• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Rollei 35 - wie leg ich die Batterie ein?

SentaCS

Themenersteller
Hallo,

ich hab von meinem Opa die Rollei 35 geerbt. Nun möchte ich die Batterie einlegen und weiß nicht wie. Laut Anleitung, die man im Internet findet, soll es so gehen: "Die Batterie befindet sich bei der Rollei 35 im Inneren der Kamera. Im Bereich der Filmpatrone ist ein silberfarbiger bzw. schwarzer Schraubverschluss sichtbar. Wird dieser entfernt kommt die Batterie zum Vorschein."

Ist mit Schraubverschluß das Silbrige auf dem angehängten Bild gemeint mit den 4 Schlitzen? Wie kriege ich das heraus? Brauch ich dafür ein spezielles Werkzeug? Oder legt man die Batterie so in das Silbrige ein? Aber dann hält sie ja nicht.

Auf Bild 2 ist die Batterie.

Wer kann mir sagen, was genau ich machen muss?

Vielen Dank!
 
Das "silbrige" Teil rausdrehen mit nem Centstück oder großen schraubenziehen oder mim finger^^

Pass auf das die Batterie die richtige Spannung hat....1,35V
 
Das "silbrige" Teil rausdrehen mit nem Centstück oder großen schraubenziehen oder mim finger^^

Pass auf das die Batterie die richtige Spannung hat....1,35V

Vielen vielen Dank :) Ich dachte ich frag lieber, bevor ich da mit nem Schraubenzieher rumkratze und was kaputt mache.
Ja die richtige Batterie habe ich, habe lang danach gegoogelt, bevor ich die bestellt habe ;)
 
als tipp:
ich nutze in meiner Hörgerätebatterien da kosten 6st 2 € mit einem kleinen stück alufolie außenrum passen die einwandfrei
 
als tipp:
ich nutze in meiner Hörgerätebatterien da kosten 6st 2 € mit einem kleinen stück alufolie außenrum passen die einwandfrei

Danke für den Tipp. Werd ich beim nächste Mal dann machen. Habe jetzt eine teure Wein Cell erstmal gekauft. Mal schauen, wie lange die hält.

So und nun habe ich die Kamera schon getestet, sie funktioniert einwandfrei so weit, bin ich ja froh :)
 
Frage: Welche hast du denn bestellt?
Noch ne Frage: Brauche nicht nur für die Rollei 35, sondern auch für die 35E ne neue Batterie. Kann jemand helfen, welche (die es noch gibt) und woher?

Vielen Dank

Hallo,

die SE- versionen hatten orig. eine PX 27 vberbaut. Man kann aber auch 4 Knopfzellen mit 1,5 Volt benutzen.
Von Minox gibt es einen Adpater, in dem man 4 Knopfzellen verwenden kann.
Minox Power Pack, glaube ich.
Die SE verträgt die Spannungsdifferenz ohne Probleme, die sich zw. den alten Queckis
und den normalen Knopfzellen ergibt. Die normalen Rollei 35 müssen umgebaut werden.
Die würde ich mal hierhin http://www.classic-fototechnik.de/ schicken.
Dann geht die Umrüstung mit einem Service Hand in Hand und Du hast
für die nächsten 20 Jahre Ruhe.

Klaus
 
Hallo,

die SE- versionen hatten orig. eine PX 27 vberbaut. Man kann aber auch 4 Knopfzellen mit 1,5 Volt benutzen.
Von Minox gibt es einen Adpater, in dem man 4 Knopfzellen verwenden kann.
Minox Power Pack, glaube ich.
Die SE verträgt die Spannungsdifferenz ohne Probleme, die sich zw. den alten Queckis
und den normalen Knopfzellen ergibt. Die normalen Rollei 35 müssen umgebaut werden.
Die würde ich mal hierhin http://www.classic-fototechnik.de/ schicken.
Dann geht die Umrüstung mit einem Service Hand in Hand und Du hast
für die nächsten 20 Jahre Ruhe.

Klaus

Habe deshalb gefragt, weil ich die PX27A gefunden habe. Kann man die verwenden?
http://www.amazon.de/LOW-COST-Fotob...r_1_14?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1339823500&sr=1-14
 
Danke für den Tipp. Werd ich beim nächste Mal dann machen. Habe jetzt eine teure Wein Cell erstmal gekauft. Mal schauen, wie lange die hält.
Die hält länger, wenn du sie bei Nichtgebrauch der Kamera (also wenn ein Film durch ist) rausnimmst und die Seite, die beim Neukauf abgedeckt ist, wieder mit einem Stück Haushaltsfolie (oder dem Stück Plastik, das beim Kauf drauf ist) bedeckst.
Die Zink-Luft reagieren mit Sauerstoff und verbrauchen sich, auch wenn die Kamera nicht benutzt wird.
 
Habe deshalb gefragt, weil ich die PX27A gefunden habe. Kann man die verwenden?
http://www.amazon.de/LOW-COST-Fotob...r_1_14?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1339823500&sr=1-14

Elektrisch klappt das ohne Probleme (hält nur nicht so lange wie die alten Quecki-PX27). Es kann sein, daß man den hinteren Batteriekontakt in der Kamera etwas nach vorn biegen muß, und/oder den Ausschnitt im Batteriehalter für den Pol der Batterie unten etwas erweitern muß.
 
Hallo,

die SE- versionen hatten orig. eine PX 27 vberbaut. Man kann aber auch 4 Knopfzellen mit 1,5 Volt benutzen.
Von Minox gibt es einen Adpater, in dem man 4 Knopfzellen verwenden kann.
Minox Power Pack, glaube ich.
Die SE verträgt die Spannungsdifferenz ohne Probleme, die sich zw. den alten Queckis
und den normalen Knopfzellen ergibt. Die normalen Rollei 35 müssen umgebaut werden.
Die würde ich mal hierhin http://www.classic-fototechnik.de/ schicken.
Dann geht die Umrüstung mit einem Service Hand in Hand und Du hast
für die nächsten 20 Jahre Ruhe.

Klaus

Danke auch für den Link. Noch ne Frage: Gibt es eigentlich die hier noch?
http://www.dhw-fototechnik.de/
 
Danke auch für den Link. Noch ne Frage: Gibt es eigentlich die hier noch?
http://www.dhw-fototechnik.de/

Ja, die gibt es noch. Nur weigert man sich seit Jahren, endlich mal
eine Website zu bauen, auf der wenigstens die grundlegensten Infos
über den Leistungsumfang zu sehen sind.
Kein mensch weiß, daß es noch neue Rollei 35 und FX/FW/FT zuz kaufen gibt
und auch die 6000er dort noch geartet und repariert werden.
Die MSC- Projektoren auch.
 
Ja, die gibt es noch. Nur weigert man sich seit Jahren, endlich mal
eine Website zu bauen, auf der wenigstens die grundlegensten Infos
über den Leistungsumfang zu sehen sind.
Kein mensch weiß, daß es noch neue Rollei 35 und FX/FW/FT zuz kaufen gibt
und auch die 6000er dort noch geartet und repariert werden.
Die MSC- Projektoren auch.

Hallo Klaus, deshalb habe ich noch mal nachgefragt. Seit ca. 2 Jahren lese ich: "Seite befindet sich im Aufbau". Habe mehrere Rollei 35 (muss sie mal wieder zählen :)) und eine 6002 samt Gläsern. Daher auch mein Interesse an DHW.
 
als tipp:
ich nutze in meiner Hörgerätebatterien da kosten 6st 2 € mit einem kleinen stück alufolie außenrum passen die einwandfrei

Das ist eigentlich nicht optimal. Der Grund dafür ist, dass der Belichtungsmesser die Spannung der Batterie als Messbasis heranzieht und Alkali-Mangan-Batterien mit der Zeit an Spannung verlieren. Du bekommst dann also falsche Messergebnisse, weil die Spannung am Anfang eher höher und dann bald schwächer wird. Die ursprüngliche Quecksilberoxidbatterie (schon lange verboten) hat eine extrem konstante Spannung nahezu bis zum Ende. Die gibt es aber nicht mehr.

Die Weini ist eine Lösung, weil dabei durch eine Zenerdiode ide Spannung konstant gehalten wird. Die eingelegte Batterie hat dabei eine Spannung von 1,5 Volt, die auf 1,35 Volt reduziert wird und das funktioniert dann auch noch wenn die Spannung bereits etwas abgefallen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten