• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Wieviel Blende geht durch einen Adapter verloren?

Da du damit sowieso mit Arbeitsblende den Lichtwert mist, ist es eigentlich egal, ob es wirklich einen Blendenverlust gibt.

Und groß kann der dann nicht sein.
Die Brennweite ändert sich ja nicht, wie z.B bei Verwendung eines 2x /1,4x Konverters.
Und eine Länge, wie sie bei Balgen und hohem Abbildungsmaßstab ergibt hat der Adapter ja auch nicht.

mfG
 
AW: Wieviel Blende geht durch einen Adapter verloren?

Du must zwischen Adapter ,Zwischenringen und Konverter unterscheiden.
Wenn da Glas zusätzlich zwischen Objektiv und Body kommt,beim Konverter dann verlierst du 1 oder 2 Blenden je nach Verlängerungsfaktor.Beim Zwischenring für Makro gibt es auch einen minimalen Lichtverlust,den kannt du getrost vernachlässigen.Bei Adapter verschiedener Systeme verlierst du im Normalfall kein Licht,es sei denn der Adapter hat eine Linse.
 
AW: Wieviel Blende geht durch einen Adapter verloren?

Beim Zwischenring für Makro gibt es auch einen minimalen Lichtverlust,den kannt du getrost vernachlässigen.
Bei Makro-Zwischenringen ist der Lichtverlust garantiert nicht "vernachlässigbar". Das kann dann schon mal locker 1 - 3 Blenden betragen. Im Extremfall mittels Balgen können es auch mehr werden.
 
AW: Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

Da ich noch Laie bin - Verstehe ich nicht ganz deine Aussage!
Was soll den so ein Umbau kosten??:grumble:
resümee der ganzen Sache:
für Olympus E520 nicht geeignet - Hände weg.
lieber Objektiv 40-150mm hier oder in der Bucht besorgen:confused:

Danke

Jürgen

Das Canon-Bayonett benötigt insgesamt an der Anschlussstelle zuviel Platz als das man einfach einen Adapter draufschrauben könnte: Die Stifte die hinten rausgucken müssten irgendwie innerhalb Gehäuse untergebracht werden. Da im Gehäuse aber nicht genug Platz da ist, muss man das Objektiv zu weit weg vom Sensor plazieren, was dazu führt, daß man es nicht mehr auf unendlich stellen kann. Es funktioniert dann nur noch im Nahbereich.

Einige Adapter haben darum Korrekturlinsen drin, die verschlechtern das Bild aber. Ausserdem verlängern die die Brennweite, was man idR. nicht will.

Bei einigen (teuren) Linsen lohnt es sich diese Umzubauen (zu lassen). Dazu wird der Objektivanschluss abgebaut und ein anderer angebaut. Das ist keine Bastelarbeit für jedermann und wenn der Umbau nicht reversibel ist, hat man den Wiederverkaufswert des Objektivs halbiert.

Hier beschreibt jemand den Umbau (Russisch, Google Translate benutzen)
http://oly43club.ru/forum/index.php?showtopic=162
 
AW: Wieviel Blende geht durch einen Adapter verloren?

Hey,

ich hab hier im Forum etwas rumgesucht und bin auf unterschiedliche Aussagen gestoßen.
Einerseits wird behauptet, durch einen Adapter könne u.U. die Blende eines Objektivs "verringert" werden.
Andere sind der Meinung dass dies nicht der Fall sei.

Konkret geht es mir um einen Adapter, der OM-Objektive an 4/3 Systeme anschließen kann.
Gibt es hier nun einen Blendenverlust, oder nicht?

Grüße
Dom

Also was ihr so alles wisst, hier wird doch aktuell nach einem OM Adapter gefragt.:grumble:
Der ist doch so ausgelegt, daß keine AUSZUGSVERLÄNGERUNG stattfindet.
Also gibts auch keinen Verlust
 
AW: Wieviel Blende geht durch einen Adapter verloren?

Der ist doch so ausgelegt, daß keine AUSZUGSVERLÄNGERUNG stattfindet.
Also gibts auch keinen Verlust

Das hat doch mit auslegen und Auszugsverlängerung nichts zu tun. Die Blende(nzahl) ist Brennweite/Eintrittspupille, und die ändert sich nicht durch Bajonettadapter oder Zwischenringe, wohl aber durch Telekonverter. Mit Zwischenringen hat man einen Lichtverlust durch die Auszugsverlängerung, der manchmal in effektive Blenden umgerechnet wird.


Gruß, Matthias
 
AW: Wieviel Blende geht durch einen Adapter verloren?

Mit Zwischenringen hat man einen Lichtverlust durch die Auszugsverlängerung, der manchmal in effektive Blenden umgerechnet wird.
Und was genau hat das mit dieser Frage zu tun:
Konkret geht es mir um einen Adapter, der OM-Objektive an 4/3 Systeme anschließen kann.
Gibt es hier nun einen Blendenverlust, oder nicht?
Da gibt es keinen Blendenverlust, so einfach ist das.

Grüße
Andreas
 
AW: Wieviel Blende geht durch einen Adapter verloren?

Matthias, ich habe die Frage von Dom beantwortet und du hast eine beantwortet die er nicht gestellt hatte.

Was ist wohl sinnvoller?

Oder kennst du einen Adapter OM auf mFT, der einen Verlängerungsfaktor produziert?

Grüße
Andreas
 
AW: Wieviel Blende geht durch einen Adapter verloren?

Bei Makro-Zwischenringen ist der Lichtverlust garantiert nicht "vernachlässigbar". Das kann dann schon mal locker 1 - 3 Blenden betragen. Im Extremfall mittels Balgen können es auch mehr werden.

Was mit Licht, Stativ und eh manuellen Fokus ja nicht unbedingt so ein Problem ist. Aber mein "Perverstest" in Form von 3 großen Zwischenringen + die Olympus einstellbare Version dessen, reichte aus um bei Offenblende des alten OM Zuiko 50mm F:1.8 mit 1/60 das Licht einer LED-Taschenlampe zu fotografieren. Es geht, pervers ist das aber schon.

Zum Thema, auch wenn es schon erklärt wurde warum es so ist, man darf nie vergessen, dass ein Adapter fürs Auflagenmaß/Gewinde/Bajonett ja nichts weiter macht als "die Physik" des Objektivs an den Sensor der Kamera anzupassen, um etwas anderes geht es ja dabei gar nicht. Erst wenn dieser mehr als diese Anpassung vornimmt, können Veränderungen wie die des Lichtverlustes entstehen.
 
AW: Wieviel Blende geht durch einen Adapter verloren?

Ich hatte doch gar nicht auf Dich reagiert, sondern auf Audiomaxx.

Was ist wohl sinnvoller?

Ich finde es grundsätzlich sinnvoller, eine Frage nicht nur einfach mit "ja" oder "nein" zu beantworten, sondern ansatzweise diese Antwort auch zu erklären. Und das habe ich nach der etwas irreführenden Antwort von Audiomaxx versucht. Was ist daran falsch?


Gruß, Matthias
 
AW: Welcher Adapter ft auf mft

Das ist eine gute Frage-hier stehen 70,- Euro ca. 200,- Euro gegenüber. Da muss es doch einen technischen Unterschied geben. Hat denn keiner eine Erfahrung damit gemacht??
Gruss Tom
 
AW: Welcher Adapter ft auf mft

Ich habe den MMF-2 von Olympus. Hier im Forum für 90 € gekauft. Geht hervorragend. Die stehen immer mal wieder günstig zum Verkauf, weil die mit dem Doppelzoomkit verkauft werden und scheinbar der ein oder andere User dann wieder alles einzeln verkauft. Einfach mal die Augen aufhalten.
 
AW: Makinon MC 1 : 4-5.5 f=28-135mm

Bei einigen (teuren) Linsen lohnt es sich diese Umzubauen (zu lassen). Dazu wird der Objektivanschluss abgebaut und ein anderer angebaut. Das ist keine Bastelarbeit für jedermann und wenn der Umbau nicht reversibel ist, hat man den Wiederverkaufswert des Objektivs halbiert.

Hier beschreibt jemand den Umbau (Russisch, Google Translate benutzen)
http://oly43club.ru/forum/index.php?showtopic=162

Hi,
Umbau kommt nicht in Frage-da logischer Weise die Fähigkeiten fehlen-
aber
was ist den mein Objektiv überhaupt noch wert?????:grumble:

Schönen Abend
Jürgen
 
Unterschied MMF-1 und MMF-2 ?

Ich hätte gerne einen Adapter für meine FT-Objektive an der E-PL1.

Gibt es da Unterschiede zwischen MMF-1 und MMF-2 ? :confused:

Die beiden sehen ziemlich gleich aus, laut Beschreibung auf der Olympus-Seite wiegt der eine 41gr und der andere 82gr (scheint mir beides recht wenig ...).

Wie auch immer, kann mich einer aufklären ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten