• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ruine Bramburg Reinhardswald/ Weserbergland / Hessen

nikogeo

Themenersteller
Hallo.

Das bild zeigt die Ruine der Bramburg im Reinhardswald in Hessen. Aufgenommen habe ich es während einer Wanderung. Welches der beiden DRI's gefällt euch besser? Habe zum Vergleich auch das Orignilabild hochgeladen.
Bearebitung: CameraRAW (nachschärfen, Kontrast, Sättigung) + HDR-Tonung mit Photoshop.
Freue mich über eure Kommentare.

Gut Licht, Nikogeo
 
Würde mich wirklich sehr über eure Meinungen freuen, ist einer meiner ersten Versuche mit der HDR-Tonung von Ps :)

Gut Licht, Nikogeo
 
Nun ja, was soll man dazu schreiben. Man sieht halt das es dein erster Versuch war. Was willst du im Bild zeigen? - es wirkt überladen, du konzentrierst dich auf nichts. Durch den TM-Effekt hast du die Lichter alle glatt gezogen, so dass der Turm nicht mehr wirklich im Vordergrund steht, er geht im allgemeinen Gewusel unter.

Gruß, Udo
 
Hier ein erneuter Versuch, denke, mit etwas mehr Bildaufbau.
Über konkrete Tips zur DRI-Verbesserung würde ich mich freuen :)
 
Mal schreibst Du HDR, mal DRI... Mir fällt auf, dass Du Dir generell die Schatten aus dem Bild fegst.

Beim ersten Bild wird das Auge magisch vom sonnenbeschienenen Baum im Vordergrund angezogen - er ist nämlich kontrastreicher, brillianter und plastischer als der Turm, bei dem Du zwar die kleinteiligen Details verstärkt hast, aber die großflächige Licht- und Schattendifferenzierung aus dem Auge verloren hast.

Der Bildaufbau bei Nr. 3 Deiner zweiten Staffel gefällt mir schon mehr. Die Lichtakzentuierung sollte aber über die Luminanz erfolgen und nicht über die impressive Farbwirkung - das trägt zu dem von Udo beschriebenen Eindruck bei, dass Du zuviel Kleinteiliges gegeneinander konkurrieren lässt statt dem Bild ein eindeutiges Highlight zu geben.

Immerhin hast Du den Himmel nicht mehr so zerrädert. :)

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Erstmal vielen Dank für die hilfreiche Kritik. Ich habe versucht diese im untenstehenden Bild etwas umzusetzten. Eine Vignetierung habe ich eingebaut, um die zu farbfrohen Bäume weniger kräftig erscheinen zu lassen, zudem habe ich das Grund-DRI neu erstellt (mehr Zeichnung im Himmel). Was sagt ihr dazu?
 
So - hier nochmal ein Experiment auf der vorherigen Basis... Ein Sepia-Farbenes und eine SW-Umwandlung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten