Mitte – 1:2 für das 10-22
Das 10-22 liefert in der Mitte mMn deutlich mehr Kontrast. Mit etwas nachschärfen kann aber auch aus dem 15-85 noch etwas rausholen, dennoch bietet das 10-22 mehr Potential.

3. Bildqualität Rand – 2:3 Untentschieden
Beide bilden noch halbwegs brauchbar am äußersten Rand ab.
 

Anhänge

Zuletzt habe ich mir das 10-22 noch bei 10mm angeguckt. Die CAs nehmen deutlich zu – nicht ungewöhnlich, der Randbereich schmiert ordentlich ab – das konnte man sich bei 10mm auch denken. Die Details in der Mitte sind weiterhin gut.

Fazit: Das 15-85 schlägt sich gut gegen das 10-22 (zumal mindestens mein Exemplar bei 15mm am schwächsten ist). Dennoch; wer Architektur oder Landschaften fotografiert sollte sich ein 10-22 zulegen.

Viel Spaß beim durchlesen und kommentieren!
 

Anhänge

Also wenn mein 15-85 solche Bilder abliefern würde (vor allem das mit dem Haus), dann würde ich es umtauschen oder das fotografieren lernen.
 
Also wenn mein 15-85 solche Bilder abliefern würde (vor allem das mit dem Haus), dann würde ich es umtauschen oder das fotografieren lernen.

Das selbe dachte ich mir mit dem 10-22 auch, da liefert meins deutlich bessere Ergebnisse. Vor allem die CA´s und die Randschwächen sind bei meinem nicht annähernd so ausgeprägt wie auf den hier gezeigten Bildern.
 
Also wenn mein 15-85 solche Bilder abliefern würde (vor allem das mit dem Haus), dann würde ich es umtauschen oder das fotografieren lernen.
Nein, warum denn?! Im Anhang der 100% Crop des 15-85 etwas nachgeschärft und mit Objektivkorrektur.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe dachte ich mir mit dem 10-22 auch, da liefert meins deutlich bessere Ergebnisse. Vor allem die CA´s und die Randschwächen sind bei meinem nicht annähernd so ausgeprägt wie auf den hier gezeigten Bildern.

Waren ja auch alles Extremas. Sprich; äußerster Rand in der Ecke bzw. die CAs direkt am Baum gegen den Himmel.
 
Weitwinkel-Standardzooms haben im Normalfall Schwächen in der Weitwinkelstellung. Das 15-85 schlägt sich dafür recht gut, lediglich Vignettierung und Verzeichnung könnten schon mal sichtbar werden, was EBV-mäßig aber kein Problem darstellen sollte.

Das 10-22 ist mit das beste UWW-Zoom für das APS-C-Format. UWWs sind echte Spezialisten, mit denen man erstmal lernen muss, damit richtig umzugehen. Gerade bei Architektur "stürzen" bei diesen kurzen Brennweiten die Linien sehr schnell, so dass viele Architekturfotografen lieber längere Brennweiten bevorzugen oder zu den TS-E-Linsen greifen.
Bei Landschaft spielt die Offenblendleistung dann wiederum eine geringere Rolle, da meistens stark abgeblendet wird, damit auch die Ecken knackscharf werden.

Insgesamt zeigt dieser Vergleich, dass die Linsen sich optisch auf hohem Niveau befinden, jedoch sich jeweils nicht ersetzen können, sondern sich eher ergänzen.
 
Ich hatte mir neulich ein Canon EF-S 10-22 f3,5-4,5 USM bei einem Freund ausgeliehen und habe mich gefragt, inwieweit lohnt es sich als Besitzer eines EF-S 15-85 f3,5-5,6 IS USM sich zusätzlich ein 10-22 anzuschaffen, wenn man diese extreme Perspektive selten braucht.

Hast du zufällig Vergleichsbilder bei 10mm bzw. 15mm damit man sieht wie viel mehr bei 10mm aufs Bild passt?

Edit: Ah, jetzt. Bild #1 und Bild #9 zeigt es ja. Dennoch wären weitere Vergleiche interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten