• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Ricoh CX2

Danke. :)

Die CX2 bleibt, inzwischen komm ich ganz gut mit ihr klar, wenn ich auch öfter mal dran denken muss, die vielen Funktionen auch wirklich zu nutzen. Das mach ich noch viel zu selten. :( In letzter Zeit hatte ich sie wetterbedingt allerdings generell nur selten bei mir.

Hallo Preciosa - Hallo Blendensucher,
die CX2 ist da, leider hatte ich die Tage zu viel um die Ohren um wirklich ernsthaft damit zu spielen.

Erstes Fazit: sie bleibt auf jeden Fall !
Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. Wo die einzelnen Sonderfunktionen versteckt sind und was sie im einzelnen bewirken erschließt sich nicht direkt. Man muss damit arbeiten, ich glaube aber wenn man sich daran gewöhnt hat sind sie ganz sinnvoll zu erreichen.

Andere Anordnungen begeistern mich direkt:
Ein Druck auf den Adj.-Knopf/Joystick und man wechselt direkt in die Belichtungskorrektur, die mit dem selben stick "auf-ab" angepasst werden kann.

Die ersten Bildergebnisse, die spontan ohne Einarbeitung gemacht wurden überzegen mich bezüglich alltagstauglichkeit.

Die Features, wegen deren ich mich für die Ricoh entschieden habe (Serienbild, Focus-Bracketing, Multifocus, High Dynamic etc...) werde ich hoffentlich bald austesten können.

Hier ein Beispiel einer der ersten "Spontanaufnahmen"
!Nein! - ist nicht mein Auto - leider.

Die Signatur finde ich lustig. Sie passt auch bei Kompakten.:top: Ich mache gern Fehler - leider lerne ich nicht immer da raus.
Das wäre meine Signatur. Darum habe ich noch immer die NV.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade nach ein paar Bildern der CX2 bei vollerAuflösung und fand die hier
http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2009/09/28/Ricoh-CX2/p7

Ich habe dazu eine Meinung möchte vorher aber mal in die Runde fregen. Wie findet ihr die beiden ooc Bilder? Ist das typisch so?

Du meinst das "Aquarellige" wenn man die Originalgröße anschaut? Ist mir bei meinen Bilder noch nicht aufgefallen. Ich muss ehrlicherweise aber zugeben, dass ich mir meine Bilder auf dem Bildschirm nie sooo groß anschaue. In Normalgröße - ich nenn das jetzt mal so für mich - sind meine Bilder gestochen scharf - es sei denn, ich "verziele" mich oder stelle den manuellen Fokus irgendwie doof, dann kommen durchaus auch so leicht "vermatschte" Bilder raus. Ich müsste mir meine "scharfen" Bilder daheim noch mal in riesig anschauen...

Ich stimme im Übrigen Blendensucher zu, was die Signatur von Manweisjani betrifft. :) Ich mache aber auch mit ner Kompakten genügend Fehler, da brauch ich keine DSLR für. :D

Ich hab die CX2 inzwischen ja schon ein paar Tage und finde ich in den vielen Funktionen auch noch nicht 100%ig zurecht. Wenn ich eine bestimmte Funktion suche, die halt nicht irgendwo parat liegt, dann such ich schon mal. Aber nun ja, so ein Lernprozess ist ja auch was Feines. Bis ich im Dezember in den Urlaub fliege, kenne und finde ich die Funktionen alle... hoffe ich...

Ich suche gerade nach ein paar Bildern der CX2 bei vollerAuflösung und fand die hier
http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2009/09/28/Ricoh-CX2/p7

Ich habe dazu eine Meinung möchte vorher aber mal in die Runde fregen. Wie findet ihr die beiden ooc Bilder? Ist das typisch so?

Das kann man wohl so bestätigen. Im Internet sahen alle Bilder so aus. Aber die RICOH CX1 wurde schon beworben, dass die Kameras ideal für Leute seien, die Bilder direkt aus der Kamera zum Ausdruck nutzen wollen. Die Postergrößen bekommen bei der CX2 am besten einen Bilderrahmen gratis.
Brauchst Du auch einen Bilderrahmen für Deinen großen Bildschirm, oder warum fragst Du?

Ich versteh nicht ganz:confused: Ich schaue mir meine Bilder meistens auf einem 24 Zöller mit 1920x1080 an. Und da kann man einiges nicht übersehen, auch wenn man großzügig ist.

Lösung: Es ist eben so schön wie gemalt. Bei großen Bildschirmen sieht man das. Und schöne gemalte Bilder brauchen einen Rahmen.
Ja, ja keiner versteht mich!:o Oder macht es nun klick?;)

Viel wichtiger bei der CX u. 2 ist, dass man spaß am Fotografieren hat und höchstens 50 % Ansichten nutzt. Bei kleinen Bildschirmen hat man es leichter. Da hatten wir doch x-mal durchgekaut und man sollte das nicht immer wieder aufwärmen. Nur (m)eine Meinung?

Ich schließe mich deiner Meinung an, Blendensucher.

Ich sehe Bilder auf einem 17"er und drucke sie auf 10x15, selten mal auf 20x30 aus. Mehr brauch und will ich nicht und dafür ist die Bildquali der CX2 im Vergleich zu meinen alten Cams toll. Wer 90x60-Plakate drucken möchte, könnte mit einer CX2 möglicherweise falsch liegen - ich für meinen Teil, will das aber gar nicht wissen. ;)

Wer für diese Anwendung eine Kamera sucht, sollte auch so sie aussuchen.

Eine Speichkarte mit ins Kaufhaus nehmen, mit den passenden Kameras Bilder vor Ort ausdrucken. (Fördert schön den Umsatz, hihi) Aber man sieht so schnell das die Bildwirkung der CX2 dafür ausgelegt ist. Da sehen auch die DR-Bilder der CX gut aus.
Die Ausdrucke sind auch günstiger als Testzeitschriften.;)

Auch wenn die schöne CX1 beruflich schon für mich nicht ganz reicht, würde es privat voll ausreichen.

Beim günstigen Ausdruck am Automaten eines Einzelbides und eines SR sehe ich bei 10 x 15 auch keine Unterschiede.;)

Ich würde mich freuen weitere Bilder zu sehen! Last euch nicht entmutigen.

Schöne Bilderreihe. Ich dachte schon Du hättes die CX2 wieder verkauft.

Jau! Das finde ich auch. Eine "Alltägliche" Bildreihe.

Solche Bilder gefallen mir am besten, weil man dabei die Cam im allgemeinen Einsatz beurteilen kann. Bitte mehr davon!!

Im CX1-Thread hatten wir Tagelang nur Makros zu besichtigen gehabt. Also - Raus und CX2 Bilder geschossen und gezeigt:top:

Grüßle

harzberti

http://news.idealo.de/news/26833-digitalkameras-test-gut-avf-bild-12-2009.html

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer der CX 2,
und sehr zufrieden damit.
Die eigentlichen Stärken der Kamera, finden hier leider zu wenig Erwähnung.
Gute Fotos schiessen andere Kameras auch.
Mir gefallen die Serienbildfunktionen und die Makros mit längerer Brennweite besonders.

Im Dezember geht es in die Karibik, bis dahin werde ich mit der Kamera vertraut sein. Es erfordert schon etwas Übung, besondere Fotos zu machen.

Leider gelingt es mir noch nicht, Bilder hochzuladen (450 kb).
Ich arbeite daran.
Auch ein Album anzulegen schaffe ich nicht, weil ich hier im Kontrollzentrum die Funktion nicht finden kann.

Hallo,
ich möchte mich an diesem Thread beteiligen, da ich auch die Anschaffung einer CX 2 erwäge.
Zu Analogzeiten habe ich schon mit Spiegelreflexkameras fotographiert. Es war aber immer ein geschleppe mit der ganzen Ausrüstung. Meine Frau hatte auch Probleme mit der Bedienung der Kameras.
Ca. 2003 wurde dann eine Olympus CAMEDIA C-700 Ultra Zoom (10-fach) angeschaft mit 2,1 Megapixel.:) Da die Cam sich langsam zerlegt und nicht mehr ganz auf Höhe der technischen Entwicklung ist, muss was neues her.
Mehr beim nächsten Posting

Grüße

Blimse

Hi Blimse,

das ist eine sehr weise Entscheidung. Ich habe mir im Mai die CX1 zugelegt.
Besitze zwar noch eine "alte" (analoge) Spiegelreflex habe aber die Ricoh jetzt fast immer dabei. Dadurch habe ich in dem halben Jahr ca. 1500 Bilder geschossen. Und das macht richtig laune:top: Also ich möcht das kleine Schätzchen nicht mehr missen. Passt in jede Tasche usw. kennst du ja.

@Harzberti, ja das ständig dabei haben reizt mich auch sehr.
Damit dann auch für fast alle Gelegenheiten gewappnet zu sein macht es nur noch besser.

Besonders gut finde ich folgende Punkte:
Die gute Makrofunktion
Den großen Zoombereich
Die unterschiedlichen Serienbildfunktionen
Die HDR Funktion
Den Easy Modus, wenn meine Frau die Kamera in die Hand bekommt.
Die Kompaktheit der Kamera

Gruß

Blimse

Und hoch damit...

Bilder!

Tele:
4092760397_6382c938c8_b.jpg

Spiegelung:
4093506266_313d86e57c_b.jpg

4092784501_9e53ec8861_b.jpg

4092784497_6e3a953f93_b.jpg

4092784507_d416dba82d_b.jpg

4092784509_6340b5b828_b.jpg

Der Adler ist gelandet... :D
4093559196_7d788d2361_b.jpg

4093559208_dbc9a21c49_b.jpg

Last but not least: Couchingstimmung at home ;)
4093559224_cc157f34e9_b.jpg

So far so good. Ihr seid dran. :)

Wo bleiben die Jungs, die sagen das wäre nicht gut.;)

Das sieht bei mir recht gut aus. Bist Du der Einzige der eine CX2 nutzt? Schade. Ging mir bei Samsung auch nicht anders.

Nun wo die GXR uns überaschte, bin ich auf deren Bilder auch gespannt. Aber die CX1 u. 2 haben Funktionen die einzigartig bleiben werden.

Hallo Blendensucher,

vielen Dank!

Ja, ich bin mit meinen Ergebnissen inzwischen auch sehr zufrieden - egal ob die Pixelsucher ;) noch Fehler oder ähnliches finden. Zumal meine heimischen Ausdrucke in 10x15 ja noch einen Tick kleiner sind als hier im Forum - da finde ich die BQ noch besser.

Außerdem produzier ich mit der CX2 nur noch so ca. 10% "Müll", damit kann ich leben. Letzten Samstag, als diese Bilder entstanden sind, hatte ich auch meine alte Caplio R6 mit, um die BQ mal vergleichen zu können. Da gibt es an sich aber nix zu vergleichen, die R6-Bilder sind schon am Bildschirm wesentlich unansehnlicher und im Ausdruck erst recht.

Also gibt es wenigstens einen zufriedenen CX2-Nutzer. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten