• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Samsung EX2F

• Themenersteller Themenersteller rud
  • Erstellt am Erstellt am

Was habt ihr nur alle mit diesem 3:2? Habe ich noch nie vermisst und sonst Cropt man halt die Bilder im nachhinein.
Andererseits wäre es ja kein grossen Aufwand für die Kamerahersteller auch dieses Format zu unterschützen.

Endlich eine EX2!! Leider zu spät! Die RX100 ist vermutlich klar überlegen:

Die Vorteile der RX100:
  • Kleiner, Leichter
  • Keinen Linsendeckel
  • Besserers High-Iso (vermutlich, wegen grösserem Sensor in der RX100)

Die Vorteile der EX2:
  • Schwenkdisplay
  • Evt bessere Bedienung
  • WiFi
  • 24mm Weitwinkel
  • Blitzschuh

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch 1.000 MP bei 28 mm haben, du wirst trotzdem nicht die selbe Bildwirkung und soviel Motiv wie bei 24 mm auf dem Bild haben :o

Schaumamal wie die f/1.4 ausschauen, wenn es Reallife-Bilder gibt. Vorher lobe ich die f/1.4 noch nicht.

Abgesehen davon ist das auch nur gut eine halbe Blende z.B. zur RX100.

Ich gehe mal davon aus, dass die rx100 trotzdem besser für low-light aufnahmen geeignet ist dank dem grösseren sensor. Aber warten wir die bilder ab.

Du kannst auch 1.000 MP bei 28 mm haben, du wirst trotzdem nicht die selbe Bildwirkung und soviel Motiv wie bei 24 mm auf dem Bild haben :o

Ich denke, EX2F und RX100 haben ziemlich auseinander gehende Anwendungsbereiche. Deswegen scheint mir ein Vergleich zwischen dieser beiden Kameras ein wenig sinnlos zu sein. Eine ersetzt nicht die Andere.

Ich gehe mal davon aus, dass die rx100 trotzdem besser für low-light aufnahmen geeignet ist dank dem grösseren sensor. Aber warten wir die bilder ab.

Davon gehe ich auch aus wenn man nach den bisherigen Bildern davon ausgehen kann dass der RX Sensor zwei bis zweieinhalb Stopps besser geworden ist als der der S100.
f1.4 zu 1.8 sind ja gerade mal zwei drittel Stopps oder so. Außerdem wäre die Frage welche Blende die EX bei 28 mm erlaubt, dann wird es ja wahrscheinlich schon weniger als 1.4 sein.
Mir persönlich wären 28 mm vielleicht sogar lieber gewesen weil ich bisher keine Kompakte mit 24 mm gesehen habe die wirklich gut ist.
Der Unterschied von 28 auf 24 mm in der Bildwirkung und Gestaltung hält sich noch einigermaßen im Rahmen, wirklich anders wird die Wirkung erst wenn du weiter in den Weitwinkelbereich runtergehest, 20 oder 18mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, EX2F und RX100 haben ziemlich auseinander gehende Anwendungsbereiche. Deswegen scheint mir ein Vergleich zwischen dieser beiden Kameras ein wenig sinnlos zu sein. Eine ersetzt nicht die Andere.

Ich finde auch, dass die EX2 und die RX100 definitiv beide ihre Darseinsberechtigung haben und das jeder für sich selber wissen muss ob ihm die Vorteile der EX2 oder der RX100 wichtiger sind.

ABER: es werden Diskussionen über Diskussionen kommen... und wenn die LX7 oder sonst was noch announced wird, dann gibt es wieder "mord und totschlag" hier im Forum :D *Nicht ernst nehmen*

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos finde ich solche Vergleiche nie, man kann damit ja sehr gut ausloten was man will. Aber die Rx ist nun einmal eine relativ kleine kompakte und die EX eher eine der größeren. Das alleine würde für mich schon eine Entscheidung maßgeblich beeinflussen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten