• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S RF 135 f/1.8 zusätzlich zu RF 70-200 f2.8 (Portrait)

Prinz Eisenherz

Themenersteller
Hallo zusammen,

Da ich meinen Fuhrpark nun endgültig auf RF umgestellt und auch die letzten EF's unter's zahlende Volk geschmissen habe, stellt sich die Frage, welche Neuanschaffungen "notwendig" sind.

Im speziellen geht es mir hier nun um folgendes. Ich habe ein RF 70-200 f/2.8 - hauptsächlich für Indoor-Sport (Tischtennis, Volleyball, Handball). Mit der Linse bin ich Top zufrieden, da gibt es nichts zu meckern.
Da ich auch relativ viel im Portrait-Bereich unterwegs bin, stellt sich für mich nun die Frage, ob ich mir zusätzlich noch ein 135er 1.8 gönnen soll.
Warum das 135er? Ich persönlich fotografiere Portrait mit mindestens 85mm, lieber mit 135mm. Ich hatte im EF Bereich beide - genutzt habe ich meist das 135er.

Nun die Frage: macht das RF135er "Sinn", wenn das 70-200 2.8 schon vorhanden ist? Die technischen Unterschiede sind mir klar - was aber kommt "hinten raus"? Sprich: was kann das 135er DEUTLICH besser als das 70-200 um den Preis von derzeit rund 2000 Flocken (Rabatt, Cashback) vor meinem Gewissen zu rechtfertigen?

Manch geneigter Leser wird sagen: Du hattest doch das EF 135 - wie war es denn da?
Nun. Das EF war und ist trotz seines hohen Alters eine immer noch sehr, sehr gute Linse. Dem Bokeh trauere ich schon noch nach, da kann auch das wirklich sehr gute RF 70-200 nicht mithalten.

Hat eventuell jemand die Kombi und kann mir berichten, ob das 135er signifikant besser als das 70-200 ist? Ich meine das im Bezug auf BQ und Bokeh im Bereich Portrait.

Danke.

Gruß Prinz Eisenherz

Mit welcher Blende hast Du denn bei dem 135er am häufigsten gearbeitet?
Wenn sehr oft mit Offenblende, dann folgt "notwendige" Anschaffung.
Wenn beim Portrait auch die Ohren noch scharf sein sollen, entscheidet das Geld ☺
Meine Meinung halt
Karl

Hat eventuell jemand die Kombi und kann mir berichten, ob das 135er signifikant besser als das 70-200 ist? Ich meine das im Bezug auf BQ und Bokeh im Bereich Portrait.
Moin!
Hier ist ein wichtiges Kriterium, ob das RF 135er, bei Blende 2.8, besser ist, als das RF 70-200 f/2.8, bei 135mm und Blende 2.8.
Ich habe noch die EF-Versionen des 135 und des 70-200 f/2.8 II und hier ist das 135er besser.

Übrigens, ich habe, für mich, keinen Grund gesehen, das EF 135mm zu verkaufen.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache viel Portraits bei Einmanntheateraufführungen.
Früher hatte ich das EF 135/2 neben dem 70-200, der AF des 135ers war mir allerdings zu langsam an der 5D2.
Heute setze ich habe das RF 70-200/2.8 sowie das RF 135 an der R5/R6 ein. Das 70-200 ist der Notnagel wenn die Distanz zur Bühne zu nah für das 135er ist und ich die Lokalität noch nicht kenne. Die Theaterleute sind häufig vor unruhigen Hintergründen wie Bücherwände oder Mauern.
Das RF 70-200/2.8 stellt schön frei und das Bokeh ist gut, das 135er macht alles noch etwas schöner und zwar mehr, wie es der 1 1/3 EV Vorsprung erahnen lässt. Welches der beiden schärfer ist weiss ich nicht, sie sind beide bei Ofenblende mehr wie scharf genug.
Wenn ich ksnn, setze ich das 135er ein, es hat einen tollen Bildlook (wie auch das TSE90L und passt bei Produktfotos ideal dazu)

Seit ein paar Wochen habe ich ebenfalls ein RF 135mm, nachdem ich vor vielen Jahren ein EF 135mm mangels Nutzung wieder verkaufte. Damals shootete ich aber noch nicht, im Gegensatz zu den letzten Jahren.
Beim gestrigen Indoor-Shooting (ausschließlich Ganzkörperbilder) waren 135mm sehr häufig zu lang, aber draußen wie bei den vergangenen Shootings - einfach genial.

Wie @Isenegger schreibt, Schärfe, Freistellung und das Bokeh des RF 135 1,8 sind echt großartig - kein Vergleich zum Zoom mit f2,8. Das war damals bei meinem EF 70-200 2,8 ll genauso. :)

Kurz und gut, @Prinz Eisenherz - schlage zu, du wirst das nicht bereuen. :)

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten