• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder S24 Ultra Bilder

schmadde

Themenersteller
Ich mache mich erst noch vertraut mit der Kamera, drum gibts noch keine Bilderflut, aber Nachtaufnahmen sind tatsächlich nicht schlecht. Erstaunlich, was bei ISO 2000 noch raus kommt. Standard Kamera App von Samsung, Automatikmodus, keinerlei Bearbeitung:

20240210_174516 by schmadde, auf Flickr
 
In der Dämmerung (kurz vor dem o.g. gemacht) mit dem "3x" Tele:
20240210_172309 by schmadde, on Flickr

Im ganz dunkeln geht auch:

S24U-Arcade by schmadde, on Flickr

Ansonsten fällt auf, dass ganz krass an den Sättigungsreglern gedreht wird - so knallige Farben bei bewölktem Wetter würden sonst einen Blitz erfordern:

20240212_130416 by schmadde, on Flickr

Ich glaube, dass dieses Foto mit der "2x" Einstellung gemacht wurde. Man sieht leider in den EXIFs nicht, ob die Kamera gecroppt hat oder nicht. in Google Photos sieht man die echte Brennweite, was im Prinzip technisch sogar richtig ist, die Samsung Galerie-App zeigt hier die KB-Äquivalente Brennweite an, also hier 23mm statt 46mm wie es eigentlich richtig wäre. Das ist verwirrend und irgendwie nicht richtig IMHO.

Das "3x" Tele (69mm KB sagt Samsung Gallery) bei Tag:

S24U-3x by schmadde, on Flickr

Und "5x" Tele (115mm KB lt. Samsung):

S24U-5x by schmadde, on Flickr

Verschlusszeit wurde hier manuell auf 1/250s festgelegt, weswegen die ISOs auf 640 kletterten, das wäre bei einer RX100 noch unproblematisch gewesen, hier sieht es wirklich nicht mehr gut aus.
 
Bin immer noch bei der Stock Camera App ohne jegliche manuellen Einstellungen. Die meisten Bilder sind in 12MP, bis auf das letzte.

Leider kann ich anhand der EXIFs nicht feststellen, welche Fotos der Hauptkamera mit dem WW und welche mit "2x" gemacht wurden. Die 2x Einstellung verwende ich sehr häufig, weil mir das WW meist zu weit ist. Also im Hinterkopf behalten, dass ggfs nur 1/4 des Sensors verwendet werden.

Innenraum - sieht sehr gut aus IMHO:

Museum_Orgel by schmadde, on Flickr

3x Tele bei gutem Licht. Überschärfung und knallige Farben wie bei Samsung üblich, aber es sieht noch o.k. aus:

Schulranzen by schmadde, on Flickr

Hier wurde glaube ich mit 2x fotografiert, ich bin aber nicht 100% sicher. Sieht trotz ISO 400 und 1/100 noch recht gut aus.

U2 by schmadde, on Flickr

5x Tele bei ISO 32:+

Daemmerung_5x by schmadde, on Flickr

Gegenlicht bei ISO 12 mit der Hauptkamera (auch hier IIRC 2x, aber nicht sicher):

Kapelle by schmadde, on Flickr
Gegenlicht_Haupt by schmadde, on Flickr

Gegenlicht bei ISO 50 mit der 3x Kamera. Lensflare ist sichtbar, aber sehr gering. Kontrast scheint auch o.k.:

Gegenlicht_3x by schmadde, on Flickr

Hauptkamera bei ISO 1250 - sieht sehr clean aus. Ich bin auch hier nicht sicher, ob ich nicht die 2x Einstellung verwendet habe:

HighISO_Haupt by schmadde, on Flickr

Und hier ein 50MP Bild der 5x Kamera. Ist aus der Fahrt mit dem Fahrrad geschossen, aber als einziges der Serie nicht verwackelt. Man sieht hier, dass trotz ISO 32 das Rauschen so groß ist, dass die 50MP wohl eher ein Gimmick fürs Datenblat sind als etwas tatsächlich nutzbares. Wie das ganze bei 10x aussieht kann man sich dann vorstellen:

50MP_5x by schmadde, on Flickr

Alle Bilder unbearbeitet und durch Klick aufs BIld in voller Auflösung abrufbar (glaube ich zumindest, war schon länger nicht mehr auf Flickr unterwegs und habe keinen Bezahlaccount).
 
Sehr schön. Ich mag das Kamerasystem des S24U! 😃👍🏻
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten