• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh GRD III - GRD3

AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

es ist sehr nett von dir dazu stellung zu beziehen und du bist ja auch ein normaler der den stabi anlassen würde. :D
ich wüßte aber nicht was ich lernen sollte ohne stabi zu fotografieren wenn einer an bord ist.
das sich die freihandzeiten verschieben, das weiß ich doch so.
ich denke so eine einstellung dient eher der eigenen profilierung als dem schaffen besserer bilder.
 
AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

...
warum die cam keinen stabi hat kann ich nicht verstehen somit ist das lichtstarke objektiv allein nur eine halbherzige sache.

Das hat vielleicht einfach etwas mit dem vorhandenen Platz im Gehäuse zu tun. Das GR-Objektiv versinkt ja fast vollständig in Ruhestellung, das der GXen nicht.
Oder Ricoh sieht für die angepeilte Zielgruppe die Notwendigkeit einfach nicht (das berühmte "früher gings ja auch ohne").
Dass ein Wackel-Dackel, speziell in dieser Kamera, das Non-plus-Ultra wäre steht aber definitiv ausserfrage. Trotzdem macht sie auch ohne einen Riesenspass. :D
 
AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

Was hat es mit Purismus zu tun den Stabi auszuschalten?
Motto " Lieber ein verwackeltes oder garkein Bild als sehr nützliche Technik zu benutzen"
So jemanden kenn ich nicht und wenn doch würde ich dem sagen er hat einen an der Waffel.
.

Ich habe einen an der Waffel.;)
Ok - das war ja nicht ganz neu, sonst würde ich das hier nicht schreiben.

Ein Stabi im Objektiv bringt Unschärfe hilft aber größere Unschärfen zu vermeiden wie Du schön schreibts. Die Ausrichtung des "Wackeldackel" ist einfach nie ganz genau.
Aus meiner NV hole ich doch trotz einfachem Objektiv einige gute Bilder raus.
Sie hat ASR (2. Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten werden verrechnet) und keinen Stabi. ASR klingt gut ist aber wie DR nur selten brauchbar.

Auch CCD-Schift ermöglich stabilisierte Bilder ohne große Verlust der Schärfe bis zum Rand, da die Objektive gleichmäßiger Konstruktiert werden können (Ricoh) und weniger per Software korrigiert werden müssen.

Die NV8 verwende ich tagsüber ohne Stabi und nachts meist mit Stativ. Das könnte man mit der GRD3 meist bei ISO 400 auch frei Hand, oder bei statischen Motiven mit Stativ und hat die volle (ohne Mircoverwackelung) Schärfe des Objektives.

Bei einer neuen GX hätte ich aber auch lieber CCD-Schift.:angel:
 
AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

Nach den technischen Abschweifungen nochmal ein paar Bilder von Rügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

Super Bilder, gefallen mir sehr gut (y)

Sind das ooc jpegs oder raws?
 
AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

also meine gute alte fz30 hat ein objektiv das für den brennweitenbereich sehr gut feinzeichnet trotz stabi. ich habe da nicht irgendwelche einschränkungen gehabt. es ist ja was anderes wenn die cam keinen stabi hat.
aber einen zu haben und dann immer auszuschalten. :ugly:
ach. ich habe übrigens ich hab trotz stabi an einen an der waffel :devilish:
 
AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

Mir gefallen die Bilder auch.Die Farben sind klasse.
Nur das bei ISO64 der Himmel so grieselig ist macht mich nachdenklich.
Bildrauschen sichtbar?Nachträglich aufgehllt? Stark geschärft?
Hatte leider noch nie ne Ricoh.
LG Jö
 
AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

Moinsen,
@ mac-surfer: die beiden letzten Bilder-Posts waren DNGs.

@ blauesgehirn: die Bilder sind sowohl etwas aufgehellt als auch relativ stark geschärft. In den Original-Dateien ist kein Grieseln zu erkennen. Ich muss wohl nochmal an meine Web-Schärfung ran.:eek:
 
AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

also meine gute alte fz30 hat ein objektiv das für den brennweitenbereich sehr gut feinzeichnet trotz stabi. aber einen zu haben und dann immer auszuschalten. :ugly:
QUOTE]

Den Unterschied konntest Du nicht vergleichen:p, da es beim Zoom auch gut ist einen guten Stabi zu haben hätte das auch nichts gebracht. Einzig im Weitwinkel schaffe ich frei Hand Bilder ohne Stabi. Auch mal auch Nachts, wo es aber nur mit Stativ gut wird. Ein Stabi hilft da wiederum nicht viel.

Für solche Bilder könnte ich mir die GRD3 eine möglichts gute 28 mm Kamera mit Zoom gut vorstellen, der Stabi hilft da nicht mehr. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5575835&postcount=218

Die Schärfe kommt nur beim Stativ. Man bedenke es war die NV8, welche einer LX oder GRD deutlich unterlegen ist, und ich mein Stativ wieder nicht dabei hatte. Ich hatte mich aber angelehnt und viele Bilder gemacht und die besten ausgesucht und verrechnet. So kann man die Leistung des Objektives schön testen, ohne zu viele Verluste der Rauschunterdrückung zu sehen. (Gilt nur wenn man kein RAW hat)

Ich hatte mal Vergleichsbilder zur GX 200 gemacht und gestaunt was bei dieser Anwendung mit einem besseren Objektiv möglich ist. Die hat aber einen CCD-Schift. Einzig der Sensor hatte mich nicht voll überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

Was mich interessieren würde wäre ein direkter RAW-Vergleich bei niedrigen ISOs (als bis 100) zwischen der GRD II und der GRD III. Macht sich dort ein Bildqualitätsunterschied sichtbar bemerkbar?
 
AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

Hab' heute nochmal ein paar Bilder in s/w und JPEG gemacht.
Here we go...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

...,

na das schaut doch gut aus :cool:
Ich würde wahrscheinlich den Kontrast noch 'nen Zacken hochdrehen, mag's gern ein wenig Knackiger :rolleyes: :devilish:
 
AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

Servus Leutz,

warum passiert denn hier so wenig!?
Die DP1/2 ler sind fleißiger und mich interessieren
die GRD III Bilder(fast noch mehr ;) )....möchte mir evtl.auch
eine zulegen :cool:
 
AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

warum passiert denn hier so wenig!?
Die DP1/2 ler sind fleißiger und mich interessieren
die GRD III Bilder(fast noch mehr ;) )....möchte mir evtl.auch
eine zulegen :cool:

die GRD III ist derzeit einfach zu teuer. Und sollte die S90 bei 28mm ähnliche Ergebnisse zeigen wäre diese die kostengünstigere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten