• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Der Blitz ist bei meiner Kleinen gerade und geht auch satt rein. Der EVF steht rechts auch minimal über. Ich hätte es gar nicht gemerkt, wenn du es nicht geschrieben hättest. Wahrscheinlich sind da die Wahrnehmungen auch unterschiedlich.

so hätt ich das auch gerne :(
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Endlich ist der Handgriff für die M3 verfügbar, falls es jemand interessiert.

Wenn Ihr den Begriff,
"Sony AG-R2 Griffbefestigung für DSC-RX100/DSC-RX100II/DSC-RX100III"
in die Suchmaschine eingebt werdet ihr ihn auch finden. :)
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Wie ist es denn bei den RX100ern mit der Displayvergütung.
Bei meiner NEX-5N hat sich diese nach einem Jahr aufgelöst
obwohl ich diese immer äußerst pfleglich behandelt habe.

Transportiert wurde sie immer in der (ausgesaugten) Innentasche der Jacke
oder in einer Umhängetasche im Stoffbeutel.
Selbst das nicht allzu häufig.

Als es mir zu fleckig wurde habe ich die restliche Beschichtung
mit einem Microfasertuch innerhalb einer halben Stunde komplett entfernt.

Jetzt spiegelt das Display zwar mehr, das aber immerhin gleichmäßig.

Scheint alles andere als ein Einzelfall zu sein.
Im Augenblick wird bei Amazon von 'daniel.mattes' eine gebrauchte NEX-6 angeboten,
bei der auf dem beigefügten Photo genau das gleiche erkennbar ist.
Sieht einfach hässlich aus und ist störend.

Beschrieben wird sie mit:
"Kamera ist in sehr gepflegten Zustand und voll Funktionsfähig. Einzig am Displayrand sind leichte Abnutzungen erkennbar." :confused:

Habe ich bisher bei keiner meiner anderen Kameras auch nur ansatzweise erlebt.
Mein Handy trage ich seit 2 Jahren in der vorderen Hosentasche, welche meistens relativ eng sind.
Selbst da keine Spur von Auflösung der Entspiegelung.
Obwohl ich mich sehr viel zu Fuß bzw auf dem Fahrrad bewege.


Gruß, nighthopper
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Endlich ist der Handgriff für die M3 verfügbar, falls es jemand interessiert.

habe ich seit dem 26. Juni. ;)

Grüße :)
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Wenn jemand die tolle Info zum Besten gibt, er habe den Handgriff bereits am 25. Juni gekauft, bekommt derjenige von mir einhundert Gummipunkte. Nee wirklich jetzt, so etwas muss man doch honorieren...
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Das mit der sich auflösenden Displaybeschichtung/entspiegelung ist wohl wirklich kein Einzelfall

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=884789&page=2

http://www.photoclubalpha.com/2011/04/18/replacing-nex-lcd-cover-glass/

und auch nicht auf die NEX-Reihe beschränkt.
Seit der NEX-Reihe bekannt und bei der RX100 immer noch nicht gelöst:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142010

Was bringt mir eine Displaybeschichtung welche nach einiger Zeit
das Gegenteil von dem bewirkt was sie eigentlich soll?


Gruß, nighthopper
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Soviel ich weiß hilft eine Display Schutzfolio, scheinbar haben nur die das Problem die keine drauf haben:angel:.
Ich hatte schon NEX7 Nex 5 Nex3 und RX1001-3, mit Folie, bzw. dem Sony Originalschutz noch nie ein Problem augetreten
Jürgen
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Soviel ich weiß hilft eine Display Schutzfolio, scheinbar haben nur die das Problem die keine drauf haben:angel:.
Ich hatte schon NEX7 Nex 5 Nex3 und RX1001-3, mit Folie, bzw. dem Sony Originalschutz noch nie ein Problem augetreten
Jürgen
Gibt es vernünftige Displayschutzfolien mit Entspiegelung?
Bei den inzwischen recht hochauflösenden Displays empfinde ich die angerauten Oberflächen nicht mehr zeitgemäß, also benötigt man hochwertige Entspiegelungsbeschichtungen.

Ansonsten wäre es irgendwie schade: Der Kamerahersteller gibt sich viel Mühe mit einer Oberflächenbehandlung damit es weniger spiegelt und der Nutzer bringt einen Schutz darüber an, der wieder für mehr Reflexion sorgt.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Endlich ist der Handgriff für die M3 verfügbar, falls es jemand interessiert.

Wenn Ihr den Begriff,
"Sony AG-R2 Griffbefestigung für DSC-RX100/DSC-RX100II/DSC-RX100III"
in die Suchmaschine eingebt werdet ihr ihn auch finden. :)

Was ist denn an dem anders als am AG-R1 ? Den habe ich von Anfang an auf der RX100III und finde er passt gut.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Das mit der sich auflösenden Displaybeschichtung/entspiegelung ist wohl wirklich kein Einzelfall

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=884789&page=2

http://www.photoclubalpha.com/2011/04/18/replacing-nex-lcd-cover-glass/

und auch nicht auf die NEX-Reihe beschränkt.
Seit der NEX-Reihe bekannt und bei der RX100 immer noch nicht gelöst:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142010

Was bringt mir eine Displaybeschichtung welche nach einiger Zeit
das Gegenteil von dem bewirkt was sie eigentlich soll?


Gruß, nighthopper

Auf dpreview wurde dieser Echtglas-Schutz empfohlen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00CWRG8OG/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
 
AW: RX100 Mark III offiziell

@ckaufmann, es soll da einpaar mm unterschied geben, habe ich gelesen.

@forsberg99, danke für den Tip, der Echtglas-Schutz war auch in meiner engeren Wahl.
 
AW: RX100 Mark III offiziell


Genau den hab ich drauf, leider 2-3 Zehntel schräg, aber das ist meinen motorischen Fähigkeiten geschuldet ;).

Endlich ist der Handgriff für die M3 verfügbar, falls es jemand interessiert.

Wie wird der befestigt? Angeklebt?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Wie löscht man eigentlich Bilder beim Übertragen?

Ich habe per Windows-Explorer die Bilder direkt von der Kamera auf meinen PC übertragen und wollte sie anschließend mit dem Windows-Explorer löschen. Doch das ging nicht, da die Bilder unter Eigenschaften einen ausgegrauten Schreibschutz aufwiesen.

Das Löschen ging erst, nachdem ich die Karte über einen externen Kartenleser angeschlossen habe.

Muss ich also jedes Mal die Karte aus der Kamera nehmen oder gibt es eine andere Möglichkeit, wobei ich das Löschen über die Kamera auch etwas zu umständlich finde.

Außerdem kann ich mit dem Image Data Converter nicht auf die Bilder zugreifen, wenn sich die Karte in der Kamera befindet. Ist das normal?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Nach einer Woche Probe der RX100 Mark III möchte ich ein kurzes persönliches Resume ziehen. Vorweg: natürlich ist das kein Testbericht, sondern mein rein subjektiver Eindruck. Vielleicht ist es aber trotzdem für den ein oder anderen interessant.

Für mich ist die RX100 Mark III die erste "Large Sensor Compact", die ich in der Hand halten konnte. Bisher bin ich mit einer Canon DSLR und einer Panasonic MFT unterwegs gewesen. Wenn man hier die Größen der Kameras vergleicht, ist es schon beeindruckend was so ein kleines Teil wie die RX100 Mark III zu leisten vermag. Nun aber zu den Details:

1) Größe der Kamera:
Die Kamera ist mit ihren Abmaßen für ihre Leistung wirklich kompakt gehalten und hat dabei sogar noch einen Sucher und einen Blitz integriert. Das ist toll, weil ich mir die RX100 III als "Immer-Dabei" Kamera anschaffen will. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich sie mir noch einen Tick kleiner vorgestellt hatte, insbesondere was die Dicke des Gehäuses angeht. Mit einer kleinen Neopren-Softtasche ist die Kamera für mich an der Grenze, was in die Hosentasche geht. Wenn man erlich ist, ist sie eigentlich schon etwas zu groß, wenn man nicht ständig mit einer total ausgebeulten Tasche herumlaufen will.

2) Der Sucher:
Ist für mich das "Killer-Feature" dieser Kompakten. Die Qualität des Bildes ist für meine Ansprüche top und das der Sucher ausklappbar ist setzt noch einen oben drauf. Leider hat die aktuelle Implementierung zwei Wehrmutstropfen: Zum einen geht die Kamera aus, wenn man den Sucher wieder einklappt. Zum anderen schaltet die Kamera bei ausgeklappten Sucher automatisch zwischen Display und Sucher um - mir ist es beim aktuellen strahlenden Sonnenschein aber leider schon mehrfach passiert das wenn man das Auge nicht 100%ig an die Suchermuschel drückt wieder aufs Display zurück geschaltet wird. Ich bin mir nicht sicher ob man das automatische Umschalten irgendwo abstellen kann - ich hab die Option zumindest noch nicht gefunden.

3) Das Display
Ebenfalls topp. Auch im hellen Sonnenlicht kann man noch gut was erkennen. Die Farben sind ebenfalls sehr gut. Das er keine Touch-Funktion hat, stört mich persönlich etwas, da man es von Smartphone und Tablet inzwischen einfach gewöhnt ist und bei der Bedienung vieles einfacher machen kann, grade wenn es um In-Kamera Apps und dergleichen geht. WLAN-APs, Benutzernamen etc. per Steuerkreuz und eingeblendeter Tastatur einzugeben ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

3) Bedienung:
Wenn man von ner DSLR kommt ist ne Kompakte natürlich immer ein Rückschritt was Bedienung angeht. Die kleinen Knöpfe sind einfach fummelig. Die Menüstruktur finde ich jetzt auch nicht super übersichtlich und die Belegung der Custom-Keys alles andere als intuitiv. Die beigelegte Bedienungsanleitung ist eine Katastrophe und auch die im Web verfügbare ist nicht wesentlich aussagekräftiger. Viele Funktionen kann man sich daher nur durch ausprobieren oder im Forum nachfragen erschließen, was ich schade finde. Ist für mich ein dickes Minus.

4) Videoqualität / Video-Features:
Ist für mich ein wesentliches Kriterium, da ich die kleine insbesondere wegen des Videofeatures angeschafft habe, um meine Tochter (1 Jahr) bei Ihren Aktivitäten zu filmen. Gegenüber meiner Canon 60D ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Videos sind klar und haben ein tolles Bild. Die verschiedenen Modi, die man einstellen kann sind klasse. Die große Blende hilft natürlich ungemein, auch in Innenräumen vernünftige Videos zu drehen ohne gleich unendlich viel Rauschen zu sehen. Problematisch finde ich hier, dass einem scheinbar nicht der volle Weitwinkel der Kamera zur Verfügung steht, das Bild also etwas gecroppt wird. Scheinbar hängt das mit der Bildstabilisierung zusammen. Bisher habe ich alle Videos mit Stabilisierung gemacht, werde aber die nächsten Tage auch noch einige Videos ohne Stabilisierung ausprobieren um den vollen Weitwinkel nutzen zu können.
Ein zweites Problem, was mir aufgefallen ist: man kann keine Fotos während der Videoaufnahme machen - zumindest habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden. Falls es doch gehen sollte korrigiert mich bitte - aber das finde ich wirklich nervig.
Ein drittes Problem was ich bisher hatte: auf meinem (Sony)-Tablet kann ich die aufgenommenen Videos nicht abspielen - sie hängen sich nach 1-Sekunde immer auf - Ton läuft weiter aber das Bild nicht. Am PC gehts problemlos. Wenn mir da jemand einen Tipp geben kann welche App man hier nutzen könnte, damit es geht, wäre ich dankbar.

5) Bildqualität
Ist für mich absolut in Ordnung für eine Kompaktkamera. Sicher - die Ecken im Weitwinkel sind nicht der Knaller in der 100% Ansicht. Aber für Architektur und Landschaft würde ich vermutlich auch in Zukunft eher meine DSLR nutzen. Ansonsten kann ich für eine Linse dieser Größe echt nicht meckern. Was mir nicht gefällt: Die Farben. Insbesondere die Haut- und Grüntöne gefallen mir nicht. Da ich in RAW und JPG aufnehme ist es erstmal kein Riesenproblem, da ich ja theoretisch alles nachberarbeiten kann. Aber ich muss sagen, dass ich ein besseres JPG-Ergebnis schon schön fände damit ich nicht immer alles nachberarbeiten muss. Da bin ich von Canon mit den Picture-Styles einfach verwöhnt.

Fazit:
Die RX100 III ist ohne Zweifel ein tolles Stück Technik. Was inzwischen alles in so eine kleine Kamera integriert werden kann ist schon erstaunlich. Mir persönlich ist die Kamera als "Immer-Dabei" in der Hosentasche dennoch ein tick zu groß. Die Videofunktion ist für mich persönlich neben dem Sucher das Highlight der Kamera, was jedoch durch einige Probleme getrübt wird (Crop bei Bildstabilisation, keine Aufnahme von Fotos während Videoaufnahme, Probleme beim Anschauen auf Tablet). Die Fotos erreichen (natürlich) nicht das Niveau einer DSLR mit guten Objektiven, sind aber ausreichend gute Qualtität für mich.
Insgesamt bin ich - auch wegen des hohen Preises - etwas hin und her gerissen ob ich die Kamera behalten soll. Die genannten Probleme sind für mich im Moment einfach da und insbesondere das "Hosentaschen-Problem" ist für mich nicht so einfach wegzudiskutieren. Ich denke ich werde die Kamera noch ein paar Tage weiter testen und mich dann entscheiden.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Das mit der Kamera in der Hosentasche werde ich wohl nie verstehen. Mir wäre selbst eine kleine Minox Schon zu viel in der Hosentasche.

Ich habe meine RX100 ll so wie hier eingestellt. http://rungunshoot.com/how-to-set-up-your-sony-rx100-for-cinematic-video/ Das wird ja wohl bei der RX100 lll nicht viel anders sein im Menü.

Wenn du das alles so einstellst dann kannst du auch beim Filmen Fotos machen. Das einzige was ich geändert habe war, dass ich nicht 60p sondern 50p benutze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten