• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Guten Rutsch!
    Das DSLR-Forum Team wünscht allen Mitgliedern Sponsoren, Besuchern sowie deren Angehörigen und Freunden
    viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit für 2025 und
    Allzeit gut Licht!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Ricoh GR3 oder Fuji X-M5 oder doch eine andere (kleine Kaufberatung)?

Zumal die Brennweiten auch teilweise sehr unterschiedlich sind. Den Schritt zurück kann ich nicht immer machen. Bin persönlich der 28mm Fan und da waren mir die 35/40mm an den Fuji immer zu lang. Wenn es dann noch um die Schärfe geht, hier nur mein Vergleich mit der Coolpix A, waren die Fuji Objektive immer abgeschlagen. Vor allem das 18 f2.
 
Nehmt ihr dann die Ricoh wirklich einfach so in die Hosentasche oder Jackentasche, ohne Schutzhülle/Tasche o.ä.? Staub etc. ist da kein Thema?
 
Staub ist bei der GR III immer ein Thema. Trotzdem stecke ich die Kamera auch mal so in die vordere Hosentasche. Auf Wanderungen benutze ich jedoch meistens eine kleine Gürteltasche mit Klettverschluss.
 
Nehmt ihr dann die Ricoh wirklich einfach so in die Hosentasche oder Jackentasche, ohne Schutzhülle/Tasche o.ä.? Staub etc. ist da kein Thema?
Staub war bei mir auch schon ein Problem, wurde aber vom Service ohne Problem behoben.
Stecke sie auch in die Hosen-/Jackentasche, schütze aber das Objektiv bzw. die Lamellen mit einem 56mm Objektivdeckel zum Aufstecken
 
Nehmt ihr dann die Ricoh wirklich einfach so in die Hosentasche oder Jackentasche, ohne Schutzhülle/Tasche o.ä.? Staub etc. ist da kein Thema?
Echt Staub? Seit einem Jahr, ist mir nichts aufgefallen. Hosentasche, Jackentasche, Handtasche. Nur eine Folie Hinten, das Objektiv wird doch immer geschloßen wenn die Kamera aus ist. Ich brauche die Kamera sofort, deswegen niemals extra Täschchen...
 
Nehmt ihr dann die Ricoh wirklich einfach so in die Hosentasche oder Jackentasche, ohne Schutzhülle/Tasche o.ä.? Staub etc. ist da kein Thema?
Ja. - Für Reisen habe ich die originale Gürteltasche für meine X, sowie einen festen Metalldeckel über dem Objektiv, wenn die Kamera mal im Rucksack oder in einer größeren Tasche transportiert wird, wo sie auch mal ganz unten landen kann. Ansonsten griffbereit mit Handschlaufe in der Jackentasche oder auch mal - selten - umgehängt am Riemen.

PS: Der Metalldeckel geht nur für die IIIx - bei der III ist das Objwktiv zu schmal.
 
Ich habe übrigens noch einmal eine Anmerkung zu Sucher oder nicht Sucher. Ich liebäugle schon lange mit der Ricoh, habe sie mir aber bisher aus einem Grund nicht gekauft: Ich benötige mit Mitte 50 (wie fast alle) eine stärkere Lesebrille. Ich benötige sie aber nur zum Lesen und Bildschirm. Daher trage ich sonst keine Brille. Bei allen Kameras ohne Sucher kann ich die Symbole und Zeichen am Bildschirm kaum noch lesen und auch das Bild ist für mich nicht wirklich scharf. Daher ist fotografieren mit Handy auch so eine Sache. (Ich habe ein sehr großes Handy, da geht das gerade noch). Bei einer Kamera mir Sucher stelle ich einfach die Dioptrien ein und alles ist super. Unterwegs habe ich aber keine Lust beim fotografieren jedes mal die Lesebrille aufzusetzen, wenn ich sie denn überhaupt dabei habe. Daher sind für mich Kameras ohne Sucher fast unbrauchbar. (Ich werde es mit der Ricoh vielleicht trotzdem probieren, es gibt einfach nichts vergleichbares.)
 
Ich benötige mit Mitte 50 (wie fast alle) eine stärkere Lesebrille.
Ich bin auch Mitte 50 und trage seit fast 40 Jahren eine Brille (kurzsichtig). Seit einigen Jahren trage ich Gleitsichtbrillen und damit kann ich sowohl über den Sucher wie auch über das Display fotografieren. Vielleicht ist das ja für dich auch eine Lösung. Der Optiker hat sicher eine Lösung.
 
Ich trage eine Gleitsichtbrille, aber beim Wandern/Spazierengehen nicht immer. Bei der Kamera mit Sucher ist die Dioptrie für meine Augen eingestellt - was blöd ist, wenn ich die Brille trage. Bei meinen Kameras ohne Sucher ist es blöd, wenn ich die Brille nicht trage. Irgendwas ist immer.

Für Immerdabei habe ich eine ganz kleine Lesebrille (I NEED YOU David) in einem ziemlich unkaputtbaren Metallgehäuse, die reicht für sucherloses Fotografieren und Speisekarte lesen.
 
Zum hier aufgeworfenen Thema „Digitale versus optische Sucher“: Richtig schwierig wird es mit digitalen Suchern (dazu gehören auch rückwärtige Displays), wenn man eine Brille mit polarisierendem Glas trägt; das grenzt dann schnell an einen Blindflug.
 
Was suche ich?

• Eine möglichst kompakte Kamera
• Preislich bis etwa 1000 Euro
• Einfache Bedienung, ohne zu viele komplexe Einstellungen
• Videofunktion ist nicht wichtig
• Geeignet für schnelle Point-and-Shoot-Aufnahmen
• Keine aufwändige Nachbearbeitung, ich möchte schnell und einfach gute Fotos machen
• Ich mag die Filmsimulationen, wie sie Fuji bietet

Nun wurde ja auch die Fuji X-M5 vorgestellt. Obwohl sie aufgrund des Wechselobjektivs nicht direkt mit der Ricoh GR3 vergleichbar ist, würde ich dennoch gerne eure Meinung dazu hören. Welche Kamera könnte besser zu meinen Anforderungen passen?

Und weiß jemand, ob die Ricoh ebenfalls einfache und schnelle Einstellungsmöglichkeiten für Bild-Looks, wie z.B. Filmsimulationen, bietet?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Klingt wie eine Beschreibung der Ricoh GRIII(x)
Bildlooks kann sie auch, wenn du einen Blitz dazu möchtest, kann ich den Lightpix Labs Flash Q20 empfehlen.
Ich kenne die Fujis gut und habe auch 2 Ricohs, der bedeutende unterschied ist, dass die GRIII(x) wirklich in jede Tasche passt und dass sie die Point-and-Shoot-Kamera schlechthin ist.
Nicht zu vergessen - Video kann sie wirklich auch nur ganz schlecht :LOL:
 
Ich habe eine zeitlang beide Hersteller parallel benutzt, das heißt eine GRIII (die IIIx ging wegen der Brennweite wieder zurück) und Fuji x100v und dann nach Umstieg die X-E4.
Mit der Ricoh wurde ich nie wirklich warm, klar APC und Optik waren top, aber vom Handling hatte ich immer das Gefühl, ich könne auch gleich zum Smartphone greifen.
Die x100v war mir auf Dauer zu eingeschränkt von der Brennweite und auch zu groß und schwer.
Richtig gut empfand ich für mich dann die X-E4, ebenfalls mit Klappdisplay und Sucher, aber kleiner und leichter und mit den kompakten XF18, 35, 50 reichte es mir von der Variabilität.

Leider ertappe ich mich immer wieder, zunehmend das Smartphone einzusetzen (15pro), denn nur dieses ist in der Tat IMMER dabei. Zurückschauend in meiner Fotobibliothek, trauere ich immer noch der Sony RX1 nach, wahrscheinlich werde ich "ergänzend" zum Smartphone zukünftig wieder mehr auf deutlich qualitativen Abstand setzen und daher wieder bei (kompaktem) Vollformat aktiv werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten