• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX500 vorgestellt

Man könnte natürlich auch so argumentieren, dass wenn der Cropfaktor wirklich ca. 2,8 sein sollte und sich dadurch eine Anfangsbrennweite von 40mm in 4K ergeben würde, dann wäre die 4k Funktion wirklich nahezu unbrauchbar, vlt würde sich Samsung sogar lächerlich machen. Nach dem Motto: Wenn sie es nicht besser können, dann hätten sie es gleich weglassen sollen. Aus diesen Gründen kann es also nicht sein das der Crop 2,8 ist.
.
Lächerlich machen, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Die Lumix FZ 1000 ist bei 4 k auch bei 37 mm am unteren Ende. Ich fürchte, es wird wohl auf Crop 2,8 rauslaufen. Also doch noch das 12-24 mm anschaffen :)
 
Meine Freundin hat sie sich heute geholt, werden sie übers WE ausgiebig testen.

Für meine Hand ist sie leider etwas zu klein. Während meine Nikon sich perfekt halten lässt, weiß ich an der NX500 nicht wohin mit meinen Fingern :(
 
Hi.

Subjektiv empfunden würde ich sagen ja. Wenn ich die Videoaufzeichnung starte, wird der Bildausschnitt deutlich kleiner. Jetzt muss mir nur noch einer sagen wie ich das objektiv testen kann.


Gruß,

Frank
 
Hi.

Subjektiv empfunden würde ich sagen ja. Wenn ich die Videoaufzeichnung starte, wird der Bildausschnitt deutlich kleiner. Jetzt muss mir nur noch einer sagen wie ich das objektiv testen kann.


Gruß,

Frank

Hmm, mal so aus dem Bauch heraus als groben Anhaltspunkt:

Kamera auf Stativ (oder Stuhl o.ä.), Objektiv auf 16mm stellen, und eine Szene (z.B. einen Tisch oder ein Sofa) anvisieren. Dann Filmen und auf dem Tisch/Sofa Objekte so hinstellen, daß sie im Kamerabild genau am rechten und linken Bildrand sind. Dann von Filmen auf Foto stellen. Jetzt am Objektiv so den Zoom einstellen, daß die beiden Objekte wieder am Bildrand sind und den Zoom ablesen (Zoom2).

Cropfaktor = Zoom2 / 16mm

Oder habe ich mich hier vertan?

viele Grüsse,
Andre
 
Hmm, mal so aus dem Bauch heraus als groben Anhaltspunkt:

Kamera auf Stativ (oder Stuhl o.ä.), Objektiv auf 16mm stellen, und eine Szene (z.B. einen Tisch oder ein Sofa) anvisieren. Dann Filmen und auf dem Tisch/Sofa Objekte so hinstellen, daß sie im Kamerabild genau am rechten und linken Bildrand sind. Dann von Filmen auf Foto stellen. Jetzt am Objektiv so den Zoom einstellen, daß die beiden Objekte wieder am Bildrand sind und den Zoom ablesen (Zoom2).

Cropfaktor = Zoom2 / 16mm

Oder habe ich mich hier vertan?

viele Grüsse,

Andre

Hallo nochmal,

knapp 1,7.

Ich habe nach der Methode zwischen 26 und 27 mm gemessen.


Schade nur das ich die Videos nicht ansehen kann. Weder PC noch Monitor sind dafür geeignet.


Schönen Gruß,

Frank
 
Also im UHD bzw. 4k Video Modus sind es 26-27mm Brennweite? Am Objektiv in APS-C Brennweite oder schon auf Kleinbildnegativformat umgerechnet (APS-C Brennweite mal 1,5)?

Wenn es wirklich 27mm wären im Videomodus statt 24mm im Fotomodus (16mm Anfangsbrennweite x 1,5 = 24mm im Kleinbildnegativformat), dann wäre das gar nicht so übel. Der sichtbare Bildausschnitt auf dem Kameradisplay dürfte sich beim wechseln von Foto in 4k Videomodus nur leicht verändern. Ist das der Fall? Oder ändert er sich sehr stark, also passt viel weniger ins Bild als vorher bzw. ist plötzlich "gezoomt"? Es wird nämlich spekuliert, dass die Brennweite im Kleinbildformat bis fast auf 40mm gehen könnte (Anfangsbrennweite!)

Kannst du mal ein Foto machen mit Anfangsbrennweite und dann ein Foto in Anfangsbrennweite vom selben Motiv aber im 4k Videomodus? Also ein Einzelbild aus dem 4k Video ziehen? Oder ein Handyfoto davon wie sich dann der Bildauschnitt verändert?

Wieso gehen die Videos nicht? Ist der PC zu langsam oder der Monitor halt nur kein 4k? Bei mir am Laptop ist 4k auch nur eine Diashow aber angucken kann ich es trotzdem?

Es wäre super wenn du irgendwie irgendwo, z.b. in eine Cloud, mal eine 10 Sekunden oder so Sequenz von irgendwas einmal in 1080p und einmal in 4k hochladen könntest, direkt aus der Kamera.
 
Videos gesehen.
Das ist doch echt Grütze. So wird die Kamera völlig uninteressant. Und zu dem unfertigen Gurkenhobel NX1 wird mich diese affige Beschneidung der NX500 auch nicht führen. Gute Arbeit Samsung.
 
Hab meine heute bekommen und kann bestätigen, es ist bei 4k (leider) der Mega-Crop.

Da ich meine hauptsächlich zum fotografieren gekauft habe, werde ich sie trotzdem behalten. Schade ist es natürlich trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im UHD bzw. 4k Video Modus sind es 26-27mm Brennweite? Am Objektiv in APS-C Brennweite oder schon auf Kleinbildnegativformat umgerechnet (APS-C Brennweite mal 1,5)?

Ich tippe mal ganz stark auf 27mm an APS-C, d.h. 27*1.5 = 40mm an KB.

Das stört mich übrigens überhaupt nicht, da mich die Kamera für Fotos interessiert, nicht für Video...

viele Grüße,
Andre

Edit: Zu langsam :)
 
An alle, die die Kamera schon haben: Falls das Euren Fotografie-Gewohnheiten entspricht würden mich sehr Erfahrungen/Meinungen interessieren, wie schnell/gut der AF bei bewegten Objekten (Kinder / Hunde) ist; bzgl. single-shot AF und cont AF/Verfolgungs-AF.

Ich fotografiere hauptsächlich meine Kinder und erhoffe mir da eine höhere Trefferquote...

viele Grüsse,
Andre
 
Ich habe mir die beiden youtube Videos auf der vorhergehenden Seite angesehen und muss sagen das der Crop wirklich sehr heftig ist. Sowas lässt sich auch nicht in der Kamera abschalten oder durch ein Firmwareupdate verändern sodass der Sensor anders ausgelesen wird?

Mich würde trotzdem die Originalvideoqualität interessieren, in 4k und 1080p. Ohne youtube Komprimierung. Was ich von der a6000 gesehen habe hat mich sehr begeistert und bin gespannt ob die NX500 da mit halten kann.


Wenn der AF, auch bei schnell bewegten Motiven, die Serienbildgeschwindigkeit, das Rauschverhalten bei hohen ISOs, die Bildqualität im allgemeinen und die 1080p Videoqualität sehr gut sind, dann könnte es trotzdem eine sehr interessante Kamera sein. Mit der Einschränkung das 4k leider nicht viel mehr als ein Gimmick ist.

Ist der Sensor wirklich genauso gut wie der der NX1, der soll ja richtig gut sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir jetzt ja schon zu zweit ;)

Dass es mich überhaupt nicht "stört", kann ich allerdings nicht sagen. Aber ich kann zumindest damit leben!


ebenfalls nicht gerade erfreulich aber gekauft wird sie trotzdem aber nicht für 750
wo gibt's eigentlich eine Deutsche Betriebsanleitung?
auf der Samsungseite konnte ich nichts finden
 
Also im UHD bzw. 4k Video Modus sind es 26-27mm Brennweite? Am Objektiv in APS-C Brennweite oder schon auf Kleinbildnegativformat umgerechnet (APS-C Brennweite mal 1,5)?

Wenn es wirklich 27mm wären im Videomodus statt 24mm im Fotomodus (16mm Anfangsbrennweite x 1,5 = 24mm im Kleinbildnegativformat), dann wäre das gar nicht so übel. Der sichtbare Bildausschnitt auf dem Kameradisplay dürfte sich beim wechseln von Foto in 4k Videomodus nur leicht verändern. Ist das der Fall? Oder ändert er sich sehr stark, also passt viel weniger ins Bild als vorher bzw. ist plötzlich "gezoomt"? Es wird nämlich spekuliert, dass die Brennweite im Kleinbildformat bis fast auf 40mm gehen könnte (Anfangsbrennweite!)

Kannst du mal ein Foto machen mit Anfangsbrennweite und dann ein Foto in Anfangsbrennweite vom selben Motiv aber im 4k Videomodus? Also ein Einzelbild aus dem 4k Video ziehen? Oder ein Handyfoto davon wie sich dann der Bildauschnitt verändert?

Wieso gehen die Videos nicht? Ist der PC zu langsam oder der Monitor halt nur kein 4k? Bei mir am Laptop ist 4k auch nur eine Diashow aber angucken kann ich es trotzdem?

Es wäre super wenn du irgendwie irgendwo, z.b. in eine Cloud, mal eine 10 Sekunden oder so Sequenz von irgendwas einmal in 1080p und einmal in 4k hochladen könntest, direkt aus der Kamera.


Hallo nochmal. Die Zahlen sind entsprechend der Methode von andre. 16 mm am Kitobjektiv, dann in den Videomodus. Das was ich dann sehe entspricht dem Ausschnitt den das Kitobjektiv bei 27 mm im Fotomodus zeigt. Umgerechnet habe ich nix um bei der Methode von andre zu bleiben. Hochladen geht gerade leider nicht.

Was das Video abspielen angeht habe ich noch nichtmals eine Diashow obwohl eine Mittelklasse ATI von vor 4 Jahren drinsteckt. Vielleicht kann mir jemand sagen was erfahrungsgemäß im PC notwendig ist damit 4k flüssig auf einem 2560 x 1440 Monitor läuft.


Gruß,

Frank
 
Hallo nochmal. Die Zahlen sind entsprechend der Methode von andre. 16 mm am Kitobjektiv, dann in den Videomodus. Das was ich dann sehe entspricht dem Ausschnitt den das Kitobjektiv bei 27 mm im Fotomodus zeigt. Umgerechnet habe ich nix um bei der Methode von andre zu bleiben. Hochladen geht gerade leider nicht.

Wenn Du in den 4k-Modus gehst, sieht es leider anders aus, nämlich knapp unter 40 mm.
 
Das ist doch echt Grütze. So wird die Kamera völlig uninteressant. Und zu dem unfertigen Gurkenhobel NX1 wird mich diese affige Beschneidung der NX500 auch nicht führen. Gute Arbeit Samsung.
Für 4k Filmer sicherlich. Ansonsten ist die Kamera schon ziemlich nett, da der Sensor an sich ähnlich gut performen sollte wie bei der NX1. Die 1080p Videoqualität sollte auch prima sein. Das Haar in der Suppe ist für mich damit die 4k Aufnahme und der fehlende EVF. Als Gesamtpaket zum quasi halben Preis der NX1 ist das aber schon eine Ansage aus Preis-/Leistungssicht. Bei einem 4k Modus ohne Crop bei der NX500 wird die NX1 wahrscheinlich zu sehr überflüssig bzw. für den EVF und ein paar andere Kleinigkeiten würden viele wohl nicht den doppelten Preis zahlen wollen...

Ich denke ich werde jetzt erst mal Sonys Ankündigungen Mitte April abwarten. Wenn die mit einer etwaigen Alpha 7000 ein besseres Paket schnüren wird dann wohl da zugeschlagen. Ansonsten muss ich dann wohl abwägen, ob's die NX500 werden soll, oder nicht doch direkt die NX1 und dann eben weniger für Objektive ausgeben (wobei ich für den Anfang eigentlich maximal 1000 € ausgeben wollte und da bekäme man halt die NX500 mit Kit-Objektiv und noch einer Festbrennweite für)...

Was ich von der a6000 gesehen habe hat mich sehr begeistert und bin gespannt ob die NX500 da mit halten kann.
Dann solltest du dir aber auch mal die A5100 ansehen. Die hat dank XAVC-S deutlich höhere Video-Bitraten, was deren Videos noch besser macht (gerade bei 60fps Aufnahmen). Es ist ein wenig schade, dass die A6000 hier anscheinend kein Update bekommen wird, obwohl beide Kameras bei der internen Hardware nahezu identisch sein sollten. Letztendlich schürt das natürlich die Gerüchte bezüglich einer A7000 - erst der A7000 die besseren Bitraten zu geben wäre natürlich ein markanter Vorteil sich diese Kamera zu kaufen (neben anderen etwaigen Vorteilen wie etwa 4k Videos)...

Der richtige Player. Selbst auf meiner Intel HD4000 läuft das Material.
Genau das - du musst halt Software haben, die die Videowiedergabe mit der Grafikkarte beschleunigt und eben auch über den H265 Codec Bescheid weiß. Ansonsten übernimmt das die CPU und die ist dafür nicht so bombig geeignet, was dann eben schnell in Diashows endet...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten