• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Bilder unscharf. Defekt?

Da kann man mal sehen was einem entgeht wenn man nie die Vollautomatik benutzt :D,

:cool::D
Hab schon verstanden, Vollauto ist was fürs Looser. (y)
 
aber weder geht es hier um die HX-Serie noch um deren vermeintliche Rauschfreiheit.

Nein, es geht um die 'Goldene' oder 'Überlegene Automatik' die auch der RX100 Vorteile bringen kann. ;)
 
Wobei die Fotos wirklich schön sind.
Wahrscheinlich Super wenn keine bewegten Objekte aufgenommen werden.

Bin jetzt fleissig am Knipsen. :)
 
Wahrscheinlich Super wenn keine bewegten Objekte aufgenommen werden.

Nö, so eine Automatik ist immer blöd und weiß nicht was der Mensch dahinter wirklich möchte.
Ich habe das eben mal anhand einer Nachtaufnahme getestet, AF auf das richtige Ziel = Glücksache, die Iso gehen auf Max 12800, Blende voll auf und 1/4 sek. mit Multiframe, das Ergebnis war grausam.
Woher soll die Kamera wissen das mir hier maximale Bildqualität wichtiger war als dieser Mist den sie da eingestellt hat?
Bei vielen unkritischen Motiven bei gutem Licht kann diese Automatik trotzdem ansprechende Bilder machen, aber wenn man eine 100IV nur in diesem Modus betreibt ist das Verschwendung.
 
...aber wenn man eine 100IV nur in diesem Modus betreibt ist das Verschwendung.


Ja, das Gefühl habe ich jetzt auch :)
Werde etwas Experimetieren, im Moment bin ich am gucken wie ich das richtige Gefühl dafür bekomme.

Bin im A und S Modus unterwegs, und habe gefühlt die besten Ergebnisse.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin von den Modus S und A viel mehr begeistert.

Hier ein Vergleich unter selben Bedingungen:

iA


Und hier in S
 
Zuletzt bearbeitet:
Die überlegene Automatik hat oft bei mir mehr als ein Bild angefertigt und die Fotos waren oftmals unscharf.
Dagegen hätte ich mit der HDR Funktion bisher keinerlei Probleme, da werden ja auch 3 Bilder gemacht.
Da lief irgendwas schief. Hab es aber nicht weiter verfolgt. In meinem Fall war es dann aber irgendwie für die Automatik: Ziel verfehlt! Die soll ja ordentliche Bilder liefern ganz gleich was kommt für Leute, die sich mit der Kamera nicht so gut auskennen. :devilish:

Ich will ja keinen zum Amateur degradieren, aber wenn ich die Knipse jemandem gebe, der mit Fotografie nix am Hut hat, dann sollte die Automatik genau richtig sein.
 
Ich will ja keinen zum Amateur degradieren, aber wenn ich die Kni pse jemandem gebe, der mit Fotografie nix am Hut hat, dann sollte die Automatik genau richtig sein.

Das sehe ich auch so. Dehalb hat die Automatik, auch für mich ihre Aufgaben verfehlt und enttäuscht.
Aber was solls, damit muss ich jetzt leben.

Und im A und S Fotos machen (y)
 
..Dehalb hat die Automatik, auch für mich ihre Aufgaben verfehlt und enttäuscht.

Man benutzt fast immer eine Automatik. (Jedenfalls jeder jpg Knipser)

Es ist doch eigentlich ziemlich einfach.

Für die meisten Fotos: die P-Automatik
Für Bewegungsfotos (Sport usw): die S-Automatik
Für Freistellung usw.: Die A-Automatik
Für manche Spezialaufgaben (z.B. Funktion 'Handgehalten bei Dämmerung' usw.): die Überlegende Automatik

Natürlich muss man schon wissen, was die verschiedenen Modi tun, aber das steht da alles im Handbuch (oder in diversen Fachbüchern zur RX100) ;)
Wenn man die Vollautomatik nicht mag, kann z.B die Mehrfachbelichtung auch über das Menue aufrufen.
 
Als neuer Besitzer einer Sony RX100 M4 habe ich nun ähnliche Erfahrungen wie der Threadstarter gemacht. Zuvor habe ich jahrelang mit einer Panasonic TZ10 fotografiert, welche ich mit einmal festgelegten Werten hauptsächlich im P-Modus betrieb und hier als einfach drauflos-Knipse für mich hervorragende Ergebnisse erzielte, besondere Situationen stellte ich im begrenzten Umfang dann auch einmal manuell ein (Iso runter, Langzeitbelichtung, Stativ, Fokus)

Nun zur Sony. Ich bin ein Vielknipser, also ich mache von einer Situation bzw. von einem Motiv möglichst viele Bilder und nehme dann das beste. Mir ist auch aufgefallen, dass die Sony im Auto-Modus viele Ausschussbilder produziert, meine Bilder sind jedoch meistens nicht verwackelt, sondern durch Bewegungsunschärfe (sich leicht bewegende Personen) und falsche Fokussierung (Gesichter unscharf, Schrank dahinter scharf) versaut. Gerade Party- und Familienfeierbilder stellen diesbezüglich für den Automatik-Modus ein großes Problem dar. Wenn ich Zeit habe oder Landschaften fotografiere, bekomme ich bombastische Bilder (momentan meistens Modus A) hin, wobei da auch der Automatik-Modus bessere Bilder macht, aber gerade wenn man allgemein Leute fotografiert, sind diese meistens so schon angenervt, weswegen das schnell und nebenbei gehen muss.

Anmerken muss ich noch, dass die Sony erst sehr spät blitzen will (mit der Pana würden Innenaufnahmen ohne Blitz meist gar nicht funktionieren), den Blitz der Sony finde ich hingegen sehr heftig (kann man im Auto-Modus nicht regulieren) und die Bilder sind hier zwar scharf aber wirken viel zu hell.

Von daher muss man sich wirklich mit der Kamera beschäftigen, sich belesen und ausprobieren. Das wusste ich und bin momentan noch in der Lernphase.
 
den Blitz der Sony finde ich hingegen sehr heftig (kann man im Auto-Modus nicht regulieren) und die Bilder sind hier zwar scharf aber wirken viel zu hell.

Du kannst den Blitz aber mit dem linken Zeigefinger nach oben gegen die Decke richten wenn du in Räumen bist, das hilft ;)
 
Warum kaufe ich mir ein Rennrad, wenn ich nicht Radfahren kann? Es wundert mich schon sehr, dass man bereit ist, 800 Euro für eine Knipse auf den Tisch zu legen, obwohl man keinen Schimmer von Blende, Zeit, Belichtung, etc hat. Mit den Voraussetzungen kann man selbst eine Auomatik nicht verstehen oder gar beherrschen. Sicherlich soll die Automatik unterstützen, wenn es schnell gehen soll. Kameras in dieser Preiklasse sind aber nicht als Automatikknipsen konstruiert. Manchmal ist eine Beratung im Fachhandel auch nützlich.
 
Ich hänge mich hier mal dran, denn ich habe mit meiner RX100 VIII genau das gleiche Problem. Viele Bilder, vor allem Motive mit "leichter Bewegung" (z. B. ein krabbelndes Baby) sind unscharf. Hier gewinnt dann mein Samsung S10e um längen gegen die RX100 VII. Wie kann das sein? Gibt es keinen Automatikmodus bei den RX100, den man "out of the Box" direkt nutzen kann, um einen guten Schnappschuss machen zu können?

Natürlich kann man sagen, dass man in den "S" Modus gehen kann usw. Aber ich erwarte von einer solchen Kamera, dass Sie zumindest mit einem Samsung Galaxy Smartphone mithalten kann, was die Automatik betrifft. Ich habe nicht immer die Zeit erst groß den richtigen Modus einzustellen und will auch keine Kunstwerke aus den Bildern machen. Scharf sollen die Bilder sein, mehr nicht. Krabbelndes Baby, Portraitfoto, wo jemand evtl. leicht den Kopf bewegt usw. Hier bin ich bisher sehr enttäuscht von der teuren Kamera oder ich nutze wohl immer den falschen Automatikmodous (bisher "P").
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit der Automatik fotografieren möchtest, würde ich bei sich bewegenden Motiven mal das Szenenprogramm 'Sportaktion' probieren

Oder beispielsweise im P-Modus Messmudus Mitte oder Spot und Nachführ-AF mit Fokusfeld 'Tracking: Erweit. Flexible Spot'
 
Danke für deine Tipps. Ich habe das gerade mal getestet (Sprungbilder eines Kindes vom Sofa) und die Ergebnisse sind in Ordnung bzw. schonmal viel besser als vorher.

Aber: Ich habe das S10e ebenfalls genommen und muss auch hier wieder sagen: Das S10e gewinnt. Ich drücke ab und das Bild ist scharf. Ich kann nicht nachvollziehen, warum dies der Automodus einer RX100 VII nicht so hin bekommt wie dieses ~400€ Smartphone. Klar hat die RX100 VII Vorteile, u.a. bei Lowlight und bei Videoaufnahme. Für mich als "Normalo" ist die RX100 VII aktuell aber eher eine Enttäuschung in Punkto Foto.

Gibt es denn andere Hersteller bzw. Modelle, wo der Automodus besser funktioniert? Ich hatte mal eine Zeitlang die HX99, die war eigentlich super bzgl. Automatik. Leider war diese irgendwann defekt und da ich viel filme hat die RX100 VII hier natürlich große Vorteile. Ich würde mir dennochmal mal eine andere Kameramarke anschauen, wenn die besser im Automatikmodus zu gebrauchen ist. Kompakt sollte die Cam sein und sich für die Hosentasche eignen. So wie die RX100 Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten