• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Gibts denn irgendwo eine Übersicht, was die m1, m2 und m3 im Vergleich kann?

Ich schaue mich gerade nach einer 2. Kamera um und bleibe oft an der RX100 M1 bzw. M2 hängen.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Dieses Bild wurde bspw. mit der Samsung gemacht:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/samsung-nx-mini/FULLRES/NXMhSLI00100NR0.HTM
Und dieses mit der Sony:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx100-iii/FULLRES/RXC3hSLI00080NR0.HTM

Wenn man da bspw. die Schnürsenkel und deren Beschriftung vergleicht, dann finde ich, dass die Samsung an der Stelle schärfer ist. Wie gesagt, soll ja auch kein Vorwurf sein oder irgendwas. Ich will ja nur wissen, ob ich bei meinem Vergleich vllt auf die falschen Details schaue oder wie auch immer. Ich hatte mir nur Hilfe von euch erhofft, wollte keine Kritik äußern...

Um deine Frage zu beantworten: Ja, die Schnürsenkel wirken bei der Samsung minimal schärfer. Dies kann aber viele Ursachen haben. In der Praxis wäre es dir nicht aufgefallen. Guck dir mal die linke Ecke von dem Karton mit den Wachsmalern an - da ist die Sony schärfer.

Die SD Karte ist ok aber eine Nummer schneller schadet auch nicht wenn du nicht unbedingt sparen musst.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

ja, geklebt, habe den AG-R1 auf meiner M2 hält bombenfest

Hab mir jetzt auch den AG-R2 angepappt und bin positiv überrascht. Die Haptik, dank der Gummierung, fühlt sich gut an.
PS: Leider, wie schon der Displayschutz, auch schräg, aber nur 1-2 Zehntel.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Juhu kamen ja tatsächlich noch ein paar brauchbare Antworten! Vielen Dank! Und ich dachte ich bin im DSLR-Trollforum gelandet.

Ja ich hatte eben schon so etwas in der Art vermutet. Scheinbar wurde für die Beispielbilder die Schärfe nicht auf +1 gestellt. Ich hatte sowas mal irgendwo nebenbei gelesen, dass man diese Einstellung wohl machen muss (musste man scheinbar bei M1 und M2 nicht machen). Mir ist auch aufgefallen, dass die Beispielbilder nicht immer den 100% gleichen Aufbau haben. Vielleicht ist auch der Abstand zum Objekt unterschiedlich in den verschiedenen Bildern.

Ich freu mich schon auf die Kamera. Ich werde mir jetzt noch die SD-Karte bestellen und dann kanns gleich mit Schärfe +1 losgehen ;)

Danke an die die geholfen haben.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Ich hab mal ne Frage zu XAVC:

Kennt jemand eine gute (und kostenlose) Lösung, wie ich XAVC in ein anderes Videoformat vergleichbarer Qualität umwandeln kann, dass z.B. von Youtube erkannt wird? Die XAVC-Videos irgendwie relativ schwer nutzbar im Moment
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Teste gerade so einpaar Einstellungen,
dabei bin ich auf eine interessante Seite gestoßen, die leider nur in Englisch ist.

Was heißt hier ACR conversion?
9k=
 

Anhänge

AW: RX100 Mark III offiziell

Ich liebäugle auch mit der RX III. Fotografiere aktuell mit Nikon D800 Vollformat und plane die Nikon nur noch für Fotos. Für Video will ich die Sony zukünftig verwenden. Hat jemand hier evtl. einen Anhaltspunkt wie die Videoqualität im Vergleich zur D800 ist? Ein Vorteil wäre ja auch vs. der Nikon das Autofokus während der Aufnahme funktioniert + zoomen was ich aber selten mache. Danke vielmals vorab!
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Reicht eigentlich bei der Mark III eine 64GB SanDisk Ultra SDXC Class 10 mit 30 Mbit/s oder muß es die 64GB SanDisk Extreme PRO mit bis zu 95 MB/s sein wenn ich mit der besten Videoqualität filmen möchte?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Reicht eigentlich bei der Mark III eine 64GB SanDisk Ultra SDXC Class 10 mit 30 Mbit/s oder muß es die 64GB SanDisk Extreme PRO mit bis zu 95 MB/s sein wenn ich mit der besten Videoqualität filmen möchte?

Sicherheitshalber immer das Beste, wer 850€ fuer ne Cam ausgegeben hat sollte an ein paar Euronen fuer ne Karte nicht sparen:angel:
Die Transcend lmit 90MB ilegt bei 40 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 Mark III offiziell

Hallo, überlege auch ob ich mir extra eine neue SD Karte für Video kaufen soll,
angeblich soll ja beste Videoqualität so ein Sony Ding sein fast nirgends kompatibel und in Zukunft soll das Format wohl keine große Rolle spielen. Ist da was dran ? Möchte nicht unnötig zusätzliche Kosten haben für die Karte und mich dann auch noch für das falsche Video Format entscheiden.
Grüße Oliver
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Reicht eigentlich bei der Mark III eine 64GB SanDisk Ultra SDXC Class 10 mit 30 Mbit/s oder muß es die 64GB SanDisk Extreme PRO mit bis zu 95 MB/s sein wenn ich mit der besten Videoqualität filmen möchte?

Genau die mit 30 Mbit/s hab ich in meiner RX100III und sie reicht vollkommen aus.(y)
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Ich liebäugle auch mit der RX III. Fotografiere aktuell mit Nikon D800 Vollformat und plane die Nikon nur noch für Fotos. Für Video will ich die Sony zukünftig verwenden. Hat jemand hier evtl. einen Anhaltspunkt wie die Videoqualität im Vergleich zur D800 ist?

Ich habe zwar keine D800 und auch keine RX100M3 aber z.B. die Nikon D5200 und die RX100M2, bis vor kurzem auch die RX10. Die D5200 hat m.M. auf jeden Fall die bessere Video BQ als die Sonys. Die Original-Clips der RX100M3, die ich bisher gesehen habe, sind kaum besser als die der RX100M2 (sind natürlich trotzdem ziemlich gut, wenn man den Stabi abschaltet)

Mit der D5200 kann man (und natürlich auch mit der D800) eine ganz andere Optik erzielen, sprich Kinolook, Freistellung etc. Die Videos aller RX100s sehen immer etwas nach 'Familienfilmerei' aus. Allerdings ist die Bedienung der kleinen Sonys viel einfacher als Filmen mit einer DSLRs. ;)
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Danke, war mir bewußt. Der VF-Sensor und das Spiel mit der Tiefenschärfe wird man mit dem 1" Sensor und dessen Optik von der Mark III nicht erreichen. Wie ist denn der Ton bei Video? Leider gibt es ja keinen Hotshoe mehr, also externes Mikro kann man sich dann abschminken. Dachte eigentlich das die Videoqualität gegenüber der Mark II deutlich besser ist :confused:
 
AW: RX100 Mark III offiziell

...Wie ist denn der Ton bei Video? Leider gibt es ja keinen Hotshoe mehr, also externes Mikro kann man sich dann abschminken. Dachte eigentlich das die Videoqualität gegenüber der Mark II deutlich besser ist :confused:

Der Ton bei meiner RX100M2 ist ziemlich gut, ich denke, dass es bei der M3 nicht anders sein wird, viel besser z.B. bei der Nikon D5200. Allerdings benutze ich für den Ton bei der DSLR meist ein Olympus LSW-3.

Hier gibt's einige Original-Testvideos der RX100M3:
http://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-rx100-iii/beispielaufnahmen.html

Es gibt auch einige Probleme mit den neuen Stabis bei Sony (z.B. RX10, HX60, HX400 usw. hatte ich schon) Dagegen läuft der Stabi bei der RX100M2 wie auf Schienen (Modus 'active' ist fast eine DollyCam) Ich benutze aber auch nur 60p/30p kein 50p/PAL.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Der Ton bei meiner RX100M2 ist ziemlich gut, ich denke, dass es bei der M3 nicht anders sein wird, viel besser z.B. bei der Nikon D5200. Allerdings benutze ich für den Ton bei der DSLR meist ein Olympus LSW-3.

Hier gibt's einige Original-Testvideos der RX100M3:
http://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-rx100-iii/beispielaufnahmen.html

Es gibt auch einige Probleme mit den neuen Stabis bei Sony (z.B. RX10, HX60, HX400 usw. hatte ich schon) Dagegen läuft der Stabi bei der RX100M2 wie auf Schienen (Modus 'active' ist fast eine DollyCam) Ich benutze aber auch nur 60p/30p kein 50p/PAL.

Oh, interessant. Das LSW-3 habe ich auch - ist doch ein Diktiergerät, oder?

Wie bringst Du die Aufnahme des Diktiergerätes mit dem Video überein oder lässt sich dieses über einen Anschluss direkt als Mikro nutzen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten