• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthread Tilt-Fotografie: Bilder, Erfahrungen & mehr (Bitte keine EBV-Bilder!)

AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

d.h. man kann das Objektiv zum einen verdrehen, dann "Shiften" und "Tilten", also auch alles drei gleichzeitig?

Von mir gibts wieder was Neues:
5042212262_5ffc339612_z.jpg


Aufgenommen mit GF1, Adapter und PEntax SMC-M 50mm bei Blende 2.0.
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

und wieder einmal, ich mach den Fehler irgendwie noch immer, dass ich einfach zu viel tilte bzw. die Belnde aufreiße.. wird Zeit, dass ich einen Guckschacht bekomme, auf dem Mäusekino-Display sehe ich das nicht so gut..
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

und wieder einmal, ich mach den Fehler irgendwie noch immer, dass ich einfach zu viel tilte bzw. die Belnde aufreiße.. wird Zeit, dass ich einen Guckschacht bekomme, auf dem Mäusekino-Display sehe ich das nicht so gut..

Ich bin auch Tilt/Shift-Neuling, und möchte mich mit dem Thema ein wenig eingehender beschäftigen. Genau diese Herangehensweise, Max, wäre jetzt als Laie auch meine Gewesen. Ganz nach dem Motto: Viel hilft viel.

Vielleicht können wir ja gemeinsam ein Rezept erstellen, welches zu einem gelungenen Miniatureffekt-Bild gehört. (Sicherlich ist das immer auch Motivabhängig, trotzdem wird es einige generell geltende Dinge geben.)

Bislang habe ich festgestellt:
- Möglichst hohe Aufnahme-Höhe
- Sättigung per EBV anheben - dadurch wirkt es wie Modellbau-Teile

Was ist weiterhin bei der Aufnahme zu beachten? Wie interagieren Tilt, Shift, und Rotation miteinander? Etc...


Anbei ein erstes Tilt-Bild von mir, auch leicht geshiftet.
(Canon TS-E 24/3.5L an 5DII)
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Anbei paar meiner älterer Tilt-Bilder, entstanden mit einer meiner Selbstbau-Tilt-Optiken.

Ich fürchte die üblichen Cropsucher + Standard-Mattscheibe eignen sich nicht zur genauen Beurteilung des Effektes. Ich hab so auch schon viele Bilder mit zu starkem Effekt und zu schmaler Schärfezone gemacht. Oder lag auch komplett daneben mit dem Fokus bei Nahaufnahmen.
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Ich fürchte die üblichen Cropsucher + Standard-Mattscheibe eignen sich nicht zur genauen Beurteilung des Effektes. Ich hab so auch schon viele Bilder mit zu starkem Effekt und zu schmaler Schärfezone gemacht. Oder lag auch komplett daneben mit dem Fokus bei Nahaufnahmen.

Ja gut, aber mit 5D, Live-View & evtl. Stativ sollte das doch ganz gut funktionieren...
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Mamiya 645 55/2.8 an 5D.

Zur Zeit besteht der Adapter noch aus einem M42-EF Adapter, einem M42 Gewinde, einem Marmeladenglasdeckel, etwas Fahrradschlauch und einem Kabelbinder :devilish:

Ich brauche endlich mal mehr Zeit und das richtige Werkzeug!
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Die Konstruktion ist natürlich sehr einfach und sicher nicht leicht zu handhaben, die Bilder sehen für mich aber einfach nur unscharf aus, man kann zwar erkennen was etwas schärfer ist, aber einen auch nur annähernd scharfen Punkt gibt es nicht...
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Bislang habe ich festgestellt:
- Möglichst hohe Aufnahme-Höhe
- Sättigung per EBV anheben - dadurch wirkt es wie Modellbau-Teile

Ich halte ein "Universalrezept für tilt-Aufnahmen" vor dem Hintergrund der sehr unterschiedlichen technischen Lösungen (Blende noch vorhanden? Adapter fixierbar? usw.) nur schwerlich für umsetzbar. Trotzdem ist - und dafür ist dieser Thread hier - eine Sammlung an Beobachtungen für tilt-Fotografie durchaus sinnvoll.

Für den Miniatur-Effekt kann ich beide deiner Beobachtungen nachvollziehen, ja.

Meine weiteren Erfahrungen bisher:
  • Über die Blende steuert man den Schärfebereich, bei ganz offener Blende ist dieser schmal bzw. flach, bei geschlossener Blende sehr breit bzw. tief. Bei ganz geschlosseneer Blende kann ich bei meinen Kamera-Objektivkombinationen keinen tilt-Effekt mehr sehen.
  • Zumindest bei meinem Adapter lässt sich der Schärfebereich stufenlos im Bild positionieren, d.h. auch Diagonale und scheinbar chaotische (aber immer gradlinige) Schärfebereiche sind möglich. Das sieht man zum Beispiel auf dem folgenden Bild von zwei Fahrwassermarkierungen:

5041587669_de06681a94_z.jpg


Übrigens: Da Tilt und Shift sehr unterschiedliche Funktionen von Objektiven sind, macht es meiner Meinung nach Sinn, für einen dieser Effekte jeweils einen Thread zu eröffnen. Auch wenn sie häufig in einem Objektiv vereint werden, so ist die Funktionsweise und der Einsatzbereich doch grundlegend unterschiedlich.. ;-)
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Könnte an den Verschlusszeiten liegen. Wollte nur Zeigen wie stark die Schärfenebene anders gelegt werden kann.
Bei Offenblende ist das Objektiv nicht ganz scharf.
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

hi
ich hab mich vorkurzem hier angemeldet, ich finde eure bilder spitze ;)
leider habe ich kein tilt-shift-objektiv wollte es aber trotzdem mal versuchen.
da ich eigentlich recht gut mit photoshop umgehen kann ( faken, etc) habe ich meine tilt-shift bilder immer mit photoshop erstellt, hoffe das es trotzdem erwünscht sind :)
ansonsten kann ich das bild ja wieder rausnehmen ;)


upps sry hab gerade gelesen das es nicht erwünscht ist nachbearbeitet bilder in der shift-technik zuposten, habs erst mal wieder rausgenommen
sry ;)
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Ich möchte auch mal! :)
### Sorry, das EBV hier nicht erlaubt ist hab ich überlesen, Bild ist gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Nett! Mit welcher Kombination aus Objektiv und Kamera hast das Bild aufgenommen?
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Klingt nach EBV und hätte demnach hier nichts zu suchen!?
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Klingt nach EBV und hätte demnach hier nichts zu suchen!?

War mir nicht ganz sicher, darum habe ich einfach mal nachgefragt. Allerdings deutet der Schärfeverlauf an dern Bildrändern darauf hin, dass es per EBV verändert wurde: Der ist dort ein wenig zu schmal, und zieht sich in der "schmalen Breite" nicht ganz durch das Bild durch - der Schärfebereich ist also eher rundlich und in der Bildmitte angesiedelt..

@zeeskin:
Liegen wir richtig mit der Mutmaßung, dann bitte das Bild wieder löschen - im Eingangsposting habe ich extra drauf hingewiesen, dass EBV-Bilder hier nicht erwünscht sind. Wenn nicht, dann bin ich mal auf deine Erklärungen gespannt, wie du mit der Kamera-Objektiv-Kombination ein Tilt-Bild gemacht hast.. ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten