• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Kamera für 3 1/2 Jähriges Mädchen

ich finde diese fisherprice und co spielzeugkameras totalen schrott.
lieber eine alte gebrauchte cam nehmen.
 
AW: Kamera für 3 1/2 Jähriges Mädchen

Ich habe das Thema von philosophischen Ergüssen etc. befreit und hoffe, die verbliebenen Antworten helfen dem TO bei seiner Entscheidung, denn nur darum geht es hier eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kamera für 3 1/2 Jähriges Mädchen

Mein Sohn wird im Februar 4 und greift auch sehr gerne zum Fotoapparat :)

Ich hab ihm vor einiger Zeit schon zu dem Zweck meine ausrangierte Olympus mju720 U-Wasserkamera gegeben, damit nichts kaputt geht falls sie ihm aus den Händen rutscht. Dass Problem an der Sache war aber die innen liegende Optik und damit das Handling: Auf fast jedem Foto waren seine Finger mit drauf... :rolleyes:

Deshalb haben wir es mit einer noch ältere Kodak Easyshare, mit "normalem" Objektiv probiert und siehe da: Einwandfreie Fotos :D

Mittlerweile ist er schon so geübt, dass ich ihm auch mal die G15 oder sogar die NEX anvertraue um auch mal von Mama&Papa nette Erinnerungsfotos zu schiessen :D
 
AW: Kamera für 3 1/2 Jähriges Mädchen

Ich finde auch, dass die speziell für Kinder produzierten Knipsen preis-leistungsmäßig eine Zumutung sind. Meine Kleine hat zu ihrem 4. Geburtstag meine alte Kompaktkamera (hat mir mehrere Jahre treue Dienste geleistet) in neuem Gewand erhalten. Mittlerweile ist sie fünf, die Kamera lebt noch und wird immer mal wieder benutzt, mit teils erstaunlichen Ergebnissen.
 

Anhänge

AW: Kamera für 3 1/2 Jähriges Mädchen

Unsere Kleine hat im Vorjahr eine Nikon S30 bekommen (Vorgänger der S31). Nach anfänglicher Euphorie hat die Kamera bei ihr aber schnell den Reiz verloren. Der Grund: bescheidene Akkulaufzeit und ein grosses Bedienungsmanko: die Kamera löst nicht immer aus, bzw. der AF geht sehr oft daneben. Ich hab die Kamera schliesslich selber ausprobiert und komme damit auch nicht zu vernünftigen Fotos. Seit einiger Zeit fotografiert sie mit meiner alten Sony Cybershot. Die löst verlässlich aus, wenn man auf den Auslöser drückt und macht mehr Spass.
 
AW: Kamera für 3 1/2 Jähriges Mädchen

Nikon Coolpix S31

Akku, wasserdicht bis 5m, stoßgeschützt 1m, ordentliche Bildqualität für 99 €
Leider lassen sich die Tasten nicht sperren, so dass man sie schon schnell
verstellen kann.

3,5 Jahre ? dürfte die Beratung für die jüngste Fotografin ever sein :)

(y)

Wäre auch mein Tipp gewesen... habe ich meinem Neffen dieses Jahr zum 6. Geburtstag geschenkt. Macht "ordentliche" Bilder bei Tageslicht und ist extrem robust.
 
War auch auch auf der Suche nach einer kompakten Kamera für meinen 6-jährigen Sohn. Budget war so um die 100€ angesetzt.
In der engeren Auswahl stand dann die neue Canon S32 und die Panasonic FT-25.
Ich habe mich dann für die unwesentlich teuerere FT-25 entschieden weil sie doch wichtige Faktoren für einen gute Bildqualität mitbringt.
Meine Entscheidungspunkte:
Pro : größerer Sensor, 25mm Weitwinkel, guter Bildstabilisator, kompakter
Con: Menüführung vielleicht kompizierter?

Wie im Thread schon einige male erwähnt sind Kinder hier sehr schnell lernfähig - die Funktionen die (am Anfang) benötigt werden hatte er blitzschnell drinnen.
Bis jetzt also sehr zufrieden, Langzeiterfahrung fehlt noch.
hej do Werner
 
Ich möchte den Beitrag gerne nochmal rauskramen.

Mein Kleiner wird bald 5 und soll eine Kamera bekommen.
Ich habe mir überlegt, gleich in eine etwas bessere, dafür gebrauchte Kamera zu investieren denn ich möchte sie als "Dalli-Klick" ebenfalls benutzen.

Anforderungen: Ein Zoom und eine zügige Auslösezeit.
Budget: 100 €


Wenn ich bei Panasonic schaue, dann sind z.B. bei Kleinanzeigen Lumix TZ 4 bis TZ 22 im Angebot. Ist von denen eine besonders empfehlenswert oder totaler Schrott?
Oder gibts bessere Alternativen?
 
Ich hole diesen Thread auch mal wieder hervor.

Unsere Kleine (9 Jahre) interessiert sich immer mehr fürs Fotografieren und legt meine Kamera nicht mehr aus der Hand.

Nun möchten wir ihr eine eigene kaufen nur bin ich immer noch hin und her gerissen was es werden soll und finde anscheinend nicht das passende, bzw. frage ich mich ob man bei den Kompakten überhaupt was falsch machen kann.

Budget ca. 200 - 250 €
es soll eine Kompaktkamera sein

Motive:
Naturaufnahmen (Berge, Wald etc.)
Stadtaufnahmen (teilweise auch Portraits)
Stop-Motion (Inddor Playmobil-Landschaften. Licht, Stative etc. ist vorhanden)
Teilweise filmt sie auch

darf auch gerne eine gebrauchte sein.
 
Die meisten "Kinderkameras" hier im Forum/Thread sollen robust/wasserdicht sein und deutlich unter 100€ kosten.;)

Achten solltest du beim Kauf unbedingt auf einen optischen Bildstabilisator und einen (schnellen) CMOS- statt altem CCD-Bildsensor.

In deinem Falle wäre - auch mangels guter, noch erhältlicher Alternativen* (wie Nikon S7000, Sony WX220, WX350) - am Cyberfreitag die Sony WX500 ein ideales "Schnäppchen" (für günstige 222€ bei zwei großen Onlineshops) gewesen:(, eine sog. "Travelzoom"/Reisekamera mit viiiiel "Zusatzausstattung".
________________________
*) Die kleinen guten Automatikknipsen für 100-150€ aus den letzten Jahren sind leider aufgrund der allgemeinen Smartfonschwemme praktisch vom Markt verschwunden.
 
Unsere Kleine (9 Jahre) interessiert sich immer mehr fürs Fotografieren und legt meine Kamera nicht mehr aus der Hand.

Was hast du für eine Kamera ?

Nur ... damit man eine Vorstellung davon hat, womit "die Kleine" klar kommt ;)

Sonst kommen hier wieder die "Baby-Kamera" Vorschläge in "bunt" ... und so´n Gequatsche wie "muss ja nicht so teuer sein für ein Kind" :rolleyes:

Sie ist ja schon 9 und da kann man ggf. auch schon echte Feinmotorik erleben und pfleglichen Umgang mit dem Gerät.

Mein Sohn hatte mit 5 seine erste Kamera ( Erwachsenenkamera ) und er hat seit dem kein Teil zerstört.
"Kinderkram" wäre für ihn mental absolut nicht in Frage gekommen.:D

Manfred
 
Angefangen hat die Kleine mit ca. 4 Jahren an einer Casio Exilim, die noch so rum lag. Dann mit ca. 5 Jahren an einer Nikon D50, welche sehr robust und lange unkaputbar schien, mittlerweile aber etwas spinnt.

Zur Zeit habe ich noch die Nikon D300S mit der sie nun auch immer Fotos macht. Ich würde sagen Sie kann mit Kameras umgehen und fotografiert nicht nur im Automatikbetrieb, sonder weiß was Blende und Belichtung etc. bedeutet und kann diese auch einstellen und damit umgehen. Wenn wir unterwegs sind, wird sie auch nach wie vor Bilder mit meiner Kamera machen (wollen). Für Ihr Projekte braucht sie aber was kleines kompaktes und ich möchte bewusst keine Systemkamera oder Bridgekamera.

Wenn die Zeit gekommen ist, bekommt sie nen ordentlichen Body mit einer Optik und wenn sie mehr braucht, können meine Optiken genutzt werden (wenn diese passen).
 
die Nikon D300S mit der sie nun auch immer Fotos macht. Ich würde sagen Sie kann mit Kameras umgehen und fotografiert nicht nur im Automatikbetrieb, sonder weiß was Blende und Belichtung etc. bedeutet und kann diese auch einstellen und damit umgehen.
.....
Für Ihr Projekte braucht sie aber was kleines kompaktes und ich möchte bewusst keine Systemkamera oder Bridgekamera.

Wenn die Zeit gekommen ist, bekommt sie nen ordentlichen Body mit einer Optik und wenn sie mehr braucht, können meine Optiken genutzt werden

(y)(y)(y)

So etwas in der Art lese ich immer sehr gerne :D:D

Schon einmal eine gebrauchte Nikon P7000 / P7100 / P7700 angesehen ... mit einer den Nikon - DSLR sehr ähnlichen Bedienung ( im Rahmen des machbaren )


Manfred
 
Stimmt, die P7700 könnte tatsächlich was sein und auch die anderen schauen ordentlich aus.

Danke für eure tollen Tipps, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Halte euch auf dem laufenden was es geworden ist.
 
Hallo zusammen,

ich krame mal den alten Thread aus.

Hat denn wer Erfahrung mit aktuellen Kinderkameras für Kinder im Alter von 4-6 Jahren?
preislich ca. 80€

Habe versucht Tests dazu zu finden, aber was ich gefunden habe sind nur sehr oberflächliche Vergleichstests, die quasi gar nicht auf die Bildqualität eingehen.

Die VTech 80 wird in diesen Tests oft empfohlen, liegt mit dem Preis was diese Kategorie angeht eher im höheren Bereich, aber wäre ich bereit zu zahlen, wenn dafür Handling und alles dort am besten passt.
Andere oft genannte Modelle sind Vatenick oder Itshiny, die bei 30-40€ liegen. Oder Shinepick.

Sind natürlich alles Plastikbomber, aber so lange sie Kindern ausreichend lange standhalten.
Und was mich, mit meinem Fotografie Hobby als Hintergrund umhertreibt, ist natürlich auch der Wunsch für das Geld auch ne vernünftige Bildqualität zu bekommen.
Ich weiß, dass ich für das Geld und die Zielgruppe da nicht mit viel rechnen muss. Aber evtl. gibts ja was, wo die Schnappschüsse bisschen besser aussehen als wenn ich ne Kartoffel zum aufnehmen benutze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten