• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung S95 vs. S100/110

superbmario

Themenersteller
Hallo zusammen den gleichnamigen Thread im Bereich Technik habe ich bereits quergelesen (S95 vs. S100). Meine Anwendung weicht etwas von den dort besprochenen Kriterien ab, daher hoffe ich hier ein paar hilfreiche Infos zu bekommen.

Aktuell habe ich eine S95, hätte aber evtl. die Chance für einen Tausch bzw. Rücknahme wegen Reklamation.

Ich habe 2 Kinder (3+5 Jahre alt). Ich nutze daher häufig die Blendenautomatik. Für die Nachbearbeitung von RAW Bildern fehlt mir die Zeit und aktuell auch das Hintergrundwissen. Die Bildqualität als JPEG ist also vorrangig.

Wichtig war mir beim Kauf der S95 alle Möglichkeiten auch für die eher seltenen Aufnahmesituationen zu haben und das lichtstarke Objektiv, um auch Innenaufnahmen ohne Blitz machen zu können.

Wichtig ist bei Kindern natürlich immer Geschwindigkeit. Die soll wohl bei der S100 noch höher sein? Größerer Brennweitenbereich = nice-to-have, aber nicht von elementarer Bedeutung.

Da ich 2 original Akkus für die S95 habe, besteht die Frage ob der auch für die S100/S110 passt.

Full-HD Video ist bisher das einzig greifbare Feature, dass ich als Vorteil erkennen kann.

Beim Thema CMOS vs. CCD würde ich aus den wenigen Erfahrungen mit einer 400D eher zur höheren Dynamik tendieren. Ich nehme an, der Vorteil geringerer Rauschneigung kommt bei meinen Einsatzzweck in der Praxis nicht zum tragen? Andererseits: Höhere ISO = schnellere Verschlusszeit... Was bei Kindern und ggf. schlechten Lichtverhältnissen zuweilen mit der Entscheidung "Rauschen vs. Blitz" einhergeht.
 
AW: S95 vs S100/110

Zum Akku:

S95: NB-6L
S100: NB-5L
S110: NB-5L

Der S95-Akku ist also für die S100/110 nicht verwendbar.Solche Informationen lassen sich übrigens wunderbar bei Canon.de nachlesen.;)
 
AW: S95 vs S100/110

:eek: Danke! Die Frage ist mir erst beim Schreiben eingefallen...
 
AW: S95 vs S100/110

Habe grad gesehen, die S100 hat einen ND-Filter. Ein aus meiner Sicht durchaus sinnvolles Feature für das lichtstarke Objektiv.
 
AW: S95 vs S100/110

So, wie sieht es jetzt aus? Abgesehen, von der Info, dass der Akku nicht passt, habe ich bisher noch keine weiteren Infos.
Praxiserfahrungen, in Bezug auf meine Haupt-Anwendung wären super.
 
Ich habe heute mal verglichen und die Unterschiede von der Canon Page zusammengefasst. Eure praktischen Erfahrungen, in welchen Bereichen sich echte Vorteile ergeben würden das Ganze vervollständigen. (z.B. Touch Display, Blitzreichweite,WLAN, GPS...)

Akku
S95 = NB-6L
S100/S110 = NB-5L

Objektiv
S95=28-105 1:2,0–4,9
S100/110=24–120mm 1:2,0–5,9

Naheinstellgrenze (ab Objektivvorderseite im Makromodus)
S95 = 5cm
S100/110 = 3cm

Video
S95=(HD) 1.280 x 720, 24 B/s
S100/110=(Full-HD) 1.920 x 1.080, 24 B/s

ISO
S95=3400
S100=6400
S110=12800

(kürzeste) Verschlusszeit
S95 = 1/1600
S100/110 = 1/2000

Sensor
S95= 1/1,7 CCD (höherer Dynamiumfang als CMOS)
S100/110= 1/1,7 CMOS (weniger Bildrauschen im höheren ISO-Bereich als CCD)

Focussierung
S95/100/110 = TTL

S95 = 9-Punkt-AiAF
>verknüpft mit Face Detection,
>zentraler Spot-AF (Mitte, Gesicht/AiAF, Verfolg AF)
>AF-Messfeldwahl (normal/klein)

S100 = 9-Punkt-AiAF
>verknüpft mit Face Detection,
>zentraler Spot-AF (alle Positionen verfügbar oder Gesichtsauswahl und -nachführung
>AF-Messfeldwahl manuell mit FlexiZone-Steuerung AF/AE, Größe (normal, klein)

S110 = 9-Punkt AiAF
>Gesichtserkennung oder Touch-AF mit Motiv- und Gesichtsauswahl und -nachführung,
>Spot-AF (zentral oder alle Positionen verfügbar)
>AF-Messfeldwahl manuell mit Touch-AF, Größe (normal, klein)

Belichtungsmessung
S95 = Mehrfeld-(verknüpft mit Face Detection)/ mittenbetonte Integral-/Spotmessung
S100 = Mehrfeld- (verknüpft mit Face Detection), mittenbetonte Integral-, Spotmessung (Mitte oder verknüpft mit Face Detection oder FlexiZone-AF)
S110 = Mehrfeld- (verknüpft mit Gesichtserkennung)/mittenbetonte Integral-, Spotmessung (Mitte oder verknüpft mit Gesichtserkennung oder Touch-AF-Rahmen)

Belichtungskorrektur
S95 = ±2 Blenden in Drittelstufen,
i-Contrast zur Helligkeitsoptimierung in dunklen Bildbereichen
S100/110 = ±3 Blenden in Drittelstufen,
i-Contrast zur Helligkeitsoptimierung in dunklen Bildbereichen,
ND-Filter (3 Stufen)

LCD MONITOR
S95/100/110 = 7,5 cm (3,0 Zoll) PureColor II G TFT, ca. 461.000 Bildpunkte
S110 = Touchscreen-LCD (TFT) kapazitiv

Blitzreichweite
S95 = 50 cm–6,5 m (W) / 3,0 m (T)
S100/110 = 50 cm–7,0 m (W) / 2,3 m (T)

Reihenaufnahmen
S95 = Ca. 1,9 B/s, AF: bis zu 0,7 B/s, LV: bis zu 0,8 B/s (bis die Speicherkarte voll ist)
S100 = Ca. 2,3 B/s, AF: ca. 0,8 B/s, LV: ca. 0,8 B/s, High-Speed-Pufferspeicher: ca. 9,6 B/s, max. 8 Aufnahmen
S110 = ca. 2,1 B/s, AF: ca. 0,9 B/s, LV: ca. 0,9 B/s, Highspeed-Serienbilder HQ: ca. 10,0 B/s., bis zu 10 Aufnahmen, Highspeed-Serienbilder HQ mit AF: ca. 4,4 B/s, bis zu 10 Aufnahmen

Schnittstellen
S95/100 = USB, HDMI
S110 = USB, HDMI, WLAN

Abmessungen / Gewicht incl Akku
S95 = 99,8 x 58,4 x 29,5 mm / 193g
S100 = 98,9 x 59,8 x 26,7 mm / 198g
S110 = 98,8 x 59,0 x 26,9 mm / 198g

Sonstiges
S100 = GPS-Tagging, GPS-Logger
S110 = GPS-Tagging via Mobilsystem (in Kombination mit einem kompatiblen Smartphone)
S100/110 =
 
Hallo!

Also ich habe seit 2 Tagen die S110 und habe den selben Einsatzzweck wie Du, Kinder und Innenräume und jpeg out-of-cam :)

Ich habe meine Olympus E-520 DSLR dafür abgegeben und bereue es bisher nicht im geringsten, die kleine Canon schlägt die Olympus was Lichtstärke angeht deutlich, gerade bei Kindern ist das wunderbar.

Die jpeg-Qualität ist standardmäßig laut exif-Daten auf 88% eingestellt, ein Umstand der mich zunächst ärgerte. Ein Blick ins Handbuch hat aber ein ziemlich gut verstecktes Menü offenbart, mit dem man die jpeg-Kompression auf "Superfein" umstellen kann, laut exif sind es dann 95% und damit bin ich zufrieden :) Die Details kommen so deutlich besser durch.

Ich kann leider keinen Vergleich zu einer S95 oder S100 machen, aber ich kann Dir gerne Bilder hier reinstellen.

Gruß,

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich kann leider keinen Vergleich zu einer S95 oder S100 machen, aber ich kann Dir gerne Bilder hier reinstellen.

Gruß,

Nils
Vielen Dank für Dein Angebot. Das hilft mir ohne direkte Vergleichsbilder der anderen Cams nicht. Zudem sucheb ich eher Rückmeldungen zu den "praktischen Erfahrungen" (im Vergleich).

Mir ist natürlich klar, dass eine Einschätzung von Vor- und Nachteilen auch immer vion den persönlichen Vorlieben beeinflusst ist, doch ich hatte gehofft, das jemand anhand eigener Erfahrungen mit zumindest 2 der 3 Kandidaten eine Einschätzung abgeben kann.

Ich finde die Option Touch-Display aus technischer Sicht interessant, doch ich glaube im "Alltag" ergibt sich daraus kein Vorteil. Oder Irre ich?

FullHD ist da schon eher ein "greifbarer" Vorteil.

Der HighSpeed Modus könnte noch das ein oder andere verwertbare Foto herausholen, wo die S95 grad eine "Pause" macht. (Zuweilen halte ich einfach im Serienbildmodus drauf und suche hinterher die schönste "Pose" heraus. Bei 3 Personen (2 Kinder + Mutter) muss man sich häufig für einen Kompromiss entscheiden, da selten alle gleichzeitig in einer perfekten "Pose" sind.
 
Doch, der Touchscreen ist von Vorteil, da man damit auf eine Stelle im Bild tippen kann und die Kamera stellt genau darauf scharf und löst auch gleich aus. Die FullHD-Videos sind absolut brauchbar und gerade mit dem Ultraweitwinkel in Verbindung mit der sehr guten Anfangsblende ergeben sich einige Vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, der Touchscreen ist von Vorteil, da man damit auf eine Stelle im Bild tippen kann und die Kamera stellt genau darauf scharf und löst auch gleich aus.
Ich nutze bei meiner S95 immer das kleine AF Feld. Mit halb gedrücktem Auslöser focussiere ich das gewünschte Objekt, verändere ggf. den Bildausschnitt und löse aus. (Eben so wie i.d.R. auch bei einer SLR.) Die Focusauswahl mit dem Touchscreen kenne ich bisher nur von meinem Samsung Galaxy S Plus und empfinde die Handhabung eher als umständlich, weil das Umgreifen (rechter Zeigefinger vom Auslöser zum Screen) Zeit kostet. Eine stabile Führung / Haltung der Cam ist damit auch nur eingeschränkt zu erreichen. Bei Kindern ist häufig jede Sekunde entscheidend. - Oder hast Du da andere Erfahrungen?
Die FullHD-Videos sind absolut brauchbar und gerade mit dem Ultraweitwinkel in Verbindung mit der sehr guten Anfangsblende ergeben sich einige Vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen.
Vorteile gegenüber der S95? Worin bestehen die aus Deiner Sicht? Klar FHD vs. HD, gibt es ggü. der S95 noch weitere Vorteile?
 
Ich nutze bei meiner S95 immer das kleine AF Feld. Mit halb gedrücktem Auslöser focussiere ich das gewünschte Objekt, verändere ggf. den Bildausschnitt und löse aus. (Eben so wie i.d.R. auch bei einer SLR.) Die Focusauswahl mit dem Touchscreen kenne ich bisher nur von meinem Samsung Galaxy S Plus und empfinde die Handhabung eher als umständlich, weil das Umgreifen (rechter Zeigefinger vom Auslöser zum Screen) Zeit kostet. Eine stabile Führung / Haltung der Cam ist damit auch nur eingeschränkt zu erreichen. Bei Kindern ist häufig jede Sekunde entscheidend. - Oder hast Du da andere Erfahrungen?

Nein, habe ähnliche Erfahrungen bei meinen Kindern (1,5 und 5 Jahre) gemacht und aus meiner Sicht sind gerade bei Innenaufnahmen möglichst kurze Belichtungszeiten (< 1/60s) sowie sehr kurze Auslöseverzögerungen am wichtigsten. Sehr oft schaffe ich gerade die kurzen Verschlusszeiten aber nur mit zugeschaltetem Blitz oder hohen ISO-Werten, da bei mir daheim die Lichtverhältnisse eher suboptimal sind. Im Freien spielt das natürlich weniger eine Rolle außer man macht in der Dämmerung oder bei Dunkelheit Fotos.

Vorteile gegenüber der S95? Worin bestehen die aus Deiner Sicht? Klar FHD vs. HD, gibt es ggü. der S95 noch weitere Vorteile?

Der größte Vorteil ggü. der S95 ist der um 10% größere Bildausschnitt durch die 24mm Anfangsbrennweite. Dadurch bekommt man bei Videos in Räumen etwas mehr aufs Video als mit 28mm. Außerdem sind die CMOS-Sensoren nach meiner Erfahrung wesentlich besser für Videos geeignet als CCD-Sensoren. Mit der S110 kann man auch parallel Fotos in voller Auflösung machen, was auch ganz praktisch ist.
 
Nein, habe ähnliche Erfahrungen bei meinen Kindern (1,5 und 5 Jahre) gemacht und aus meiner Sicht sind gerade bei Innenaufnahmen möglichst kurze Belichtungszeiten (< 1/60s) sowie sehr kurze Auslöseverzögerungen am wichtigsten. Sehr oft schaffe ich gerade die kurzen Verschlusszeiten aber nur mit zugeschaltetem Blitz oder hohen ISO-Werten, da bei mir daheim die Lichtverhältnisse eher suboptimal sind. Im Freien spielt das natürlich weniger eine Rolle außer man macht in der Dämmerung oder bei Dunkelheit Fotos.
Ich glaube das war ein Mißverständnis. Ich meinte, ob Du andere Erfahrungen in Bezug auf meine Schilderungen zur Touch-Focus-Bedienung hast (umgreifen/verwackeln...).
Du hast jetzt allerdings indirekt die Frage zur Brauchbarkeit des besseren Rauschverhaltens des CCD Stellung genommen. In der Praxis verwendest Du trotz der theoretisch höheren ISO lieber den Blitz, um auf eine kurze Verschlusszeit zu kommen.
Ich würde daraus also schlußfolgern, dass die geringere Rauschneigung in der Praxis für diese Anwendung keinen eintscheidenden Vorteil bringt. Der etwas schlechtere Dynamikumfang könnte sich also als "schlechter Tausch" herausstellen.


...Mit der S110 kann man auch parallel Fotos in voller Auflösung machen, was auch ganz praktisch ist.
Wie parallel?
 
Abseits der Performance gibt es eine Entwicklung von S95 zu S110, die ich persönlich nicht ganz so vorteilhaft finde: Bei der S95 sind Modusrad und Zoomwippe versenkt. Bei der S110 stehen beide heraus.

Das ist mir erst nicht aufgefallen, doch jetzt habe ich beide Kameras nebeneinander gesehen und finde die S95 etwas gefälliger.

Nach den Fotos zu urteilen ist die S100 diesbezüglich der Zwischenschritt.

Wer mir dem Modusrad der S95 Schwierigkeiten bei der Bedienung hatte, wird sich freuen, da es nun an der S110 zwischen Daumen und Zeigefinger zu drehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten