• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Nochmal was von mir.

Iso 100, BW 25mm, Tv 30, Av 5.6 - 8.0 - 11 - 16


IMG_1782-PSHG von Maximiliano H. auf Flickr


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verschieden Blenden? Oder verstehe ich deine Werte falsch?

Aber nichtsdestortrotz... mir gefällt es irgendwie.

Danke :)

Nee, verstehst du richtig. Weil ich möglichst lange belichten wollte. Wegen des Wassers und der Wolken.

So habe ich 4x 30 Sekunden Belichtung. Den Helligkeitsunterschied hab ich dann über die Blende geregelt, was bei der Brennweite und dem Abstand zum Motiv unproblematisch ist.

LG
 
Ich dachte erst, eine Photoshop-Effekt-Version von einem Sonnenaufgang zu sehen.
Damit geht das auch wunderbar, wenn man es mag.
 
Danke :)

Nee, verstehst du richtig. Weil ich möglichst lange belichten wollte. Wegen des Wassers und der Wolken.

So habe ich 4x 30 Sekunden Belichtung. Den Helligkeitsunterschied hab ich dann über die Blende geregelt, was bei der Brennweite und dem Abstand zum Motiv unproblematisch ist.

LG

Danke für die Erklärung. Werde ich mir mal merken und bei Gelegenheit auch mal ausprobieren
 
@Nasenbär:ich finde weder die Motive noch die bearbeitung dem Titel des threads angemessen. Die ersten beiden brauchen keine belichtungsserien, es hätte ein korrekt belichtet es raw ausgereicht. Wie so oft bei Bildern in diesem thread. Zudem ist der Himmel hinter den Bäumen zu hell und passt nicht zur Helligkeit des restlichen Himmels. Beim letzten passt eine hdr-bearbeitung, aber schau mal auf den Himmel - der ist eher blaugrau als blau. Sieht aus wie nicht nachbearbeitet...?

Eher Fälle für den Übungsthread.

Oliver
 
In der Natur habe ich so was noch nie gesehen, es war wohl eher die Kamera,
bzw. die Belichtungszeit.
Im ND Filter Thread sieht man auch viele Bilder in der Art.

War auch leicht ironisch gemeint. :D
Deshalb hab ich das 'fast' in Anführungszeichen gesetzt.

Danke für die Erklärung. Werde ich mir mal merken und bei Gelegenheit auch mal ausprobieren

Kein Problem. Ist halt immer dann sinnvoll wenn man möglichst lange belichten will aber vorhat ein HDR zu machen. Das Motiv sollte halt nur über die gesamte Blendenreihe scharf sein.


LG
 
@Goldtop 57:

Die ersten beiden brauchen keine belichtungsserien, es hätte ein korrekt belichtet es raw ausgereicht.

Definitiv: nein.

Den Rest Deiner Einschätzung teile ich so nicht, bin aber auch selbstkritisch genug, meine Bilder bezüglich Deiner "Anregungen" zu hinterfragen.(y)

Gruß vom Nasenbären
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nasenbär:ich finde weder die Motive noch die bearbeitung dem Titel des threads angemessen.
Oliver

Da bin ich aber froh, dass dies ausser mir noch jemand so sieht und es auch schreibt.(y)
Man darf ja hier kaum noch zum Ausdruck bringen, wenn Bilder in diesem Thread gezeigt werden, die weit von einem richtig guten HDR entfernt sind, sonst ist man der boese.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst ist man der boese.

wer sagt' n das? Haste Furcht vor der Kritik an der eigenen Kritik? Zu meinem Teil: ich fühl mich weder ungerecht behandelt noch zu unrecht kritisiert. Also belass es bei sachlicher kritik. Vielleicht gelingt es Dir ja, objektive Bewertungskriterien darüber einzuführen, welches HDR den Anforderungen dieses "hohen Fadens" angemessen erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gelingt es euch ja, objektive Bewertungskriterien darüber einzuführen, welches HDR den hohen anforderungen dieses "hohen Fadens" angemessen erscheinen.

Wird es nie geben, weil ab einem gewissen Punkt außer der HDR-Bearbeitung hier
immer gestalterische Vorlieben und Geschmäcker ins Feld geführt werden. Das geht von der Perspektive, Bildaufteilung bis zum Schnitt.

Da steht dann die handwerkliche Kunst der Kontrastbewältigung hinten an, egal wie gelungen die ist. Der Schnitt paßt halt irgend jemand nicht, der Vordergrund ist ungut, "links, das hätte ich weggestempelt" etc.
und ein Bild wird dadurch abgewertet.

Und auf ewig der Satz: Das hätte auch ohne HDR hingehauen! Ja, Mein Gott, muß jeder ein RAW bis zur Unkenntlichkeit quälen, wenn er die Situation anders eingemessen oder auch nur gesehen hat?

Ich will da nicht mal System oder Absicht unterstellen. Aber der Sinn des Freds wird entstellt.

Die Bilder haben m.M. nach hier eigentlich nichts zu suchen, sie gehören in die Galerie. Dort könnte man die verschiedensten Sujets veröffentlichen. Mit den Hinweis HDR.

Da kann man sich dann über die künstlerische Gestaltung eines Fotos auslassen und auch die HDR-Nutzung/Ausschöpfung gebührend würdigen und kritisieren.

Aber bevor das passiert weinen die Steine...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt' n das? Haste Furcht vor der Kritik an der eigenen Kritik? Zu meinem Teil: ich fühl mich weder ungerecht behandelt noch zu unrecht kritisiert. Also belass es bei sachlicher kritik. Vielleicht gelingt es Dir ja, objektive Bewertungskriterien darüber einzuführen, welches HDR den Anforderungen dieses "hohen Fadens" angemessen erscheinen.

Es wuerde vollkommen ausreichen, wenn man sich mal durch den Thread klickt,
und selbstkritisch seine Bilder mit den guten hier vergleicht.

Zum Rest deiner Antwort nur so viel, "genau das habe ich gemeint."
 
@Calm,
ich finde der Thread hat schon seine Daseinsberechtigung.(y)
Leider sind viele sehr sehr gute HDR Bilder bei dem Crash damals verloren gegangen.
Am Anfang wurden hier naemlich fast nur Top-Bilder hochgeladen

Das Problem dieses Threads ist, dass nun nach viereinhalb Jahren, viele entweder die Ueberschrift nicht lesen,
oder sich selbst bzw. ihre Bilder sehr stark ueberschaetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist denn "richtig gut"? Ich finde meine Bilder im "Meine ersten HDR Bilder" Thread teilweise richtig gut. Wird jemand anders wohl nicht so sehen. Trotzdem habe ich die nicht hier gezeigt. Und wenn man dann als HDR-Anfänger noch so etwas sieht; teilweise zu Tode tonegemappede (geiles denglisch) was als TOP HDR angepriesen wird... wobei ich auch diese Art von Bildern teilweise echt toll finde. Hier fehlt noch ein Thread "tonemapping". Stellt man nämlich so ein Bild in irgendeinem HDR-Thread hier ein, ist man gleich der "Buhmann".

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch und euren Familien ein Frohes neues Jahr mit vielen schönen Fotomomenten und tollen Bildern und interessanten Diskussionen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calm,
ich finde der Thread hat schon seine Daseinsberechtigung.(y)

Klar hat der seine Berechtigung, das steht außer Frage. Was ich in Frage stelle, ist das Handling.

Da ich weiß, daß Du nicht gleich einschnappst, habe ich mir mal Deine Antwort #8250 angeschaut. Das sind drei Sätze und nur einer davon befaßt sich mit der Technik der HDR-Umsetzung. Der Restkommentar wäre eigentlich der Galerie würdig und passender.

Durch das Abschweifen in die Ästhetik und Bildanmutung werden manche technisch sauberen Bilder abgewertet. Nicht jedes gelungene HDR ist auch gleichzeitig Fineart.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten