• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Das ist aber jetzt eine gestalterische Kritik, die so eher in die Galerie passen würde und sich nicht auf das "handwerkliche" der HDR-Ausarbeitung bezieht.

ein SEHR GUTES hdri ist m.e. nicht nur technisch gut sonder selbstveständlich (!) auch ein gutes foto -> schönes motiv technisch gut in szene gesetzt. bei dem anfängerbereich schreibe ich so etwas nicht, aber bei den guten schon. außerdem ist das einfach mit dem vorhandenen bild umsetzbar.
 
ein SEHR GUTES hdri ist m.e. nicht nur technisch gut sonder selbstveständlich (!) auch ein gutes foto -> schönes motiv technisch gut in szene gesetzt. bei dem anfängerbereich schreibe ich so etwas nicht, aber bei den guten schon. außerdem ist das einfach mit dem vorhandenen bild umsetzbar.

Versteh' mich bitte richtig, ich will Dich nicht in Deiner Kritik angreifen, aber da sind wir wieder beim Grundproblem dieses Freds,:eek: Geschmack! Wo hört das Thema HDR auf und wo beginnt die Galerie?

So richtig richtig und gerechter wäre es, wenn Betrachter aus den anderen Freds Bilder ausgucken und vorschlagen: DAS ist ein richtig gutes HDR und gehört dort, also hier, gezeigt;)!

Aber das wäre dann schon ein wenig zu viel fc:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregungen!(y)

Dass das Bild gestalterisch soooo daneben liegt, hätte ich jetzt nicht erwartet. Andererseits ist die Kritik von nachtblender insofern nicht ganz abwegig, als dass eine zentrale Bildaussage fehlt. Mir ging es in erster Linie um die technische Umsetzung.

Viele Grüße vom Nasenbären
 
Also ich denke schon, dass grad hier der Fokus nicht nur auf der technischen Umsetzung leigen sollte, sondern auch auf der Bildgestaltung. HDR um des HDR willen, ist meis t nicht sonderlich ansprechend und am Effekt selbst, sieht man sich auch recht schnell satt. Wie sich das aber moderativ in den Griff bekommen lässt, weiß ich auch nicht...=)

Hab dann hier auch nochmal ein HDR. Zusammengesetzt aus drei Einzelbildernmit jeweils 2 Blenden Unterschied. Kamera war die Fuji S2, Objektiv ein 28/2.8 Zeiss. Da die Fuji keine Blendendaten von einem manuellen Objektiv erkennt und man diese auch nicht eingeben kann, bleibt dies leider ein Geheimnis.

Obs "richtig gut" ist, mögt bitte ihr entscheiden, ich meine, es ist nicht grad eines meiner schlechtesten (HDR)Bilder...=)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2291752[/ATTACH_ERROR]
 
Sehr natürliche Zeichnung in den Lichtern und den Schatten, schönes HDR(y)
Normaler Weise würde ich Dir aber hier nie schreiben, dass das Bild nicht mittig ist. Siehe den Strich in der Mitte...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangsmaterial
JPEGs out of cam
Picture Wizard: Standard (Sättigung=0, Schärfe=-1, Kontrast=-4)
Weißabgleich: 5400 Kelvin
3er-Belichtungsreihe (AEB mit -3 EV, 0 EV, +3 EV)

Software
Luminance HDR (vormals qtpfsgui)
The Gimp

Hardware
Kamera: Samsung NX11
Objektiv: 18-55 OIS II i-Fn bei f/8 mit deaktiviertem OIS
Weitere Hilfsmittel: Stativ, Kabelfernauslöser

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2298956[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr natürliche Zeichnung in den Lichtern und den Schatten, schönes HDR(y)
Normaler Weise würde ich Dir aber hier nie schreiben, dass das Bild nicht mittig ist. Siehe den Strich in der Mitte...;)

Danke schön erstmal=) Ich seh auch grad, ich hatte auch noch ne Variante, in der zumindest die Fenster nicht auf der waagerechten Mittellinie lagen. Dass das Fesnter auf der senkrechten MIttellinie liegt, ließ sich nicht umgehen, mir war die Symmetrie der Träger wichtiger=)
 
Danke schön erstmal=) Ich seh auch grad, ich hatte auch noch ne Variante, in der zumindest die Fenster nicht auf der waagerechten Mittellinie lagen. Dass das Fesnter auf der senkrechten MIttellinie liegt, ließ sich nicht umgehen, mir war die Symmetrie der Träger wichtiger=)

Wie schon bemerkt, solche Kommentare schreibe ich hier eigentlich nicht;)
Auf der HDR-technischen Seite spare ich mir auch so manches, zu dem, was hier gezeigt wird. Aber Dein Bild hat mir gefallen(y)

Aber Dein Nick...:rolleyes: Dich muß man gleich zitieren oder man ist verloren, mit: @xxx...:D
Ist ja schlimmer als ein Hack für eine Software Serial;)
 
@ Nils, das hat was, gefaellt mir.(y)
Obwohl, links unten koennte noch ne abgerissene Hand oder so, fuer Spannung im Bild sorgen.:lol:
 
Eine erschlagende Betonmasse, aber gut umgesetzt.(y)
Nur den weissen Streifen in der Bildmitte, haette ich noch wegretuschiert.
 
Mich stören eher die stürzenden Linien. :eek:
Die Bearbeitung lässt es wie aus einem Computerspiel wirken - aber hat was. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten