• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Samsung EX2F

Tolle Bilder, Volker.

Die EX2F ist auf meinem Schirm.

Sind denn die HDRs kameraintern gemacht oder mit der passenden Software erstellt (welche)?

Ich habe eben im Manual der NX1000 gelesen, dass es beim Videomodus neben den 30p/sec auch einen Modus für 24p/sec gibt (cinema-like). Gibt es diese Option auch in der EX2F?

Worauf sollte man denn als Unerfahrener achten in Bezug auf die Serienstreuung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDRs sind mit dem Computer erstellt. Der Vorteil liegt in der enormen Spreizung der Tonwerte beim Erstellen mit der Kamera +-2 EV. Das ist enorm viel.
Die Bildfrequenz der Videos kenne ich nicht und konnte sie auch aus dem Menue nicht auslesen. Videos sind aber Full HD. Ich bin kein Videofan.

Bei der Serienstreuung schaust du am besten auf die Ecken mit Offenblende (1:1,4) und bei 100% Ansicht. Da siehst du, was die Kamera taugt. Hier habe ich erschreckende Dinge gesehen. Nicht von den Gesmatansichten täuschen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Tolle Bilder, Volker.

Die EX2F ist auf meinem Schirm.

Sind denn die HDRs kameraintern gemacht oder mit der passenden Software erstellt (welche)?

Ich habe eben im Manual der NX1000 gelesen, dass es beim Videomodus neben den 30p/sec auch einen Modus für 24p/sec gibt (cinema-like). Gibt es diese Option auch in der EX2F?

Worauf sollte man denn als Unerfahrener achten in Bezug auf die Serienstreuung?
 
Da ich die EX2F seit gestern hier habe, kann ich meine Frage zum WLAN-Fernauslöser per Smartphone (weiter vorn im Thread) nun selbst beantworten, interessiert ja vielleicht auch andere potentielle Käufer:

1. Weder muss das Smartphone einen WLAN-Hotspot bereitstellen noch brauchts ein vorhandenes externes WLAN-Netz. Das macht die Kamera selbst, es ist tatsächlich ganz simpel: WLAN-Taste an der Kamera drücken, dann WLAN am Smartphone aktivieren und "Remote-Viewfinder" App starten. Insgesamt also 3 Klicks und ca. 10s warten auf die Verbindung.

2. Ich hatte hier im Freien eine Reichweite von ca. 70 Metern, getestet mit Huawei Honor, Android 4. Allerdings ist die Verbindung auf exakt derselben Teststrecke eine Minute zuvor schon bei 15 Metern abgerissen, automatischen Reconnect-Versuch gibts nicht. Man darf dann tatsächlich zum Smartphone zurücklaufen. Gerade im schwierigen Gelände irgendwo in der Pampa, wo man sich über den WLAN-Fernauslöser freut wie ein kleines Kind, ist das sehr ärgerlich. Habs nicht lang genug getestet, um den Grund rauszukriegen.

Insgesamt bin ich mit der EX2F nicht richtig warm geworden, bleibe trotz fehlendem WLAN + Klappdisplay bei meiner LX5. Hauptgründe (ich hoffe, das wird mir in dem Thread nicht übel genommen) sind für mich die insgesamt schnellere Reaktionsgeschwindigkeit und das bessere Handling der LX5. Bei der EX2F sind Auslöser, Ein/Aus-Schalter und vorderes Drehrad bündig versenkt, so dass man sie nur schwer ertasten kann. Bei der LX5 ragen die alle deutlich aus dem Gehäuse heraus, was ich ergonomischer finde. So kann man auf den Auslöser den Finger einfach oben auf die "Wulst" legen, während man bei der EX2F den bündigen (für große Hände ziemlich kleinen) Knopf treffen muss. Man findet auch den Druckpunkt des halb durchgedrückten Auslösers schwerer als bei der LX5, deren Auslöseknopf hat offenbar etwas mehr Widerstand und Hub.

Übrigens: Aufgrund des Multiformat-Sensors der LX5 entspricht in 16:9 Stellung der Bildausschnitt eines EX2F-Fotos bei 24 mm ziemlich genau dem 28er der LX5, d.h. in 16:9 ist die LX5 in 24er Stellung knapp 10% "weitwinkliger" als jede Cam, die ihre 4:3 Bilder beschneidet statt verbreitert.

Insgesamt hat die EX2F trotzdem Spaß gemacht. Die Menü-Bedienung mit hinterem und vorderem Drehrad ist Klasse. Klappdisplay und WLAN-Fernauslöser sowieso. Während der "vergessliche" Selbstauslöser der LX5 total nervt, gibts bei der EX2F ein extra Einstellrad dafür. Was die JPG-Aufbereitung angeht, gefallen mir die Farben der LX5 besser, allerdings sieht die Schärfung bei der EX2F deutlich angenehmer aus, keine dicken Halos wie bei der LX3/LX5. Die Schärfe des Objektivs ist im Zentrum bei der EX2F besser, am Rand bei der LX5. Zumindest bei meinen Exemplaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ne Frage zur Blende 1,4

Die hat ja sogut wie keine Tiefenschärfe.

Für Innenraumaufnahmen ist diese ja ein großer Vorteil und wird diese auch oft nehmen.

Nur, wie ist da die Tiefenschärfe, wenn man also im Raum Personen oder ähnliches fotografiert.
Ist dann nur den Vordergrund scharf oder doch alles auf dem Foto?
 
es müssten mit der EX2 doch Vogelaufnahmen mit WLAN Remoteauslöser möglich sein?
Die Kamera mit Stativ 30 cm vom Futterhäuschen, Nest aufgestellt und aus der Ferne ausgelöst. Da würde bzgl. der BQ doch kein Tele herankommen. Zudem ist die EX2 bei 80mm lichtstark und bietet kurze Verschlußzeiten und nicht zuletzt die große Schärfentiefe.
Das einzige, worin ich evtl. Probleme sehe, ist die AF und Auslösegeschwindigkeit. Doch dem könnte man beikommen mit manueller Vorfokussierung oder Fokusfalle (wenn diese Funktion vorhanden ist)?
 
Die Remote Viewfinder App bietet glaube ich keine Vorfokussierung. Für solche "Vogelbeobachtungen" würde ich eher eine Canon nehmen, auf der CHDK läuft. Dann geht das vollautomatisch per Bewegungserkennung. Schneller reagiert ein Mensch sicher nicht.
 
Muss den Thread mal wieder aus dem verstaubten Archiv herausholen, damit ich für meine Frage nicht extra einen aufmachen muss !

Hab mir die Samsung EX2F beim großen Fluss bestellt und wollte mal die bereits Besitzer oder auch die Allwissenden:D fragen, welches Zubehör den empfehlenswert ist für die Kamera?

Dabei meine ich alles von Tasche, Objektivdeckel, usw..

Vor allem würde mich interessieren, ob es auch eine Telekonverter Möglichkeit für die Kamera gibt. Bin ein absoluter Fotoneuling und weiß leider nicht was hier passen könnte..
 
also ich bin mit meiner exf2 top zufrieden (Firmware Januar 2013) und würde sie jederzeit wieder kaufen, als Zubehör nutze ich lediglich ein externes Ladegerät und einen zweit Akku von Patona sowie als Tasche eine Loewe Pro Dashpoint 20.
 
Hat eigentlich die EX2F immer noch dieselben Firmware-Quirks wie die EX1? Z.B. schaltet die EX1 beim aktivieren des 2-Sekunden Selbstauslösers automatisch den Stabi ab? Noch unangenehmer ist die undurchsichtige Info-Zeile am unteren Bildrand, die eine genaue Bildkomposition verhindert. User-Presets scheint die EX2F als einzige Premium-Kompakte überhaupt auch noch nicht zu haben.
 
hallo,

ich möchte bei der kamera ein firmware-update durchführen.

welches kabel benötige ich dafür? bitte um genau bezeichnung.

ich muss mir das nämlich kaufen/bestellen. im lieferumfang war nur das usb-kabel dabei.
 
Hat eigentlich die EX2F immer noch dieselben Firmware-Quirks wie die EX1? Z.B. schaltet die EX1 beim aktivieren des 2-Sekunden Selbstauslösers automatisch den Stabi ab? Noch unangenehmer ist die undurchsichtige Info-Zeile am unteren Bildrand, die eine genaue Bildkomposition verhindert. User-Presets scheint die EX2F als einzige Premium-Kompakte überhaupt auch noch nicht zu haben.

Beides ist bei meiner nicht der Fall
 
hallo,

kann jemand was zu dem auf den hotshoe aufsteckbaren externen MIKROFON EM 10 was sagen bez. Inbetriebnahme/funktion/ton ...?

ich würde es für livekonzerte nutzen wollen.

ich habe als zubehör auch das ladegerät mit den 2 akkus von pantona gekauft, für 20 euro.
mein eindruck ist, dass diese Akkus mindestens gleich gut sind oder eher länger halten als der originale.
 
Sehr ausführlicher Testbericht:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/samsung-ex2f/samsung-ex2fA.HTM

Ergebnis: Eigentlich eine gute Kamera, aber schlechte JPG-Engine und eher weiche Ecken.
Ich weiß, es ist ein Äpfel & Birnen Vergleich...aber die Qualität der NX100
ist wesentlich besser dank APS-C Sensor, und kosten tut sie (Body) nur einen Bruchteil der EX2F.

Die gelisteten Nachteile auf Imaging Ressource sind mir eindeutig zuviel für eine Kompakte dieser
Preisklasse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten