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Das letzte vom Rumours...
Die D7000 ist eingentlich eine Kategorie Zwischen D90 und D300s mit besserem Gehäuse denn die D300s.
Die D90 soll mindestens bis Ende Dezember weiter verkauft werden.
puoh, der Preis wird bestimmt noch interessanter. Gute Zeit eine D90 zu kaufen!
Wie muss ich mir die DX Serie dann vorstellen?
Einsteiger: D3100
Mittelklasse: jetzt D5000 / (D90); später D5100
Oberklasse: jetzt (D90) / D300; später D7000
Wieso koennt ihr euch einen Sensortausch nicht vorstellen? Objektive
wechselt ihr doch auch staendig. Man stelle sich vor kuenftige Bodies
bestehen aus 2 Bajonetten. Eins fuer die Optik. Eins fuer den Sensor.
Und damit der Sensor ausserhalb des Bodies nicht dreckig wird kriegt er
eine eigene Blende die erst im aufgesetzten Zustand aufgeht.
Planparallelitaet sollte damit erreichbar sein.
Kleine Abweichungen im Abstand koennte man mit Vergleich Phasen-
zu Kontrast AF zuhause kalibrieren.
Hoffentlich haben die Produktentwickler bei den Herstellern mehr
Phantasie als hier im Fred so vorherrscht. Sonst bleiben wir ewig
auf der Mehr-IsoMegapixel-was-soll-sonst-schon-kommen Schiene
haengen .
machbar ist es, doch wer kauft es? Die große Masse braucht es nicht, und von jenen die es gerne hätten würden nur in die wenigsten den dann fälligen Preis zahlen wollen.
Oder später nur noch 2 Modelle ?
Chris
Oder später nur noch 2 Modelle ?
Erklär doch mal wie du eine Sensorwechselfassung mit einer Genauigkeit von +/- 0,01 mm im Auflagemaß (das ist bei Nikon die zulässige Toleranz) realisieren willst? Und wie willst du ein Verdrehen des Sensors um kleinste Winkel (die sieht man im Bild, ich erinnere mal an die verdrehten Sensoren der ersten D70) verhindern? Bei einem Objektiv einer DSLR gibt es diese Anforderung nicht, aber Sensor und AF müssen schon exakt in einer Ebene liegen.Wieso koennt ihr euch einen Sensortausch nicht vorstellen?
Mamiya schafft es mit ihren Digital Backs im MF ja auch.Erklär doch mal wie du eine Sensorwechselfassung mit einer Genauigkeit von +/- 0,01 mm im Auflagemaß (das ist bei Nikon die zulässige Toleranz) realisieren willst?
hui... tolle idee!Man sollte auch bedenken, dass das Prinzip des "Sensor"tauschs absolut nichts neues ist. Zu Analgozeiten war es ja Gang und Gäbe, das lichtempfindliche Medium entsprechend der aktuellen Anforderungen anzupassen.
Man stelle sich z.B. mal einen reinen schwarz-weiß-Sensor vor, der dann halt mal eben die vierfache Auflösung hat, weil nichts interpoliert werden muss. Für Studiofotografen wäre das doch absolut genial.
Da ist das erheblich leichter weil die Toleranzen größer sind.Mamiya schafft es mit ihren Digital Backs im MF ja auch.
Sollte also gut möglich sein.
Erklär doch mal wie du eine Sensorwechselfassung mit einer Genauigkeit von +/- 0,01 mm im Auflagemaß (das ist bei Nikon die zulässige Toleranz) realisieren willst? Und wie willst du ein Verdrehen des Sensors um kleinste Winkel (die sieht man im Bild, ich erinnere mal an die verdrehten Sensoren der ersten D70) verhindern? Bei einem Objektiv einer DSLR gibt es diese Anforderung nicht, aber Sensor und AF müssen schon exakt in einer Ebene liegen.
Mal ganz abgesehen davon dass man mit dem Sensor auch einen guten Teil der nachgelagerten Elektronik tauschen müßte.
Grüße
Andreas
hui... tolle idee!
Das hier ist ein Wuenschdirwas-Thread. Da wird man doch noch ueber andersartige Dinge nachdenken duerfen.
Ich kann mir ja auch ein Mokka-Brombeer-Sahne Joghurt ins Supermarktregal
wuenschen ohne gleich zu wissen wie man sowas produzieren wuerde.
ähmm.. verwechsel bitte nicht die Auswirkung von Toleranzen beim "minnnnimal schrägen Filmeinzug" mit den extrem geringen ! Toleranzen bei der positionierung des Sensors auf der Leiterplatte und wiederum "deren" Justage bei der Fertigung.Man sollte auch bedenken, dass das Prinzip des "Sensor"tauschs absolut nichts neues ist. Zu Analgozeiten war es ja Gang und Gäbe, das lichtempfindliche Medium entsprechend der aktuellen Anforderungen anzupassen. ...
Räusper.. ALLE ! existenten Bildaufnehmer die nach dem Bayer-Prinzip arbeiten SIND farbenblind. Im sogn. Demosaic-Verfahren wird die Farbe "hineingerechnet".. Man stelle sich z.B. mal einen reinen schwarz-weiß-Sensor vor..
NÖ! Da wär gar nixx genial dran! zum einen wird sowieso NIEMALS ! Interpoliert weil die AB darunter immer leidet und der Ausgabezweck des Kunden SO garantiert NICHT qualitativ bedient wird, dieser sich dann ein anderes Studio suchen würde !!!.. vierfache Auflösung hat, weil nichts interpoliert werden muss. Für Studiofotografen wäre das doch absolut genial.
Und ich dachte, es ginge darum, was Nikon in nächster Zeit vorstellen will....Das hier ist ein Wuenschdirwas-Thread.
Ja, das gibt es schon, nennt man Zweitbody.Oder gleich der Phasen-AF mit dem Bildsensor vereinen. Bereits in der Entwicklung.
Ok, beim Sucherbild wird das Ganze dann etwas schwieriger. Aber da laesst sich auch etwas ausdenken (auch ohne EVIL ) ).
Wie lange bliebe die Übertragunsgrate auf diesem Bus konstant? - 6 Monate? - 12 Monate? - dann kommt die nächste Version.Die Elektronik muesste an der Schnittstelle natuerlich standardisiert werden mit einem seriellen Bus, der mit wenigen Kontakten auskommt.
Warum denn nicht en Joghurt mit individuell genetisch programmierbaren Bakterien, die Dir jeden Geschmack chemisch synthetisieren? USB-Anschluß am Joghurtbecher und die passende SW dafür zum kostenlosen Download auf der Herstellerseite.Ich kann mir ja auch ein Mokka-Brombeer-Sahne Joghurt ins Supermarktregal wuenschen ohne gleich zu wissen wie man sowas produzieren wuerde.
Räusper.. ALLE ! existenten Bildaufnehmer die nach dem Bayer-Prinzip arbeiten SIND farbenblind. Im sogn. Demosaic-Verfahren wird die Farbe "hineingerechnet"