• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

Kann man sich den zurverfügung stehenden Bereich anzeigen lassen oder muss ich das Feld abfahren?
 
Hier bevor es morgen mehr gibt schon mal ein Größenvergleich mit dem Tamron 85 1,8 VC USD.
 

Anhänge

  • 20200724_142636_copy_1008x567.jpg
    Exif-Daten
    20200724_142636_copy_1008x567.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 423
  • 20200724_142617_copy_567x1008.jpg
    Exif-Daten
    20200724_142617_copy_567x1008.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 282
  • 20200724_142632_copy_1008x567.jpg
    Exif-Daten
    20200724_142632_copy_1008x567.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 430
Schon mal vorweg ,die Sucher schnellanzeige scheint den RF Objektiven alleine vorbehalten zu bleiben, das funktioniert nicht.
Samyang scheint nur das EF-Protokoll zu implementieren deshalb verhalten sich die Objektive wie EF mir RF-Bajonett. Vielleicht ändert sich das in der Zukunft wenn man das RF-Protokoll (besser) reverse engineered hat...
 
Sieht richtig kompakt aus(y).

Setze die 85er Brennweite nicht oft ein. Deswegen kommt ein teures 85er nicht in Frage. Gelegentlich wäre es für Familienportaits gar nicht mal so schlecht. Und da wäre tatsächlich so ein billiges Samyang, dazu noch in f1.4 tatsächlich spannend für mich.

Bin definitiv auf Deine Findings gespannt...
 
Bitte einen Link wo mehr als nur Spekulationen stehen.

Hab nur Foren Einträge gefunden wo das Leute behaupten, aber keiner kann es untermauern.
 
Sieht richtig kompakt aus(y).

Setze die 85er Brennweite nicht oft ein. Deswegen kommt ein teures 85er nicht in Frage. Gelegentlich wäre es für Familienportaits gar nicht mal so schlecht. Und da wäre tatsächlich so ein billiges Samyang, dazu noch in f1.4 tatsächlich spannend für mich.

Bin definitiv auf Deine Findings gespannt...

He,he billig ist gut , es ist genau so teuer wie das Tamron und doppelt so teuer wie ein EF 85 1,8.
Aber sehr preiswert ist es für das was es liefert, mein 1.Eindruck ist ziemlich gut bisher, abstriche scheint man kaum machen zu müssen bei den Ergebnissen:).
Morgen mehr ...
 
Weil ich beide kenne.

Du schriebest, Du hättest die nicht direkt verglichen. Ich war etwas erstaunt, weil ich auch im Nikon UF gehört habe, dass ds Tamron richtig gut sei. Wenn das Samyang dann noch was drauf legen kann, umso besser.

He,he billig ist gut , es ist genau so teuer wie das Tamron und doppelt so teuer wie ein EF 85 1,8.
...

Ist ja auch ein 1.4er:) Das sollten wir in Deinen kommenden Vergleichen und in dem Bokeh schon sehen. Canon verlangt (für die EF IS Variante) ~780€ mehr, Sigma ~410€ mehr. Will ich gar das RF85 1.2 muss ich 2200€ mehr latzen. Wenn ich (persönlich eher nicht) Abstriche bei der Lichtstärke hinnehmen, kann ich für 30€ mehr das RF 85mm F2 kaufen.

Insofern wäre es für gelegentliche 85mm Fotografen, die auch 1,4er Lichtstärke Lichtstärke wünschen, eine attraktive Option
 
Würde das Objektiv tatsächlich das RF-Protokoll unterstützen, stünde die Sucher-Schnellanzeige zur Verfügung. Tut sie aber nicht, wie Du in diesem Thread nachlesen kannst. Daraus folgt notwendig, dass nur das EF-Protokoll implementiert ist.

Oder Canon behält das seinen eigenen Linsen vor - ist ja ein optionaler Teil der RF Spezifikation ;)
 
So hab schon einiges verglichen, das Samyang schlägt sich recht gut, das Tamron aber auch. :) Welches ich behalte kann ich noch nicht sagen.

Bevor ich gleich die Vergleichsfotos zeige hier schon mal die 1. Testbilder nur mit dem Samyang.
Sie sind schon leicht bearbeitet so wie ich sie normal verwenden würde.
( Die anderen Vergleichsfotos bleiben gleich Neutral)
Alles bei Offenblende

Testing Samyang AF 85 1,4 RF on EOS R by Mr. Click, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg , was mir auffiel und teilweise schon gesagt wurde.

Das Samyang hat den Funktionsumfang wie zb ein Adaptiertes Sigma ART Objektiv, nicht wie ein originales RF Objektiv.

Das bedeutet, der AF Bereich ist etwas eingeschränkter,aber ich denke der Bereich ist immer noch groß genug, das war mir lustiger weise auch bei meinen Sigma ART´s vorher nicht mal aufgefallen, da ich eher nicht am äußersten Bildrand fokussiere.
Ich bin erst durch eine Anregung hier darauf gekommen die AF Bereiche zu vergleichen.

Das 85er Tamron hat einen größeren AF Bereich wie man im Bildvergleich unten sieht, da geht der Rahmen ( Einstellung für Gesichtserkennung) bis unter die unteren Zahlen, beim Samyang hört er kurz darüber auf.
Finde ich keinen Beinbruch , sollte aber erwähnt sein.
Ansonsten ist der AF vom Samyang aber schneller, pumpt weniger bei Gegenlicht und hat generell schneller sein Ziel erfasst.
Insgesamt also eher besser als beim Tamron 85.

Die Sucher Schnell Anzeige bleibt wie auch schon erwähnt den originalen RF Objektive vorbehalten, funktioniert nicht beim Samyang und auch bisher bei keinem Fremdanbieter oder EF Objektiv.

Die Haptik ist durchaus wertig, scheint ein leichtes Metalgehäuse zu sein, Manueller Fokus ist by wire, aber lässt sich sehr exakt setzen.
Die tolle manuelle Fokushilfe der R wird unterstützt.

Das Objektiv ist abgedichtet, sieht an der R sehr hübsch aus und der AF ist sehr leise.
Das Tamron hingegen wirkt nochmal wertiger und massiver ,es ist deutlich schwerer, alleine dadurch traue ich ihm subjektiv etwas mehr zu, was Haltbarkeit etc angeht. Es wirkt wie ein Panzer.

Wenn man den Adapter mit einbezieht, ist das Mehrgewicht des Tamrons sehr spürbar, sollte ca 250-300 g sein der Unterschied.
Ansonsten finde ich das geringere Gewicht des Samyangs aber als Vorteil.
Gleich gehts mit dem Bildervergleich weiter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten