• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Rückruf Z8

Das ist gerade von Nikon hereingeschneit. Bin froh, dass ich das Problem mit dem Bajonett und den Trageösen in einem Aufwasch erledigen lassen konnte.

Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank, dass Sie Nikon als Partner für Ihre fotografischen Belange gewählt haben.

Benutzer von spiegellosen Z 8 Kameras haben uns darüber informiert, dass sich die Metallösen des Kameragurts lockern oder vom Kameragehäuse lösen können. Basierend auf unserer Untersuchung der Angelegenheit ist klar geworden, dass dieses Problem auftreten kann, wenn die Ösen des Z 8-Kameragurts starken Einwirkungen ausgesetzt sind oder dauerhaft einer schweren Last ausgesetzt sind. Wir haben eine Reihe von Seriennummern der Z 8-Kamera identifiziert, bei denen das Problem auftreten kann, und werden das Problem wie folgt beheben.

Nikon prüft die entsprechenden Kameras und ergreift die notwendigen Schritte, um dieses Problem zu beheben, ohne dass dem Kunden dadurch Kosten entstehen, selbst wenn die Garantie abgelaufen ist. Nikon übernimmt außerdem sämtliche Versandkosten zum und vom Nikon Service Center.

Für weitere Informationen folgen Sie bitte diesem link:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?lang=de&articleNo=000066667

Wir entschuldigen uns aufrichtig für alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch dieses Problem entstanden sind.

Mit freundlichem Gruß

Nikon-Support
 
Nach dem meine Z8 bei Nikon war, ist die Seriennummer nicht mehr betroffen von den letzten Problemen.
Ich nehme an bei RGM ist es genau so.
Gut daß wir schnell regiert haben mit dem Versand zur Überprüfung der evtl. Probleme (die ich nie hatte) :)
Allen anderen Z8 Besitzern wünsche ich das gleiche.
 
Ja, nach Eingabe der Seriennummer kommt dieser Hinweis (wenn die Kamera entweder gar nicht betroffen war oder schon beim Service war):
1691594283290.png
 
Wahrscheinlich hat schon jemand die Frage beantwortet, aber kann ich die Kamera auch beim Nikon Service Point checken lassen. Da ich es als Frankfurter nicht weit zum nächsten Nikon Service in Dreieich habe, würde ich da spontan hinfahren.
 
Meine Z8 kam heute von Nikon CH zurück. Sie war eine Woche in der Reparatur und beide Mängel (Objektiv-Verschluss und Gurtöse) wurden repariert. Top! 👍
 
Ich würde das auch vor Ort in Frankfurt machen lassen; vielleicht kann man in Absprache auch dann direkt darauf warten
Ich war heute gegen 14:30 Uhr (30 min. vor deren Feierabend) in Dreieich beim Nikon Service Point. Die haben meine Z8 gleich da behalten, einfach nur weil sie die entsprechende Seriennummer hat. Ein Problem hatte ich ja nicht. Der wie immer freundliche Nikon Kollege dort, meinte nur, sie wird gecheckt und am Montag Nachmittag könnte ich das Baby wieder abholen. Ich bin immer wieder erfreut, wie nett und serviceorientiert die Leute in Dreieich sind.
 
Gut zu wissen, dass es in Dreieich auch einen Servicepoint gibt. Liegt ja bei mir fast auf dem Weg WO-F. Meine geht dann morgen nach D'dorf.
Update: Morgen soll sie per DHL wieder eintrudeln.
Update zum Update: Kam heute gut verpackt inkl. neuer FW per DHL an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,
ein Feedback zu Rückrufaktion Z8: Meine Kamera war beim Nikon Service in Düsseldorf zur Durchführung der empfohlenen Überprüfung von
Korrektur zur Vermeidung von Fehlfunktionen beim Anbringen des Objektivs gemäß Service Hinweis.
Korrektur der Befestigung der Trageösen gemäß Service Hinweis, um unbeabsichtigtes Lösen zu
verhindern.
Die Kamera kam zurück mit einer defekten Objektivveriegelung. Ich wollte die Kamera dann nicht wieder über eine Woche durch die Gegend schicken und habe sie dann bei meiner Fachwerkstatt in der Nähe reparieren lassen.
Interessant dabei: die Überprüfung im Rahmen der RR-Aktion kann wohl jede autorisierte Fachwerkstatt durchführen, die RR-Aktion weist aber nur den Servie in Düsseldorf aus und dass die Kamera mehrere Monate problemlos
funktioniert hat und dass ausgerechnet nach dem Service die Objektivverriegelung streikt, hat für mich jedenfalls einen seltsamen Beigeschmack.
Es mag' sich jeder dazu seinen Teil denken....
Gruß Thomas
 
Wenn die "Fachwerkstatt" ein autorisierter Nikon Service Point ist und die Ersatzteile vorhanden sind sollte die Reparatur kein großes Problem sein. Ich hab früher alles beim Service Point in Köln machen lassen, da wurde nur im Ausnahmefall mal was nach Düsseldorf geschickt.
Mit der Objektivveriegelung ist doof, kann aber mal passiern, dass da jemand einen Fehler macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten