• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung S100 bzw. S110 oder SX260

snacky

Themenersteller
ich bin mir bewusst, dass die hier nicht unbedingt in den Thread passt, da wir in den Osterferien zwei Wochen auf Bali fliegen, suchen wir eine qualitativ hochwertige Kompaktkamera, die für eine Kompaktkamera sehr gute Bilder macht.
Videoaufnahme ist zwar schön da man eine kompakte immer Griffbereit hat aber wir haben noch eine Panasonic SD707..Eine Pentax K100D als DSLR haben wir ebenfalls..

Wir können uns nicht zwischen der SX260 HS, die ja noch gar nicht so richtig auf dem Markt ist und der Canon S100 entscheiden.
Was ist von der Sony HX10VB/9VB zu halten?
Da wir schon in zwei Wochen fliegen muss die Kamera spätestens nächste Woche gekauft werden.

Was würdet Ihr einer vierköpfigen technisch ambitionierten Familie die gerne ihre Urlaubs und Hochzeitseindrücke des Bruders auf Bali festhalten möchte empfehlen?

Vielen Dank!

PS:Kann mir jemand in einem Satz erklären warum RAW besser zu bearbeiten ist als JPEG? RAW=Verkaufsargument?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon PowerShot SX240 HS und SX260 HS

Die Canon filmt in 24p, die neue TZ31 von Panasonic erzeugt ebenso wie die HX9V und deren Nachfolger Filme mit 50p. Falls du einmal Clips aus der Cam mit denen deines Camcorder mischen möchtest, dann solltest du das bedenken.
 
AW: Canon PowerShot SX240 HS und SX260 HS

Bzgl. der Kameraauswahl und um den Blog nicht damit zu füllen:

Ausschlussverfahren:
--> SX260HS wird in der kurzen Zeit sicher nicht verfügbar werden
--> HX9V (habe ich selber) TOP VIDEO - Kompromisse in der Bildqualität hinzunehmen (siehe auch meine Bilder in der Beispielbilder Abteilung der HX9V)
--> Canon S100: teurer aber soll wohl toll sein (k.A. Beispielbilder anschauen und selber bewerten).

Alternative?: Was ist mit der SX220 oder SX230: wurde hier sehr gelobt von der Bildqualität. Video keine Ahnung. Hoffe das hilft ein wenig.
 
AW: S100 oder SX260 oder HX9/10v oder ...

Zur RAW-Frage: In RAW werden die Bilder mit mehr Farbtiefe gespeichert, dadurch gelangen die Farbinformationen nicht so leicht schnell auf Anschlag, es lässt sich in weiterem Umfang tunen. Zudem hat noch keine Rauschunterdrückung Details wegbügeln können, die bei JPG-Bildern verloren wären.

Die Grundfrage, die du dir stellen solltest: Brauchst du eher viel Brennweite, dann nimm eine Travelzoom. Die SX230 im letzten Jahr war gute, heuer schauen die neuen TZ und auch die neue SX260 gut aus. Zu den neuen Sonys kann ich nichts sagen, die aus dem letzten Jahr (HX9v) war bei der BQ arg vermatscht.

Nachteil der Travelzoomer: Wenig Lichtstärke, also eher nicht so gut bei schlechtem Licht. Hier schlagen sich die lichtstarken Edelkompakten wesentlich besser, also z.B. die S100 oder auch der Vorgänger (S95) oder auch Nikon P300 (mit Abstrichen bei der BQ) oder auch die neue P310 (schaut sehr gut aus).
 
AW: S100 oder SX260 oder HX9/10v oder ...

Würde mich auch gerne mal in die Diskussion einklinken :)
Ich bin relativ neu im Bereich Kamera, habe mich mit diesem Thema bisher noch nicht so stark auseinander setzen können. Ich fliege ebenfalls bald in den Urlaub (Mitte April, Yucatan) und suche bis dahin eine Kompaktkamera, welche ordentliche Bilder macht.

In die engere Auswahl hatte ich (bisher) die SX 220 / 230 bzw. deren Nachfolger 240 / 260 und die S95 genommen.

Wichtig sind mir ein vernünftiger Automatikmodus und knackig scharfe Bilder, sie sollte auch in lichtschwachen Umgebungen noch brauchbare Bilder machen. Hauptsächlich werde ich sie jedoch für Landschafts-, Strand-, Tier- und Pflanzenaufnahmen nutzen.

@Tiefenunschärfe: Du schreibst die Travelzoomer wären nicht so toll bei schlechtem Licht. Ich dachte gerade die SX 220 / 230 würden in schlechten Lichtverhältnissen so gut abschneiden? Ist dies nicht der Fall? Die Nachtaufnahmen, welche von Kunden bei Amazon eingestellt wurden fand ich eigentlich ziemlich gut. Wobei ich wie gesagt, nicht mitreden kann und auf Hilfe eines Profis angewiesen bin...
 
AW: S100 oder SX260 oder HX9/10v oder ...

@Tiefenunschärfe: Du schreibst die Travelzoomer wären nicht so toll bei schlechtem Licht. Ich dachte gerade die SX 220 / 230 würden in schlechten Lichtverhältnissen so gut abschneiden? Ist dies nicht der Fall? Die Nachtaufnahmen, welche von Kunden bei Amazon eingestellt wurden fand ich eigentlich ziemlich gut. Wobei ich wie gesagt, nicht mitreden kann und auf Hilfe eines Profis angewiesen bin...

Ein Profi bin ich sicher auch nicht. Die Travelzoomkameras haben relativ lichtschwache Objektive, so dass man bei schlechten Lichtverhältnissen entweder ein Stativ verwenden muss (dann werden die Bilder auch mit diesen Kameras nicht schlecht) oder man muss ISO hochschrauben, was zu Rauschen und Matsch führt. Will man aus der Hand bei schlechtem Licht brauchbare Bilder machen, so benötigt man daher ein lichtstarkes Objektiv und einen möglichst großen Sensor.
 
AW: S100 oder SX260 oder HX9/10v oder ...

Ok, danke für die Info. Also würdest du generell eher zur S95 greifen?
Sind die Kameras denn von der Bedienbarkeit zu vergleichen?

Desweiteren würde mich interessieren ob jemand etwas zum Unterschied von der SX 220 und 230 sagen kann. Im Test auf der Chip-Online Seite schneidet die 220 nämlich in puncto Bildqualität besser ab...

Hat jemand hierzu Infos? Laut Hersteller sollen beide Modelle gleichartig sein (Bis auf zusätzliches GPS bei der 230). Auch vom Preis gibt es fast keinen Unterschied. Sollte man dann eher die 220 kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S100 oder SX260 oder HX9/10v oder ...

Wenn Video nicht wichtig ist, ist die S95 eine sehr gute Wahl, vor allem, wenn man sich die Einstellungen einmal so zurecht gelegt hat, dass einem die Bilder gefallen. Von der Bedienbarkeit ist die S95 sehr gut wegen des Drehrings am Objektiv.

Der Unterschied zwischen SX220 und SX230 ist nur das GPS. Der Unterschied im Test beruht entweder auf mangelhaften Testbedingungen oder Serienstreuung.
 
AW: S100 oder SX260 oder HX9/10v oder ...

Videos wären auch wichtig aber höchste Priorität hat für mich die Bildqualität.

D.h. die SX 230 macht die besseren Videos im Vergleich zur S95?
 
AW: S100 oder SX260 oder HX9/10v oder ...

Und Chip schreibt u.a. folgendes zur 230:


"Schwächere Leistung als das Schwestermodell
Der Bildsensor löst zwölf Megapixel auf. Bildrauschen fällt in der Vollansicht am Monitor ab einer Lichtempfindlichkeit von ISO 400 auf, im DIN-A3-Ausdruck am ISO 1.600. Die gemessene Auflösung bleibt leicht hinter dem Schwestermodell SX220 HS zurück und liegt bei maximal 1.213 Linienpaaren pro Bildhöhe. Geringfügig schwächer fällt auch die Schärfe am Bildrand aus. Die Ursache für den deutlichen Abstand in der Bildwertung zwischen SX230 HS und SX220 HS (84 zu 90 Wertungspunkten) liegt aber in der Detailtreue: Bei niedrigster Lichtempfindlichkeit (ISO 100) messen wir eine deutlich geringere Detailtreue bei der SX230 HS; in höheren ISO-Einstellungen ist der Unterschied noch vorhanden, jedoch nicht mehr erheblich. In der visuellen Beurteilung können wir den Unterschied nachvollziehen, allerdings fällt er nicht so deutlich auf, wie es die Laborergebnisse nahelegen.

Einen weiteren gravierenden Unterschied zwischen den beiden technisch ähnlichen Kameras stellen wir bei der Auslöseverzögerung fest. Die SX230 HS benötigt 0,62 Sekunden zum Scharfstellen und Auslösen – zu langsam für Schnappschüsse und deutlich gemächlicher als die SX220 HS mit 0,39 Sekunden. Im Tele beträgt die Auslöseverzögerung der 230er sogar über eine Sekunde. Nahezu keine Unterschiede gibt es dagegen bei der Akkulaufzeit: Die SX230 HS schafft mit einer Ladung 140 bis 470 Bilder – gut. Die paar Fotos weniger im Vergleich zur SX220 sind vermutlich dem GPS-Empfänger geschuldet."
 
AW: S100 oder SX260 oder HX9/10v oder ...

Hallo zusammen..

mich würde mal interessieren was ein 4x Zoom für die Reichweite(?) bedeutet.

Also wie weit man mit einem 4fach Zoom zoomen kann..

Wenn ich Bilder sehe,wo jemand auf dem Kölner Dom steht und Fotos von Autos auf den ersten Parkdeck macht,wobei es um 16x Zoom handelt,denke ich ernsthaft über die praktischen Einsatzmöglichkeiten eines 20x Zooms nach.

Gibt es keinen Kompromiss zwischen einer Tele und beispielsweiser einer S100?

Nächste Woche wird uns wahrscheinlich die S100 und die 260 HS geliefert..

Sollten wir noch ein zusätliches Modell zum Vergleich ordern?
Eine P310?

Was würdet Ihr sagen wodurch sich die drei genannten Modelle auszeichnen?
Reicht ein 4x Zoom aus oder lieber doch ein Tele?

Merkt man als Laie den Unterschied zw. einer S100 oder einer 260 HS?

Danke :)
 
Und Chip schreibt ...
Wie oft wird dieser unsägliche Chip-Test noch hervorgeholt. Im SX220/230-Thread haben wir ihn vor einer gefühlten Ewigkeit schon zerrissen. Ergebnis war das es wahrscheinlich nur Serienstreuung und Chip diletanische Testmethoden die Ursache des unterschiedlichen Testergebnissen sein kann.


mich würde mal interessieren was ein 4x Zoom für die Reichweite(?) bedeutet.
Dort kannst du spielen:
http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/sigma-2.swf
http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html
Die Brennweite der P300 beträgt 24 - 100 KB-mm. (und bitte vergiss Zoom als Angabe gleich wieder, weil es sagt nicht wirklich was aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S100 oder SX260 oder HX9/10v oder ...

Mit dem vollem Tele vom Kölner Dom herunter parkende Autos zu fotografieren ist sinnlos - es sei denn du wärest 007. Denn die optische Wirkung ist dank fehlendem Vordergrund gleich Null. Dann ist es besser mit dem Weitwinkel die Kamera am Boden hochzuhalten und die Autodächer zu fotografieren und anschließend zu behaupten, du hättest dabei auf dem Kölner Dom gestanden.:D Das Bild würde, technisch betrachtet, ohnehin besser als so ein Tele-Bild.

Ich sehe hier im Forum so viele gute Bilder - auch mit Kompakten - aber es sind nur wenige Tele-Bilder darunter. Tele wird bei den Käufern überbewertet. Wie gesagt - für einen Privatdetektiv hat es Vorteile. Oder für Tierfotografie oder Astro-Fotografie o. ä.
 
AW: S100 oder SX260 oder HX9/10v oder ...

"Wie oft wird dieser unsägliche Chip-Test noch hervorgeholt. Im SX220/230-Thread haben wir ihn vor einer gefühlten Ewigkeit schon zerrissen. Ergebnis war das es wahrscheinlich nur Serienstreuung und Chip diletanische Testmethoden die Ursache des unterschiedlichen Testergebnissen sein kann."


Ok, diesen Thread habe ich noch nicht gelesen, bin erst seit heute im Forum angemeldet. Werde ich gleich dann mal machen.
Also habe ich keinerlei Nachteil durch die 230?

Komisch finde ich auch, dass die 230 im Preisvergleich beim gleichen Anbieter günstiger als die 220 ist.
 
S100 oder SX260 oder F770EXR

Ich habe momentan eine Fuji F200EXR und war eigentlich sehr zufrieden damit (vor allem dank Tipps hier im Forum!). Leider ist sie uns letztes Jahr runtergefallen und hat wohl seitdem einen Wackelkontakt.

Die direkten Nachfolger (F300-F500) wollte ich mir nicht kaufen wegen den Randunschärfen und habe daher die Entscheidung noch rausgeschoben. Ich brauche aber vor Juni was Neues.

Jetzt schwanke ich zwischen folgenden Modellen:
- F770EXR (wenn Randunschärfen weniger sind)
- Canon SX260HS
- Canon S100

Die Preisdifferenzen spielen nicht so die große Rolle. Mir geht es u.a. um gute Lowlight-Fähigkeiten (sofern machbar bei Kompakten). Bei Fuji EXR nimmt man ja normal immer die halbe Auflösung, um die EXR-Features nutzen zu können, wie ist das bei Canon im Vergleich?

Die Größe (vor allem Tiefe) ist auch nicht unwichtig. Die F770 (36mm) ist ja leider wesentlich dicker, als die F200 (23mm). Die beiden Canon liegen dazwischen (SX260 33mm, S100 27mm).

Natürlich wäre ich auch begeistert, wenn ich mehr Zoom haben würde als 5x, zumal mir immer 5x vorkommt wie "nichts", im Vergleich zum menschlichen Auge. ;-)

Bin für jeden Tipp dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon Powershot S100 oder SX260 HS?

Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit noch eine Canon Powershot G9 und war mit dieser Kamera immer recht zufrieden. Jetzt möchte ich mir eine neue Kompaktkamera anschaffen und habe dabei an die S100 oder an die SX260 gedacht...

Zur Info... Meine Kaufberatungsliste:

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, mit Lightroom und Photoshop
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig


Vorwiegend fotografiere ich Fotos fürs Familienalbum. Da geht es oft um Kinder, Tiere, Ausflüge, Sport und Landschaften.

Ich möchte bei Canon bleiben und habe auch an die G12 oder G1X gedacht, möchte diesmal aber doch auf eine etwas noch kompaktere Kamera zurückgreifen.

Eigentlich habe ich mich mehr oder weniger für die S100 entschieden.
Pluspunkte im Vergleich zur alten Kamera:
Geschwindigkeit, kompakte Abmessungen, HD-Videos, GPS, neue Features dank Digic 5...
Irgendwie lacht mich aber auch die SX260 HS an. Vorteil der SX260 gegenüber der S100: Superzoom (25-500 gegenüber 24-120).

Während ich das schreibe, merke ich aber, dass dies der einzige Vorteil ist.
Nachteile gegenüber der S100: kleinerer Sensor, größere Abmessungen, kein RAW.

Bzgl. Bildqualität gehe ich davon aus, dass die S100 besser ist, wobei mir die gefundenen Vergleichsfotos der SX260 auch gut gefallen haben.

Soll ich sonst noch etwas beachten?

Gruß, Peter
 
AW: Canon Powershot S100 oder SX260 HS?

Ich würde die S100 nehmen, wegen dem lichtstärkerem Objektiv.
Bezüglich RAW bei der 260 würde ich auf CHDK warten.

Wolfgang
 
AW: Canon Powershot S100 oder SX260 HS?

Ich auch, neben dem Genitiv :rolleyes:, für die SX spricht im Vergleich nur das große Tele und das brauchst Du nicht.
 
AW: Canon Powershot S100 oder SX260 HS?

Ich habe die S100 gekauft und bin mit den ersten Fotos und Videos sehr zufrieden. Im Vergleich zur G9 ist sie doch sehr kompakt, was wirklich praktisch ist. Allerdings muss ich mich beim Fotografieren noch etwas daran gewöhnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten