• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

Das sind ja alles schon ganz spannende Infos und die Bilder sehen völlig in Ordnung aus. Ich werde am Samstag mal auschecken, was die Fotohändler rumliegen haben und welche Preisvorstellungen da anliegen. Aber es dürfen auch gerne noch weitere Tipps sein.

Hat jemand einen guten Link zum Thema Canon FD Objektive an mFT?

Grüße
TORN
 
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

nimm einfach ein mft Adapter für deine Canon und setze damit deine vorhandene Linsen ein, das wäre am günstigsten;)

Jetzt verstehe ich erst den Hinweis. Es gibt also tatsächlich einen EOS zu mFT Adapter. :lol: Der Haken daran ist, dass die EOS Optiken weitgehend keinen Blendenring besitzen. Mein Voigtländer 40mm 2.0 würde aber dann bei Offenblende grundsätzlich funktionieren. Ist halt nur die Frage, was da optisch heraus kommt, aber das kann man heraus finden. Andererseits kann man die Blende mit der EOS Kamera anders fixieren und dann so an mFT betreiben. Wenn Offenblende zu schwach ist, dann fixiert man halt auf 2.2 oder 2.5.

Grüße
TORN
 
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

Ich habe ein MD Minolta Rokkor 50mm/1,4 bei Ebay erstanden für 30 Euro.
Dann dazu einen Adapter für kanpp 20 Euro inkl. Versand (auch bei ebay, aber Lieferung aus Amerika).
Ich bin sehr zufrieden, und für 50 Euro so ein lichtstarkes Objetiv, einfach ein Traum.
 
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

Kann ich nur bestätigen!
Haptik und Leistung der alten Minolta MC's ist sehr brauchbar.
Habe ein PG 50mm f1.4 und ein PF 50mm f1.7, beide bilden gut ab, das PG ist aber dem PF vorraus. Die bekommt man schon für 30-60€ fürs PG und 10-30€ fürs PF.

Habe diese Bilder hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=830435 mit dem PG bei Offenblende und F2 gemacht. Es ist super...wenn der Fokus sitzt :rolleyes:
 
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

Zu den Zuikos muss ich noch hinzufügen, dass es sich um die AUto-S Variante handelt. Also nicht die F, G oder Auto-S MC Varianten.
Hier mal ein Video vom Takumar http://www.youtube.com/watch?v=3ozOMssiP2E . War damals wohl üblich und betrifft wohl auch die Rokkore und die Zuikos früherer Baujahre.
 
OM 50 als Makro verwenden

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten das 50iger als Makro zu verwenden zBs. Verlängerungtubes, Nahlinsen, Retroadapter und 2x Converter. Welche Vor- und Nachteile haben diese Lösungen und welche verspricht die optisch besten Ergebnisse? Würde mich über Tips und Anregungen freuen.
MfG
 
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

Hat jemand einen guten Link zum Thema Canon FD Objektive an mFT?

Auf e-p1.net sind threads für manuelle Linsen an der e-p1. Hier für ein Canon 50/1.4:

http://e-p1.net/lens-sample-photo-archive/canon-fdn-50mm-f1-4/

Im Archiv sind noch viele weitere manuelle Linsen.

In der "Canon FD" flickr Gruppe sind auch viele mit MFT unterwegs, etwa Olympus:

http://www.flickr.com/search/groups/?q=olympus&m=pool&w=24098559@N00

Übrigens benutzen da viele das Canon FD 24mm/2.8, das ist nämlich auch nicht teuer (40-50 Euro).

Photography in Malaysia dokumentiert die wichtigsten FD Linsen:
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/index.htm
 
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

Ich würd mir einfach ein billigen China Adapter für EOS holen und fertig. Deine Canon Objektive wären zu groß für die PEN, hatte auchmal ein Sigma 10-20 ein Nikon 18-105 drauf...
Das Voigtländer macht bestimmt Spaß.
 
AW: OM 50 als Makro verwenden

Hallo Werderano,

eine gute und güstige Möglichkeit sind Zwischenringe. Für das OM können es ruhig billige von ebay sein. Die schlucken zwar etwas Licht, verschlechtern aber die optische Leistung nicht.

Retroadapter sind eher was für Supermakros. Ich habe es zwar noch nicht mit dem 50er OM ausprobiert, aber die höchsten Abbildungsmaßstäbe bekommt man hier mit kurzen Brennweiten (etwa 4:1 mit dem 14-42er). Die optische Leistung wird dabei nicht verschlechtert, aber die Schärfenebene ist sehr dünn.

Gute Nahlinsen sind teuer. Es sollte auf jeden Fall ein Achromat sein, sonst bekommst du Farbsäume und Unschärfen in manchen Farben. Dafür bleibt die Lichtstärke des Objektivs erhalten.

2-fach Konverter schlucken Licht und verschlechtern die optische Leistung mehr oder weniger. Dafür kannst du, im Gegensatz zu den anderen Lösungen, noch auf unendlich fokusieren.
 
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

Hallo Olympioniken, der böse TORN ist da! ;)

Ich bekomme eine E-PL2 zum Rumspielen und würde neben dem 20mm 1.7 noch etwas Billiges für Portraits suchen. Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Adaptieren an mFT habe, müsste ich wissen

1. Welche alten, manuellen, billigen Objektive (ca. 40-60mm) sind ganz gut an einer E-PL2 zu betreiben?
2. Welcher Adapter ist empfehlenswert dafür?.................
........... snip............
Ich hab eine e-pl1. Mit Pancake 20/1.7 (seit neuestem).
Dazu noch eine MD 50/1.4 (für 20€ aus der Bucht. Zustand: Perfekt).
Dazu dann einen Adapter für 15€ aus der Bucht vom Chinamann.
Das funktioniert prächtig und der Adapter ist wirklich klasse. Beide Bajonette rasten sauber ein. Nix wackelt und die Bildqualität ist super.

Ich hab auch noch einen mFT/M42 Adapter und ein 50/1.7er Objektiv dazu, bin aber noch nicht dazu gekommen, dies zu probieren. Aber ich erwarte ähnlich gute Ergebnisse.

Ein MD 50/1.7 hab ich auch schon für 10€ gesehen und ein MD 50/2.0 bekommst Du wahrscheinlich nachgeschmissen.
Nur auf den Adapter mußt Du halt warten. Das hat bei mir 2 Wochen gedauert, bis das Teil da war.
 
AW: OM 50 als Makro verwenden

oder das OM 50mm 3,5 makro kaufen, das Teil ist so Rattenscharf, schon fast unfassbar. Genauso Scharf wie das Zuiko 50 f2!
Ich habe meins für unter 100 Euro bekommen.
 
AW: OM 50 als Makro verwenden

Über das Makro hatte ich auch schon nachgedacht. Na mal schauen, vielleicht erstmal einen Achromaten und wenn dies Spass macht das Makro.
Danke schön.
 
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

Hm, mir scheint die EOS-mFT Variante durchaus eingeschränkt zu sein. Letztlich würde es nur auf die Verwendung meines VL 40mm bei Offenblende hinaus laufen. Ich vermute dass die Adapter mit eingebauter Blendensteuerung teurer sein werden als eine andere 50er Lösung inkl. Adapter.

Es scheint also so, dass ich einfach sehen muss, wo ich ein günstiges 50mm 1.4 mit Blendensteuerung abstauben kann und dazu hole ich dann den Adapter. Preiswert scheinen derzeit Minolta und Canon FD zu sein. Die Preise der Zuikos erscheinen mir hingegen recht hoch.

Da ich vermutlich über meinen Schwiegervater noch Zugriff auf weitere FDs bekommen könnte, scheint mir das einen ersten Versuch wert zu sein. Welche Adapter genau empfehlen sich für FD?

Grüße

TORN
 
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

Hm, mir scheint die EOS-mFT Variante durchaus eingeschränkt zu sein. Letztlich würde es nur auf die Verwendung meines VL 40mm bei Offenblende hinaus laufen....

also das verstehe wer will:confused: Helios hat doch ganz gute Lösung für dein Problem gegeben, ich wiederhole mal den Beitrag:


schau mal bei ibäh unter der Bezeichnung: „kipon canon“ für 108 öken bist du dabei und kannst alle deine eos Linsen samt den VL’s einsetzen, die Adapter haben 14 Blendenlamellen was für schön rundes Bokeh sorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

Ich habe Helios Beitrag schon verstanden und - wie ich vermutet hatte - sind die Adapter mit Blendensteuerung alleine schon fast oberhalb meines Budgets. Also blieben die EOS-Adapter ohne Blendensteuerung. Hinzu kommt, dass das VL 40 wohl die einzige Linse wäre, die ich jemals über den EOS Adapter adaptieren würde, während die günstigen Möglichkeiten mit Festbrennweiten bei FD ja viel größer sind.

FD-Adapter=20 Euro + 50 Euro für ein FD 50mm 1.4 (einige andere erschwingliche Optiken sind verfügbar)

EOS-Adapter ohne Blendensteuerung=12 Euro + mein Voigtländer 40mm 2.0 (nur Offenblende)

EOS-Adapter mit Blendensteuerung=100 Euro + mein Voigtländer 40mm 2.0

Daher sehe ich die EOS-Variante als eingeschränkt an. Anyhow, da die einfachen EOS-Adapter gerade mal 12 Euro inkl. Porto kosten, probiere ich das vielleicht zum Spaß doch wirklich mal aus.

Grüße

TORN
 
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

Hallo Olympioniken, der böse TORN ist da! ;)
Muss ich da jetzt Angst haben? :D

[..]
1. Welche alten, manuellen, billigen Objektive (ca. 40-60mm) sind ganz gut an einer E-PL2 zu betreiben?
2. Welcher Adapter ist empfehlenswert dafür?

Die alten 1,7/1,8 oder 1,4 50mm der üblichen Verdächtigen sollten eigentlich alle geeignet sein. Mein Vorschlag wäre z.B. ein Pentax K (oder M) 1,7/50, gute Objektive, die man fast nachgeworfen bekommt. Das Gehampel mit EF ohne Blendeneinstellung würde ich mir nicht antun.
Gute Adapter gibts von Voigtländer oder Novoflex, aber da das Ding ja nur ein Abstandshalter ist, tun es die anderen auch. Im schlimmsten Fall stimmt halt der Unendlich-Anschlag nicht, aber das sollte für Portraits ja egal sein.

[..]
Es wäre schön, wenn 100 Euro nicht allzu deutlich überschritten werden.
Dann vergiss Voigtländer oder Novoflex wieder..

Gruss
Andreas
 
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

also wenn ich den von dir erwähnten Betrag zitiere:

...Es wäre schön, wenn 100 Euro nicht allzu deutlich überschritten werden...

und jetzt das?:

...sind die Adapter mit Blendensteuerung (für 108€) alleine schon fast oberhalb meines Budgets (100€)...

lese, dann verstehe ich dich jetzt noch weniger. Entweder hast du nur 100€ in der Tasche und dir fehlen die 8€ für einen ordentlichen Adapter, oder du hast dir gerade die Sache anders überlegt...

wie dem auch sei —> viel Spaß böser TORN!:D
 
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

also das verstehe wer will:confused: Helios hat doch ganz gute Lösung für dein Problem gegeben, ich wiederhole mal den Beitrag:



schau mal bei ibäh unter der Bezeichnung: „kipon canon“ für 108 öken bist du dabei und kannst alle deine eos Linsen samt den VL’s einsetzen, die Adapter haben 14 Blendenlamellen was für schön rundes Bokeh sorgt

Das ist technisch eine suboptimale Lösung, weil die Blende hinter dem Objektiv sitzt (da wo die Blende hingehört ist ja schon eine :)). Wenn man die zudreht bekommt man Vignettierungen. Hier hat einer das Ding mal an ausprobiert:

http://philipbloom.net/2010/12/17/ne-adaptor-for-using-you-canon-eos-lenses-on-gh1-gh2-af101/

etwas unterhalb drer Mitte der Seite ist ein Film in dem er die Blende auf und zudreht bis die Vignettierungen kommen.
 
AW: Lichtstarkes, kompaktes, billiges, manuelles Portraitobjektiv für eine E-PL2

meine lösung dafür

index.php


canon fd 50mm 1:1,8

mit chinaadapter
klappt ganz gut (y)

beim fd adapter würde ich darauf achen dass er einen drehring hat um von arbeitsblende auf offenblende zu
wechseln
der novoflex z.b hat das net

linsen gibs recht billich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten