• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

...umständliche Darstellung im apload Modus.

Versteh' ich jetzt nicht. Ich klicke das Bild an und habe es auf dem Monitor. Ich z.B. schau sie flickr nicht gerne an. Für mich wieder zu umständlich. Da muss ich dies und das erlauben in meinen Einstellungen, bis ich mal Bilder anschauen kann.

Die VII erlaubt jetzt ISO64 - dazu ein kleiner Dynamiktest.

Farblich gefällt mir das letzte Bild im der Bildreihe am besten. Aber das kann man ja in den anderen ändern und ev. sind die beiden ersten der Realität näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Christian HH liebt die umständliche Darstellung im apload Modus.
Ich habe schon vor langer Zeit mal gebeten, die Fotos leichter zugänglich zu zeigen, aber.????
Seid der Zeit schau ich mir seine Ergüsse nicht mehr an.
VG
Jens
Dieser Vorwurf ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal Christian_HH einer der wenigen hier im Forum ist, der uns verlässlich hochauflösende Vergleichsaufnahmen zur Verfügung stellt. Ein kleiner zusätzlicher Klick auf das Bild ist ja wohl kein übermenschlicher Akt und bei Deinen Bildern würde ich das auch gerne machen, wenn Du diesen Service überhaupt erst anbieten würdest.

Gruß
robofis
 
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

#20 lieber jens

im gegensatz zu dir, finde ich die Beiträge von christian immer sehr hilfreich.

dein umgangston und schreibstil klingt doch sehr nach trollalarm

nix fuer ungut

kegs
 
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

...im gegensatz zu dir, finde ich die Beiträge von christian immer sehr hilfreich...

Ich zum Teil auch.

Aber Jens hat nicht Beispiele von Christian_HH bemängelt, sondern die verlinkte Foto- Ablage!

Selbst Christian_HH hat mal empfohlen, zur ungestörten Betrachtung seiner Links einen Ad-Blocker einzusetzen.

...ein umgangston und schreibstil klingt doch sehr nach trollalarm ...

Nöhhhh. Ich kenne den Jens zwar nicht persönlich, aber seit Jahren seine Beitrage zu einer Reihe von Geräten hier.

Trollen hat Jens bestimmt nicht nötig!!! Und seinen Umgangston empfinde ich als sehr angenehm. Das mag daran liegen, dass wir in der gleichen Altersklasse liegen und einen höflichen Umgangston pflegen (y)

Gruß
ewm
 
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Ich finde Jens auch nicht trollig, tue mich nur gerade etwas schwer "Ergüsse" als angenehmen Umgangston anzunehmen.

Das Thema Upload und Adblock ist alt und ausdiskutiert hier.
Die "Bitte" war jetzt aber wohl doch mehr als Befehl gemeint bei der Reaktion jetzt!?
Und da hört neben den Ergüssen der respektvolle Umgang miteinander auf.
Jeder kann verlinken wie er möchte, man kann auch drüber reden, aber insistieren wie (nicht) verlinkt werden soll geht nicht.
Im Zweifel tolerant sein, nicht anklicken und fertig.

Christian HH liebt die umständliche Darstellung im apload Modus.
Ich habe schon vor langer Zeit mal gebeten, die Fotos leichter zugänglich zu zeigen, aber.????
Seid der Zeit schau ich mir seine Ergüsse nicht mehr an.

_

edit: Back to Topic

Offenblende bei 24mm zum "Pixelpeepen"



extern verlinkt - adblocken oder nicht klicken!


Anlage unten zu Klarzoom vs. optisch im Vergleich

extra nicht extern verlinkt ;)

Links das Motiv mit 24mm (VIII)
und dann

- 200mm
- Klarzoom x1,5
- TZ202 mit 300mm optisch

Exifs in den Bildern
 

Anhänge

  • Zoom RxVII - TZ300 Klarzoom 01.JPG
    Exif-Daten
    Zoom RxVII - TZ300 Klarzoom 01.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 100
  • Zoom RxVII - TZ300 Klarzoom 02.JPG
    Exif-Daten
    Zoom RxVII - TZ300 Klarzoom 02.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 111
  • Zoom RxVII - TZ300 Klarzoom 03.JPG
    Exif-Daten
    Zoom RxVII - TZ300 Klarzoom 03.JPG
    401 KB · Aufrufe: 120
  • Zoom RxVII - TZ300 Klarzoom 04.JPG
    Exif-Daten
    Zoom RxVII - TZ300 Klarzoom 04.JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Ich denke, er hat beim Klarzoom nur bis 1.5 'weiter gezoomt' und kommt so auf die 300mm
 
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

...Anlage unten zu Klarzoom vs. optisch im Vergleich
- Klarzoom x1,5
- TZ202 mit 300mm optisch
Auf meinem Monitor sieht das Klarzoombild besser aus
Wenn Du gestattest, ein Tipp: Bei solchen Telebildern bietet sich an die Bilder quadratisch zu beschneiden um die Forum-Höhe mit 1200 Pixeln auszunutzen. Dann sieht man „klarer“.
Und - wie Du weißt: mit 10 MP smart-Zoom kommst Du auf ca. 280mm. Könntest Du das bitte mal in Forumsgröße mit dem Klarzoom vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Wobei diese Auschnitte etwas zu versetzt sind für detailliertere Vergleiche finde ich, war auch zu trübe,
gibt besseres um das darzustellen.

@ havingfun
Später ja, weil 400 vielleicht doch etwas zu viel sind, 300 Klar sehen “klarer“ aus.


Stimmt das? Mit Max Klarzoom Faktor 2,0 müssten es eigentlich 400 mm (KB) sein - oder?

Ja, verbuche mal die 40mm unter „ziemlich genau“. ;)
Macht im Bild ja auch wenig Unterschied.

Sample mit 200mm
ooc !

bin nicht sicher ob Klarzoom - kann man das in den Exifs erkennen?


Viel interessanter ist das ich bisher aus jpg per nachträglichem Schnitt nicht die BQ des Klarzooms erreiche.
Letzteres ist definitiv besser von der Belichtung und dem nicht Hochskaliertem Schärfeprozess.
Wenn Schnitt 200mm dann via Raw - oder eben Klarzoom.
Ich finde es bis 300mm Klarzoom absolut einsetzbar, heller als von der tZ weil der Kontrast und Auflösung am Ende bei der auch nachlassen, glaube real um die 8MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Habe jetzt die ersten nächtlichen Streifzüge hinter mir.

Erster Eindruck:

auch wenn das mehr die Domäne der 100V & Co. ist war die Ausbeute überraschend gut!
Es ist keinesfalls so das damit nichts geht und es geht definitiv mehr als mit der TZ202.

Man muss sich etwas mehr darauf einstellen das die Zeiten länger sind,
aber entweder man legt die Kamera dann auf oder man geht mit der ISO hoch bis man "seine" Freihandzeit hat.

Beispiele

ISO800

(extern verlinkt!)

Letzteres war sehr dunkel, aber auch da kam man mit ISO1250 und f2,8 auf 1/30s. Das kann man leicht halten.

Das erste war aufgelegt, das geht immer :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

weitere Eindrücke
(extern verlinkt!)

25mm fast offen


200mm - fast ins Gegenlicht


300mm Klarzoom



Im Vergleich zur TZ sind die Bilder im max. Tele klarer und heller ohne wirkliche Schärfenachteile (s. Threadanfang).

200mm normal
 
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche



Hi Frank,

900mm?

Das wäre ein Mega-Digizoom und nicht wirklich ratsam - das willst Du nicht sehen? :ugly:
Der Klarzoom geht bis 2x also 400mm.


Die "400mm" sind für kleinere Bilder bzw ohne Peeping noch gut einsetzbar, noch mehr wenn man bei 1,5 bleibt wo ich das Ergebnis sogar den optischen 300-360mm der TZ202 vorziehe.

Hier 400mm Klarzoom, aber verkleinert, ooc ist es 14 MB

(externer Link - Popups blocken!!!)


Das hätte ich vorher nicht gedacht, aber die VII macht für mich leider die TZ etwas obsolet. Makro kann sie besser, dafür "Nacht" einiges schlechter ...

_

weitere LowLight Motive, alle Freihand
(Fullisze+Raw folgt extern im Sys-Forum)
 

Anhänge

  • RX_05372A rh 1200 - Kopie.JPG
    Exif-Daten
    RX_05372A rh 1200 - Kopie.JPG
    446,7 KB · Aufrufe: 115
  • RX_05445_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    RX_05445_Bildgröße ändern.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 59
  • RX_05468_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    RX_05468_Bildgröße ändern.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 55
  • RX_05395_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    RX_05395_Bildgröße ändern.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 76
  • RX_05333_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    RX_05333_Bildgröße ändern.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Tipp für Klarzoom:

- xfine einstellen

- ich würde für ooc lieber vorher schärfen, sonst "-" setzen und nachher

- Kontrast dito, anheben für ooc

Jede Nachbearbeitung mit offensiver gesetzten Parametern sieht bei dem Crop
destruktiv aus.

ISO800, offen, RM low!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Testweise habe ich mit 60mm und 1/10s auf die Schnelle freihand das hier probiert - hätte nicht gedacht das das einigermaßen was wird.

Also der Stabi ist wirklich nicht der Schlechteste :)

Und an alle die mit f2,8 statt 1,8 hadern - so schlimm ist es nicht Nachts.




externer Link + fullsize - aber anders macht es hier keinen Sinn!
adBlocken! Und wenn ich gerade dabei s.o.






unten ISO1600, aufgehellt, entzerrt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Hi,

nur ganz kurz: Danke!

Ich suche gerade nach einer qualitativ vernünftigen "immer-dabei-Kamera", und da nach meinem bisherigen Kenntnisstand die VI und die VII in ihren Grunddaten vergleichbar sein sollen, werde ich mir nicht zuletzt wegen dieser Beispiele hier demnächst eine Mark 6 zulegen. Für mich ist die Brennweite ideal, die Lichtstärke scheint als Kompromiss dazu zu passen und ist wohl für mich in der Kombination ok.

Torsten
 
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Danke Dir, freut mich wenn mein "Blog" wenigstens vereinzelt eine Hilfe ist hier ;)

Hier wird das Ding wohl die VA zur primären Innen-Abend-/Nachtkamera verdrängen und die TZ wandert in der Familie weiter.

So was allroundig Gutes, dazu klein und leicht, habe ich noch nicht erlebt.

Das kleine Ding erinnert mich an meine Ixus-Anfänge, passt in kleine Gürteltaschen (für die TZ202 braucht man schon Größere) und ist ungemein flexibel, selbst Nachts wie man sieht.

Überrascht bin ich das sie über alle Brennweiten und Blenden liefert, vor allem auch bei den leidigen 24mm und offen. Da hapert es ja oft.

Eigentlich wollte ich mir das neue 16-80 für meine Fuji T gönnen aber - ich trau mich gar nicht das zu sagen - was ich bisher von der RX gesehen habe gefällt mir besser als viele Samples des 16-80 !?

Ein Check mit einer Festbrennweite (!) zeigt das das nicht völlig absurd ist.



_
iso64



PS
alle Bilder bisher waren JPGs, ooc oder leicht bearbeitet - Raw kommt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100VII Praxis- und Vergleiche

Hallo Christian,

TOP Fotos mit der Sony RX100 VII ich würde die Fuji verkaufen...
LG
Hartmut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten