• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Rolleiflex Automat Problem mit Filmtransport

MGA59

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich besitze eine Rolleiflex Automat K4A (ca. 1952) an der alles super funktioniert ausser das der Rollfilm nur ca. 40mm transportiert wird, also wie für einen 135er Film.
Das Abtastwerk funktioniert und auch der Bildzähler zählt munter hoch. Die Andruckplatte ist so eingestellt das das 6x6 sichtbar ist.
Wie bringe ich der Rolleiflex bei das ein 120er Film eingelegt ist und sie entsprechend den Film die ca. 60mm weitertransportiert?
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich :)

Gruss
Beat
 
Guten Abend,

hast Du die Kamera neu? Ist vielleicht noch irgendein Bauteil vom Rolleikin drin? Ich kenne das spezielle Modell nicht, aber vielleicht ist sie vom Vorbesitzer mit Rolleikin benutzt worden und wurde nicht komplett wieder zurückgebaut. Wenn Du ohne Film auslöst, hört der Bildzähler dann bei 12 auf oder zählt er noch höher? Das könnte schon mal ein Indiz sein, dass noch Rolleikin-Teile drin sind. Mit der Andruckplatte dürfte das nicht direkt zu tun haben, die ist nur wegen der unterschiedlichen Filmdicken verstellbar, mit dem Transportweg des Films hängt das nicht zusammen.

Thomas
 
Ja, ich habe die Kamera neu.
Es war die Filmführung des Rolleikin drin, es ist aber kein Zählknopf montiert.
Das Zählwerk geht über die 12 hinaus.
Was muss ich noch rückbauen? Ich möchte nur 120er Film verwenden.

Gruss
Beat
 
Danke für die Hilfe.

Ich habe mir heute morgen bevor es zur Arbeit ging den Einsatz nochmal kurz angeschaut und gemessen.
Es handelt sich nicht um einen Rolleikin-Einsatz sondern es müsste ein Maskenset 16 sein. Die Filmfläche ist ca. 56x40mm!
Gemäss Google gab es dieses Maskenset nur für die Rolleicord, Magic und T-Modelle, oder liege ich hier falsch. Ich habe definitiv eine Automat mit einem 3,5 Tessar-Objetiv, die Serien-Nr. ist 1.29x'xxx, habe jetzt die genaue Nummer nicht zur Hand.
Wie merkt die Kamera beim Maskenset 16 das sie jetzt weniger weit transportieren muss?
Ich werde heute abend mal Fotos machen.

Gruss
Beat
 
Hallo Beat,

Magic war das Stichwort, so eine habe ich noch hier (jemand Interesse?:eek:) und die hatte ja auch die Möglichkeit für das Maskenset. Du hast übrigens recht, es handelt sich um die Bildgröße 6x4,5. Ich habe Dir mal ein Foto angehängt. Der kleine Hebel auf den der Pfeil zeigt wird durch den Maskeneinsatz runtergedrückt und stellt das Zählwerk von 12 auf 16 Bilder und scheint auch den Transportweg zu verändern. Wenn Du den Maskeneinsatz raus nimmst, sollte der Hebel wieder in der Stellung sein, die Du auf meinem Foto siehst und alles sollte normal sein. Wenn nicht, versuch doch mal, ob der Hebel vielleicht nur klemmt und Du ihn vorsichtig wieder hochhebeln kannst. Achte dabei auf das Zählwerk.

Thomas
 
Danke für die Hilfe.

Ich habe mir heute morgen bevor es zur Arbeit ging den Einsatz nochmal kurz angeschaut und gemessen.
Es handelt sich nicht um einen Rolleikin-Einsatz sondern es müsste ein Maskenset 16 sein. Die Filmfläche ist ca. 56x40mm!
Gemäss Google gab es dieses Maskenset nur für die Rolleicord, Magic und T-Modelle, oder liege ich hier falsch. Ich habe definitiv eine Automat mit einem 3,5 Tessar-Objetiv, die Serien-Nr. ist 1.29x'xxx, habe jetzt die genaue Nummer nicht zur Hand.
Wie merkt die Kamera beim Maskenset 16 das sie jetzt weniger weit transportieren muss?
Ich werde heute abend mal Fotos machen.

Gruss
Beat

Das klingt erstmal eher so, als wäre Deine Kamera auf 4x6cm umgebaut worden.

Eine "Umschaltung" wie bei T oder magic war bei der 3,5A nicht vorgesehen. Es ist aber möglich, daß ein findiger Mechaniker die rechte Seite geöffnet hat, und eine Zählwerksscheibe für 16 Aufnahmen "improvisiert" (geschnitzt) und eingebaut hat. Evtl. unter Verwendung von Rolleiflex T / magic- Teilen, evtl. unter Verwendung von Teilen des Maskensatzes zur Rolleicord Va oder Vb. Hinterher das Leder wieder drauf, Maske ins Fimfenster und Maske in den Sucher und fertig ist der Lack.

Bis zum Beweis des Gegenteils erstmal eine interessante "Sammlerkamera" (y) (solltest Du evtl. eher tauschen als rückumbauen)

Hier mal Fotos einer "normalen" 3,5A (Da war zum Aufnahmezeitpunkt der Entfernungseinstellknopf nicht fest, ist aber inzwischen OK), die Kamera gab es auch mit Tessar (aus Jena) und Opton Tessar (aus Oberkochen):
 
Hallo Thomas und Jan

Ich befürchte schon das die Kamera umgebaut wurde. Ein Hebel wie auf Thomas Foto wäre mir aufgefallen.
Ich schaue heute abend nochmals genau hin und mache Fotos.

Danke und Gruss
Beat
 
Hallo Thomas und Jan

Ich befürchte schon das die Kamera umgebaut wurde. Ein Hebel wie auf Thomas Foto wäre mir aufgefallen.
Ich schaue heute abend nochmals genau hin und mache Fotos.

Danke und Gruss
Beat

Fürchte Dich nicht!

Ich habe einen Gnafenhof für alte Kameras http://www.janboettcher.de/Museum.html da sind derartige Unikate gut aufgehoben (y) (und der Gnadenhof ist nicht nur für Schenkungen und Leihgaben)

Den Hebel sieht man bei magic, T und Cord Va/b übrigens erst, wenn man die Maske rausgenommen hat.

Mal angenommen, Du findest Zeit, stell' doch ruhig mal fest, bis wohin das Zählwerk zählt, und, ob die Zahlen "offiziell" aussehen. (Volle Filmrolle oben, etwas Papier zischen die Meßwalzen und dann mal transportieren und auslösen)
 
So, ich habe noch ein paar Fotos gemacht.
Also das Zählwerk zählt sauber bis 16 durch, und die Zahlen sehen alle genau gleich aus. Auf dem Foto unten seht Ihr die Zahlen und auch den Formateinsatz. Den Hebel für die Umschaltung von 12er auf 16er Transport besitzt sie nicht. Zum Transport sind mit der Kurbel nur ca. 100 Grad notwendig.
Es macht wirklich den Anschein das die Kamera auf 6x4.5 umgebaut wurde.
Falls die Belederung wirklich entfernt wurde ist sie wieder sehr sauber und professionell angebracht worden.
Die Kamera hat den grösseren Fokus-Knopf der Nachfolgerin bekommen, was anscheinend eine gängige Modifikation war.
Sie hat ein Opton Tessar und die Kamera hat die Nr. 1.291.877.

Eigentlich wollte ich ja eine 6x6 Kamera!:confused:

Gruss
Beat
 
Faszinierend! Glückwunsch! Danke für die Fotos!

Die Riemenhalter und Spulenknöpfe sind übrigens ebenso "zu neu" für eine 3,5A wie (nach gängiger Lehrmeinung) die Blendrahmen im Kamera-Inneren.

OK, wenn Du eine 6x6 haben wolltest und diese Kamera bekommen hast, dann paßt sie nicht sooo toll.

Meine Oma pflegte zu sagen "Wer Lust hat zu tauschen, hat Lust zu betrügen.", aber ich biete Dir mal ein "Wir würden uns schon einig werden" an (z.B. eine reguläre Rolleiflex 3,5A oder so etwas in der Richtung, evtl. auch eine T oder eine Rolleicord Vb).

Theoretisch müßte ich pasende Teile für einen Rückbau hier liegen haben, aber das wäre Frevel.

Solltest Du sie lieber verkaufen wollen, schick' mir rechtzeitig den Link zum Angebot (oder einfach so eine PN).

Aber Du kannst natürlich auch einfach 16 Aufnahmen 4x6cm auf 120er Film machen und Dich freuen, eine sehr ungewöhnliche Kamera Dein Eigen zu nennen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mensch, da hast Du ja mal was außergewöhnliches ergattert. Nur schade, dass Du das nicht vor dem Kauf wusstest und Dich so evtl darauf einstellen konntest. Was mich interessieren würde: Hast Du auch einen passenden Suchereinsatz, der den Lichtschacht auf das kleinere Format beschränkt?

Thomas
 
Nein, ich habe keinen Einsatz für den Sucher. Eigentlich erstaunlich da der Umbau ja ziemlich professionell gemacht wurde.

@JanBöttcher: Ich wäre an einem Tausch interessiert, ich sende Dir eine PN.

Beat
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten