• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RW2 bearbeiten und konvertieren - welche Software?

alittlehelpfrommyfriends

Themenersteller
Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu hier und habe sehr wenig ahnung was die Fotografie und Bildbearbeitung angeht (gestern eine FZ100 gekauft). Damit sich das schnell ändert habe ich auch direkt eine Frage. Die Lumix speichert die raw-dateien als RW2 - die kann ich allerdings nur mit der mitgelieferten Software oder Irfan-view öffnen. - ich würde mich allerdings gerne in ein "vernünftiges" Bildbearbeitungsprogramm einarbeiten (kenne nur Photoshop - bin aber für alles offen!). Wäre super wenn der eine oder andere von euch mir ein gutes Programm (oder Plugin für photoshop??) empfehlen kann, welches eben auch für die RW2-Formate kompatibel ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Welche Version von Photoshop hast du denn?

Lade dir den Konverter (ACR = Adobe Camera Raw) bei Adobe runter; eine Kompatibilitätsliste kannst du dort einsehen. Damit kannst du die RAWs bearbeiten...

Wenn du was ausgeben möchtest: Lightroom

Ah super vielen Dank,
ich hab leider nur das recht alte PS CS Ver. 8.0.1 und brauche für das Update des ACR (welches meine Kamera bzw. dessen Format unterstützt) mindestens CS5 oder höher. Werd mir wohl eine neuere Version anschaffen müssen...
Danke nochmal für die schnelle Aufklärung!

mfg

Adobe bietet noch einen kostenlosen DNG Konverter an, damit kannst Du die Dateien in DNG Version 2.4 konvertieren. Damit solltest Du sie öffnen können ohne Neuinvestition.

Da die Überschrift passt, stelle ich meine Frage einnmal in diesem Thread: Ich habe heute Fotos mit der LX5 im "My Color Mode" im Miniaturmodus gemacht. Diese Fotos habe ich im .rw2-Format abgespeichert.

Nun die Frage: Wie bekomme ich diese Bilder in jpg oder tif konvertiert, so dass die Effekte erhalten bleiben. Meine Versuche:
  1. Lightroom: löscht sofort die Einstellungen der Kamera
  2. Silkypix: löscht sofort die Einstellungen der Kamera
  3. Photofunstudio: zeigt die Einstellungen zwar an, aber eine Weiterverarbeitung (Entwicklung der Fotos) ist nicht möglich

Für dieses Problem muss es doch eine Lösung geben. Andernfalls macht es überhaupt keinen Sinn, dass die LX5 es ermöglicht, die Effekte als rw2-Dateien abzuspeichern ...

LG, Martin

Für dieses Problem muss es doch eine Lösung geben. Andernfalls macht es überhaupt keinen Sinn, dass die LX5 es ermöglicht, die Effekte als rw2-Dateien abzuspeichern ...

Die herstellereigenen Konverter sollten diese Einstellungen interpretieren können und ein JPG bzw. TIF erstellen, welches dem direkt aus der Kamera sehr ähnlich ist. Liefert Panasonic keinen RAW-Konverter mit der Kamera aus?

Doch Silkypix liefert Panasonic mit aus, doch der Konverter löscht die Kameraeingaben. Außerdem wird Photofunstudio mitausgeliefert. Das Programm kann die raws zwar darstellen, aber nicht umwandeln!

Echt toll durchdacht von Panasonic :rolleyes:

Dann bleibt wohl wirklich nur das eingebettete JPG. Das geht z. B. mit dem FastStone ImageViewer. Dort in den Einstellungen unter RAW einstellen, daß das eingebettete Vorschaubild verwendet werden soll.

Nun die Frage: Wie bekomme ich diese Bilder in jpg oder tif konvertiert, so dass die Effekte erhalten bleiben.
Garnicht. Die üblichen RAW-Konverter interessieren sich nicht für kamerainterne Verschönerungsoptionen. Dafür haben sie selbst eigene Einstellmöglichkeiten.

1. Lightroom: löscht sofort die Einstellungen der Kamera
  2. Silkypix: löscht sofort die Einstellungen der Kamera
  3. Photofunstudio: zeigt die Einstellungen zwar an, aber eine Weiterverarbeitung (Entwicklung der Fotos) ist nicht möglich
Ich glaub nicht, daß die was an den Daten "löschen" , die ignorieren sowas einfach. Das ist aber normal.

Manfred

Ok, danke für Eure Antworten. Aber da stellt sich immer noch die Frage, welchen Sinn es macht, dass man diese Effekte überhaupt als RAW abspeichern kann. Das scheint mir ja ein Software-Fehler zu sein.

Der von Canon ist also unüblich...
DAS mußte ja kommen, lichtbildle :D
Also schön:

Die üblichen RAW-Konverter (mit Ausnahme der herstellereigenen etwa von C. und N.) interessieren sich nicht für kamerainterne Verschönerungsoptionen.

Besser so?

Aber da stellt sich immer noch die Frage, welchen Sinn es macht, dass man diese Effekte überhaupt als RAW abspeichern kann.
WAS kannst Du in RAW abspeichern?
Bei mir kommen die RAWs aus der Kamera und bleiben, wie nun mehrfach beschrieben, unverändert. Und "Effekte als RAW" sagt mir schon garnix.

WAS kannst Du in RAW abspeichern?
Bei mir kommen die RAWs aus der Kamera und bleiben, wie nun mehrfach beschrieben, unverändert. Und "Effekte als RAW" sagt mir schon garnix.

Ich erklär's Dir gerne nochmal: In "My Color Mode" habe ich den Miniatur-Effekt gewählt. Die Fotos werden als .rw2 abgespeichert, weil das meine Grundeinstellung ist. Den Effekt sehe ich auch auf dem Kameramonitor oder in Photofunstudio. Da ich aber keine jpgs nachträglich daraus machen kann, ist der Effekt für die Katz.

Ich erklär's Dir gerne nochmal: In "My Color Mode" habe ich den Miniatur-Effekt gewählt. Die Fotos werden als .rw2 abgespeichert, weil das meine Grundeinstellung ist. Den Effekt sehe ich auch auf dem Kameramonitor oder in Photofunstudio. Da ich aber keine jpgs nachträglich daraus machen kann, ist der Effekt für die Katz.

Ich erklär's Dir gerne nochmal:
Die üblichen RAW-Konverter interessieren sich nicht für kamerainterne Verschönerungsoptionen. Entweder Bildoptimieungen oder RAW ...
Und Dein Photofunstudio ist vermutlich kein RAW-Konverter, hab jedenfalls nix davon gehört.

Warum so böse?
Der Kameramonitor zeigt das eingebettete jpg an, das kannst du dir extrahieren. Besser wäre es dann gewesen, gleich ein jpg in bester Qualität zu machen. Du kannst natürlich auch versuchen, dich selbst mit dem raw an das Ergebnis ranzutasten.

Ich erklär's Dir gerne nochmal:
Die üblichen RAW-Konverter interessieren sich nicht für kamerainterne Verschönerungsoptionen. Entweder Bildoptimieungen oder RAW ...
Und Dein Photofunstudio ist vermutlich kein RAW-Konverter, hab jedenfalls nix davon gehört.

Ja, das hatten wir alles schon. Ich wiederhole mich gerne nochmal: Es ging ja darum, welchen Sinn es macht, dass die Kamera es überhaupt ermöglicht diesen Effekt in .rw2 abzuspeichern. Andere Effekte im "My Color Modus" werden auch automatisch als .jpg abgespeichert, obwohl die Kamera ansonsten auf Raw-Modus eingestellt ist. Deshalb meine Vermutung, dass es sich um einen Software-Fehler der Kamera handelt.

LG
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten