• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
mit dem "richtig gut" ist das ja immer so eine Sache. Ich überlasse die Kritik gerne Euch. Hier ein Sonnenaufgang vom Samstag auf der Schwäbischen Alb:

tree01_dslrf02.jpg

Zur Technik:
Pentax k-5 - freihändig
5 Belichtungen bei f8 und ISO 200
Sigma 17-70 bei 17mm
HDR in Nik HDR Efex Pro 2 erstellt
Weiterverarbeitung und Ausgabe in Lightroom
 
@devil: Gut geworden, find ich auch. Nur am rechten Rand hat der Himmel doch Aufhellungen direkt über den Bäumen, das würde ich nochmal etwas abdunkeln.

Oliver
 
jau das könnte ein HDR Effekt sein, lassen wir es mal als Kommentar stehen, ich werd es nicht mehr ändern weil es so auch schon bei Panoramio drin ist :devilish:
Aber der Hinweis hilft trotzdem auf mehr Sorgfalt zu achten
 
Habe hier auch mal 2..
 

Anhänge

Alles klar, dann noch viel Spaß beim Nörgeln & Vergraulen :D

:confused: Das war ein ernst gemeinter und sehr guter Tip.
Schau dir doch den verlinkten Thread mal von vorne bis hinten durch, da gibt es eine Menge zu lernen.(y)

Ich habe mich hier 2008 registriert und wusste nicht viel ueber DSLR-Kamers und das Fotografieren, schon garnichts ueber das Thema HDR.

Dann habe ich hier zwei Jahre lang, in meiner Freizeit gelesen, bin viele Threads, Seite fuer Seite durchgegangen und habe das was ich hier gelesen habe, gleich mit der Kamera, ausprobiert.
Da waren die Themen, Bildbearbeitung, Langzeitbelichtungen, Macro, Panoramas, HDR, uvm. die ich alle Schritt fuer Schritt, in den zwei Jahren abgearbeitet habe.
Es war jedes mal eine Freude, wenn ich das gelesene umsetzen konnte und wieder was neues gelernt hatte.

Heute, 6 Jahre spaeter faellt mir auf, dass viele der Meinung sind, wenn sie eine DSLR, plus ein bischen Bildbearbeitungssoftware ihr Eigen nennen und damit 1000 Bilder gemacht haben, muss das Ergebnis automatisch auch richtig gut sein.
Fuer richtig gute Bilder, muss man viel lesen, probieren, selbstkritsich sein, und immer wieder probieren, ueben, das ist meine Erfahrung.
Ein bischen Talent dabei, schadet auch nicht.

Nebenher baut man sich seine Ausruestung auf, z.B. ein gutes Stativ und einen guten Stativkopf, man merkt dass bestimmte Bilder, dadurch nochmal besser werden.
Man lernt, dass man zwei mal kauft, wenn man billige Superzoom Scherben anschaft und damit sehr rasch an Grenzen stoesst.

Was ich damit sagen will ist, dass man Fotografieren nicht ueber Nacht lernen kann, es braucht Jahre.
Wenn man es aber irgendwann einigermassen beherrscht, dann werden auch die HDR's gut sein, wenn man ueberhaupt daruf steht.
Ich nutze es normal nur beruflich fuer Innenraeume, denn dafuer ist HDR eine sinnvolle Technik.

Ich hoffe, diese Antwort hat dir nun besser gefallen und wenn nicht, habe ich trotzdem ein gutes Gewissen, weil ich mir wegen dir nun 15 Min. die Muehe gemacht habe, es so zu Beschreiben, wie es eigentlich ist, zumindest aus meiner Sicht.
 
Wenn man es aber irgendwann einigermassen beherrscht, dann werden auch die HDR's gut sein, wenn man ueberhaupt daruf steht.

die beiden sachen gehen nicht einher, das sollte man in reihenfolge stellen.
ich fotografiere erst seit 2 jahren richtig. anfangs wollte ich auch am tonemapper zaubern, fand meine werke überragend. mittlerweile mache ich belichtungsreihen nur noch, um optionen zu haben falls mir ein normal belichtetes bild nicht zusagt.
die gemeine ebv ist erstmal wichtiger für mich zu erlernen und zu vertiefen.

:lol:war aber lange ruhig hier....
 
:lol:war aber lange ruhig hier....

Es ist auch immer noch ruhig hier oder siehtst du irgend welchen Mecker in meinem Beitrag?
Was du damit meinst, dass beide Dinge nicht miteinander umhergehen, weiss ich nicht.

Meine Aussage zur HDR-Technik, ist prinzipell die, dass man erst mal das Fotografieren an sich einigermassen beherrschen sollte,
bevor man sich mit HDR befasst.

Ich habe das bewusst so geschrieben, weil ich mir auch die Muehe gemacht habe um nachzuschauen,
wie lange der User schon mit einer DSLR unterwegs ist.
Es ist gerade mal ein Monat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus 6er Belichtungsreihen, längste Zeit so um 50Sekunden, kürzeste um 3 Sekunden. Turm mit 150mm, die anderen mit 15mm. Im B-Modus und Funkauslöser.
Manuell zusammen gesetzt mit CS2 per "Auswahl" - "Farbbereich" - "Lichter" - "Weiche Kanten" - und "Ebenenmaske Hinzufügen" . Der orange Himmel ist echt, kam vom stark beleuchteten Hotel direkt hinter dem Universum.

12097543465_0aa3c08a00_o.jpg


12097821593_6c7be9d3cf_o.jpg


12097917484_0a8a9a31cd_o.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten