• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Samsung GX-10 Bilder fast immer schwarz!

Ich glaube, dass was ich geschrieben habe stimmt, da wenn oben 30" angezeigt wurde waren es auch 30 s. Irre ich mich?

30" sind 30 Sekunden. Wenn du Blende 22 eingestellt hast, ist das bei Zimmerbeleuchtung eine realistische Verschlußzeit.

@dslr-Rookie:
Die Kamera zeigt den Wert F4.0 sowohl im Sucher rechts neben den, so glaube ich Anzeiger der Zeit und, von oben aus gesehen, unter der Anzeige der Zeit.

Hmm, wenn Du ein Objektiv mit Blendenring und A-Stellung hast und Du auf einen manuellen Blendenwert und nicht auf A gehst, dann muß die Kamera F-- anzeigen!

Das Objektiv schein elektrisch falsche Informationen zu übermitteln. Wenn das im M-Mode der Kamera bei F22 am Blendenring nach der Belichtungsmessung f4.0 am Display zeigt, dann müssen die Bilder schwarz werden, das ist m.E. die 32fach notwendige Zeit von f4.0 - F22, um ein gleich helles Bild zu bekommen.

Wenn ich beim Objektiv den manuellen Blendenwert und nicht "A" stelle, z.B. jetzt 3.8, dann zeigt die Kamera im "M" Modus blinkendes F--.
Ich habe die Kontakte am Bajonett vorher nochmal sauber gemacht.

Wenn ich beim Objektiv den manuellen Blendenwert und nicht "A" stelle, z.B. jetzt 3.8, dann zeigt die Kamera im "M" Modus blinkendes F--.
Ich habe die Kontakte am Bajonett vorher nochmal sauber gemacht.

So sollte es sein... Dann solltest Du jetzt Belichtungsmessung und Aufnehmen nochmal probieren - aber auf was helles mit Kontrast, ich habe im Zimmer gerade was bei Blende 4 mit 0,3 "

Bei der grünen Taste kommt es drauf an, welche Priorität eingestellt ist (ist bei der GX10 nicht anders als bei der K20, glaube ich). Entweder wird die Zeit der gewählten Blende angepasst, oder die Blende der Zeit. Dabei kann natürlich auch F22 zu F4 verstellt werden (Objektiv auf A-Stellung). Die Priorität kann im C-Menü eingestellt werden,. schau da mal ins HAndbuch.

Gruß
Phishkopp

Bei der grünen Taste kommt es drauf an, welche Priorität eingestellt ist (ist bei der GX10 nicht anders als bei der K20, glaube ich). Entweder wird die Zeit der gewählten Blende angepasst, oder die Blende der Zeit. Dabei kann natürlich auch F22 zu F4 verstellt werden (Objektiv auf A-Stellung). Fie Priorität kann im C-Menü eingestellt werden,. schau da mal ins HAndbuch.

Gruß
Phishkopp

Wir waren bei M-Mode und einer festen Blende als Ausgangsbasis, da bei A-Stellung schwarze Bilder entstehen - siehe Themenanfang und diverse merkwürdiger Effekte während Testreihenfolge ;) ...

@ The_Lion:
Überflogen

@ Phishkopp
Die Zeit springt aber ebenfalls zurück

@ dslr-Rookie
Bilder bei Blende 4 und angepasster Zeit im "M" Modus beim Objektiv auf "A" klappen .

Das die Zeit sich zusätzlich verändert, ist nicht ungewöhnlich. Ganz nebenbei: Du schriebst, das sich "A" am Objektiv nur schwer einstellen lies. Hast Du zum Einstellen den kleinen Knopf am Objektiv (auf Blendenring) gedrückt gehabt?

Gruß
Phishkopp

@rookie: bin etwas durcheinandergekommen, wo genau ihr euch gerade befindet :)

Nein "A" am Objektiv.
Bei 3.8 am Blendring blinkt F-- und weder Belichtungsmessung noch der Auslöser funktionieren. Zahl daneben ist 665(iso).

Zum Einstellen habe ich gedrückt und sitzt fest drin.

Wie gesagt, wenn am Objektiv keine A-Stellung benutzt wird, sondern eine Blende fest gewählt wird, dann muss im Display F-- stehen und da darf sich auch nix ändern, egal was man an der Kamera drückt (ist bei allen Modi des Drehrädchens so).

@Phishkopp: Ist auch arg verwirrend das Ergebnis und deutet meines Erachtens immer mehr auf Objektivelektronik bzw. Kontaktproblem in Verbindung mit dem Objektivring hin.

Obwohl Du das Objektiv auf f3,8 fest einfestellt hast, und die Kamera auf M und das grüne Knöpfchen gedrückt hast? Das ist definitiv falsch, es muss weiterhin F-- im Display stehen bleiben, ist an meiner K100DS und der K20D so...

Er schrieb ja, das er das Objektiv auf "A" hatte. Das es dann auf 4 springt (also abblendet) ist nicht so ungewöhnlich, das macht meine K20 mit meinem smc A-50/1.7-Objektiv auch, wenn ich es auch 1.7 gestellt hatte, springt es meist auf 2.4. Das kann man der Kamera aber im Usermenu abgewöhnen, so das fortan nur noch die Zeit oder die Blende verstellt wird (bei Druck auf grünen Knopf). Voreinstellung ist glaube ich, das beides auf bestmögliche Werte gestellt wird, je nach Lichtsituation.

Gruß
Phishkopp

Hmm, ich erkläre aber die ganze Zeit, dass am Objektiv eine feste Blende einzustellen ist, z.B. f5,6 oder f8 und dann das grüne Knöpchen zu drücken ist *GRUMMEL*

so wie filipp es beschrieb, funktioniert es auch mit "A"-Stellung, dann müßte doch alles im Lot sein, oder? Tritt der Fehler noch auf und wenn ja wann?

Das ist es ja, er hatte wieder schwarze Bilder und ich versuchte nun einen definierten Zustand mittels Fehlersuche zu erfahren. Wenn natürlich nicht das gemacht wird, was ich sage, dann brauche ich mich über diverse unsinnige Ergebnisse nicht zu wundern :ugly:

Edit: war kein Wink in Deine Richtung @Phishkopp :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten