• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera RX100 III vs IV vs V

tolle Konzertfotos.

Wie fotografiert man denn sowas in der Qualität?

Hm, ich sehe da hauptsächlich ätzend aufdringliche Werbung. Auf einem Bild besteht sogar das gezeigte „Konzert“ aus Volvo-Werbung. Und dann noch Bilder, die man auch mit einem besseren Smartphone hin bekommen würde.
 
Wenn Du die höhere Geschwindigkeit nicht brauchst dann nicht.
Mir ist die IV schnell genug und für Sport nehme ich eine andere Kamera.

Danke. Dann muss ich mich jetzt mal noch entscheiden, ob es die Rx100IV wird oder eine etwas größere mit etwas größerem Sensor. Aber es muss kompakt sein, weil meine DSLR zu lange nur rum lag und nun verkauft wurde.
 
Hm, ich sehe da hauptsächlich ätzend aufdringliche Werbung. Auf einem Bild besteht sogar das gezeigte „Konzert“ aus Volvo-Werbung. Und dann noch Bilder, die man auch mit einem besseren Smartphone hin bekommen würde.

Wegen dieser Werbung habe ich den Fotoeinsteller mit Picupload schon lange Zeit auf Ignore gesetzt. Da werden sogar Viren auf meinem Apple gemeldete, die gar nicht vorhanden sind.
 
Wegen dieser Werbung habe ich den Fotoeinsteller mit Picupload schon lange Zeit auf Ignore gesetzt.

Ist zwar OT, ich möchte dem aber weitgehend zustimmen. Ich ignoriere zwar "den Fotoeinsteller" nicht. Ich lese halt nur noch seine meist sachlichen und qualifizierten Texte. Auf das Ansehen der Bilder verzichte ich, weil Picupload einfach nur nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann muss ich mich jetzt mal noch entscheiden, ob es die Rx100IV wird oder eine etwas größere mit etwas größerem Sensor. Aber es muss kompakt sein, weil meine DSLR zu lange nur rum lag und nun verkauft wurde.

Da kommt wenn es keine DSLM sein soll nur die neue G1X M3 von Canon in Frage. Das ist schon ein feines Teil!
Der neue APSC-Sensor bringt tatsächlich etwas mehr Auflösung und auch die höheren ISO sind rauschärmer. Bokehseitig bringt es nichts.

Durch die lichtschwächere Linse wird aber der große Sensor rauschtechnisch weitgehend wieder eingefangen, nur bei Tage dürfte ein kleiner Vorteil bei Auflösung und Dynamik bleiben.

Den bezahlst Du aber teuer mit Gewicht&Größe und Euro, in eine kleine Tasche paßt die Kamera nicht mehr.

Und für mich bedeutet klein&kompakt im Zweifel auch in einer engen Jeans vorne, wenn ich eine extra Fototasche mitnehme kann auch die DSLM rein.

RX100 @ Night

f2,5
1/6s Freihand
ca. 30mm KB
 
Da kommt wenn es keine DSLM sein soll nur die neue G1X M3 von Canon in Frage. Das ist schon ein feines Teil!
Der neue APSC-Sensor bringt tatsächlich etwas mehr Auflösung und auch die höheren ISO sind rauschärmer. Bokehseitig bringt es nichts.

Durch die lichtschwächere Linse wird aber der große Sensor rauschtechnisch weitgehend wieder eingefangen, nur bei Tage dürfte ein kleiner Vorteil bei Auflösung und Dynamik bleiben.

Den bezahlst Du aber teuer mit Gewicht&Größe und Euro, in eine kleine Tasche paßt die Kamera nicht mehr.

Und für mich bedeutet klein&kompakt im Zweifel auch in einer engen Jeans vorne, wenn ich eine extra Fototasche mitnehme kann auch die DSLM rein.

RX100 @ Night

f2,5
1/6s Freihand
ca. 30mm KB

Ist das Bild tatsächlich wie in den EXIF Daten angegeben ISO 500?
Irgendwie eine komische Größe und sieht auch rauschender aus als ein ISO in dem Bereich 400-800.

Ich hatte die Sony a6000 mal ausgeliehen, aber das ist mir schon zu groß.
Was ich mir neben der RX100iv noch anschaue ist die FujiFilm X100F - aber das ist halt auch eine ganz andere Preisklasse. Und auch größer als die rx100.
 
Und für mich bedeutet klein&kompakt im Zweifel auch in einer engen Jeans vorne, wenn ich eine extra Fototasche mitnehme kann auch die DSLM rein.

das ist ein entscheidender Punkt...
möchte der Kaufinteressierte seine Kamera auch zur Not mal in der Hosentasche verstauen, oder ist dafür nur eine Jackentasche/kleine Fototasche vorgesehen.

Diese 2 Angaben machen nähmlich in der Kaufberatung einen großen Unterschied
 
ist die entscheidende Frage für den Einsatzzweck.


Ist das Bild tatsächlich wie in den EXIF Daten angegeben ISO 500?
Irgendwie eine komische Größe und sieht auch rauschender aus als ein ISO in dem Bereich 400-800.

Ich hatte die Sony a6000 mal ausgeliehen, aber das ist mir schon zu groß.
Was ich mir neben der RX100iv noch anschaue ist die FujiFilm X100F - aber das ist halt auch eine ganz andere Preisklasse.

ich würde sie auch nicht in Konkurrenz zur RX sehen, das ist schon eine andere Hausnummer.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14903445&postcount=163

Die A6000 ist ohne gute Festbrennweite keine Alternative zur RX und von der Größe kommt nur das 16-50 in Frage. Da hast Du mit f3,5 aber ganz sicher nicht die Schärfe wie bei der RX mit f1,8. Und dann ist der Sensor auch nur halb so viel Wert...

Das Bild oben ist wie in den Exifs beschrieben, aber sehr hochgezogen bei der Helligkeit, das erhöht automatisch das Rauschen weil es defacto eine ISO-Erhöhung darstellt, d.h. Du hättest auch zB ISO800-1600 setzen können und hättest ohne PP die gleiche Helligkeit. Ich bin bei diesen Bilder aber von PP ausgegangen.
 
Gibt es sonst irgendwas, das für den Kauf der V statt der IV spricht?

Ich häng mich hier mal rein und stelle die umgekehrte Frage: Gibt es irgendwas, was im Vergleich mit der RX100 IV gegen die RX100 V spricht? Abgesehen vom Preis natürlich.

Ich möchte mir eine Kompakte als Ergänzung zu meiner Panasonic FZ1000 anschaffen und hatte mich ursprünglich eigentlich schon für die RX100 IV entschieden. Die RX100 V hatte ich gar nicht auf dem Radar, weil sie mir einfach zu teuer war. Jetzt könnte ich aber von einem Bekannten eine nur selten benutzte V günstig erwerben. Deshalb stellt sich mir jetzt die obige Frage. Z.B. ist es ja bei der FZ1000 so, dass der Nachfolger (FZ2000) eigentlich nur fürs Filmen wirklich interessant ist und die FZ1000 bei Fotos sogar die besseren Ergebnisse liefern soll.
 
Ich häng mich hier mal rein und stelle die umgekehrte Frage: Gibt es irgendwas, was im Vergleich mit der RX100 IV gegen die RX100 V spricht? Abgesehen vom Preis natürlich.

Sofern es eine Relevanz für dich hat (mir nicht ganz unwichtig, falls die Kamera im UW-Gehäuse eingesetzt wird): Der Akkulaufzeit ist nochmals deutlich (fast 25%; CIPA 280 vs. CIPA 220) geringer.

Aber sonst... halt nur der Preis, der dir ja egal ist.

P.S. Wenn du eine V gebraucht kaufst, lass dir vorher Beispielbilder zeigen. Die Gefahr einer Objektivgurke ist bei den 1" Kameras generell recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte einmal nach Erfahrungen aus der Praxis mit den beiden Kameras fragen, vor allem im Hinblick auf AF-Geschwindigkeit. Ich habe ein paar Testberichte gelesen und die V scheint ja durch den Phasen-AF deutlich schneller zu sein als die anderen beiden.
Hat jemand vielleicht alle drei Kameras mal eine Zeit lang wirklich eingesetzt, so dass er hier die in der Praxis relevanten Unterschiede beschreiben kann? "Wesentlich schneller" ist ja ein ziemlich dehnbarer Begriff.

Sehe das jetzt erst, sorry! ;-)

Ich würde nur die V nehmen, hatte die IV parallel hier und die IV umgetauscht.

Kannst, wenn Du willst, meine ausführliche Bewertung hier lesen:

https://www.amazon.de/gp/review/R3CDGSHE6ODJ3B/

Falls Du einen Blitzschuh brauchst, kannst Du die älteren Modelle vor der 4er ansehen, aber ich würde davon eigentlich keines mehr nehmen. (wegen des fehlenden Phasen-AF)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten