• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RP Upgrade auf R sinnvoll?

Bleibt bitte beim Thema - RP Upgrade auf R sinnvoll? (y)
 
Ich hatte 2 RPs und habe dann eine der beiden durch eine R ersetzt. Der Hauptgrund war, dass ich an der R einen Batteriegriff anschließen kann und damit das Handling z.B. mit dem adaptierten EF 70-200 2.8 für mich deutlich angenehmer ist, besonders wenn ich im Hochformat fotografiere. Ich fotografiere oft über mehrere Stunden bei Veranstaltungen und da merkt man den Unterschied (beim Handling wohlgemerkt) schon.

Wenn ich nicht so ein großes Objektiv nutze, dann ist mir hingegen die RP lieber, weil sie mit dem Erweiterungsgriff für mich perfekt in der Hand liegt. Der kleine Finger hat dann mehr Platz (ich habe als Frau keine riesigen Hände, aber offensichtlich auch keine ganz kleinen).

Einen Unterschied in der Bildqualität merke ich nicht. Ich fotografiere in RAW und bearbeite in Lightroom. Beruflich Reportage und Veranstaltungen und privat hauptsächlich Naturaufnahmen, auch mal Landschaft und Uhren. Die R hat Vorteile, die schon alle genannt wurden. Ich finde den größeren Sucher nett, aber so richtig fällt es mir nur auf, wenn ich beide Cams parallel oder direkt nacheinander nutze. Das Moduswahlrad der RP ist mir lieber, weil ich damit schneller bin als mit dem Display der R. Bei der R habe ich auch das Problem, dass der kleine Finger nicht aufliegt, da sie etwas kleiner ist als die RP mit dem Erweiterungsgriff. Mit Batteriegriff ist sie mir aber - wenn kein großes Objektiv dran ist - zu schwer und zu groß.
Die RP finde ich da einfach (für mich) perfekt.

Ich habe mit der RP Fotos mit ISO 3200 gemacht und die auf 120 x 80 entwickeln lassen. Geht hervorragend und es hat sich niemand beschwert, dass es rauscht, obwohl es nur mit LR entrauscht war.

Ich denke, der Sprung von der RP zur R5/R6 ist deutlich größer, besonders, was den AF betrifft. mein Tipp wäre, die R mal in die Hand zu nehmen, wenn du den Erweiterungsgriff nutzt, für mich ist das wirklich ein Unterschied. Mir ist das Handling mit der Kamera sehr wichtig. Inzwischen ist der Preisunterschied ja nicht mehr so groß, die R bekommt man echt günstig als gute Gebrauchte. Falsch machst du mit einem Upgrade sicher nichts!
 
Einen Unterschied in der Bildqualität merke ich nicht. Ich fotografiere in RAW und bearbeite in Lightroom.

Hier wäre übrigens für mich DAS Killerargument für die R. Für die RP gibt es keine Lightroom Profile. Man kann sich mit dem Profil der 6Dii behelfen, aber im Ergebnis sieht es nicht gut aus. Bonbon-bunte Farben und Hauttöne... naja... da sind die jpg aus der Kamera um Welten besser. Ich bekomme es zwar in Lightroom irgendwie hin, und es sieht gut aus, aber im direkten Vergleich gewinnt das jpg, was Farben angeht, meist.

Für die R gibt es ein dediziertes Profil für Lightroom. Kann mir vorstellen, dass das im Ergebnis besser aussieht.
 
Hier wäre übrigens für mich DAS Killerargument für die R. Für die RP gibt es keine Lightroom Profile.
Für die R gibt es ein dediziertes Profil für Lightroom. Kann mir vorstellen, dass das im Ergebnis besser aussieht.
und juvago schreibt, dass er in Lightroom bearbeitet und keine Unterschiede in der Bildqualität bemerkt ;)
Erfahrung vs. Vorstellung, was mag wohl hilfreicher sein?

Da aber keiner weiss, was der TO an der RP vermisst oder wo er verbesserungen wünscht, bleibt alles Glaskugelleserei.
Aus Canon Marketingaspekten ist das natürlich sinnvoll - die wissen schin, warum sie in jedem Modell ein paar Feature reinbauen, die es erst in den wesentlich teureren Modellen wieder gibt ;)
Wenn es um GAS geht dann auch ;)
Und das eh Hobby ist - mach es, wenn das Budget da ist und der Objektivpark schon komplett ist.
Wenn der Objektivpark allerdings noch Nachholbedarf zeigt, dann besser da starten. Den nutzt Du auch noch mit dem übernächsten Kameraupgrade…
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mir geht es um die Bildqualität (auch vielleicht bei nicht optimalen Lichtverhältnissen) und andererseits um einen guten (Augen-)Autofokus. Gerade bei Bewegung (Kinder) habe ich mitunter schon viel Ausschuss. Eventuell macht aber auch direkt irgendwann ein Upgrade auf eine R6 Sinn.

Danke nochmal für eure zahlreichen Beiträge!
 
Für die R gibt es ein dediziertes Profil für Lightroom. Kann mir vorstellen, dass das im Ergebnis besser aussieht.

Habe RP und R. Die Ergebnisse sind mit der R besser. Sind keine Welten und letztendlich ist für die Bildqualität mehr das Objektiv der maßgebliche Faktor.
 
und juvago schreibt, dass er in Lightroom bearbeitet und keine Unterschiede in der Bildqualität bemerkt ;)
Erfahrung vs. Vorstellung, was mag wohl hilfreicher sein?

Wie gesagt, es gibt kein Lightroom Kameraprofil für die RP, und das, was ihr wohl am nächsten kommt, soll das Profil der 6Dii sein. Damit sehen die Bilder aber weit entfernt von dem aus, was als jpg aus der RP kommt. Gerade Hauttöne haben einen leichten Grünstich und die Farben sind viel zu gesättigt.

Insofern kann es gar nicht sein, dass die Bilder der RP und R genau gleich aussehen, wenn du sie in Lightroom entwickelst.

Ich weiß natürlich nicht, ob Juvago mal genau das gleiche Motiv unter genau den gleichen Lichtbedingungen aufgenommen hat und in Lightroom verglichen hat. Wenn ja, frage ich mich, welches Profil er für die RP gewählt hat, damit es exakt gleich aussieht. Vielleicht kann er ja antworten und ich noch etwas lernen :).
 
Habe RP und R. Die Ergebnisse sind mit der R besser. Sind keine Welten und letztendlich ist für die Bildqualität mehr das Objektiv der maßgebliche Faktor.
Würde ich widersprechen. Wenn du Lightroom nutzt, ist das Kameraprofil bzw. dessen Qualität extrem maßgeblich (was Farbbalance / Hauttöne etc. angeht).
Das Objektiv ist natürlich generell wichtig, keine Frage.
 
Würde ich widersprechen. Wenn du Lightroom nutzt, ist das Kameraprofil bzw. dessen Qualität extrem maßgeblich (was Farbbalance / Hauttöne etc. angeht).
Das Objektiv ist natürlich generell wichtig, keine Frage.

Habe bei Objektiv nicht ausschließlich geschrieben, nutze selbst Lightroom und die Ergebnisse sind von der R besser, habe ich auch geschrieben. Sehe da persönlich keinen Wiederspruch;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß natürlich nicht, ob Juvago mal genau das gleiche Motiv unter genau den gleichen Lichtbedingungen aufgenommen hat und in Lightroom verglichen hat. Wenn ja, frage ich mich, welches Profil er für die RP gewählt hat, damit es exakt gleich aussieht. Vielleicht kann er ja antworten und ich noch etwas lernen :).

Würde mich ebenfalls sehr interessieren!
Übrigens steht das "ju" in juvago für Julia.... Insofern wird "er" wohl nicht antworten :devilish:
 
Eventuell macht aber auch direkt irgendwann ein Upgrade auf eine R6 Sinn.

Dafür würde auch ich plädieren, nicht für ein Upgrade von der RP auf die R. Danach könntest Du mit denselben Fragen kommen, die Du bereits gestellt hast.

Investier Dein übriges Weihnachtsgeld lieber in ein schnelles, gutes Objektiv. Wenn ich das richtig sehe, hast Du bislang nur das RF 35/1.8 und das EF 85/1.8? Dann schiebst Du vielleicht Probleme auf den Body, die eher beim Obbjektiv zu suchen wären (lahmer AF etc.). Solltest Du inzwischen ein RF 70-200/4 gekauft haben, wirst Du die RP vielleicht noch mal neu kennenlernen ;)

Falls Du immer noch nur Jpeg nutzt, schau echt mal, ob Du Dich mit Raw anfreunden kannst. Das löst zwar keine Deiner AF-Fragen, dennoch ist es ein Schlüssel zu mehr Bildkontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau...ich bin eine 'sie', was aber zugegeben, nicht direkt ersichtlich ist aus meinem Nickname :)

Also wenn ich in LR die Fotos importiere, hatte ich eingestellt, dass er das Kameraprofil nutzen soll. Man kann das doch in den Voreinstellungen einstellen anhand der Seriennummer der Kamera. Vielleicht mache ich auch etwas falsch?!
Ich bin mit den Fotos aus der RP jedenfalls sehr zufrieden. Bei Instagam könnt ihr unter julias.fotokiste und julias.uhrenkiste einige sehen.

In der Tat habe ich aber wirklich noch nie das gleiche Motiv mit beiden Kameras fotografiert.
 
Das Objektiv macht einiges aus, ich finde das 35er Macro immer noch sehr gut, allerdings ist der AF sehr gemütlich. Z.B ist das Sigma Art 50er dagegen sehr schnell an der R, wo ich auch problemlos tobende Kids fotografieren kann.
Zur Bildqualität: ich kann hier gegen meine 1DX vergleichen, die auch 12 Blenden DR hat wie die RP, der Unterschied ist bei vielen Lichtverhältnissen nicht sehr groß, allerdings speziell beim aufhellen dunkler Bereiche, zeigen sich doch sehr große Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau...ich bin eine 'sie', was aber zugegeben, nicht direkt ersichtlich ist aus meinem Nickname :)
Mea Culpa Julia :)

Also wenn ich in LR die Fotos importiere, hatte ich eingestellt, dass er das Kameraprofil nutzen soll. Man kann das doch in den Voreinstellungen einstellen anhand der Seriennummer der Kamera. Vielleicht mache ich auch etwas falsch?!

Naja, es wird dann halt das Adobe Standard Profil ausgewählt, und das interpretiert die Farben halt "irgendwie" und liefert noch mal deutlich schlechtere Farben als das Profil der 6dII. Wie gesagt, es gibt KEIN RP Kameraprofil in Lightroom (warum auch immer Adobe das nie erstellt hat, es ist mega ärgerlich).

Du wirst es sehen, wenn du ein out of cam JPG mit einem JPG vergleichst, dass du ohne Anpassungen aus dem RAW exportierst. Gerade Hauttöne sind Grütze.

Ich bin mit den Fotos aus der RP jedenfalls sehr zufrieden. Bei Instagam könnt ihr unter julias.fotokiste und julias.uhrenkiste einige sehen.

Schöne Fotos! Aber da ist eins von dir (?) und deiner Familie nehme ich an (drei Personen). Da sind die Hauttöne auch ziemlich off, der junge Herr geht schon ins gelbliche. Das meine ich. Bei Landschaftsfotos fällt das vielleicht gar nicht sooo sehr auf.

Und für die R gibt es eben Profile. Da setzt sich Adobe hin und schnitzt so lange dran rum, bis die Farben des entwickelten RAWs so aussehen, wie sie ooc als JPG kommen.

Insofern kann es eigentlich nur besser sein mit der R :).
 
@Peter_Freiburg

Das Familienfoto ist aber auch mit irgendeinem Preset / Filter versehen, das sah so nicht immer aus :D

Ich bin grade auf der Arbeit, aber auch hier arbeite ich mit der neusten LR Version (unter Windows). Hier steht nach Import der RAWs aus der RP bei Profil: Kamera Standard. Ich habe hier allerdings nichts umgestellt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht nach Import der RAWs aus der RP bei Profil: Kamera Standard. Ich habe hier allerdings nichts umgestellt :confused:

Ja, da steht Kamera Standard, aber es greift (meines Wissens nach) dann auf Adobe Standard Profile zurück. Laut der Abobe Homepage gibt es immer noch kein dediziertes RP Profil https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html. Das RAW wird zwar gelesen, aber kein "Verfügbares Kameraabstimmungsprofil" vorhanden.

Das ist eine echte Schande, denn die Kamera wurde ja gut verkauft. Wenn du "lightroom canon rp profile" googlest, wirst du dutzende Diskussionsbeiträge dazu finden.

Wie gesagt, oft fällt es je nach Motiv gar nicht auf, und wer damit leben kann, fein. Für mich, der viel People fotografiert, ist es sehr ärgerlich.

Daher würde ich tatsächlich auf die R umsteigen, sofern mal wieder etwas Budget übrig ist :).
 
Laut der Abobe Homepage gibt es immer noch kein dediziertes RP Profil https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html. Das RAW wird zwar gelesen, aber kein "Verfügbares Kameraabstimmungsprofil" vorhanden.

Daher würde ich tatsächlich auf die R umsteigen, sofern mal wieder etwas Budget übrig ist :).

Hallo,

ich würde auf eine andere Software umsteigen.
DPP gibt es , soweit ich weiß, kostenlos dazu. Dann klappt es auch mit den Hauttönen.(y)
 
Bitte diskutiert hier nicht die Thematik welche Bildbearbeitungssoftware geeignet ist. Hierzu gibt es bereits genügend Threads.
Vielen Dank.
 
Danke dir, ich weiß :). Aber wenn man bei Lightroom bleiben möchte, weil der Workflow und die Faulheit einen dazu bewegen, ist das Thema schon eins, wenn es um die Entscheidung RP versus R geht ;).
Ich schlage vor, Off-Topic nicht immer mit Argumenten von hinten durch die Brust ins Auge zu begründen.
Danke.

PS:
Ich würde mir wirklich wünschen, wenn nicht alle Threads zu allgemeinen Themeneimern werden, in denen über kurz oder lang alles Mögliche landet.

Bitte ... achtet etwas mehr auf Themenbindung und Struktur des Forums.
Nochmal danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten