• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Die VII hat vernachlässigbare Vorteile (Video) ggü der VI. Somit ist die VI das beste Modell. Alle Modelle vorher haben schon von der Technik, wie sich die Linse rausdreht, ''Nachteile''. Mehr wie eine M6 geht nicht.
 
Aber hat die M6 nicht die gleiche Lichtstärke wie die M7? Ich dachte eher an die VA mit 1.8-2.8 und der große Vorteil der M7 ist ja der Autofokus. Ich bin mir leider total unsicher ;-)

Wie ist es mit der Bildübertragung aufs Handy bei der VA, geht das ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen um den Autofokus sind mir immer ein Rätsel. Da gibt es sooo viele Einstellmöglichkeiten. Und mehr Brennweite ist wichtiger als Lichtstärke. Zumindest für mich. Genau wie du jetzt, hatte ich damals die M4 wegen Lichtstärke gekauft, diese aber wegen der nur 70mm kaum genutzt. M4 ca. 10.000 Bilder - im selben Zeitraum mit der M6 ~200.000.
 
Ja, die VI hat die gleiche Lichtstärke bzw. eher Lichtschwäche wie die VII.

Da ich persönlich auch ein Tele-Typ bin habe ich mir gerade mal die VII bestellt, nachdem ich lange keine RX100 hatte (ansonsten von der I bis zur VI fast alle bis auf die V und die VA). Hatte mir eingebildet ein Smartphone könnte mir eine kleine Immerdabei-Kamera ersetzen, ist aber nicht so.

Das musst du halt für dich entscheiden, was dir wichtiger ist.
Sicher, Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen. Aber seit es so gute Entrauschungstools gibt habe ich nicht mehr so viel Angst vor höheren ISOs. Außerdem hättest du doch noch die I, wenn du mal mehr Lichtstärke brauchst. Das wäre doch eine super Ergänzung. Oder funktioniert die nicht mehr?

Übertragung aufs Handy war - so weit ich mich erinnere - eigentlich mit keiner RX100 ein Problem.

Und zum Punkt RX100 VI oder VII: Frank hat sicher Recht, er kennt sich mit diesen Kameras weit besser aus als ich. Aber vielleicht wollte er nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht unbedingt die VII sein muss, wenn man den größeren Brennweitenbereich haben möchte. Aber: Bei Neukauf wäre die VII derzeit nur ca. 10 Euro teurer, wobei jedoch die VI wohl eh momentan schwer zu bekommen ist. Bei Gebrauchtkauf sieht etwas anders aus, da kann man ein paar Euro sparen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die VI hat die gleiche Lichtstärke bzw. eher Lichtschwäche wie die VII.

Da ich persönlich auch ein Tele-Typ bin habe ich mir gerade mal die VII bestellt, nachdem ich lange keine RX100 hatte (ansonsten von der I bis zur VI fast alle bis auf die V und die VA). Hatte mir eingebildet ein Smartphone könnte mir eine kleine Immerdabei-Kamera ersetzen, ist aber nicht so.

Das musst du halt für dich entscheiden, was dir wichtiger ist.
Sicher, Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen. Aber seit es so gute Entrauschungstools gibt habe ich nicht mehr so viel Angst vor höheren ISOs. Außerdem hättest du doch noch die I, wenn du mal mehr Lichtstärke brauchst. Das wäre doch eine super Ergänzung. Oder funktioniert die nicht mehr?

Übertragung aufs Handy war - so weit ich mich erinnere - eigentlich mit keiner RX100 ein Problem.

Und zum Punkt RX100 VI oder VII: Frank hat sicher Recht, er kennt sich mit diesen Kameras weit besser aus als ich. Aber vielleicht wollte er nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht unbedingt die VII sein muss, wenn man den größeren Brennweitenbereich haben möchte. Aber: Bei Neukauf wäre die VII derzeit nur ca. 10 Euro teurer, wobei jedoch die VI wohl eh momentan schwer zu bekommen ist. Bei Gebrauchtkauf sieht etwas anders aus, da kann man ein paar Euro sparen..
Ja ich habe noch die Rx100M1 und diese geht noch wunderbar! Ich denke, ich tendiere eher zur VII ;-) da es NEU die VA und VII noch gut zu kaufen gibt! Vielen lieben Dank für eure Beiträge! :)
 
Viel Spaß mit der M7 - ich habe ihr schon viele einmalige Urlaubs-Momente anvertraut (wo nur sie dabei war) und sie hat mich nur selten enttäuscht,
Smartphones hin oder her (die übernehmen aber meistens zu Hause den Alltag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie du jetzt, hatte ich damals die M4 wegen Lichtstärke gekauft, diese aber wegen der nur 70mm kaum genutzt. M4 ca. 10.000 Bilder - im selben Zeitraum mit der M6 ~200.000.
Wow(y)(y), ⁣⁣ das werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr schaffen.
Wenn die RX100 VII 4K 60p könnte, dann würde ich sie mir auch kaufen. Das wäre mir wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen der Rx100VA und der RX100VII. Der Zoom würde mich schon sehr reizen da ich ihn hin und wieder benötige, allerdings schreiben viele das die 100VA schärfer sein soll und natürlich die Lichtstärke hat auch was.
Ich würde nur sehr ungern auf den erweiterten Zoombereich der VI oder VII verzichten. Insbesondere wenn sie die einzige Kamera sein soll die man dabei hat.

Mangelnde Schärfe war zumindest bei meiner VI nie ein Problem. Die VII habe ich erst seit kurzem und kann noch nichts abschließendes dazu sagen. Mir scheint sie aber gleich scharf abzubilden wie die VI, was auch naheliegend ist - schließlich verwenden die beiden Kameras das gleiche Objektiv. Der AF scheint mir bei der VII noch ein wenig besser zu sein, aber auch das habe ich noch nicht ausgiebig verglichen.

natürlich möchte ich auch die Bilder von der Kamera ganz einfach aufs Handy übertragen können. Was meint ihr dazu?
Das ist so ziemlich das einzige was mich an der VI nervt, das funzt bei mir nie auf Anhieb. Zum Glück brauche ich das nicht so oft.

Wenn die RX100 VII 4K 60p könnte, dann würde ich sie mir auch kaufen. Das wäre mir wichtig.
Das hätte ich auch sehr gerne. Und komplett getrennte Einstellungen für Foto und Video, die automatisch aktiviert werden mit dem Druck auf den Auslöser bzw. die Video Start-Stop-Taste. Und eingebaute ND Filter. Und ... da gabe es schon noch etliche weitere Wünsche. :whistle:

Ich hätte auch sehr gerne eine RX100 mit Ultraweitwinkelzoom, etwa 12-24mm äquiv.
 
Hallo,
ich habe mich nach RX100III+IV für die VI und aktuell VII entschieden. Das Tele brauchte ich öfter und wenn es duster wird, dann hilft auch Multiframe bzw. die Vorwahlprgramme der VI bzw. VII.
Ob die 6 oder 7 ist eigentlich egal. Ich habe den Vergleich und da gibt es für mich keine gravierenden Unterschiede. Und beide sind auch scharf genug!
VG
Det
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Exemplarstreuung wäre zu beachten, mit der VI wurde öfter gehadert als mit der VII.
Aber wenn gut dann gut ;)

Der Unterschied zwischen VI und VII liegt im AF bei Verfolgung und bei weniger Licht bzw Kontrastunterschied, da packt die VII uU schneller und sicherer zu.
Bei Tage und normalen Situationen dürfte das aber nur selten eine Rolle spielen.

Von der Schärfe her gefällt mir alleine bei 24mm unter bestimmten Umständen/Motiven die V etwas besser.
Sonst nicht bzw nur Nachts wegen f1,8.
 
Die Exemplarstreuung wäre zu beachten, mit der VI wurde öfter gehadert als mit der VII.
Die beiden geben sich nichts. Bei meinen Versuchen ein gutes Objektiv zu bekommen, schnitt z.B. die mehrfach VII schlechter ab. Der Weißabgleich der VIIer ist noch minimal wärmer/gelber, aber das ist Geschmackssache und nicht auffällig. Der Sensor ist auch nicht ganz gleich, aber bei gleichem Preis zählt die Verfügbarkeit.

Zu V vs. VI/VII. Die 1,8er Blende der V hat definitiv Vorteile, aber die längere Brennweite der VI/VII ist meiner Meinung nach häufiger merklich. Und da ohnehin noch eine Ier herumliegt, wäre für mich die Entscheidung klar. :)
 
Von den Farben bzw. der Jpg_Engine her ist die VII meine erste Wahl.
Die I und II war für mich die schlechtesten.
JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso, keine Ahnung warum das so ist. Wenn ich den Link direkt nach dem hochladen generiere wird die Vorschau angezeigt. Wenn ich das im Nachhinein verlinke dann nicht. Weil das Bild aber zu sehen ist, habe ich es drin gelassen. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Exemplarstreuung wäre zu beachten, mit der VI wurde öfter gehadert als mit der VII.
Zumindest meine VII hat gegenüber der VI noch einen Vorteil: die Dioptrieneinstellung bleibt erhalten, auch wenn man den Sucher ungebremst rausschnappen lässt. Bei meiner VI hat sich die immer verstellt. Man kann vermeiden indem man den Finger auf dem Sucherdeckel lässt und ihn dann nur langsam hochfahren lässt, so dass er nicht am Anschlag anknallt. Wenn's schnell gehen muss vergisst man das auch mal und wundert sich dann einen Moment lang über das verschwommene Sucherbild.

Bei der VII passiert das nicht.

Ansonsten sehe ich auch keine gravierenden Unterschiede zwischen den beiden.
 
Den Sucher habe ich bei meiner RX100IV auch nie verwendet. Bzw. habe den Nutzen dahinter nie verstanden. Mir hat der LCD Bildschirm immer gereicht um das Bild zu kontrollieren. Bei Sonnenlicht kann man via Sucher sicher mehr erkennen, falls das die IDee sein soll, aber bis man den lange rausgefummelt hat, hat man schon 3 Bilder gemacht und per LCD Bldschirm gecheckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten