Thea1978
Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,
mir ist eine gepflegte Fotoausrüstung vererbt worden, zu der ich wie die Jungfrau zu Kind gekommen bin - sprich: bin ziemlich ahnungslos!
Das Set besteht aus einer Rolleiflex SL 35 E mit folgenden Objektiven:
(Habe mal ein paar Bilder angehängt...)
Nun weiß ich nicht, ob ich mich in dieses Set "hineindenken" soll (habe bisher nur eine kleine Fujifilm F100) oder ob das inzwischen nicht alles hoffnungslos veraltet ist?!
Folgende Fragen hätte ich konkret:
Das war's fürs Erste, glaub ich - bevor im Zweifelsfall alles zu eBay kommt, wollte ich mich nämlich erstmal schlau machen...
Danke für jede Hilfe,
Thea
mir ist eine gepflegte Fotoausrüstung vererbt worden, zu der ich wie die Jungfrau zu Kind gekommen bin - sprich: bin ziemlich ahnungslos!

Das Set besteht aus einer Rolleiflex SL 35 E mit folgenden Objektiven:
- Zeiss Tele-Tessar 4/135
- Zeiss Distagon 2,8/35
- Rollei-HFT Planar 1,8/50
(Habe mal ein paar Bilder angehängt...)
Nun weiß ich nicht, ob ich mich in dieses Set "hineindenken" soll (habe bisher nur eine kleine Fujifilm F100) oder ob das inzwischen nicht alles hoffnungslos veraltet ist?!
Folgende Fragen hätte ich konkret:
- Das "E" steht ja wohl für Elektronik, die anfällig gewesen sein soll. Wofür genau ist diese Elektronik zuständig? Handelt es sich nur um eine "Komfortfunktion", oder ist die Elektronik absolut notwendig zum Betrieb? Wie finde ich heraus, ob sie funktioniert?
- Irgendwo las ich, die Kamera braucht eine PX27 Batterie - in meinem Modell war aber eine Duracell PX 28 enthalten (die jetzt natürlich "voll leer" ist...
) - welche wäre richtig?
- Könnte man die Zeiss-Objektive auch an einer modernen DSLR verwenden? Macht das Sinn, preislich und qualitativ?
Das war's fürs Erste, glaub ich - bevor im Zweifelsfall alles zu eBay kommt, wollte ich mich nämlich erstmal schlau machen...
Danke für jede Hilfe,
Thea