• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rückkehr zu Canon

unkn0wn

Themenersteller
Hallöchen Liebe Canon Freunde :D

ich bin vor ca einem jahr von Canon ( defekt ) zu Sony gewechselt da ich mal was neues probieren wollte. Nun nach einem Jahr kann ich sagen das mir der AF und die Objektiv Auswahl einfach immer wieder Kopfzerbrechen bereiten.

Nun spiele ich mit dem Gedanken wieder zurück ins Canon Lager zu wechseln.
Zuletzt hatte ich eine 5D MKII mit welcher ich sehr zufrieden war, auch wenn der AF natürlich manchmal hätte etwas flotter sein können,aber sie hatte mir Jahre lang treue Dienste geleistet.

Hauptsächlich geht es um Portraits / Hunde . Würdet ihr mir auch daher den Schritt zur 5D MIII raten, da ich in diversen Test diese noch vor der 6D gesehen habe.

P.S: Endlich wieder ein 135 f2 <3 :devilish:(y)
 
auch in Bewegung, aber wie ich gehört habe soll der AF der 3 ja besser sein.

da Hunde aber nur ca 20% sein werden, denke ich das eine 7D nicht der richtige weg wäre oder?
 
Hallo,

bin ja ein Nikon-Freund:devilish:

Aber, bevor Du viel Geld verbrennst, mach Dich doch bei den vielen zufriedenen Sonyfreunden schlau, wie Du und Deine jetzigen Sony doch noch Freunde werdet.

Ansonsten...Nikon D500 :ugly::ugly:(y)
 
Wenn du, wie ich annenme, die Hunde nicht nur porträtieren, sondern auch in Bewegung aufnehmen willst, ist die 6D nicht ideal. Die 5DII ist auch nicht besser. Wenn du im bezahlbaren Kleinbild-Segment bleiben willst, bleiben also nur noch 5DIII oder 5DIV.
Für mich habe ich das Problem anders gelöst. Da ich sowieso gern eine Reservekamera habe, fahre ich seit einigen Jahren zweigleisig mit einer 5DII und einer 50D bzw. seit Dezember einer 7DII. Das wäre vielleicht auch ein Lösungsansatz für dich. 6D oder gebrauchte 5DII und dazu eine gebrauchte 7D, die z.Z mit ca. 450 € sehr günstig angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der 5diii solltest Du glücklich werden. Ich hatte vor der 5d IV auch die Mark III und habe damit auch Hunde Portrait/Action fotografiert.
Ich war auch mal Richtung Sony unterwegs, den AF kann man aber für Hundeaction etc vergessen. Auch bei LowLight war ich nicht überzeugt. Ich habe die A7II nur noch für Landschaft mit dem 16-35 und als kleines Gepäck mit dem 55er 1.8
Ja und die Auswahl an bezahlbaren guten Linsen ist auch deutlich besser, wie das von dir erwähnte 135er :) oder die verschiedenen 70-200er etc.
Also ich denke du würdest mit der 5diii keinen Fehler machen, wenn Kohle da ist natürlich auch mit der 5dIV die halt nochmal einen Ticken besser ist

Oder du bleibst bei Sony und holst dir die neue A9 für 5300€ wenn verfügbar, damit könnte es auch mit den Hunden klappen, vielleicht ;-)
 
Die 7 D II wäre mit Sicherheit schnell genug, bekommst dann nur Probleme bei Low light. Von daher wäre die 5D IV schon toll, Gewicht ist natürlich eine andere Sache. Die Wahl kann dir da keiner abnehmen, zu Sony kann ich nichts sagen, mir hat die Bedienung überhaupt nicht gefallen. Bin vor kurzem allerdings von der 7D II auf die Fuji XT 2 gewechselt. Wäre, wenn du schon wechseln willst, mit Sicherheit einmal einen Gedanken wert. Aus meiner Sicht bietet die Kamera eine Top- Performance.
Viel Spass weiterhin beim Fotografieren.
 
Wenn Hunde nur 20% ausmachen würde ich nicht zur 7dii raten. Die 5diii ist ein Allrounder, ein Arbeitstier, mit ihr geht eigentlich alles von Portrait über Action bis Landschaft
 
H Nun nach einem Jahr kann ich sagen das mir der AF und die Objektiv Auswahl einfach immer wieder Kopfzerbrechen bereiten.

Sorry aber wenn du dir mit der A7R eine Sony mit lahmem AF kaufst bist du auch selber schuld. Da gibts durchaus Sonys mit deutlich schnellerem AF.

Ich wäre froh wenn ich bei der EOS 80D soviele Fokuspunkte wie bei der Alpha 6300 hätte.
 
Sorry aber wenn du dir mit der A7R eine Sony mit lahmem AF kaufst bist du auch selber schuld. Da gibts durchaus Sonys mit deutlich schnellerem AF.

Ich wäre froh wenn ich bei der EOS 80D soviele Fokuspunkte wie bei der Alpha 6300 hätte.

Auch einer A6300 würde ich die 5diii für Hundeaction vorziehen, für alles andere auch.
Sony hat für Landschaft eine A7R (II) für LowLight eine A7S für Action (bedingt) die 6000er Reihe, aber keinen gescheiten Allrounder.
Die Vorteile von Sony mit den Fokuspunkten, Fokuspeaking, Eye-AF etc. sind zwar da, das Gesamtpaket stimmt meiner Meinung nach aber nicht und der TO wäre mit einer 5diii wohl gut bedient zumal er ja schon mit der 5dii zufrieden war.
 
Wie schon wiederholt gesagt bietet die 5d Mark 3 das beste Gesamtpaket. Wenn du mehr FPS benötigen solltest, ist da noch die 1d Mark 4 die auch heute eine hervorragende Kamera ist. Etwas speziell durch den apsh-sensor..aber sonst ein tolles Gerät. Ein ähnlicher Allrounder wie die 5d3.

Gruss aus Khao Lak
 
hallo...
ich nutze die 5DIII und die 7DII.
was soll ich sagen... beide Kameras sind super...
low light geht auch mit der 7DII... da wird gern Seemannsgarn gesponnen...

du kannst mit beiden alles machen... nur schlägt halt das pendel eben in die typischen, bekannten Regionen der jeweiligen Kamera weiter aus.

lg.n.

(unten mal ein high iso aus der 7DII...)
 

Anhänge

(unten mal ein high iso aus der 7DII...)

Bei Tageslichthelligkeit und sogar spektraler Lichtzusammensetzung in Tageslichtqualität machen praktisch alle Kameras bei hohen Iso noch eine gute Figur. Interessant und wo sich die wirklichen Qualitäten erkennen lassen wird es doch erst bei grenzwertigen Lichtverhältnissen (z.B. einseitiges Lichtspektrum, wenig Licht und entsprechend lange Verschlusszeiten) und wenn es ehrlich sein soll ohne Rauschunterdrückung im RAW-Konverter.
 
Da du ja schon in dem Lader warst würde es eventuell Sinn machen auf die ganz neu vorgestellte Sony A9 hinzuweisen.

693 AF Felder, diese auch noch über den kompletten Bildbereich verteilt gegenüber 61 der 5D und diese dann auch nur in dem kleinen Mini Bereich in der Bildmitte.

Der AF kann vom Tracking her mit dem der DX 2 mithalten.

Dazu 20 Bilder pro Sekunde, kein Blackout bei der Auslösung etc...
 
Da du ja schon in dem Lader warst würde es eventuell Sinn machen auf die ganz neu vorgestellte Sony A9 hinzuweisen.

693 AF Felder, diese auch noch über den kompletten Bildbereich verteilt gegenüber 61 der 5D und diese dann auch nur in dem kleinen Mini Bereich in der Bildmitte.

Der AF kann vom Tracking her mit dem der DX 2 mithalten.

Dazu 20 Bilder pro Sekunde, kein Blackout bei der Auslösung etc...

Auf die A9 hab ich schon in Post 6 hingewiesen ;)
 
Wenn das Budget es hergibt, dann bekommst Du mit der 5D MkIV
die beste Allroundkamera die Canon je gefertigt hat.
Gegen die 5D MkII ist das Tag und Nacht.
 
Bei Tageslichthelligkeit und sogar spektraler Lichtzusammensetzung in Tageslichtqualität machen praktisch alle Kameras bei hohen Iso noch eine gute Figur. Interessant und wo sich die wirklichen Qualitäten erkennen lassen wird es doch erst bei grenzwertigen Lichtverhältnissen (z.B. einseitiges Lichtspektrum, wenig Licht und entsprechend lange Verschlusszeiten) und wenn es ehrlich sein soll ohne Rauschunterdrückung im RAW-Konverter.
:confused: Da es auf das miximal zu erzielende Ergebnis ankommt (oder?), sind "Platzhalter" für jede moderne KB- Kamera, wie die angesprochene fehlende Entrauschung, genauso Augenauswischerei, wie High- ISO bei APS-C unter guten Lichtverhältnissen. Ob, wie und wann jemand welche Regler dreht, ist doch einzig nur dann wichtig, wenn man das reine Potential des Sensors beachtet, das schlussendlich daraus resultierende Bild aber ignoriert. Wir sind hier bei Fotografie, da geht es um Sehen, um ein fertiges Bild, oder etwa nicht?

Was die Verschlusszeit bei High- ISO verloren hat, ist mir auch schleierhaft, ausser, du stellst auf Hotzpixel, Sensorerwärmung, etc ab. Nun ja, bei allem ausser Langzeitbelichtungen und ganz besonders bei Actionfotografie ist das wohl eher kein Thema.

Die 7D2 ist mMn auch keine für den TO zu empfehlende Kamera, da er
  1. KB gewohnt ist und ihm lt eigener Aussage daran alles gefallen hat und
  2. sich über sein 135 f2 freut, dessen Bildwirkung er mit keinem Objetiv 1:1 substituieren kann.

Eine 5D3 oder 5D4 müsste a.m.S. alle Erwartungen des TO erfüllen.
 
huhu,
ich melde mich nochmal zu Wort, die lezten wochen viel arbeit gehabt :)

ich würde gern noch eine 1Ds III in den Raum werfen, welche mir durch einen bekannten angeboten wurde :)

Zu großer Rückschritt oder gar akzeptabel ?

lieben gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten