• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Aus heiterem Himmel klemmt die Mechanik vom Objektivschutz bei mir. Jedes zweite Mal geht sie nur zu Hälfte auf. Erst duch Antippen oder gar Schütteln schnippst sie dann ganz auf. Jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen oder Einzelfall?

Kommt mir bekannt vor.:grumble:
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Naja, meine macht das auch ab und zu.

Schon mal tauschen lassen deswegen? Passiert halt nicht immer.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Hat jemand schon mal die Kamera zurückgeschickt und kann erzählen, wie lange es gedauert hat, bis die Kamera wieder da war?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Eine Frage zum Monitor habe ich an die Runde:

Wenn ich den Monitor komplett hochklappe, dann ist er nicht ganz bündig mit dem Rest des Bodies der Kamera...ist das bei euch auch so?

Er "kippt" quasi ein kleines Stück nach hinten weg...habe mich gefragt ob ich da noch etwas ausziehen oder drücken muss.
Das letzte Stück des Monitors "schlägt" irgendwie an das Gehäuse...und ich sehe im umgeklappten Zustand nicht den kompletten Monitorinhalt...es fehlt ein kleines Stück unten.

Da ich den Monitor selten für Selfies nutze, fiel es mir erst jetzt auf. Danke für eine Antwort!
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Eine Frage zum Monitor habe ich an die Runde:
Wenn ich den Monitor komplett hochklappe, dann ist er nicht ganz bündig mit dem Rest des Bodies der Kamera...ist das bei euch auch so?

Du hast garantiert eine Sonderedition :rolleyes:
Ne Spaß beiseite, ganz hoch geklappt ist doch nur für Selfis gedacht, deshalb wird das Bild auf dem Display ja dann auch gekippt. Und ich finde es reicht etwas "Selfies" in den Focus zu nehmen und zu verewigen.(y)
Ich habe es gerade probiert. Zusätzlich schaltet die Kamera auch auf 3 sec. Selbstauslöser. Ist doch prima durchdacht, oder ?
Meint der
Jens
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Er "kippt" quasi ein kleines Stück nach hinten weg...habe mich gefragt ob ich da noch etwas ausziehen oder drücken muss.

Nö, das ist konstruktionsbedingt korrekt so. Versuch um Himmels Willen nicht da noch etwas herauszuziehen sonst kannst du sie gleich einschicken ;)

Für Selfies reicht das aber allemal, auch wenn nicht das ganze Bild sichtbar ist.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Du hast garantiert eine Sonderedition :rolleyes:
Ne Spaß beiseite, ganz hoch geklappt ist doch nur für Selfis gedacht, deshalb wird das Bild auf dem Display ja dann auch gekippt. Und ich finde es reicht etwas "Selfies" in den Focus zu nehmen und zu verewigen.(y)
Ich habe es gerade probiert. Zusätzlich schaltet die Kamera auch auf 3 sec. Selbstauslöser. Ist doch prima durchdacht, oder ?
Meint der
Jens

Sag mal, auf welche Frage bezieht sich deine Antwort? :)
 
AW: RX100 Mark III offiziell

...
Ich habe es gerade probiert. Zusätzlich schaltet die Kamera auch auf 3 sec. Selbstauslöser. Ist doch prima durchdacht, oder ?
Meint der
Jens

Nö, nur halbherzig weil der Fokus gleich am Anfang stimmen muss. Wenn ich eh schon sofort fokussieren muss (mit ausgestrecktem Arm) kann ich auch gleich auslösen und muss nicht noch 3 Sek. warten. Nicht ganz stimmig gelöst von Sony.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Nö, nur halbherzig weil der Fokus gleich am Anfang stimmen muss. Wenn ich eh schon sofort fokussieren muss (mit ausgestrecktem Arm) kann ich auch gleich auslösen und muss nicht noch 3 Sek. warten. Nicht ganz stimmig gelöst von Sony.

Ja das stimmt, der Focus wird gesetzt, wenn der Auslöser gedrückt wird (leider) Aber die ablaufende 3 sec. Uhr ist auch zu was gut. So können ins Display schauende Personengruppen den Auslösevorgang mit verfolgen. Und bei 1 Sec. Rest kurz vorm Klick grinsen, oder ???
VG
Jens
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Ein sehr ausführlicher Test gg die die Canon G7X findet sich hier. Mir gefallen die Farben der Canon, die BQ der Sony scheint mir unterm Strich aber noch einen ganzen Tick besser. Die Farben kann ich ja bei Bedarf manuell einen Tick wärmer korrigieren.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Hallo,

diese Woche hatte ich in einer preislichen sehr attraktiven Sonderaktion die RX 100 m3 gekauft. Ich war bislang Besitzer der RX 100 m2. Erworben online, so dass ich die Kamera ggf. umtauschen kann. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen, wobei ich davon ausgehe, dass diese nicht normal sind und zur Rückgabe der Kamera führen. Ich möchte die Punkte hier trotzdem aufführen, um Eure Meinung und Erfahrung mal zu hören.

1) Mangel (wird dies von Sony anerkannt ?)

Im linken oberen Drittel des Displaybildes sind verstreut 5 dauerleuchtende weisse Punkte zu sehen. Sie sind sehr klein, aber bei abgedunkelter Linse in Dunkelheit und mit Adleraugen wahrnehmbar (also man muss schon sehr genau hinsehen). Ist dies ein Reklamationsgrund ? Sony sagt, dass über 99,99% der Pixel einwandfrei sind. Wenn ich mich nicht verrechnet liegen 5 Pixel locker in dieser Norm, da dürften sogar noch einige mehr dauerleuchten.

2) Mangel (oder normal?)

Das Objektiv fährt beim Zoomen mit einem leisen Surren von 24 auf 70 mm raus. Zoome ich aber zurück ist das Geräusch irgendwie unrund. Das Surren ist lauter und härter als wenn die Mechanik beim rückzoomen leicht zu kämpfen hätte (man könnte schon fast ein leichtes holpergeräusch ausmachen). Es ist schwer zu beschreiben aber irgendwie scheint die Mechanik hier zu reiben. Sind bei Euch die Geräusche gleich oder verschieden beim hin und herzoomen.

P.S. Gekauft im übrigen bei einem seriösen Händler ohne Frage, OVP war original versiegelt, für deutschen Markt bestimmt. Händler hat mir bereits Umtausch zugesichert (nur wenn dies normal sein sollte, kann ich mir Umtausch auch sparen). Deshalb trotzdem die Frage ob o.g. Phänomene bekannt sind.

Vielen Dank für ein feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 Mark III offiziell

hallo,
ich würde vorsichtshalber tauschen wenn es Dich nichts kostet. Sonst steigert man sich vielleicht zu sehr rein und es mascht keinen richtigen Spaß mehr mit ihr zu hantieren...:(

Hab zwar die M2 bei ihr unterscheidet sich nichts - ob das Zoom nun vor oder zurück geht.
Läuft alles sehr geschmeidig und gleichmäßig vom Geräusch und Feeling her...
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Hallo und ganz kurz.
Bei mir sind keine weißen Punkte zu sehen und beim zoomen rein oder raus nur ein leichtes surren in gleicher Tonlage.
VG
Jens


Hallo,
Ich möchte die Punkte hier trotzdem aufführen, um Eure Meinung und Erfahrung mal zu hören.

1) Mangel (wird dies von Sony anerkannt ?)

Im linken oberen Drittel des Displaybildes sind verstreut 5 dauerleuchtende weisse Punkte zu sehen. Sie sind sehr klein, aber bei abgedunkelter Linse in Dunkelheit und mit Adleraugen wahrnehmbar (also man muss schon sehr genau hinsehen). Ist dies ein Reklamationsgrund ? Sony sagt, dass über 99,99% der Pixel einwandfrei sind. Wenn ich mich nicht verrechnet liegen 5 Pixel locker in dieser Norm, da dürften sogar noch einige mehr dauerleuchten.

2) Mangel (oder normal?)

Das Objektiv fährt beim Zoomen mit einem leisen Surren von 24 auf 70 mm raus. Zoome ich aber zurück ist das Geräusch irgendwie unrund. Das Surren ist lauter und härter als wenn die Mechanik beim rückzoomen leicht zu kämpfen hätte (man könnte schon fast ein leichtes holpergeräusch ausmachen). Es ist schwer zu beschreiben aber irgendwie scheint die Mechanik hier zu reiben. Sind bei Euch die Geräusche gleich oder verschieden beim hin und herzoomen.

Vielen Dank für ein feedback.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Heute war hier verkaufsoffener Sonntag. Habe die RX 100 m3 in einem Mediamarkt bzw. einem Fotofachgeschäft ausprobiert und auf die Zoomgeräusche geachtet. Tatsächlich ist das Geräusch beim rein und rauszoomen gleich. D.h. bei meiner Kamera läuft etwas unrund, so dass ich den Umtauch defintiv vornehme. Dieser erfolgt morgen persönlich weil ich zufällig einen Kundentermin in der Stadt habe, wo ich die Kamera online erworben hatte.
Wie bereits erwähnt handelt es sich ja um einen seriösen Handel, den so gut wie jeder kennt und der Sonderpreis resultiert aus einem Gutschein, der mir online kostenlos zur Verfügung stand wegen Zahlung über paypal. Also Kundenrückläufer oder sonstiges kann ich da nicht unterstellen.

Hinsichtlich der weissen Punkte möchte ich nur folgendes anmerken. Auch meine RX 100 m 1 (2 Punkte) als auch die RX 100 m2 (1 Punkt) waren nicht 100% sauber. Vielleicht bin ich da auch nur für empfänglich da diese sehr klein sind und ich diese halt sehe. Man sieht diese wirklich am besten in dunkler Umgebung und wenn man das Display richtig fixiert. Also ich kann mir schon vorstellen, dass nicht Alle diese Punkte sehen (da man dies ja in der Regel auch nicht sucht). Die 5 Punkte bei der m3 sind mir aber doch ein wenig viel für eine solche teure Kamera.

Morgen beim Umtausch werde ich natürlich die neue Kamera vor Ort checken. Dann kann ich ja vor Ort reagieren, wenn wieder etwas nicht stimmen sollte.

Danke für die Meinungen zu meiner Frage.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Gestern habe ich die Kamera vor Ort getauscht und mir die neue Kamera dort vorher gegutachtet.

Zu Hause habe ich dann doch wenige weisse dauerleuchtende Punkte ausgemacht, die mir im Markt aufgrund der hellen Umgebung nicht aufgefallen sind (konnte dort keine Dunkelkammer finden). Ich denke fast dass dies normal ist, so wie Sony es in der Bedienungsanleitung auch schreibt. Um diese minikleinen hellen Punkte sehen zu können muss die Umgebung wirklich dunkel sein (am besten Displayanzeigen ausschalten) und man muss auch suchen (Display mal leicht hin- und herschwenken, damit sich der Blick auf das Display verändert). Also ich denke ich lasse es dabei. Ferner denke ich dass dieses Phänomen alle Sonys haben. Auch meine vierte RX hat diese hellen Punkte. Ggf. spreche ich Sony mal hierauf an.

Der Tausch hat sich aber trotzdem gelohnt, da der Motorzoom jetzt beim rein- und rausfahren gleichmässig und geschmeidig ist. Da schien die erste Kamera einen kleinen Mangel zu haben.

Zu meiner Panasonic FZ 1000 gesellt sich nun auch die RX 100 m 3 als Kombination. Die erste Kamera für Reisen, Zoomaufgaben (z.B. Tierpark). Die Sony für den Alltag (kompakt und leicht zu verstauen) und Nachtaufnahmen (da besseres Rauschverhalten JEPG). Ferner filme ich mit beiden. AVCHD oder 4 K bei der FZ 1000 und XAVS S bei der Sony (beides gerendert auf Cyberlink Powerdirector 13). Mit dieser Kombi komme ich in fast jeder Situation klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten