• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Rollei 35 S - Made In Germany

Hans D.

Themenersteller
Gibt es die Rollei 35 S (abgesehen von den Classic Modellen) auch mit Made In Germany Gravur? Oder hat hier jemand die Rückwände vertauscht? PS: Ich stehe mit dem Verkäufer in keinerlei Beziehung.
 
Meines Wissens nicht. Ich würde schwören, die wurde in Singapore gebaut. Ich habe das noch irgendwie im Hinterkopf (war damals am überlegen, ob ich die S oder SE kaufen soll und ob das eine gute Entscheidung sei wg. Singapore).

Taunusreiter meint auch, daß dem so sei:
www.taunusreiter.de/Cameras/Rollei35.html

domeru
 
Das allererste "Dutzend" Rollei 35 S (man munkelt 10 Handmuster) wurde in Deutschland gefertigt, mit Objektiven von Zeiss mit Frontlinsenverstellung, die Serien 35 S hatten Gesamtverstellung.

Die ersten Serien 35 S hatte noch eine Gehäusenummer auf der Rückseite (z.B. 6501860) plus eine am Objektiv (z.B. 2211500), später galt die Nummer am Objektiv für die gesamte Kamera (z.B. 2263849).

Im vorliegenden Fall können wir also Haus und Hof darauf verwetten, daß da eine Made in Germany Rückwand an einer in Singapore gefertigten Kamera montiert wurde.
 
Vielen Dank!
 
(war damals am überlegen, ob ich die S oder SE kaufen soll und ob das eine gute Entscheidung sei wg. Singapore).

Die allerwenigsten Rollei 35 sind "Made in Germany". Lt. Rollei Report 312.000 Stück von Nov. 1966 bis Ende 1971, danach alle Rollei 35, 35 T, TE, S, SE "Made in Singapore"
Erst die "Rollei 35 Classic"- Serie (ab 1990) war dann wieder "Made in Germany"
Qualitativ macht das keinen Unterschied. Die Kameras laufen alle gut und bringen Top- Ergebnisse.
 
...(war damals am überlegen, ob ich die S oder SE kaufen soll und ob das eine gute Entscheidung sei wg. Singapore). ...
Die Rollei 35 bis Rollei 35 SE zeigt eine typische Evolution eines deutschen Produktes, gekennzeichnet von laufenden Verbesserungen und von laufenden Versuchen, die Produktion rationeller zu gestalten.

Das Buch "Rollei 35 Eine Kamera Geschichte" (ÄCHZ! http://www.amazon.de/Rollei-35-Eine-Kamera-Geschichte/dp/3930292106 das war neu billiger!) und auch der Rollei Report 3 (die Fotos darin nur SW) gibt etliche Einblicke. Das Studium der Service-Unterlagen (oder der Blick unter die Haube) zeigt noch etwas mehr.

Die Rollei 35 mit Tessar wurde mehrmals in Details verändert, z.B. der Riegel für die Rückwand (offensichtlich), das Transportgetriebe (erst Metall fein verzahnt, dann etwas gröber, dann mit Kunststoff-Zahnrad, das dann wieder in Metall bzw. geteilt Oberteil Metall, Unterteil Kunststoff), der Sucher wurde größer, zeigte mehr und bekam Parallaxenmarken, und das Objektiv wurde umgestellt auf einen Linsenkitt mit UV-Filter-Wirkung. Damit Rollei das Tessar selbst fertigen durfte, mußte man von Zeiss teures Prüfequipment beziehen umd die Qualität gewährleisten zu können ... eine 35 T aus Singapore ist in der Folge meines Erachtens technisch weiter und besser als eine 35 Compur-Gossen-Zeiss aus der allerersten Serie.

Als dann das Sonnar eingeführt wurde, lebte der alte Streit (der bei den Zweiäugigen immer schwelte, "Welches Objektiv ist besser?") wieder auf, Tessar oder Sonnar? Ich bin für das Sonnar, andere für das Tessar (aber die lass' ich leben!).

Bei der Frage S oder SE (und auch _ bzw T oder TE) steht man vor der Frage, ob man den Beli lieber im Sucher abliest, oder an der Kameraoberseite, und, wie man zur Batteriefrage steht. In den Kameras mit Beli mit Zeiger wurde ursprünglich eine quecksilberhaltige PX 625 (1,35V) verbaut, die PX 625 U (oder "A") (1,5V) ergibt Fehlmessungen, das läßt sich in Maßen justieren. In die Kameras mit LED-Anzeige kam ursprünglich die PX 27 (5,6V) rein, die Spannung wird aber intern geregelt, so daß eine PX 27 A mit 6V auch gut funktioniert (meiner Erfahrung nach, letzte Woche erzählte mir ein Fotohändler erst das Gegenteil ...).

Mein Tip für Anwender? Eine für PX 625 U justierte 35 S oder eine 35 SE mit PX 27A, je nach Gusto (chrom oder schwarz muß auch jeder für sich entscheiden).
 
Die TE und SE funktionieren mit der "GoldenPower" PX27 6V einwandfrei, wie auch mit dem Minox Powerpack mit 4 Knopfzellen bestückt (ergibt auch 6V Nennspannung).
Sollte der Saft wirklich mal ausgehen (mir passiert im letzten Urlaub, kein Ersatz dabei,
der Schrank zu Hause quillt natürlich über...) funktuionieren die Dinger genauso, man muss
halt dann schätzen oder nach Sunny 16- Regel arbeiten.
 
Damals war das schon eine Frage ob die Produktion in Sinagpore qualitativ Top ist. In meinem damaligen Fotoclub wurde das jedenfalls diskutiert. Wie auch immer… habe mich dann für die SE mit Sonnar entschieden und diesen Kauf nie bereut. Einfach eine klasse Kamera! Auch heute noch.

Laut meinem Kameramechaniker wurde das Sonnar besser auf Farbfilme angepasst, als es das Tessar war. Habe jedoch selbst keine Vergleichsfotos gemacht.

domeru
 
Damals war das schon eine Frage ob die Produktion in Sinagpore qualitativ Top ist. In meinem damaligen Fotoclub wurde das jedenfalls diskutiert. Wie auch immer… habe mich dann für die SE mit Sonnar entschieden und diesen Kauf nie bereut. Einfach eine klasse Kamera! Auch heute noch.
Ja, das grenzt an Rassismus. Klar, wenn man an einem neuen Standort unter ungewohnten klimatischen Bedingungen (wärmer und feuchter als Braunschweig) mit bis zu der Zeit ungelerntem Personal eine Produktion hochfährt, dann kann man schon mal Sorgen im Mittelteil haben, man kann aber auch ein Auge auf die Qualität halten. Meiner Einschätzung nach gab es zu der Zeit zwar so manches Rollei-Qualitätsproblem, aber die meisten davon wurden in BS in die Sachen reinkonstruiert und nur wenige entsprangen der Fertigung (evtl. der schwarze Lack der 35S/SE, der heute oft Blasen wirft).

Laut meinem Kameramechaniker wurde das Sonnar besser auf Farbfilme angepasst, als es das Tessar war. Habe jedoch selbst keine Vergleichsfotos gemacht.

domeru
Dazu sollte man mal eine mit Tessar und eine mit Sonnar mit geöffnetem Verschluß auf ein weißes Blatt Papier legen (so, daß das Licht zweimal durchs Objektiv muß) und mal gucken, ob man einen Farbstich sieht.
 
Ich hab´eine Rollei 35 made in Singapore seit rund 40 Jahren und noch immer gelegentlich in Verwendung.
Eine der besten Kameras, die je gebaut wurden.
 
Ich habe noch eine Rollei 35 SE #2715xxx mit Sonnar 40/2.8 HFT, Made Singapore. Steht aber nur noch in der Vitrine neben Voigtländer 6x6 aus den 50igern. Die Rollei war für die damalige Zeit und die kompakte Bauweise ein kleines technisches Wunderwerk.
 
Ich mag die 35S/SE aus Singapur auch lieber als die erste Serie "Made in Germany", ganz einfach weil ich bei schon zwei dieser Rollei 35 jeweils das ursprüngliche Filmtransportrad aus Plastik gegen das verbesserte aus Messing habe tauschen müssen :)

Zumindest zwei der typischen Fehler sind auch recht schnell behoben:
- Langzeiten klemmen oder laufen langsam ab -> 1 µ-Tropfen Öl auf die Zahnräder des Werks
- Belichtungsmesser zeigt nicht mehr an -> meist ist der obere Batteriekontakt korrodiert - Saubermachen und ggf. neuverlöten
 
Ich habe noch eine Rollei 35 SE #2715xxx mit Sonnar 40/2.8 HFT, Made Singapore. Steht aber nur noch in der Vitrine neben Voigtländer 6x6 aus den 50igern. Die Rollei war für die damalige Zeit und die kompakte Bauweise ein kleines technisches Wunderwerk.
Eine Rollei-Kamera mit "xxx" in der Seriennummer solltest Du bei Westlicht zur Versteigerung einliefern und vom Erlös ein Haus und eine normale Kamera kaufen ... (Spaß beiseite: Wenn Du die Kamera gestohlen hast, dann behalte es für Dich, wenn nicht, dann kannst Du auch die komplette Seriennummer nennen, oder wovor hast Du Angst?)

Meine S sah zuletzt Licht, als Kodachrome in den Endspurt ging ...
GoodByeNormaJeanb.jpg

Aber zur Not hätte ich noch die eine oder andere
R35bl.jpg
R35chr.jpg
 
Eine Rollei-Kamera mit "xxx" in der Seriennummer solltest Du bei Westlicht zur Versteigerung einliefern und vom Erlös ein Haus und eine normale Kamera kaufen ... (Spaß beiseite: Wenn Du die Kamera gestohlen hast, dann behalte es für Dich, wenn nicht, dann kannst Du auch die komplette Seriennummer nennen, oder wovor hast Du Angst?)

Ich nehme die Million oder ein Haus. Sieht man mir das an, dass ich Angst habe:devilish:
 
Laut meinem Kameramechaniker wurde das Sonnar besser auf Farbfilme angepasst, als es das Tessar war. Habe jedoch selbst keine Vergleichsfotos gemacht.

Eventuell auch eine Frage der Vergütung. Die ersten Rollei 35 waren vermutlich einfach vergütet während es sich bei Objektiven mit HFT Aufdruck m.W. um mehrfach vergütete Gläser handelt.
 
Ja, möglich daß das mit der Vergütung zusammenhängt. Ich habe das nie so recht untersucht. Kurzum: die Farben mit dem Sonnar sind Top!

domeru
 
Noch eine kurze Frage, lässt sich das Objektiv mit aufgesetzten Deckel nicht vollständig einfahren, oder ist das eine Spezialität meiner Rollei 35?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten