• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Samsung NV24 Bilder

BremerHB schrieb:
Wo hast du denn den 16:9 Modus aktiviert?

Sag einfach "Hokus Pokus Harrus Potterus" und stell auf 7 Mpixel.

Aber an einem Freitag, den 13. bei Vollmond um Mitternacht. Sonst funzts ned.

Nix zu danken.

Ein Witz wäre übrigens gewesen:

"Wo hast du den 16.9 Modus aktiviert?"

- "An der Kamera" :D

Es gibt keinen echten 16:9 Modus sondern bei der Auswahl der Mpix kann man 7 oder 9 Mpix wählen wo oben und unten ein schwarzer Balken erstellt wird. Im Grund kann man das aber auch gut nutzen. Am Monitor werden die Balken nämlich nicht angezeigt.

So, meine Austausch-NV24 ist da. Zurückgeschickt habe ich die, weil ich einen blauen Fleck auf manchen Fotos, häufiger beim Filmen hatte (wohl ein Sensor-Fehler) und in der Hoffnung, dass das Geräusch bei den HD-Videos alle 2s vllt nicht zu hören wäre.
Hier nochmals die Hintergründe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3152280&postcount=286
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3160488&postcount=310

Ergebnis: Die neue Kamera zeigt keine blauen Flecken mehr, das Geräusch ist aber immer noch vorhanden.

Meine letzte Hoffnung ist, dass das an meiner Transcend 8GB Class 6-Karte liegt. Vllt brauche ich einfach eine 4GB-Karte und das Knarzen bei den Filmen ist Vergangenheit.
Beschlossen habe ich aber, die Kamera zu behalten, denn sie gefällt mir ansonsten doch sehr gut.

@Sarah: Welche Karte hast Du genau in Deiner Kamera? Und nochmals genau nachgefragt: Du hast auch auf die Karte HD-Videos gefilmt, nicht? Ohne die Karte knarzts bei mir unverständlicherweise nämlich auch nicht...

Hallo,

bin neu hier. Seit vorgestern bin ich auch Besitzer der NV24. Genaueres über Pros und Cons und meine Zufriedenheit über die Kamera werde ich die nächsten Tage mal hier reinstellen. (+ Bilder + Videos)

Zuerst jedoch mal zu henk honk:

Ich habe auch eine Transcend 8GB Class 6 Karte in meiner NV24 und höre kein Knarzen bei Videos :confused:
Vielleicht hat deine Karte ja nen Schaden.

Das Einige hier an der Schärfe der Videos rummeckern kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Lieber so, als dieses Geruckle und augenunfreundliche Videoformat der Pana´s.
Ich habe Probevideos davon gestern Leuten gezeigt, die konnten nicht glauben, dass diese Videoquali von ner stinknormalen Kompakten kommen.

Wer also ne Top-Schärfe bei den Videos möchte, sollte sich n HD-Camcorder wie den Canon HF 100 oder Panasonic SD9 ansehn, jedoch keine Wunder von ner so kleinen Kompaktcam erwarten.

Wäre alles an dieser Kamera sowie die Videos, wäre es ein Super-Gerät.

Weiteres von mir dann die Tage :)

Es gibt keinen echten 16:9 Modus sondern bei der Auswahl der Mpix kann man 7 oder 9 Mpix wählen wo oben und unten
ein schwarzer Balken erstellt wird. Im Grund kann man das aber auch gut nutzen. Am Monitor werden die Balken nämlich nicht angezeigt.

Ach geh, natürlich ist das echtes 16:9 - rechne! Logo wird die Pixelzahl kleiner, wird ja oben/unten beschnitten.
Es gibt eine oder zwei Kameras, die 16:9 Sensoren haben (halte ich für Mist und Wischiwaschi)

Schwarzer Balken entsteht keiner, warum auch - wird einfach abgeschnitten. Wo nix ist, kann auch nix angezeigt werden.
Wenn du einen 4:3 Monitor hast, so ist das deine Schuld :D

Die TZ5 etwa hat nen Sensor, aus dem sie die 16:9/4:3/3:2 Formate rausschneidet, macht das Kraut ned fett und verhaut
sinnlos die Pixel. Aber wems gefällt - die panasonische Werbeabteilung freuts.

@henk-honk
@Sarah: Welche Karte hast Du genau in Deiner Kamera? Und nochmals genau nachgefragt: Du hast auch auf die Karte HD-Videos
gefilmt, nicht? Ohne die Karte knarzts bei mir unverständlicherweise nämlich auch nicht...

Ich habe eine extrememory 4GB Class 6 (mit Reader ~ 16 Euronen bei MEDION) in allen Kameras - kostet ned viel und taugt was.
Die Knarzerei habe ich auch, manchmal hört man fast nix, manchmal nicht viel. Bei normalem Umgebungsgeräusch ist sowas zu vernachlässigen.
Seltsamerweise knarzt bei der wesentlich billigeren Aiptek bei 1280x720/30/60 + 1440x1080/30 gar nix. Liegt wohl an der Konstruktion,
aber wegen sowas lass ich mir keine Alpträume ins Bett (nur Mädels).

@G2
Gut, dass du an der NV24 Freude hast - man muss einfach die Grenzen von so einem kleinen Ding akzeptieren. Dafür ist es mehr als gut!
Ich habe die Sony HC3 + Pana SD5 und weiss, was HDV ist, im Vergleich schlägt sich die NV24 recht tapfer. Vor allem auch der Stabi,
denn halten kann man das Dingens nicht wie nen "richtigen" Camcorder. Für zwischendurch mal Video ist die NV24 die eierbrütende Vollmilchsau :D

Heut halt ich nach einem Tascherl um € 4.99 Ausschau! Mehr ist Luxus pur.
Bin ja ned die Paris Hilton oder der Teletubbie-Popo mit seinem roten Schwulentascherl.

Ok, wenn es richtiges 16:9 ist dann umso besser. Schwarze Balken sehe ich nicht, habe ja schliesslich einen 24" Breitbildmoni ;) Gelle?

Trotz allem will ich nicht alleine mit der NV testen und entscheiden ob sie taugt. Ich habe mir die FX35 noch bestellt um zu vergleichen. Mal sehen, welche sich besser schlägt. Die NV empfinde ich für die Hosentasche nicht geeignet, da zu groß. Der PopUp Blitz stört mich auch ein wenig. Das einklappen dessen nervt mich.

Mal sehen was die FX an Bilder ausspuckt. Leider komprimiert die FX die Videos nicht so stark oder gut wie die NV. Das sprich eindeutig für die NV.

Ok, wenn es richtiges 16:9 ist dann umso besser. Schwarze Balken sehe ich nicht, habe ja schliesslich einen 24" Breitbildmoni ;) Gelle?

Trotz allem will ich nicht alleine mit der NV testen und entscheiden ob sie taugt. Ich habe mir die FX35 noch bestellt um zu vergleichen. Mal sehen, welche sich besser schlägt. Die NV empfinde ich für die Hosentasche nicht geeignet, da zu groß. Der PopUp Blitz stört mich auch ein wenig. Das einklappen dessen nervt mich.

Hmmm, wenn das nervt: Briefmarkensammeln! Die passen auch prima in die Hosentasche. Flacher gehts nimmer.
FX35 - 95x52x22mm
NV24 - 99x61x19mm
bow, die ist ja doppelt so gross! Volumsmässig + 1%, das beult natürlich die Hosentasche aus! Aaaaber die Mädels gucken hin ;-) !

Hmmm, wenn das nervt: Briefmarkensammeln! Die passen auch prima in die Hosentasche. Flacher gehts nimmer.
FX35 - 95x52x22mm
NV24 - 99x61x19mm
bow, die ist ja doppelt so gross! Volumsmässig + 1%, das beult natürlich die Hosentasche aus! Aaaaber die Mädels gucken hin ;-) !

Selten so gelacht ;) Sicherlich ist das von mit "etwas" übertrieben aber ich will mich in der Hose dann auch noch bewegen können ohne Angst zu haben was kaputt zu machen. Die Ixus war da natürlich sehr "klein" macht aber auch sch.... Bilder.

Vorallem habe ich den WW jetzt mal richtig gesehen. Die Ixus fängt ja garnix ein ;)

Hallo,

bin neu hier. Seit vorgestern bin ich auch Besitzer der NV24. Genaueres über Pros und Cons und meine Zufriedenheit über die Kamera werde ich die nächsten Tage mal hier reinstellen. (+ Bilder + Videos)

Zuerst jedoch mal zu henk honk:

Ich habe auch eine Transcend 8GB Class 6 Karte in meiner NV24 und höre kein Knarzen bei Videos :confused:
Vielleicht hat deine Karte ja nen Schaden.

Das Einige hier an der Schärfe der Videos rummeckern kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Lieber so, als dieses Geruckle und augenunfreundliche Videoformat der Pana´s.
Ich habe Probevideos davon gestern Leuten gezeigt, die konnten nicht glauben, dass diese Videoquali von ner stinknormalen Kompakten kommen.

Wer also ne Top-Schärfe bei den Videos möchte, sollte sich n HD-Camcorder wie den Canon HF 100 oder Panasonic SD9 ansehn, jedoch keine Wunder von ner so kleinen Kompaktcam erwarten.

Wäre alles an dieser Kamera sowie die Videos, wäre es ein Super-Gerät.

Weiteres von mir dann die Tage :)

Das hat nix mit top Schärfe zu tun, hast wohl nicht richtig gelesen, ich versuche mich grad zwischen der NV24 und der TZ5 zu entscheiden, die Videos sind mir wichtig da wir beim Snowboarden Fotos und Videos machen, wofür sich die zwei Cams gut eignen, im Vergleich aber mit der TZ5 sind die Videos der NV weniger scharf und nicht kontrastreich aber dafür keine Artefakte da ausgewogene kompression, also super Videos und auch wieder nicht, tja bei der TZ5 ist es genau andersrum kontrastreich scharf jedoch kleine Artefakte!
Also alles in allem will hier keiner top Schärfe wie bei einer Videocam, sondern nur Vergleichen um sich zu entscheiden, daher auch die Frage ob mann in den Optionen im Videomodus die Schärfe höher stellen kann, so wie bei den Fotos, da gibt es ja noch zwei schärfe Stufen, also hättest mir gut geholfen wenns das beantwortet hättest anstatt nur zu meckern!

MfG

Sorry, wenn du jetzt mein Posting nur auf dich bezogen hast.

Also ob es bei Videos bei der Schärfe was zu machen gibt, hab ich noch nicht gesehn, werde nachher wenn ich zu Hause bin aber mal nachsehn.

Ich habe auch viele Videos der TZ5 und der NV24 verglichen und fand das Gesamtbild der NV 24 in so ziemlich jedem Video besser.

Negativ beim Videomodus der NV24 ist das Aussetzen des Tons beim zoomen. Aber wenn man das weiss, kann man sich drauf einstellen und schon vorher hinzoomen oder das Zoomen bleiben lassen.

ob du beim Snowboarden mit einer der beiden Kameras glücklich wirst, weiss ich nicht. Da die Digicams mit schnellen Bewegungen und Schwenks schon ihre Probleme haben. (wie auch viele normale Camcorder)
Aber auch bei Bewegungen find ich die Videoqualität der NV24 besser.

Bei Schnee sieht er eh auf der TZ5 GAR NIX
und auf der NV24 FAST NIX

Da hilft nur eine Kamera mit Sucher, alles andere sagt ihm Fielmann.

Bei Video kannst nix einstellen. Einfach draufdrücken, das wars dann. Und das ist auch gut so.

Ja ich werde schon glücklich sein da ich gelernt habe die Cam ruhig zu halten, den Rest übernimmt der Stabi, hab jetzt die alte FX8 und war schon mit der Videoleistung für die damalige Zeit zufrieden!
Klar schaut das Bild der Samsung deutlich besser aus, da die Kompression nicht so Hoch ist wie bei der TZ5, naja da werde ich wohl noch lange rumlesen müssen bis zur Entscheidung!
Was du oder andere mal probieren kannst, eingleiches Bild mit verschiedenen pixel Einstellungen zu machen, da bei der TZ5 bei 5 MP einstellung das Bild deutlich besser ist als mit 9 MP, weiss ned warumm ist aber Tatsache und sichtbar, wäre schön wenn das bei der NV auch so wäre, da wär mir die Entscheidung leichter!

MfG

in der Dockingstation.
Kamera reinsetzen und an den Strom.

Und über diese Station werden auch die Bilder auf den PC übertragen, wenn man keinen Cardreader hat.

Klar ist der 16:10, hab selber einen, da hat man immer schwarze Balken, bei allen drei Formaten, die beste Lösung für Fotos, Monitor und Plasmaist 3:2!
Kann jemand mal innen Aufnahmen machen, würde gern sehen wie das Rauschverhalten der NV ist!

MfG

Ich habe eine extrememory 4GB Class 6 (mit Reader ~ 16 Euronen bei MEDION) in allen Kameras - kostet ned viel und taugt was.
Die Knarzerei habe ich auch, manchmal hört man fast nix, manchmal nicht viel. Bei normalem Umgebungsgeräusch ist sowas zu vernachlässigen.
Seltsamerweise knarzt bei der wesentlich billigeren Aiptek bei 1280x720/30/60 + 1440x1080/30 gar nix. Liegt wohl an der Konstruktion,
aber wegen sowas lass ich mir keine Alpträume ins Bett (nur Mädels).

Arrrgh, warum hast Du das denn nicht früher gesagt @sarah - danach hab ich doch x-Male gefragt und Du hast geantwortet, dass absolut nix zu hören ist bei Dir; Nach Deinem Tipp hab ich mir noch ne 4GB Panasonic SDHC Class 4- Karte gekauft... und: auch dort knartzt es wie bei der 8GB class 6-Karte.

@G2NV24: bist Du sicher, dass Du das Knarzen bei eingelegter SDHC-Karte und leisem Ambiente und hoher HD-Videoqualität nicht hast (wie gesagt: kein Knarzen ohne Karte, weniger Knarzen bei geringerer Videoqualität). Ich muss das ziemlich genau wissen, weil wenn es bei Dir unter diesen Bedingungen nicht knarzt, schicke ich vllt nochmals die Kamera zurück... Welche Karte hast Du?
Es wäre deswegen sehr nett, wenn Du das nochmals kontrollieren könntest;
hier nochmals zu meiner Problembeschreibung und Beispielvideos: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3152280&postcount=286

Zu guter letzt mountet die nv24 nicht mehr auf meinem Intel-Mac mit OS X 10.5; was kann ich denn nun dagegen machen? Hab schon ein paar mal den Speicher formatiert, den Mac neu hochgefahren und das MacBook meiner Freundin ausprobiert....

Klar ist der 16:10, hab selber einen, da hat man immer schwarze Balken, bei allen drei Formaten, die beste Lösung für Fotos, Monitor und Plasmaist 3:2!
Kann jemand mal innen Aufnahmen machen, würde gern sehen wie das Rauschverhalten der NV ist!

MfG

Hallo,

auch mich würden Innenaufnahmen sehr interessieren, vielleicht auch mal als Vergleich ohne Blitz und das ganze bei nicht mehr so guten Lichtverhältnissen ( wie bei Party ect.). Hatte bisher eine EX-P505 gehabt und die hatte doch sehr starkes Rauschen bei ISO400. Auch hatte der Autofokus probleme sich bei sowas scharf zu stellen, die hatte ja auch kein AF-Hilfslicht. Wie sieht es da bei der Samsung aus?

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten