• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Runde Wassertropfen auf Pflanzen anbringen...

smile!

Themenersteller
Wie bekommt man perfekt runde Wassertropfen auf Pflanzen? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten oder Ideen?

In etwa wie das hier: http://img.fotocommunity.com/photos/10429195.jpg

Geht es darum, dass die Tropfen die Oberfläche nicht benetzen, sondern oben aufliegen bleiben?

Soll die Pflanze das ganze völlig heil überstehen?
Sonst würde ich es mit Sprühwachs versuchen und dann mit einer Wassersprühflasche...

Grüße.

Die Pflanze kann dabei auch eingehen. Die Tropfen sollen richtig schön rund auf dem Blatt aufliegen.

Sprühwachs probier ich mal aus. Das was man für Skier nimmt sollte dafür taugen denke ich...

Imprägnierspray vielleicht?

Ich würde eine Spritze mit Kanüle nehmen und ganz langsam einen
Tropfen in der gewünschten größe auf der Pflanze drappieren.

Grüßle

Günther

Damit Tropfen rund bleiben und nicht verlaufen, benutzt man für gewöhnlich eine Mischung aus Wasser und Glycerin (gibt's in jeder Apotheke) etwa im Verhältnis 50:50 und dann in eine Sprühflasche. Auch prima für Aktaufnahmen geeignet.

Gruss, Frank

Ich würde schlicht eine Pflanze mit Lotus-Effekt raus suchen.
Dann schöne grade den Tropen anbringen und fertig.

Die "Rundheit ergibt sich aus der Kraft der Oberflächenspanndung, also versuchen Mittelmaß zu finden.

Ich würde schlicht eine Pflanze mit Lotus-Effekt raus suchen.
Dann schöne grade den Tropen anbringen und fertig.

Die "Rundheit ergibt sich aus der Kraft der Oberflächenspanndung, also versuchen Mittelmaß zu finden.

Na viel Spass bei dem Versuch den Tropfen "oben" (wie auf dem Beispielbild) oder auch nur an einer geraden Stelle "deiner" Wahl liegen bleiben zu lassen.
Der Lotuseffekt lässt das Wasser nicht nur perlen, sondern befördert den Tropfen sehr gerne in Richtung Schwerkraft.
Also Glycerin/Wasser-Gemisch und schlimmstenfalls Kleber (wobei Uhu gerne Lufteinschlüsse produziert, Modellbau-Kleber geht ganz gut, größere Trofen verlaufen aber ziemlich schnell) sind eher zielführende Tips.

Gruß,
Matthias

P.S. Wie kann ich denn die Oberflächenspannung von Wasser auf ein Mittelmaß variieren? Wie ich sie zerstören kann weiss ich.

Damit Tropfen rund bleiben und nicht verlaufen, benutzt man für gewöhnlich eine Mischung aus Wasser und Glycerin (gibt's in jeder Apotheke) etwa im Verhältnis 50:50 und dann in eine Sprühflasche. Auch prima für Aktaufnahmen geeignet.

Gruss, Frank

Glycerin hab ich jetzt (shisharauchenden Freunden sei dank...) aber wenn ich nur 2 gezielte Tropfen setzen will ist die Sprühflasche der falsche Weg oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten