• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konverter Sammelthread - Telekonverter

AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Hallo Julian,
is das 150er mit dem EC20.
Auf dem Einbeinstativ klappt es ganz gut.:)

Ist ja sowieso egal, da die Stativhalterung bei allen größeren Objektiven am Stativ selbst hängt oder man mit der Hand eher das Objektiv als die Kamera trägt :) Und beim 7-14mm kam die die E-420 sogar praktischer vor als die E-3 :)

PS: Klasse Zoobilder!

Achso, dachte ich wäre im 300er Thread gewesen :) Ja gut, dann geht das ja, und mit Einbein erst recht. Bin letztens fast ne Stunde mit E-3 +150er draussen rumgelaufen und das wurd nach ner weile schon etwas schwer :)

Mein Rekord sind 3 Stunden mit dem 35-100 und FL-36, das geht auch gut in den Rücken.
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

@djamata :wie gewohnt sehr gute Leistung der 150 x 2 Kombi (y)

@Hacon: bin angenehm überrascht wie gut das Sigma zusammen mit dem EC-20 funktioniert (y)
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

So, nun hab ich heute mal hier in Canary Wharf(London) mal die EC20+50-200SWD Combi bei Dunkelheit benutzt. Für eine Zoom+2x Konverter Lösung bin ich doch recht zufrieden.


Bilder im Anhang (je 200mm und 800mm KB)

B
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

heute der erste versuch mit dem 2fach konverter und dem 50-200 swd.
+2,5°, bewölkt, leichter regen, freihand !

1. und 3. bild zum vergleich ohne konverter !

der kirchturm ist etwa 520m entfernt ! (laut routenplaner) :lol:
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

...und warum sieht man nix? :confused: Sorry, hat sich wohl überschnitten - jetzt sehe ich!
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

heute der erste versuch mit dem 2fach konverter und dem 50-200 swd.
+2,5°, bewölkt, leichter regen, freihand !

1. und 3. bild zum vergleich ohne konverter !

der kirchturm ist etwa 520m entfernt ! (laut routenplaner) :lol:

etwas bearbeitet siehts besser aus !
find ich !
allerdings nicht bei jedem, seh ich grad !
helligkeit, farbe, schärfe !
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Hallo Haumeister,
Über die Kombi denke ich auch nach...
Die Ergebnisse sehen klasse aus! Das Sigma macht sogar mit dem EC-20 einen guten Eindruck. An 800mm-KB in der Qualität und Flexibiltät kommt man anders wohl nicht so günstig ran.

... was die Flexibilität (Zoom) angeht, will ich Dir ja recht geben

Bei Tierfotos entscheidet aber meines Erachtens letztlich besonders der Punkt "Fell/Feder-struktur" (gerade, wenn man auf Blende 8 geht) über die Eignung einer Objektiv-Kombination (denn auch ein Sigma + 2xKonverter ist ja nicht gerade billig).

Folgender Thread ist ja vielleicht auch interessant zu lesen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=386198&highlight=Tierpark

Danach tendiere ich z.Zt. zumindest in der Tierfotografie immer mehr zu den Festbrennweiten (ruhig auch alte analoge), solange man nicht das Geld für ein "konverterfestes" 90-250er Zuiko oder ein analoges Leica-Zoom (Endbrennweite 280 mm?) hat.

Es ist auch im Digitalzeitalter leider nicht leicht, die für einen "richtige" Ausrüstung zusammen zu bekommen.

viele Grüße
Michael Lindner
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Was vom Bauernhof mit 600mm KB. Ich finde, der Konverter macht sich schon bei Offenblende sehr gut. Alles bei -6 Grad, da ist das Einbein-Stativ das einzige, was steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Hallo Haumeister,


... was die Flexibilität (Zoom) angeht, will ich Dir ja recht geben

Bei Tierfotos entscheidet aber meines Erachtens letztlich besonders der Punkt "Fell/Feder-struktur" (gerade, wenn man auf Blende 8 geht) über die Eignung einer Objektiv-Kombination (denn auch ein Sigma + 2xKonverter ist ja nicht gerade billig).

Folgender Thread ist ja vielleicht auch interessant zu lesen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=386198&highlight=Tierpark

Danach tendiere ich z.Zt. zumindest in der Tierfotografie immer mehr zu den Festbrennweiten (ruhig auch alte analoge), solange man nicht das Geld für ein "konverterfestes" 90-250er Zuiko oder ein analoges Leica-Zoom (Endbrennweite 280 mm?) hat.

Es ist auch im Digitalzeitalter leider nicht leicht, die für einen "richtige" Ausrüstung zusammen zu bekommen.

viele Grüße
Michael Lindner

Natürlich hast du mit deinen Anmerkungen recht, ABER:

bei Olympus heißt die Festbrennweite in der Tierfotografie Zuiko 2,8/300. Sonst ist da zurzeit nichts. Und das ist leider nicht nur qualitativ, sondern auch preislich ein Dimension für sich.

Sonst gibt es an langen Linsen nur verschiedene Zooms. Auf die 400mm ohne Konverter kommt man dabei nur mit den beiden Sigmas 50-500 und 135-400. Nach alllem, was ich davon gesehen habe, ist mir die Kombi 70-200 + EC-20 lieber.

Damit es nicht zu sehr OT wird, noch 2 Crops zu den Fotos, die ich vorher gepostet hatte und ein neues mit Blende 8 und nicht in der Endbrennweite. Wie schon geschrieben: kein Vergleich mit 4000-7000€-Optiken, aber durchaus brauchbar.

Gruß

Hans
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Natürlich hast du mit deinen Anmerkungen recht, ABER:

bei Olympus heißt die Festbrennweite in der Tierfotografie Zuiko 2,8/300. Sonst ist da zurzeit nichts. Und das ist leider nicht nur qualitativ, sondern auch preislich ein Dimension für sich.

... oder das 150er (gabs ab 1300€ bei Olympusmarket) + EC20. Dann hat man gleich 2 Festbrennweiten, wobei die 150mm unschlagbar sind (y)

Und man ist relativ leicht unterwegs.
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

... oder das 150er (gabs ab 1300€ bei Olympusmarket) + EC20. Dann hat man gleich 2 Festbrennweiten, wobei die 150mm unschlagbar sind (y)

Und man ist relativ leicht unterwegs.

Da hast du natürlich recht. Was mich von diesem "anderen 300er" - neben den Kosten - abhält, ist die Tatsache, dass bei 300mm dann wirklich Schluss ist. Das 150er mit dem Konverter zu einer Einheit gegossen, an die die dann noch den EC-14 kriegen würde - das wär was für mich!

Alternativ könnte sich vielleicht Sigma dazu durchringen, ihr 2,8/300 (OK, nicht vergleichbar mit dem Zuiko, aber auch nur 1/3 des Preises) für Fourthirds anzubieten.

Gruß

Hans
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

... oder das 150er (gabs ab 1300€ bei Olympusmarket)
was auch wieder mehr als doppelt so teuer wie das Sigma (schon ab 580€) ist. Für den "normalen Hobbyfotografen" halte ich die Sigma+EC-20-Kombination für sehr brauchbar, nachdem was man bis jetzt davon sehen konnte.

Gruß
Heiko
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Schon klar, aber die Kombi 150mm/f2 + EC-20 ist trotzdem sehr erwähnenswert und by the way auch lichtstärker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Wie sieht es denn aus mit dem Sigma 105 oder 150 und dem EC-20. Kann da jemand etwas liefern ?
Muss nicht bei Offenblende 5.6 sein. So Blende 8 oder höher würde mir reichen.

Stefan
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Alcudi,

.... ich finde deine Einheit verzeichnet unwahrscheinlich tonnenförmig - guck' dir mal die Ziege in Bild 390 an:eek:
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Ich denke, dass alle schwangeren Ziegen tonnenförmig sind :rolleyes:

War das ein Spaß oder die mittlerweile hier im Olympus-Forum grassierende Hypochondrie :D
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Alcundi,

du meinst ..... "aus Spass wurde Ernst" - das wäre ja dann wie im richtigen Leben:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten