• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ricoh R8 | Testbilder

Holger, es klingt so, als wäre für Dich eine Kamera mit sog. Fix focus, Snap focus oder manuellem Fokus am besten geeignet. Jede Kamera mit AF braucht einen Moment, um scharf zustellen. Diese Technische Notwendigkeit kannst Du nur umgehen, wenn Du die Entfernung vor dem Auslösen einstellst. Es gibt Kameras diverser Hersteller, die solche Features anbieten. Auch einige Ricohs sind darunter. Einfach mal konkret danach fragen/suchen. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Danke für deine schnelle Antwort.

Da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Mit "Schnappschuss" meinte ich nicht wild draufloshauen. Ich suche mir schon die Objekte aus, versuche sie per Zoom vernünftig ins Bild zu bringen und warte auch die Scharfstellung ab bevor ich draufdrücke. Ich möchte nur nicht vor jedem Photo zig Einstellungen vornehmen und im Handbuch wälzen - deshalb ist natürlich auch eine Superkamera für mich kein Thema. Schön wäre eine Kamera mit WW und großem Zoom die auch bereits im Automatikmodus bzw. in den voreingestellten Szene-Modis wie Sport, Nacht, Landschaft usw. schöne Bilder macht. Das schließt nicht aus, dass ich im Einzelfall nicht auch mal mehr Aufwand investieren will. Jedenfalls hatte ich mir diesbezüglich von der TZ3 in Klarheit und Schärfe mehr erwartet und war überrascht, um wieviel besser die Bilder der R6 waren. Die Spitzfindigkeiten, die euch Experten auffallen, sind für mich weniger interessant.

Gruß,
Holger

Holger, bitte unterschätze den "Schnappschuss" nicht. In unzählig vielen Motiven ist keine Zeit, scharf zu stellen. (Hier mal ein paar Beispiele dazu.) Manchmal reicht allein das Licht nicht aus und gerade Kompakte eiern dann gern mit ihrem Fokus hin und her. Die Folge sind unscharfe Aufnahmen. Ansonsten käme noch das Thema Verwacklung in Frage. Eine TZ3 sollte bei genug Licht und richtiger Fokusierung schon immer scharfe Bilder machen können. Wie auch fast jede andere vergleichbare Knipse. Wenn Du ein Freund von Automatikkameras und guter Bildqualität bist, schau Dir eine TZ5 an oder die F100fd von Fujifilm an! Die hat sogar eine Automatik "Chrome", die die Farbsättigung der Bilder anhebt. Wäre ich kein "spitzfindiger Experte", der umfassende manuelle Einstellmöglichkeiten braucht, würde ich wohl eine der beiden sofort kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich kein "spitzfindiger Experte", der umfassende manuelle Einstellmöglichkeiten braucht, würde ich sie sofort kaufen.

...aber die R7 nicht?? Egal, jetzt ist sie bestellt und wie ich gerade gesehen habe auch heute schon verschickt worden. Vielleicht kommt sie ja schon morgen bei mir an und ich kann sie am WE ein bisschen testen. Wie gesagt - im direkten Vergleich (gleiche Location, gleiches Motiv aus identischer Entfernung, gleicher Alkoholpegel ;-) )mit mehreren Bildern gefiel mir die R7 zur TZ3 deutlich besser.

Gut, wenn die TZ5 deutlich besser ist, sollte mann die vielleicht nochmal probieren. Aber eigentlich übersteigt sie mein mir gesetztes Anfangslimit von 150,- Euronen (mittlerweile korrigiert auf ca. 200,-) doch zur Zeit noch deutlich.

Danke für deine Kommentare und ein schönes WE,
Holger

Die Ricohs sind klasse! Punkt ;) ich habs ja in dem Thread schon paar mal geschrieben, obwohl ich an deiner Stelle lieber die R5 genommen hätte aber naja :)

Hab sie seit gestern: Solchen 'fun' hatte ich mit ner Kompakten noch *nie*... auch mit meiner Grd nicht. ;)

Die Bildqualität ist in Ordnung. Für (auslach) Pixelpeeper ist sie wohl nichts, da hat man mit der F100fd Futter. Für Freunde der Fotografie ist sie aber auf jeden Fall etwas: Die Bedienung ist 1a.

Ich werde demnächst mal einen A3 Print machen lassen und bin zuversichtlich, dass ich damit recht zufrieden sein werde.

R 7

...aber die R7 nicht?? Egal, jetzt ist sie bestellt und wie ich gerade gesehen habe auch heute schon verschickt worden.
Holger

Könntest du einen Gefallen tun und ein paar Bilder zeigen, am besten in einem eigenen Thema.

Ich hab mich innerlich für die R7 entschieden-hab aber noch keine.:grumble::grumble::grumble:

Die Schärfe der Bilder soll richtig knackig sein-das mag ich.:confused:

Hallo Leute,
könnt ihr mir helfen?
Ich möchte eine neue Ricoh der R-Serie, weis aber nicht welche ich nun nehmen soll. Eine R7 oder R8 hätte ich gemeint (aber ihr könnt mich auch eines anderen belehren).
Meine alte Kamera (Ricoh R3) ist leider irreparabel (zumindest rechnet es sich nicht zu reparieren) beschädigt, da meine Mutter sie auf das offene, ausgefahrene Objektiv hat fallen lassen :-( .
Welche der zur Auswahl stehenden Kameras macht bei nicht optimalen Lichtverhältnisse die besseren Bilder? u.s.w.
Könnt IHR mir bitte Ratschläge geben, welche ich kaufen soll.

Hallo Leute,
könnt ihr mir helfen?
Ich möchte eine neue Ricoh der R-Serie, weis aber nicht welche ich nun nehmen soll. Eine R7 oder R8 hätte ich gemeint (aber ihr könnt mich auch eines anderen belehren).
Meine alte Kamera (Ricoh R3) ist leider irreparabel (zumindest rechnet es sich nicht zu reparieren) beschädigt, da meine Mutter sie auf das offene, ausgefahrene Objektiv hat fallen lassen :-( .
Welche der zur Auswahl stehenden Kameras macht bei nicht optimalen Lichtverhältnisse die besseren Bilder? u.s.w.
Könnt IHR mir bitte Ratschläge geben, welche ich kaufen soll.

Bis vor Kurzem hatte ich noch eine R7 hier. Ich war aber mehr als enttäuscht von der Cam, sodass ich sie heute gleich wieder zurückgebracht habe. Von 5 Aussenaufnahmen war vielleicht eine scharf. Cromatik Aberations ohne Ende wenn man Baumwipfel fotografiert usw.. In Innenräumen nicht zu gebrauchen da lichtschwach und lahmer sowie lauter Fokus. Überhaupt sind einem Blicke mit der Cam sicher, sie ist allgemein sehr laut. Es soll Leute geben die damit Bilder machen können. Ich konnte es nicht.

Danke für eure schnelles Antworten!
Aber wie schauen den die beiden Kameras (R7 und R8) im direkten Vergleich aus?

So, hab nun einfach mal ein paar Fotos, unbearbeitet, hochgeladen. Sind alle mit der Ricoh R8 aufgenommen, mal lange Belichtung, die meisten aber quasi aus der Hüfte ;)

Vielleicht hilfts ja bei der Kaufentscheidung. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Cam :)

Grüße!

http://www.flickr.com/photos/26762674@N06/

Edit: Ich hab da auch grad noch ne Frage, an jemanden der die R8 auch hat, oder vielleicht gibts das auch bei anderen Ricohs. Ich hab mehrere Serienaufnahmen gemacht, bei einer Serien Einstellung, glaub S-Serie heisst das, werden 16Fotos hintereinander gemacht, allerdings werden die alle zusammen als 1 Bild gespeichert. Man hat also nen Bild in dem 16 kleine Bilder sind. Wie krieg ich das denn wieder auseinander?ß Weiss das jemand? So das ich die hintereinander setzen kann? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten