• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für Motorsportveranstaltung

mcbrian

Themenersteller
Hallo, ich lese hier schon seit Tagen und komm aber irgendwie nicht auf nen grünen Zweig. Deshalb nun die direkte Frage.
Wir fahren im Jahr zu mehreren Langstreckenmotorsportveranstaltungen (LeMans,Spa,NBG usw.) Da immer das komplette Tagesequipment mitmuss suche ich einen entsprechenden Rucksack.
Ich besitze ne D500, ein Sigma 150-600 und ein Sigma 70-200. Dazu soll noch nen Einbein mit. Das war es eigentlich an Fotoausrüstung. Zusätzlich sollen noch Regensachen in den Rucksack und paar Getränke ;) Das 150-600 sollte mit Kamera reingehen, Geli kann auch umgedreht sein. Ein seitlicher Zugriff auf die Kamera ist nicht unbedingt erforderlich, da man ja meist an einer Stelle ne Weile bleibt und da aus und wieder einpacken kann. Trotzdem wäre aber ein "leichter Zugriff" wünschenswert.
Nen bisschen liebäugle ich mit FStop oder Mindshift. Leider kann ich sowas nirgends probieren, da nen Fotoladen weit und breit nicht ist. Will aber weder zu groß noch zu klein kaufen.
Anbei den Fragebogen. Vielen dank für Empfehlungen.



[ X] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
normale Kameratasche habe ich+ Objektivköcher

Ich suche...
[X ]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[ X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Mindshift
• Fstop
[ X] bereits besessen:
• Flipside 400

[X ] besitze/nutze aktuell
• Normale Kameratasche + objektivköcher


Verfügbares Gesamtbudget:
[250 +-50 ] Euro

[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
60 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
100 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: 270 mm längstes Objektiv an der Kamera (Sigma 150-600) und dazu 70-700
[ X] Stativ (Einbein)
[ X] Kleidung/ Essen


Körpergröße/ Rückenlänge:
[ 191] cm

Material (Info):
[X ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)

Tragesystem:
[ X] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X ] mit Hüftgurt
 
hallo,
bei normalen proportionen ist jeder handgepäcktaugliche fotorucksack (auch wenn nicht gefordert - aber an die 55/56 cm halten sich viele ) zu kurz damit der hüftgurt kein bauchgurt wird.

mindshiftgear first light wäre eine option aber ohne explizites daypack (und bitte keine getränke in den rucksack mit der fotoausrüstung :eek:)

und dann die forderung nach einem guten tragesystem (ist zwar relativ aber der standard ist in der länge verstellbarer netzrücken)

mal drei optionen die ich selber habe- keiner erfüllt alle vorgaben!

clikelite contrejour 40l 2.0

s. video wird gerade in den usa für $180 abverkauft

s. thread

obwohl nicht in der länge verstellbar dürfte er ausreichend lang sein

---

wenn du die d500 ohne bg nutzt:
ist der koenig lenspacker 0.5 genial

die kombi geht mit angesetzter geli rein! man hat die option auf 2 zusatztaschen ich nutze nochmals zwei wasserdichte vorlieb säcke über klemmstege sehr kompakte lösung mit trotzdem sehr die nutzbarem volumen (3x echte 13l!) absolut wasserdicht (ip64) - nachteil nur rudimentäres tragesystem ohne hüftgurt aber für die rennstrecke genial insbesondere bei schlechtem wetter

---

richtiger trekkingrucksack und dazu ein fotoeinsatz: da gibt es unzählige lösungen ich nutze oft wasserdichte rucksäcke von ortlieb ( elevation pro 2, alten track 35l) aber auch welche mit besonders gutem tragesystem z.b. deuter oder ein extrem robuster militär rucksack (bitte nicht tasmanien tiger da gibt es wenn deutlich bessere/ stabilere z.b. savotta)
und dazu ein passender koenig einsatz

obwohl ich auch einen alten fstop satori exp 2 nutze würde ich den nicht generell empfehlen wollen in der summe nicht schlecht aber kein spezialist (mehr schein als sein - bleibt eben ein fotorucksack)

grundsätzlich wirst du aber im netz bestellen da kein händler in der auswahl alles vorort hat

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wieviel du trecken willst. Wenn es hauptsächlich um Tagesausflüge geht dürfte der

F-Stop Ajna oder wenn du noch mehr Gewicht sparen magst der Loka UL
dein Rucksack sein. Bin selber 190cm groß und hab in beiden mein großes Besteck für einen Tag sicher
untergebracht ( 2 Bodies, 150-600, 70-200,100-400, 150, 24-70 ) - wobei ich den Ajna schwerer aber auch mit dem besseren Tragesystem finde.
Wenn du sie beide mal auf dem Rücken hast sind sie angenehm zu tragen, auch wenn du mal mehrere Kilometer damit läufst. Zum Tilopa kann ich dir leider nichts erzählen ...
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich werde mir auf der einen Seite die Sache mit den Fotoeinsätzen ansehen, da könnte ich ja dann meinen alten Deuter wieder nutzen. Der Clikelite scheint mir schon wieder etwas groß. Aber durchaus auch interessant. Was kostet denn Zoll und Steuer dann ?

Beim FStop Ajna und Loka muss dann jeweils noch das Insert dazu? oder ist das schon dabei?

Vielen Dank schon mal. :)
 
Kommt drauf an wieviel du trecken willst. Wenn es hauptsächlich um Tagesausflüge geht dürfte der

F-Stop Ajna oder wenn du noch mehr Gewicht sparen magst der Loka UL
dein Rucksack sein. Bin selber 190cm groß und hab in beiden mein großes Besteck für einen Tag sicher
untergebracht ( 2 Bodies, 150-600, 70-200,100-400, 150, 24-70 ) -...

Hallo,
welche ICU nutzt du?
Danke :)
Ich denke es wird der Loka werden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten