• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter Sammelthread M42 Schraubgewinde

Flektogon 35mm 2.4 MC ... kam heute an und wird als immerdrauf für einen 3 wöchigen Schwedentrip dienen da ich mich nicht entscheiden kann ob das 35er Zeiss oder das 35er Sigma 1.4 das richtige für mich ist :devilish:

Offenblende und noch nicht an der Naheinstellgrenze - allerdings leider ziemlich am rauschen für ISO1600... jemand eine Idee warum?
 

Anhänge

Hab noch ein paar Bilder mit der A7r und dem Asahi-Kogaku Takumar 83mm f/1.9. Die Meisten sind mit der 5DM2 oder privat entstanden und daher nicht hier in diesem Thread (ein Teil ist >hier< auf meiner HP).

1000_DSC07927_tak83-.jpg


1000_DSC04790_tak83.jpg


1000_DSC07915_tak83-.jpg

1_1_Ausschnitt_DSC07915_tak83.jpg
 
Heute ist mein M42-Adapter für die A6000 angekommen. Hier ein erster Versuch, aufgrund der Tageszeit bei Lampenlicht (ohne Blitz)...

Chinon 1,4/55 an Sony A6000, f/2,8, ISO 3200, 1/25s
 
Nach 3 Wochen mit manuellen Linsen und der A7 in Schweden habe ich auch ein paar neue Bilder... Als erstes ein paar gemacht mit dem Pentacon 135mm 2.8 (15 Lamellen). Alle abgeblendet auf etwa f3.2 - 3.5.

Kameraintern: Schärfe +1, Kontrast +1 und Sättigung +1 sonst ohne Bearbeitung.
 

Anhänge

Das recht seltene Edixagon 2/50 mit M42-Adapter an der A6000. Beispielbilder mit f/2 bis f/4. Das letzte Bild ist an der Nahgrenze von 45cm aufgenommen und leicht ausgeschnitten.
RAW-Dateien mit Adobe Camera Raw bearbeitet (Kontrastanpassung), leichte Unscharfmaskierung.
 

Anhänge

AW: Dritthersteller (Sigma, Tamron, Tokina und co.)

Helios 44M-7 (M42 58/2)... ich bin von diesem Glas BEGEISTERT, eines der schärfsten, das ich je hatte. Wegen einer OP kann ich leider nicht raus, so muss
meine Katze herhalten :D
Alle Bilder zwar aus RAW umgewandelt, aber nicht bearbeitet.

Offenblende:
Miezi_58_2_f2.jpg

@f/4:
Miezi_58_2_f4.jpg

@f/4 - 100%-Ausschnitt:
Miezi_58_2_f4_100prozent.jpg

Ich habe noch einen Haufen M42-Asahi-Pentax-Takumare, demnächst sind sie dran :)
 
A7 mit Asahi Pentax Super-Takumar 150/4 @ f/4
Der HG ist leicht bearbeitet, da im rechten Bildbereich unterhalb vom Kopf kein durchgehendes Schwarz vorhanden war (ansonsten entstand der schwarze HG durch den Stall, vor dem des Tier stand).
Entwicklung in LR5, Umwandlung in CS5.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein Carl Zeiss Jena Sonnar F3,5 / 135mm an der A7 getestet. Es ist eine ziemliche Umgewöhnung 135mm ohne Stabi zu verwenden. :eek: Es braucht definitiv sehr schnelle Zeiten um keine Verwackler ins Bild zu bekommen.

Alle Bilder Bei Offenblende.

Bei statischen Motiven überhaupt kein Problem:

Laterne.jpg

Laterne Crop.jpg

Bei zappeligen Kids wird's schon schwieriger. Allerdings ist der 100% Crop bei solchen Objektiven für mich keine Messlatte. Die Farben und das Bokeh finde ich toll.

Kids.jpg

Kids Crop.jpg
 
Takumar 1.8/55mm an Sony NEX-6 mit M42-Adapter. Tolles Objektiv! Ich benutze es inzwischen fast nur noch. Egal, ob Landschaft oder Nahaufnahmen - passt immer und hat ein tolles Bokeh.

DSC04156_tof.jpg


DSC04175_b-schale.jpg

DSC03620.jpg
 
M42 SMC Takumar 35/3.5

Mit der A7 bei Blende 8:





Blende 11:



Bearbeitung: Kontrast/Lichter und Tiefen/Tonwertkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
M42 Takumar 105 und 24

Sony A7 mit dem SMC Takumar 105/2.8 bei Blende 8:



Sony A7 mit dem Super Takumar 24/3.5 bei Blende 11:



Bearbeitung: Kontrast/Lichter und Tiefen/Tonwertkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony A7+Helios 44M-4 58mm F2
Fast alle Bilder mit blende 2.2 gemacht.:)
2 bild-kontrast erhocht,3 bild helichkeit erhocht,keine andere bearbeitung.
Am schlüss alle bilder nur verkleinet in PS2
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sony A7+Helios 44M-4 58mm F2
Alle Bilder mit F2.8 gemacht,bei letzte bild nur kontrast erhocht,und ein bisschen helichkeit.
am schlüss verkleinet.keine andere bearbeitung prozesse.
Für eine Linze für 20 euro+adapter 15 euro,+ sony A7 macht klasse bilder!!!
Muss noch mit TAIR 11A-135mm F2.8 paar schöne bilder machen....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten