• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mittelformat Rolleiflex Verschluß

IngeHenneberg

Themenersteller
Hallo,
wie kann man den Verschluß prüfen? Habe ich das richtig in Erinnerung: z.B. Blende 8 und eine Sekunde Zeit einstellen, auslösen, dann bis 21 zählen - wenn die Kamera dann auslöst - arbeitet der Verschluß einwandfrei - richtig?

Aber sind 21 Zähler für eine Sekunde nicht zu lange?

Hintergrund: will auf eine Kamera bieten und der Verkäufer gibt an, daß er die Kamera einem Fotohändler gezeigt hat und dieser feststellte, daß der Verschluß funktioniert.

Da ich wissen wollte ob er "richtig" funktioniert, will der Verkäufer (selber Laie) von mir wissen wie er das prüfen kann.

Servus Inge
 
Sowas mit Blende einstellen und zählen hab ich noch nie gehört ... Klingt auch bisschen nach Verarsche. Kann mir nicht vorstellen was das bringen soll ..

Verschluss kannst du Prüfen in dem einfach jede Zeit einstellst, abdrückst und schaust ob die Zeit stimmen könnte, also nicht unrealistisch lange braucht. zB Statt einer Sekunde 2-3 oder sowas ..

Ne andere Methode, außer eine Audiomessung ider Lasermessung der Verschlusszeiten, gibt es mWn nicht.
 
Die Blendeneinstellung spielt dabei keine Rolle.

eine Sekunde Zeit einstellen, auslösen, dann bis 21 zählen - wenn die Kamera dann auslöst - arbeitet der Verschluß einwandfrei - richtig?

21 zu sagen soll eine Sekunde lang dauern, bis 21 zu zählen wäre wohl deutlich länger.

Hintergrund: will auf eine Kamera bieten und der Verkäufer gibt an, daß er die Kamera einem Fotohändler gezeigt hat und dieser feststellte, daß der Verschluß funktioniert.

Das der Verschluss funktioniert kann bedeuten, dass er wirklich funktioniert, oder dass er gefühlt funktioniert (ob er bei Stellung "300" eine 1/300 oder 1/100 belichtet kann man imho nicht feststellen).

Mit ein wenig Lötarbeit scheint es jedoch auch ohne Programmierarbeiten machbar zu sein.

Bei einem Internetkauf natürlich reine Glückssache.
Der Verkäufer kann wohl nur Schätzen, ob die Zeiten passen.

lg Bernd
 
Hallo,
wie kann man den Verschluß prüfen? Habe ich das richtig in Erinnerung: z.B. Blende 8 und eine Sekunde Zeit einstellen, auslösen, dann bis 21 zählen - wenn die Kamera dann auslöst - arbeitet der Verschluß einwandfrei - richtig?

Aber sind 21 Zähler für eine Sekunde nicht zu lange?

Hintergrund: will auf eine Kamera bieten und der Verkäufer gibt an, daß er die Kamera einem Fotohändler gezeigt hat und dieser feststellte, daß der Verschluß funktioniert.

Da ich wissen wollte ob er "richtig" funktioniert, will der Verkäufer (selber Laie) von mir wissen wie er das prüfen kann.

Servus Inge

Kalkuliere einen Service mit ein, damit sie später 100% läuft.
Wenn die Zeiten zu lang sind, ist nur der Verschluss verharzt,
wenn die Zeiten zu kurz sind, ist der Verschluss defekt.

Wie ich gerade bei Ebay sehe, ist eine hochwertige Rolleiflex scheinbar eine Wertanlage geworden. Ich bin echt erstaunt über den Wertzuwachs in den letzten 4 Jahren.

Gruß
carum
 
Ohne Messgeräte ist eigentlich die einzige Aussagekräftige Methode einen Diafilm unter kontrollierten Bedingungen mit allen Zeiten zu belichten.

Eine Beurteilung durch das Gehör sagt eher eben nur aus ob der Verschluss generell funktioniert: -> Alle Zeiten lösen hörbar plausibel aus -> Verschluss funktioniert, kann aber verdreckt/ölt, also langsamer sein.

Wenn er zwar auslöst, aber immer nur mit der gleichen schnellen Zeit, ist er meistens auch nur verdreckt, wirklich kaputte Zentralverschlüsse, die noch auslösen, sind mir noch nicht untergekommen.

mfg,
Movin
 
Bei der Sekunde kannst du vielleicht noch schätzen, aber bei den kürzeren Zeiten bist du aufgeschmissen.

Man kann einfach ein Mikrofon am PC nutzen und dann sich das ganze im Wave-Editor anschauen. Gibt einige gute How-Tos, wenn ich die nur gerade finden würde....

http://home.versanet.de/~k-lesnick/shutter001.htm

Ansonsten Diafilm belichten und entwickeln lassen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es in frühen PC- bzw. C64-Zeiten einen Bausatz gab, der - wohl mit einer Fotodiode - Belichtungszeiten testen konnte.

Nur als Anekdote meine eigene Lösung aus Schülerzeiten - ich glaube so um 1963: Um den selbst reparierten Schlitzverschluss meiner Praktica FX3 zu testen, bastelte ich einen Versuchsaufbau mit einem Plattenspieler, der 78 U/min lief, einem Stapel Schellackplatten, an dessen Außenrand ein weißer Papierstreifen mit regelmäßigen schwarzen Strichen umlief, darüber fest ein Lineal mit Millimeterskala. Ich hatte ausgerechnet - heute könnte ich es nicht mehr so einfach - wieviel Millimeter so ein Strich bei welcher Belichtungszeit verwischen müsse. Die Negative wurden mit der Lupe ausgewertet. Es hat funktioniert, und die Belichtungszeiten stimmten.

Gruß von Ekkehard
 
Hallo,
wie kann man den Verschluß prüfen? Habe ich das richtig in Erinnerung: z.B. Blende 8 und eine Sekunde Zeit einstellen, auslösen, dann bis 21 zählen - wenn die Kamera dann auslöst - arbeitet der Verschluß einwandfrei - richtig?

Aber sind 21 Zähler für eine Sekunde nicht zu lange?

Hintergrund: will auf eine Kamera bieten und der Verkäufer gibt an, daß er die Kamera einem Fotohändler gezeigt hat und dieser feststellte, daß der Verschluß funktioniert.

Da ich wissen wollte ob er "richtig" funktioniert, will der Verkäufer (selber Laie) von mir wissen wie er das prüfen kann.

Servus Inge

Anfänger nehmen dazu einen Verschlußzeitentester.

Mit etwas Übung siehst Du auch, ob die 1/60 dichter an 1/60 oder doch eher 1/125 oder 1/30 ist. Im Zweifelsfall mit einer Kamera, die bekannt in Ordnung ist vergleichen.

Die 1/1s kannst Du mit einem großen Sekundenzeiger an einer mechanischen Uhr (mit möglichst hoher Unruhefrequenz(!) z.B. an einem Chrono mit VJ7750 oder Lemania 5100) ganz gut plausibilisieren.

Bei einem alten Compurverschluß wäre zu erwarten, daß die ganze Sekunde (bzw. alle Zeiten zwischen 1/15 und 1s) "hakelt" (oder eben glatt durchläuft, das hört auch ein Laie!), daß die 1/500 eher 1/300 ist (Künstlerpech, evtl. auch noch alles in den Toleranzen, für Deine Arte der Fotografie eh unerheblich) und, daß der Selbstauslöser hängenbleibt (das merkt auch jeder Laie). Anleitungen zum Downlaod bei der Aphog ...

Die oft gehörte Saga "Kalkulier' bei einer alten Rollei immer eine Wartung mit ein!" ist schon in Ordnung, das hält viele Leute vom Bieten ab und ich kann die Kamera dann "billig" bekommen.
 
Schonmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Ja - es ist wie verhext - das was ich suche - aktuell halt die Rolleiflex - ist dann auch immer von anderen sehr begehrt und die Durchschnittspreise liegen über denen in der Fomag-Liste.
Und ich werde schonmal etwa 180 Euro für die Rep. mit einkalkulieren - besser "ich" lasse das machen als daß ich nur deshalb mehr zahle, weil "angeblich" der Verkäufer oder Händler die Kamera überholt hat aber der Nachweis dafür fehlt.

Servus Inge
 
So ist es. Ich habe für meine Flex 800 Euro hingelegt. Beim Händler, der mir vorher sogar noch alles überprüft hat, geschmiert hat und sogar die Objektive und Spiegel gereinigt hat. Jetzt wird meine Flex sicher die nächsten 30 Jahre tadellos laufen und ich mach mit nicht einen hauch an sorgen ..

War mir lieber als eine für 400 auf eBay zu kaufen, die entweder schon von Anfang an Probleme macht oder innerhalb des nächsten Jahres Probleme macht ..
 
Oha, das mit der Gewährleistung ist ein guter Rat. Eventuell sollte ich bei Deinem Händler auchmal nachfragen, wer war das denn?

Manche Händler schließen allerdings speziell den Verschluß und den Belichtungsmesser (die wichtigsten Funktionen halt) von der Gewährleistung aus.

Werde mal gezielt danach fragen, ich glaube einen Händler gibt es da, der will allerdings für diese Flex - auch noch ohne Streulichtblende und Objektivdeckel - 920,00 Euro haben.

Eventuell läßt er ja mit sich handeln, einen Versuch ist es wert.
Servus Inge
 
Ja das ist das Problem, manche Händler fahren einfach weltfremde Wucherpreise auf. Aber ab und zu hat man Glück und findet was. Auch bei Ebay bieten manche Händler Gewährleistung an.
 
Die 3.5 F gehört ja schon lange zu den beliebtesten Flexen. Wenn du also schnell eine möchtest, dann musst du bereit sein, viel zu zahlen. Wenn du eine gute Günstige möchtest, musst du laaaange warten können. ;)

Ich habe lange und länger gewartet, und habe dann glücklicherweise keine 3.5 F sondern eine 2.8 GX vom Händler für 800 Euro geschnappt. :D Zwar äußerlich nicht mehr für Sammler interessant, aber (vielleicht gerade deswegen) technisch 1a.
 
Kenne als Händler eigentlich nur Photohaus Colonaden, die haben aktuell keine, der mit der 920 Euro Kamera war Foto-Brell, Frankfurt.
Arthur - evtl. sollte ich bei Deinem Händler mal nachfragen, wo war das?

Welche Händler kämen noch infrage?

Servus Inge
 
Händler darf man hier ja nicht mehr direkt empfehlen, aber wenn du nach gebrauchte kameras bergisch gladbach googlest, findest du ihn ;)

Er hat auch gerade eine 3,5F für 490 Euro, aber es steht nichts über den Zustand dabei. Den kannst du ja mal erfragen und dir ein paar Bilder per Email schicken lassen.
 
Vielen herzlichen Dank. Werde mich mal sofort in Bergisch Gladbach schlaumachen.
Nochmal eine Frage zum Belichtungsmesser. Habe soeben mit Gossen telefoniert und es wurde gesagt, daß die max. 40 Jahre lang einwandfrei arbeiten - optimale Lagerbedingungen vorausgesetzt.

Da diese Kamera von ca. 1967/1970 ist, nutzt mir dieses 1 Jahr Gewährleistung des Händlers auch nichts, wenn dann ein externer Belichtungsmesser für nochmal 150 Euro her muß.
Außerdem sagt der Händler zwar daß auch der Belichtungsmesser unter Gewährleistung fällt, aber Gossen sagte mir, daß dieser garnicht rep. werden kann weil es keine Ersatzteile mehr gibt.
Und 920,00 Euro + Belichtungsmesser 150,00 Euro, da bin ich schon bei 1.070,00 wird mir zu teuer.

Servus Inge
 
meine güte...
wenn der verschluß hörbar geht und die zeitunterschiede stimmen, dann passt das schon!
früher hat man auch keine vz tester gehabt und konnte trotzdem fotografieren, auch wenn die 250stel eigentlich ne 285stel war
das hat keinen gejuckt und keinen gestört


natürlich ist ein "fernkauf" so ne sache, aber i.d.r geben händler mittlerweile auf solche geräte keine garantie mehr, sondern deklarieren die teile als "sammlerstück ohne garantie"

soviel dazu

ne rolleicord Vb bekommt man mit etwas glück für 200€
die ist genausogut wie die 3,5 f, hat aber nicht den Kultfaktor (und demnach auch nicht den "kultpreis...")
ok, die kurbel fehlt, aber ich hatte diverse zweiäugige und die selenbelichtungsmesser waren in 9 von 10 fällen für die tonne, weil selenbelis eben im laufe der jahre "erblinden" und für heutige verhältnisse totale schätzeisen waren!!

und ob die kamera nun ein tessar objektiv hat, oder ein planar - das merkt man eh kaum, wenn man nicht selber entwickelt schon dreimal nicht

nen guten gossen beli (lunasix z.b., aber achtung mit den batterien!) und man ist mit 350 € dabei

man kann natürlich auch 800 € mehr ausgeben und hat dann ne kurbel ;-)

grüße

der stef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten