• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Benutz jemand den EC-14

Maxi 44 schrieb:
Hallo Guenter,
hat man durch den Konverter keine Verlängerung der Belichtungszeit oder bleiben die Einstellungen als wenn er nicht dran ist, dann wäre er wirklich sein Geld wert.
Bilder mit dem Konverter habe ich gesehen, also Hut ab. ;)

Die Blende nimmt um einen Stufe ab, also nimmt folglich auch die Belichtngszeit um eine Stufe zu.

Das ist halt Physik.
 
AW: Benutz jemand den EC-14

Cephalotus schrieb:
Die Blende nimmt um einen Stufe ab...
Das ist halt Physik.
Gut das ich in Physik nie da war, nein ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. :eek:
Also eine und nicht zwei Stufen, gut erklährt. :)
Ich hatte das "am 50-200 praktisch null" von Guenter falsch verstanden, das sich ja auf den Leistungsabfall und nicht die Lichteintrittsmenge bezogen hatte.
Das Konverter Licht schlucken ist mir schon klar aber manch anderer denke ich noch mehr.
 
AW: Benutz jemand den EC-14

Maxi 44 schrieb:
Das Konverter Licht schlucken ist mir schon klar aber manch anderer denke ich noch mehr.
Nach meinem Verständnis bleibt das bei jeder Konverter-Qualität die Lichtausbeute zum Verlängerungsfaktor gleich. Wenn auch die Abbildungsleistung teilweise deutlich schlechter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benutz jemand den EC-14

Maxi 44 schrieb:
Hallo Guenter,
hat man durch den Konverter keine Verlängerung der Belichtungszeit oder bleiben die Einstellungen als wenn er nicht dran ist, dann wäre er wirklich sein Geld wert.
Bilder mit dem Konverter habe ich gesehen, also Hut ab. ;)

Hallo Andreas,
belichtungsmässig wirkt er sich natuerlich aus, da beisst die Maus leider keinen Faden ab (eine Blendenstufe Verlust).
Abbildungsmässig macht er sich jedoch kaum bzw. garnicht negativ bemerkbar - und das ist bei Konvertern alles andere als selbstverständlich.
Gruesse
Guenter
 
EX-25-was bringt er bei 14-45, 40-150 & 35mm 1:3,5 Macro

Hallo allerseits,
ich hätte mal eine Frage zum Zwischenring EX-25.
Über die Suche konnte ich nichts darüber finden, daher nun der Post.

Ich möchte mir den Zwischenring EX-25 zulegen und wollte fragen, was dieser bei einer E-500 und den folgenden Objektiven bringt:

ZUIKO DIGITAL 14-45mm 1:3,5-5,6
ZUIKO DIGITAL 40-150mm 1:3,5-4,5
ZUIKO DIGITAL 35mm 1:3,5 Macro


Lohnt es ihn sich anzuschaffen, in den verschiedenen Shops ist er ab der Summe von 136,80 Euro bis 169,00 Euro zu finden.
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne so würde ich mich freuen wenn jemand etwas genaueres darüber wüsste, villeicht nutzt ihn ja auch der eine oder andere in dieser Konstellation. Laut den Ausschreibungen ist er ja mit allen benannten Objektiven kompatibel.

Wenn der EX-25 aber nichts bringt, dann investiere ich das Geld dann doch lieber anders. :)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bye, Snakebite ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EX-25-was bringt er bei 14-45, 40-150 & 35mm 1:3,5 Macro

Hey,

in Verbindung mit dem 40-150 hab ich mal was gepostet:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=28994&highlight=40-150

Daniel C hat mal was mit EX-25 + 50-200 gezeigt, neulich war was mit EX-25 + 35er Makro im Forum

Für das 14-45 oder 14-54 ist der Zwischenring in der Praxis eher untauglich.

Mit dem 50/2 funktioniert er ganz gut (nahe 1:1 versagt aber der AF) und das Bokeh ist manchmal recht hart, Spitzlichter zeigen dann deutlich die Blendenform.

Für ein Loch ist er recht teuer, man bekommt aber immerhin eine sehr solide Verarbeitungsqualität geboten. (ob man die braucht sei mal dahingestellt)

mfg
 
AW: EX-25-was bringt er bei 14-45, 40-150 & 35mm 1:3,5 Macro

Cephalotus schrieb:
...Für ein Loch ist er recht teuer, man bekommt aber immerhin eine sehr solide Verarbeitungsqualität geboten. (ob man die braucht sei mal dahingestellt)

mfg


... nett ausgedrückt ;) Mir liegt jetzt so manches zu dieser Aussage auf der Zunge, aber ich schweige :D :D

Gruß
Daniel
 
AW: EX-25-was bringt er bei 14-45, 40-150 & 35mm 1:3,5 Macro

Hi Cephalotus,
vielen Dank für die Antwort und den Verweis auf den anderen Thread, ein klasse Bericht dort zum 40-150mm! (y)
Na ja, dass ist doch schon mal was, aber wie Du eben schon sagst:

Für ein Loch ist er recht teuer!
:D

Und Daniel sieht das ja auch ähnlich! ;)

Auf jeden Fall grüble ich immer noch ob ich mir das "teure Loch" zulege! :devilish:

Bye, Snakebite .....
 
AW: EX-25-was bringt er bei 14-45, 40-150 & 35mm 1:3,5 Macro

Cephalotus schrieb:
neulich war was mit EX-25 + 35er Makro im Forum

Das konnte im Forum zur Kombi 3,5/35mm Makro + Ex-25 bewundert werden:


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=80622

(Da haben die Insekten schon das Zeitliche gesegnet...)

Im Übrigen gibt es für manche Einsatzgebiete m.E. keine Alternative zum
EX-25, z.B. Insektenfotografie, da die Fluchtdistanz mit dem 50er Makro recht gering ist. Der EX-25 harmoniert sehr gut mit dem 40-150/50-200mm. Außerdem ist er so ziemlich das günstigste Zubehörteil aus dem E-System und auf jeden Fall sein Geld wert! (y)

Gruß
Jörg-Thomas
 
AW: EX-25-was bringt er bei 14-45, 40-150 & 35mm 1:3,5 Macro

Hi Struncki,
vielen Dank für die Antwort und den Link, die Bilder mit den Insekten sehen doch sehr vielversprechend aus, da sollte der EX-25 doch bestellt werden.

Na mal schauen, leider ist er bei vielen Händlern, gerade bei den preiswerten nicht auf Lager und es könnte schon 2 bis 3 Wochen dauern ehe geliefert wird.
Mal schauen.

Also, vielen Dank. (y)

Bye, Snakebite
 
AW: EX-25-was bringt er bei 14-45, 40-150 & 35mm 1:3,5 Macro

Snakebite schrieb:
Hallo allerseits,
ich hätte mal eine Frage zum Zwischenring EX-25
Der Zwischenring taugt wohl vor allem an den etwas längeren Brennweiten. Bei kürzeren Brennweiten (14-45, 35) kommt man mit Zwischenring schon mitunter so nah ans Motiv heran, dass einem das eigene Objektiv das Licht abschattet. Alternativ würde ich empfehlen, Vorsatzachromate (achromatische Nahlinsen) in Betracht zu ziehen. Zum einen gelten sie zumindest bei Nicht-Makro-Objektiven als optisch leistungsfähigere Lösung, zum anderen erhöhen sie - je nach Stärke - bis zu einer gewissen Objektivbrennweite ebendiese Brennweite und damit die Objektentfernung bei vergleichbarer Größe der Abbildung.

Gruß
Robert
 
AW: EX-25-was bringt er bei 14-45, 40-150 & 35mm 1:3,5 Macro

Hi Maxi 44 und rschroed,
vielen Dank, ich glaube nun muss das "teure Loch" :D doch ran, es gefällt mir was ich gesehen habe, klasse!
Die Bilder waren klasse! (y)

Vielen Dank!

Bye, Snakebite....
 
AW: EX-25-was bringt er bei 14-45, 40-150 & 35mm 1:3,5 Macro

Hallo
Mich würde ja mal die Schärfentiefe im zusammenspiel mit dem 40-150mm intressieren .
Im moment habe ich einen recht guten Achromaten den ich bei frühlingsbeginn mal austesten werde .
Bei 150mm komme ich locker auf 1:1.Bei 70 mm ca. 1:2 und bringt im Hometest gute Ergebnisse Allerdings ist die Schärfentiefe dann aber auch bei sehr hohen Blendenzahlen minimal.Wirkt sich der EX-25 auch so extrem aus oder lohnt sich die Anschaffung vielleicht.

Gruß Bernd
 
AW: EX-25-was bringt er bei 14-45, 40-150 & 35mm 1:3,5 Macro

Hi,
ich interessiere mich auch für den EX-25 in Verbindung mit dem 40-150.
Soweit ich verstanden habe, verkürze ich mit dem EX-25 den Scharfebereich von 1,5m - unendlich auf ca. 0,5m - 1,50m.
Dazu eine Frage:
Funktioniert der AF in diesem Bereich, oder nicht? Mal liest man er funktioniert, mal er funktioniert nicht, bzw. unter welchen Umständen funktioniert er?.:confused:

Viele Grüße
Thomas
 
AW: EX-25-was bringt er bei 14-45, 40-150 & 35mm 1:3,5 Macro

tom111 schrieb:
Hi,
ich interessiere mich auch für den EX-25 in Verbindung mit dem 40-150.
Soweit ich verstanden habe, verkürze ich mit dem EX-25 den Scharfebereich von 1,5m - unendlich auf ca. 0,5m - 1,50m.
Dazu eine Frage:
Funktioniert der AF in diesem Bereich, oder nicht? Mal liest man er funktioniert, mal er funktioniert nicht, bzw. unter welchen Umständen funktioniert er?.:confused:

Viele Grüße
Thomas

beim sigma 55-200 funkt er - und er trift sogar :D
also wirds beim 40-150 auch funken
 
Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

Hallo

Ich suche eine günstige Möglichkeit gute Makro Bilder zu machen. Der Zwischenring EX-25 soll doppelte Vergrößerung (im Vergleich zur normalen Vergrößerung des Objektives) bieten.
Macht das Sinn am 14-45mm Kit Objektiv? Da hat man laut Website ungefähr 2fache Vergrößerung. Geht der Autofokus dann noch? Habt ihr damit schon Erfahrungen? Was sind meine Alternativen?

Fragen über Frage :confused:

MfG Benjamin
 
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

Mit dem zwischenring hab ich auch keine Erfahrung, eine Alternative könnten aber Nahlinsen für dich sein. Die gibts in unterschiedlichen Stärken, ich habe eine mit +3dpt von Hama und die bringt schon was.

[Ergänzung] Übrigensn was ich praktisch finde ist das du am 14-45 und am 40-150 das gleiche Filtergewinde hast, die Nahlinse kannst du also für beide Objektive nutzen. Autofocus geht auch noch. [/Ergänzung]

Ein gutes Makro ersetzt du damit aber nicht, die Nahlinse ist halt deutlich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwischenring EX-25 und Kit-Objektive

Also das ist eine Supi Frage, interessiert mich auch brennend!!

Ihr Profis da draussen, was meint Ihr dazu?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten