• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Richtiges Format drucken!

Trommlpete

Themenersteller
Hi,

möchte mir Bilder auf Fotopapier ausdrucken und bekomm es mit dem Format nicht hin. Würde auch gerne Papier sparen. Möchte 2 Bilder in Standardgrösse, dürfte ja 10x15 sein auf 1 dinA4 Blatt bekommen aber wie stell ich das ein, bzw wie bekomme ich 2 Bilder auf ein DinA4 Blatt?

Danke

Eine Datei A4 anlegen (Auflösung: 300)

Eine weitere Datei anlegen 10x15 (Auflösung: 300)

Bild in der 10x15Datei fertig machen, auf Hintergrundebene reduzieren, cmd + a danach cmd + c drücken. Dann zur A4 Datei gehen und cmd+v drücken.

Da DIN A4 einer Größe von 210mm x 297mm entspricht, ist es in der Höhe um 3mm zu klein um zwei 100mm x 150mm Bilder unterzubringen.

danke!

Wenn was übersteht ist nicht schlimm, kann ich beschneiden. Nur wenn ich Bilder auf 10x15 runterrechne sieht es extrem komisch aus:(

Da DIN A4 einer Größe von 210mm x 297mm entspricht, ist es in der Höhe um 3mm zu klein um zwei 100mm x 150mm Bilder unterzubringen.

Aber nur, wenn Du vier davon dort unterbringen willst - zwei sind mit 200mmx150mm Platzbedarf insgesamt ja gar kein Problem :D

vg, Festan

danke!

Wenn was übersteht ist nicht schlimm, kann ich beschneiden. Nur wenn ich Bilder auf 10x15 runterrechne sieht es extrem komisch aus:(

kannst das etwas konkretisieren, was da komisch aussieht?

Meistens hilft bei der Beurteilung eines evtl. Fehlers auch ein Beispielbild weiter...

vg, Festan

...wie bekomme ich 2 Bilder auf ein DinA4 Blatt..
Mit welchem drucker?
Das sollte eigentlich in jedem druckermenu einstellbar sein, unter papierformat o.ä. ...dann einfach zwei fotos zum drucken auswählen..

(edit) wg "papier sparen": auf A4 passen 2 fotos in A5 (ca 15x20) oder auch 4 fotos in A6 (ca. 10x15).
Im druckermenu papierformat auf A4, dann unter seiten-layout zB 4 seiten pro blatt einstellen, in der foto-software (welche auch immer) 4 fotos markieren und drucken...vorschau vor dem drucken sollte ebenfalls gehen...

Zuletzt bearbeitet:
danke!

Du legst eine Datei an, 10x15cm bei Auflösung: 300

jetzt kopierst du das foto dass du haben willst darein. cmd+t drücken. jetzt bei gedrückter shift-taste das bild kleiner ziehen. du kannst es auch per gedrückter maustaste verschieben und so perfekt anpassen. ob da am ende was über die 10x15 rüberragt ist egal. wenn du das auf die hintergrundebene reduzierst wird das abgeschnitten. fertig

Habe es mit photoshop als auch dem mac eigener software probiert, verzerrt beim runterrechnen extrem, werde mal gucken das ich heute ein Beispielbild hochlade.

Drucker ist ein HP c4280, werde es mal in dinA5 probieren. Gehe auch mal über die druckereinstellungen, gute Idee von euch:D

Danke bis hierhin

Hi, ich weiss, dass ich mich evtl recht dämlich anstelle bekomme es aber einfach nicht hin.

Die HP Software läuft irgendwie nicht und wenn ich in PS die Grösse verändere, springen alle anderen Zahlen um. Wie unterdrücke ich das?

Wenn ich 15x20cm, springt es auf 30x20 :confused:

Ihr kichert euch bestimmt eins ins Fäustchen, was auch OK ist aber irgendwie hängts grad im Hirn.

Danke

Hi, ich weiss, dass ich mich evtl recht dämlich anstelle bekomme es aber einfach nicht hin.

Die HP Software läuft irgendwie nicht und wenn ich in PS die Grösse verändere, springen alle anderen Zahlen um. Wie unterdrücke ich das?

Wenn ich 15x20cm, springt es auf 30x20 :confused:

wo genau in PS versuchst Du denn die Größe zu verändern?

vg, Festan

Über Bild- Bildgrösse ändern
Die Farben sehen auch anders aus wie in PS, alles viiiel heller!

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit photoshop als auch dem mac eigener software probiert, verzerrt beim runterrechnen extrem, werde mal gucken das ich heute ein Beispielbild hochlade.

Drucker ist ein HP c4280, werde es mal in dinA5 probieren. Gehe auch mal über die druckereinstellungen, gute Idee von euch:D

Danke bis hierhin

Ich hab dir geschrieben wie das funktioniert und du probierst es nicht mal aus sondern machst weiterhin deinen eigenen Schrott. Wozu fragst du hier überhaupt nach? Da fällt mir dann auch nix mehr zu sein :ugly:

An Makke: Vielleicht hätte ich zwischendurch nen update abgeben sollen, habe es mit deiner Lösung gemacht und 4 stk a 10x15 auf eine dinA4 Seite bekommen. Danke dafür

Die Farben sehen nur nicht soo dolle aus, habe die Einstellung: Farben von Photoshop übernehmen im Printmodus gewählt, sieht trotzdem AA aus

Habe es so gemacht: Neues projekt als dinA4 geöffnet, die einzelnen Bilder in 10x15cm runtergerechnet auf 300er Auflösung und diese dann einfach auf die dinA4 Ebene gezogen, etwas ausgerichtet. Das mit allen 4 Bildern, sodass ich 4 bilder auf DinA4 hatte.

Zuletzt bearbeitet:
..
Die HP Software läuft irgendwie nicht ...
Ich hab canon und epson drucker keinen HP - aber JEDER drucker hat einen treiber (ohne den läuft er nicht) und mit dem treiber ein menu, das verfügbar ist wenn man druckt. Egal aus welchem programm heraus man druckt. Es heißt meistens "drucker" oder "druckereintellungen" und kann irgendwo angeklickt werden...da sollten zB papiersorten von HP und einiges mehr anwählbar sein, inklusive druckqualität, auch farbe - und eben auch das papierformat, meist mit der option mehrere seiten/fotos auf einem blatt zu drucken.
Dann erübrigt sich die rechnerei mit dpi's ... der drucker übernimmt das...
Fürs drucken ist dieses menu (druckertreiber) in jedem fall wichtig, deshalb sollte man sich das wenigstens angesehen haben

Schon richtig nur unter mac wird die software dafür nicht gefunden bzw kann nicht installiert werden. Meine, dass unter win nen externes Programm für die Rechnerei und Anpassung zuständig war, unter mac ist es lediglich ein sporadisches, wo man Seitenanzahl etc einstellen kann, gucke es mir morgen aber nochmal an.

Hi, also mit dem Beschnitt, dass ich 4 a 10x15 auf ein dinA4 bekomme hat geklappt dank eurer Hilfe. Vielen Dank dafür.

Das Einzige was noch nervt ist der Farbbereich, es sieht blasser aus wie das Original in PS und bildet leichte Streifen in dunklen Farben. Welche Druckeinstellung benutzt ihr um originalgetreue Farbe zu erhalten?

Benutze Fotopapier. Kann natürlich sein, dass es am Drucker oder der Farbe selbst liegt aber würde das gerne erstmal ausschliessen mit den richtigen Druckeinstellungen.

Danke nochmals

LG

Hi,

möchte mir Bilder auf Fotopapier ausdrucken und bekomm es mit dem Format nicht hin. Würde auch gerne Papier sparen. Möchte 2 Bilder in Standardgrösse, dürfte ja 10x15 sein auf 1 dinA4 Blatt bekommen aber wie stell ich das ein, bzw wie bekomme ich 2 Bilder auf ein DinA4 Blatt?

Danke

Ich drucke 2 mal, beim zweiten Mal das Papier umdrehen! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten