• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RF 600 f4 vs EF 600 f4 iii vs EF 500 f4 ii

fotoschlotz

Themenersteller
Hallo zusammen,
Kann jemand Aussagen zu den Objektiven im Vergleich machen?
Man liest oft, dass die beiden 600er prinzipiell gleich sein sollen.. finde daher das EF nicht uninteressant, da ich den 1,4 und 2x Konverter für EF hier liegen habe. Das RF ist ggf. Etwas mehr am Zahn der Zeit. Aber gibt es von der optischen Qualität oder AF Unterschiede?
Teilweise liest man, dass das 600 iii nicht mit der IQ vom 600 II mithalten kann. Habt ihr ähnliche Erfahrung? Bzw.: da das 600 II für mich aufgrund des Gewichts eh raus ist, trifft das auch im Vergleich zum 500 f4 II zu, also 500 ii bessere IQ als das 600 iii? Somit komme ich auf den generellen Plan, nämlich den Wechsel von 500 auf 600 mm. Da ich mit dem 500er gut ohne Stativ zurecht komme, scheint mir das 600 iii ein guter Nachfolger zu sein...
Hat jemand input zu den Punkten?
Danke schon mal
 
Das RF600 F4 hat dieselbe optische Rechnung wie EF 600mm f4 L IS III. Was auch Sinn macht da das IS III selbst noch ziemlich neu ist. Es ist das selbe Objektiv, nur dass die RF Version einen fest integrierten Adapter als RF Anschluss besitzt.
 
DAS stimmt alles soweit...nur muss ich Feststellen,dass der AF ne ganze Ecke schneller reagiert...selbst mit den beiden Extendern..(y)
 
DAS stimmt alles soweit...nur muss ich Feststellen,dass der AF ne ganze Ecke schneller reagiert...selbst mit den beiden Extendern..(y)

Redest du hier vom Vergleich EF 600 iii zu RF 600? Also AF Vorteil beim RF?
Einsatz wäre übrigens an der R5 geplant.. An der R3 soll es ja ggf. mit der RF Version noch weitere Vorteile geben.
 
.... stimmt alles soweit...nur muss ich Feststellen, dass der AF ne ganze Ecke schneller reagiert...selbst mit den beiden Extendern...

Schön, dass Du das bestätigt, Jürgen. :)

Ich las ähnliches schon mal kurz nach der Vorstellung des RF 600, verkaufte mein EF 600 III und warte nun seit einem halben Jahr aufs Neue... :rolleyes:

Ein EF 500 II hatte und liebte ich auch. Jedoch ist ein 500er UND ein 600er sinnfrei. Daher verkaufte ich schweren Herzens mein 500 II.

Eines steht jedoch (für mich) fest: Den Neukauf eines EF Objektivs, wenn man nur noch spiegellose Canons hat, finde ich sinnfrei.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines steht jedoch (für mich) fest: Den Neukauf eines EF Objektivs, wenn man nur noch spiegellose Canons hat, finde ich sinnfrei.

So pauschal kann man das leider nicht sagen. Klar, im Falle der 600er würde ich für eine RF Kamera auch zur RF statt zur EF Variante greifen (vorallem weil beide exakt gleich viel kosten).

Du vergisst allerdings, dass Canon immer noch spürbare Lücken im RF Portfolio hat (vorallem bei lichtstarken UWW FBs) wo man eben keine andere Wahl hat als entsprechende EF Objektive zu kaufen (sofern vorhanden).
Zum Beispiel: 11-24mm F4, 14mm 1,8, 20mm 1,8, 24mm F1,4, 135mm F2
 
Das RF 600er hat schon einige Neuerungen, wenn ich heute neu kaufen würde, würde ich auf jeden Fall das RF dem EF vorziehen, da der Preis gleich ist.
Das RF ist an Kameras mit großen Akkus schneller vom AF, also an der R3 und künftigen Modellen.
Das RF bietet über Software die Option den Fokusring als Controlring zu verwenden.
Das RF bietet die Möglichkeit die neuen Extender einzusetzen, die beim AF auch an der R5 schneller sind. Optisch habe ich keine unterschiede gesehen.
Zudem kannst du davon ausgehen, dass das RF langfristiger wertbeständiger ist.
Wenn du ein günstiges EF gebraucht bekommst, würde ich es auch in Erwägung ziehen.
 
Besten Dank für das zahlreiche Feedback! Auch die Auflistung der Unterschiede war sehr hilfreich und interessant. Das hatte ich so noch nicht alles gelesen.

Der Kopf sagt also nun RF wäre ne feine Sache, der Geldbeutel sagt aber letztlich doch nimm ein gebrauchtes EF ;) Das muss dann vielleicht später mal gegen ein RF eingewechselt werden..

Also wer zum fairen Preis ein EF 600 iii verkaufen möchte darf sich gern bei mir melden ;)
 
Der Kopf sagt also nun RF wäre ne feine Sache, der Geldbeutel sagt aber letztlich doch nimm ein gebrauchtes EF ;)
Das ist auch nicht die schlechteste Wahl. :lol:
Das RF mag schneller sein, aber langsam ist das 600 III sicher nicht. Ist jedenfalls merklich flotter als das 500/4, mit dem ich vorher fotografiert habe.
Und es liegt wirklich gut in der Hand.

Das RF bietet über Software die Option den Fokusring als Controlring zu verwenden.
Da muß ich mal dumm fragen - macht das in der Praxis Sinn?
So oft wie mir bei der R5 der AF in die Botanik abhaut, kann ich mir das Knipsen ohne FTM doch schwer vorstellen.
Klar, einiges geht mit dem Focus Preset, aber das ist nicht immer die einfachste Lösung.
 
Was man aktuell auch bedenken sollte: ein (gebrauchtes) EF 600 ist deutlich einfacher zu bekommen, als ein RF600..

Ich stand vor einigen Montaten auch vor der Entscheidung EF600 III oder RF600..
Ich habe mich für das RF entschieden, da ich nicht zurück auf EF wechseln werde und gerne die hier genannten Vorteile des RF mitnehmen möchte.

Wie sich das Ding in der Praxis schlagen wird.. keine Ahnung, ich warte noch :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten