• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Review Yongnuo YN622C

mastert

Themenersteller
inhaltsverzeichnis:
1. vorgeschichte
2. einkauf
3. lieferumfang
4. erster eindruck
5. funktion
6. gruppen
7. der erste blitz
8. manuell
9. erste bilder
10. signal kann durchgeschliffen werden
11. af hilfslicht
12. funk reichweite
13. kompatibilität mit e-ttl blitzen
14. fazit


1. vorgeschichte:

ich hab vieles schon probiert in sachen kabelloser blitztechnik. als erstes hatte ich ein phottix cactus v2 set. das war totaler müll. bei jedem 10. mal löste der blitz nicht aus. dann hatte ich die yongnuo rf 602 gekauft, die waren spitze und sind auch heute noch oft im einsatz. allerdings mehr im studio oder outdoor. zuhause wollte ich aber für schnelle schüsse den ettl komfort nicht missen. also schaffte ich mir ein canon st-e2 zu. spaßeshalber hatte ich mir noch ein yongnuo st-e2 gekauft um die beiden zu vergleichen. das yongnuo war dem canon meilenweit überlegen. leider ist das st-e2 aber nur in innenräumen zu gebrauchen, also wollte ich das ganze über funk.
als ich dann das angebot auf der yongnuo homepage gelesen hatte konnte ich meinen augen nicht trauen. endlich hatte yongnuo das auf den markt gebracht wonach ich schon immer gesucht hatte. ettl mit hss über funk. und hier ist das erste review nach kurzer benutzung. ich möchte das review allerdings später mir zusätzlichen erfahrungen verbessern und vorab nur mal einen kleinen überblick verschaffen.

2. einkauf:

noch gibt es die transceiver nur aus fernost. gekauft habe ich das set aus zwei teilen für rund 85 euro. hinzu kamen etwa 16 euro zollgebühr. sind wir bei etwa 100 euro was ein fairer preis ist. allerdings muss man bedenken dass man keinerlei garantieansprüche geltend machen kann wenn die teile in einem jahr mal kaputt sind. 5 wochen lieferzeit und die zollabwicklung sind auch nicht jedermanns sache.

3. lieferumfang:

bekommen habe ich eine schwarz rote packung mit jeder menge chinesischer schriftzeichen. die ausführung zum lieferumfang kann ich sehr kurz halten:
- verpackung
- 2x yongnuo yn-622c

01osrhi.jpg


02torkl.jpg


03gsreb.jpg


4. erster eindruck:

der erste eindruck hat mich sehr überrascht. positiv. die transceiver sind sehr groß und machen einen sehr sehr wertigen eindruck. diesmal kann man auch yongnuo nicht vorwerfen nur von canon geklaut zu haben weil: so etwas gabs ja bis jetzt noch nicht.
die oberfläche ist in so einer art klavierlackoptik gehalten und mit einer folie vor kratzern geschützt (ich hab diese folie nicht abgenommen für die bilder!). der akkudeckel öffnet und schließt sehr einfach und hat auch keine hakelige mechanik wie es beim yongnuo yn 460 blitz der fall war. gebraucht werden zwei mignonzellen, ich verwende zwei eneloop aa akkus. lustigerweise muss man eine batterien "falsch" einsetzen, also so dass der kontakt oben in richtung einer feder schaut. die knöpfe haben einen sehr angenehmen druckpunkt. zudem hat man auch eine synchronbuchse (brauche ich nie).
die status led´s sind auch bei hellem sonnenlicht noch erkennbar.

04dgogs.jpg


der empfänger ist 90mm lang, 55mm breit und 25mm hoch.
mal ein kleiner größenvergleich: der rf 602 empfänger ist 80mm lang, 35mm breit und 20mm hoch. das entspricht dem gut zweifachen volumen.

059vrud.jpg


069yq5p.jpg


das af-hilfslicht ist überraschend brauchbar. zwar ist es nicht so stark und großflächig wie das vom yongnuo st-e2 aber auch durchaus brauchbar.

07tiple.jpg


rechts befindet sich der an-aus schalter und ein knopf für die zuweisung der gruppen A, B und C.

08x1pa1.jpg


auf der linken seite befindet sich eine sync buchse und ein test button sowie der button für die einzelnen kanäle.

09koplt.jpg


endlich kann man die sendeeinheit mit einer rändelschraube festmachen.

100mqgj.jpg


die erste batterie zeigt nach links, die andere nach rechts. soweit nichts neues...

11jsp9b.jpg


... aber hier sind auf einer seiten federn?! man muss wirklich eine batterie "falsch" einlegen. klingt komisch, ist aber so.




5. funktion:

nach dem einsetzen der batterien kann man auch direkt loslegen. der sender wird einfach auf die kamera gesteckt und mit einer rändelschraube fixiert. endlich. das nervt mich nämlich beim rf602 tierisch dass der sender gerne mal vom blitzschuh rutscht und dann nichts mehr geht. der sender bestätigt seinen dienst mit einer grünen led neben dem blitzschuh.
der blitz (in meinem beispiel ein canon speedlite 430 ex) wird einfach auf den empfänger gesteckt und wie gewohnt verriegelt, entweder mit einer rändelschraube oder mit dem schnapper wie beim ex II. der empfänger signalisiert dann seine bereitschaft mit einer roten led. nach einiger zeit wechselt das gerät in den sleepmodus und kann mit halben durchdrücken des auslösers wieder aktiviert werden.
besonders positiv möchte ich auch das integrierte af-hilfslicht erwähnen. zwar ist es kleiner und nicht ganz so ausgeprägt wie beim st-e2, dennoch ist es absolut brauchbar und für einen transceiver alles andere als die norm. großes lob an yongnuo.




6. gruppen / chanel:

insgesamt kann man 3 blitzgruppen zuweisen: A, B und C. im canon kameramenü heißen diese ebenfalls A, B und C. das verhältnis kann man im kameramenü also für A:B und A:B:C einstellen. das verwendet man beispielsweise dann wenn man einen gegenstand mit zwei blitzen von rechts und von links anblitzt. nun möchte man den linken stärker blitzen lassen als den rechen und kann einfach in der kamera das verhältnis auf 2:1 stellen. manuelles einstellen der blitze fällt komplett weg.
ebenso stehen insgesamt 7 kanäle zur verfügung: C1, C2, C3, C1+C2, C2+C3 und C1+C2+C3. über die funktion der kanäle bin ich mir noch nicht ganz im klaren, gibt zwei möglichkeiten: die erste ist dass man unterschiedliche frequenzen benutzt damit man mit anderen fotografen nicht ins gehege kommen kann. die zweite ist dass man so bestimmte blitzgruppen aus und einschalten kann. wenn ich also einen blitz auf C1 lege und einen anderen auf C2 kann ich beide einzeln zünden oder beide zusammen mit C1+C2. ich hab nur zwei transceiver und kanns daher nicht testen. evtl arbeitet jemand hier mit mehr als 2 blitzen und kann mir sagen welche theorie stimmt.





7. der erste blitz:

natürlich musste ich das ettl sofort testen. wie erwartet regelt das ettl wunderbar die leistung rauf und runter ohne dass man sich um die helligkeit des bildes sorgen muss. erst bei blende f16 wurde der blitz beim indirekten blitzen an sein leistungslimit gebracht und das bild wurde sichtbar dunkler. die ergebnisse sind haar genau gleich wie mit dem st-e2.
der normale ettl teil ist ja so gesehen nichts neues, könnte ich ja mit der 7D auch über den internen blitz machen. nun kommts: hss. wenn man sehr wenig blitzleistung braucht und nur aufhellen möchte, vorzugsweise bei grellem sonnenlicht wird die kurzen verschlusszeiten die mit hss möglich sind zu schätzen wissen. mit dem yn 622 gehen verschlusszeiten bis 1/8000 sekunde. allerdings muss man da schon die blende weit öffnen und den iso etwas raufschrauben weil sonst der saft vom blitz nicht ausreicht.

122qoic.jpg


13rvrq3.jpg


schon ein ganz schöner brummer wenn man an den pfirsichkerngroßen sender des rf 602 denkt.

143ur9e.jpg


entfernung: wie weit man den blitz über funk zünden kann konnte ich noch nicht testen, lege ich aber im laufe der woche noch nach. mit 30-50 meter wäre ich absolut zufrieden. ich will ja keine potraits mit 800mm brennweite machen :D




8. manuell

einer der hauptgründe für das yongnuo yn 622 set war die manuelle steuerung. ettl ist hübsch und schön aber richtig interessant wird es erst richtig, wenn man manuell arbeiten kann und keine zwei sklaven braucht die beim blitz stehen und rauf und runterregeln wie man es wünscht. das kann man ab jetzt sehr komfortabel über das kameramenü steuern. ich war überrascht welche funktionsmöglichkeiten man hat. zunächst kann man die reine blitzleistung von jeder gruppe (a, b oder c) einzeln regeln von 1/1 in 1/3 stufen bis hin zu 1/128. zudem kann man aber auch den reflektor von 24 bis 105mm kb-äquivalent bewegen. das finde ich klasse.

noch etwas ist mir heute aufgefallen: im manuellen modus kann man auch hss aktivieren. damit kann man auch 1/8000 noch manuell blitzen. allerdings natürlich nicht mit der vollen leistung des blitzes. werde ich wohl demnächst mal ausprobieren.


9. erste bilder

sind natürlich jetzt langweilige fotos aber nur mal zum anschaun

f28rjpz3.jpg


1/250 f2,8 iso500


f71gcq46.jpg


1/250 f7,1 iso500


1000indirekt1hp61.jpg


1/1000 indirekt geblitzt


1000direkttjrb0.jpg


1/1000 direkt geblitzt




10. signal kann durchgeschliffen werden!!!

jetzt kommt der oberhammer. wenn man den transceiver auf die kamera schraubt und darauf wiederrum einen blitz montiert wird das ettl signal übertragen. das zuweisen der gruppe funktioniert dann allerdings nicht. aaaaber dann ist halt der blitz auf der kamera immer a. mit einem weiteren blitz den ich in gruppe b gesteckt hab konnte ich so die belichtung zwischen den beiden gruppen schön hin und her wechseln.

ab113yoqo.jpg


der blitz gruppe a ist auf der kamera. ein weiterer blitz liegt links davon und ist gruppe b. belichtung ist auf a:b = 1:1. man erkennt das sehr schön an den gleich starken schatten


ab1810iqkh.jpg


nun hab ich den blitz auf der kamera sehr stark hochgeregelt auf a:b = 8:1. man sieht keinen schatten mehr vom b-blitz links.


ab815wqxn.jpg


das gleiche spiel nochmal mit a:b = 1:8, dann ist der blitz links von der kamera sehr stark.




11. af-hilfslicht

15ear6t.jpg


die af-hilfslichter vom yn 622 besteht aus einer dot-matrix mit 29 punkten. 5 x 5 punkte in quadratischer form und mittig jeweils noch einen punkt außen. ich persänlich finde es nicht so gut wie beim st-e2 aber dennoch ein sehr gutes af hilfslicht.


16rhpz3.jpg


also das af-hilfslicht beim yongnuo st-e2 ist bisher das beste das ich kenne. es ist sehr großflächig und besteht aus 5 vertikalen linienpaaren die jeweils wieder aus jeweils drei linien bestehen. auf sogar größere entfernung kann der af so prima arbeiten.


17wnpsn.jpg


und zum vergleich noch den normalen canon speedlite dessen af-hilfslicht ich auch sehr gut finde. deutlich erkennbar nicht so hell wie die beiden yongnuo produkte.


12. funkreichweite test

so, erst mal heute aufs freie feld gegangen. die rf 602 haben damals etwa 70 meter geschafft. die yn 622er sind nicht so gut, nach etwa 50 meter löste der blitz nicht mehr synchron aus. er löste zwar aus - aber zeitversetzt. und zwar so zeitversetzt dass er bei 1/250el nicht mehr zu sehen war. der erste wehmutstropfen bisher. na gut, 50 meter reichen mir auch dicke. ich will ja keine potraits mit einem 800mm objektiv machen :D

13. kompatibilität mit e-ttl blitzen

ich werde hier nach und nach alle von usern bestätigten kompatiblen blitzen auflisten, einfach mir eine pm schreiben:

Canon:
- Canon Speedlite 430 EX I
- Canon Speedlite 430 EX II
- Canon Speedlite 550 EX
- Canon Speedlite 580 EX I
- Canon Speedlite 580 EX II

Yongnuo:
- Yongnuo YN-565EX
- Yongnuo YN-568EX

Metz:
- Mecablitz 52 AF1

Nissin:
- Nissin DI 866 II

14. erstes fazit:
ich bin echt platt was yongnuo da kredenzt hat. das gerät hat alle funktionen die ich immer wollte in einem gerät vereint. bisher habe ich noch keinen offenen punkt auf meiner wunschliste gefunden, aber wer weiß, vielleicht raucht das teil auch morgen ab ;) ich kanns auf den ersten eindruck nur ganz klar empfehlen. endlich eine brauchbare alternative zu pocketwizard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht viel sagen, aber eines will ich sagen


DANKE!!!!

Ich glaub der Zoll bekommt bald Post für mich :rolleyes::rolleyes: :top:
100€ sind echt nicht zu verachten. und für 200€ bekommt man quasie ein komplettset für 3 Blitze. dafür bekommt man von anderen Herstellern wenn überhaupt ein Set für einen Blitz. Ich mag Younou und glaube, dass mein RF602 bald weniger Arbeit hat :evil:

edit: kannst du vielleicht mal ein Bild (mit Handy oder so) von dem AF Licht machen? Also einfach mal die Cam 1 oder 2m von einer Wand wegstellen und das AF-Licht zünden- wäre echt klasse
 
Danke für dein Review!

Wollte mir mal die 603er kaufen, aber diese Teile überzeugen mich ziemlich!

Wer auf Ebay nochmal kuckt: Die Yongnuos gibts auch aus dem UK (aber teurer...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für diesen aussagekräftigen Review! :top:
Beobachte schon seit Tagen die englische Diskussion inkl. Video (photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1212530&page=6), aber dein Bericht betärkt mich nun, die Dinger zu bestellen ...:)
 
edit: kannst du vielleicht mal ein Bild (mit Handy oder so) von dem AF Licht machen? Also einfach mal die Cam 1 oder 2m von einer Wand wegstellen und das AF-Licht zünden- wäre echt klasse

ich werds wohl mit video machen. habs versucht mit der kamera aber ich bin zu langsam ;) evtl mit langzeitbelichtung vom stativ aus.
 
so, af hilfslicht ist jetzt mit im review. entfernung aus etwa 1 meter.

falls sonst noch wünsche und anregungen kommen gerne. ich mach mich dann mal auf die socken und teste die funkreichweite.
 
@flexmade

kurzum: nein.

warum auch? nur weil sie auf einem band miteinander kommunizieren müssen sie nicht die gleiche sprache sprechen. der rf 602 bekommt nur ein einziges signal geliefert: feuer frei. während der yn 622 zig signale überträgt: blende, verschlusszeit, entfernung zum motiv, usw.
 
warum auch? nur weil sie auf einem band miteinander kommunizieren müssen sie nicht die gleiche sprache sprechen. der rf 602 bekommt nur ein einziges signal geliefert: feuer frei. [...]

Der Unterschied zwischen ETTL und Single Trigger ist mit schon bekannt. Das hat mit Frequenzband erstmal weniger zu tun... Bei den Phottix Odin geht solches aber. Da sind die Stratos kompatibel zum Odin, obwohl diese nicht ETTL verstehen können.

Für meine rein manuellen Blitze (zb. für Hintergrundausleuchtung) will ich keinen Receiver für 45€/Stück kaufen müssen. Daher meine Frage, ob die RF602 oder 603 (hast du ja nicht zum testen) mit ausgelöst werden können.

// Florian
 
nö, es löst weder das rf 602 die yn 622 aus, noch umgekehrt. eben probiert.

ein rf 603 habe ich leider nicht zum testen da.

warum willst du denn ettl hss funkempfänger für manuelle hintergrundblitze kaufen? das ist wie verchromte diamantbesetzte niederquerschnittsfelgen für einen schubkarren.
 
Off Topic

[...] warum willst du denn ettl hss funkempfänger für manuelle hintergrundblitze kaufen? das ist wie verchromte diamantbesetzte niederquerschnittsfelgen für einen schubkarren.

Will ich ja eben nicht!
Anwendungsfall: zwei 580EXII in 3:1 ratio (TTL) von Vorne seitlich und zwei Metz CL 45 um den Hintergrund auszuleuchten (statisch). TTL für das Model welches sich ständig bewegt, der Rest kann statisch immer in gleicher Einstellung bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
indoor? nimm einfach zwei billige yongnuo yn 460 her. die kann man im S1 modus mit blitzlicht auslösen. sprich, blitzen die beiden ettl blitze, lösen die yongnuos einfach nur aus. allerdings weiß ich nicht wie weit man mit den verschlusszeiten reduzieren kann, ich denke bei 1/200 ist alles vorbei. aber wäre billig und effektiv.
 
immernoch off topic
indoor? nimm einfach zwei billige yongnuo yn 460 her. die kann man im S1 modus mit blitzlicht auslösen. sprich, blitzen die beiden ettl blitze, lösen die yongnuos einfach nur aus. allerdings weiß ich nicht wie weit man mit den verschlusszeiten reduzieren kann, ich denke bei 1/200 ist alles vorbei. aber wäre billig und effektiv.

eben nicht optisch triggern. per funk und das mit nur einem sender. es hat ja einen grund, warum ich die alten Metz benutze...

zurück zu thema:
Zudem, bei Pixel sind die Kings auch mit dem Opas kompatibel. Da geht Ratio und Mixed Mode aber nicht... also doch eher die YN622. vielleicht stellt es sich ja noch raus, ob die 622s mit irgendetwas anderem harmonieren.

ich warte mal ab.
 
Danke für dieses klasse Review!
Habe auch großes Interesse an den Funkern.
Aber mit einer 5d MK1 wird das wohl nicht wirklich funktionieren, da man die Blitze nicht im Menu steuern kann, oder? Oder gibt es eine Möglichkeit die Ratio der Blitze etc. an dem YN-622 sirekt ein zu stellen
 
Wie sieht es mit der 5D MKIII aus? Funktioniert das?

anscheinend ja

Nachtrag
Mit den 1Ds gibt/gab es wohl Probleme. Ich weiß nicht ob diese mittlerweile behoben sind. Wenn man schon welche hat, kann man sie anscheinend auf Kulanz einschicken und Yongnuo schickt einem die gefixten zurück, sobald die Lösung gefunden wurde. Da die 622 keinen USB Anschluss haben, kann man die Firmware auch nicht selbst updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das ausführliche Review! :top:

ETTL brauche ich eigentlich gar nicht, weswegen ich normale Funk-Trigger einsetze. Aber die Möglichkeit die Leistung der Blitze per Kamera-Menü einzustellen hat echt was! Ich nehme mal an, das funktioniert sowohl an den Canons (430exII, 580 ex II), wie auch an den Yongnuo Blitzen (YN560 II) mit der 7D?

Schönen Gruss
JoeS
 
Nochmal zum triggern andrer "dummer" Funkauslöser:
Ist es möglich auf den Blitzschuh des YN-622C auf der Kamera einen andren Sender (z.b. RF602) zu stecken und diesen mitzünden zu lassen?

Kamera > TTL > YN622 > mittelkontakt > RF602 > Funk > 602 Emfpänger > Mittelkontakt > Blitz!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten