• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Samyang Autofocus Objektive keine Kompatibilität mit Bayer Sensor Kameras?

Rafi_WZ

Themenersteller
Samyang bietet 2 Objektive mit Autofocus für Fuji X an, das 12mm/F2 und das 75mm/F1.8.
Wenn man nach der Kompatibilität der Objektive schaut dann gibt es 2 verschiedene Aussagen.
Auf einigen Seiten heißt es, dass sie nur mit Kameras mit X-Trans Sensor kompaktibel sind.
Woanders heißt es, dass sie mit allen Fuji X Kameras kompaktibel sind, was ist jetzt richtig?
Ich habe seit ein paar Tagen das 12mm/F2 und musste feststellen, dass es an der X-T3 problemlos funktioniert aber an der X-T200 total rumspinnt.
Der AF funktioniert nicht richtig und im Exif wird das Objektiv als 56mm Objektiv erkannt, das Objektiv ist an dieser Kamera so leider nicht zu gebrauchen.
Kann vielleicht jemand mehr dazu sagen? Vielen Dank
 
Bei Samyang Objektiven ist sowas normal. Kennt man aus der Sony Welt seit Jahren. Vermutlich hat Samyang keine Lizenz für den X Mount, sonst dürfte das nicht passieren (für E Mount haben sie auch keine Lizenz). Dann wird das eben mit Reverse Engineering gemacht mit entsprechenden Problemen. Mir kommt nichts mehr von Samyang ins Haus.
 
Ich hatte das Samyang 12mm AF und das hat an der X-S10 und X-T5 tadellos funktioniert. Ich denke, die Probleme mit der X-T200 könnte eher daran liegen, dass es sich hier um ein älteres Kameramodell handelt. Ich würde mal den Servcie von Samynag anschreiben und das Problem schildern, denn ich würde vermuten, dass es vielleicht um ein Firmware-Problem handelt. Denn als das Objektiv neu raus gekommen ist, hatte es Probleme mit dem IBIS der X-S10 und X-T4 gegeben. Dann kam nach wenigen monadten ein Firmware-Update für das Samyang und seither funktioniert es tatdelos. Das zeigt, dass es keine Sache des Mounts ist sondern eher ein Softwareproblem. Darum nochmal mein Vorschlag, sich mit Samyang in Verbindung setzen und das Problem schilden. Ich selbst habe das so mit dem IBIS Problem gemacht und konnte mir dann auch geholfen werden. Hier noch der Link:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Probleme mit der X-T200 könnte eher daran liegen, dass es sich hier um ein älteres Kameramodell handelt. Ich würde mal den Servcie von Samynag anschreiben und das Problem schildern, denn ich würde vermuten, dass es vielleicht um ein Firmware-Problem handelt.

Genau so ist die richtige Vorgehensweise!
Solche Probleme sind bei Samyang ansonsten nämlich keineswegs "normal".
 
Hallo. Ich habe eben eine Antwort von Foto Walser erhalten:

"Guten Tag Herr xxxx,

Samyang hat uns mitgeteilt, dass das Objektiv aktuell nur mit den Fuji Kameramodellen verwendet werden kann, die auf der Herstellerseite genannt werden. Der Hersteller arbeitet an Firmware-Updates, um weitere Kameramodelle zu unterstützen. Sie konnten uns allerdings keine Information geben, wann diese verfügbar sein werden.

Mit freundlichen Grüßen..."


So schlau war ich natürlich auch schon nur dummerweise gibt zu der Kompatibilität der Objektive wie gesagt 2 verschiedene Aussagen.

Auf der internationalen Samyang Seite steht:

Camera Compatibility List

X-H1, X-H2, X-H2S, X-S10, X-S20, X-T1, X-T2, X-T3, X-T4, X-T5, X-E1, X-E2, X-E2S, X-E3, X-E4,
X-T10, X-T20, X-T30, X-T30 II, X-Pro1, X-Pro2, X-Pro3


Auf der deutschen Samyang Seite, bei Foto Walser und bei Walimex steht jedoch:

Kompatible Kameramodelle:
Fujifilm X-T10, Fujifilm X-T1, Fujifilm X-E2, Fujifilm X-A1, Fujifilm X-M1, Fujifilm X-E1, Fujifilm X-Pro1, Fujifilm X-E2S, Fujifilm X-Pro2, Fujifilm X-T20, Fujifilm X-T2, Fujifilm X-T3, Fujifilm X-E3, Fujifilm X-H1, Fujifilm X-T100, Fujifilm X-A3, Fujifilm X-A5, Fujifilm X-T30, Fujifilm X-Pro3, Fujifilm X-T200, Fujifilm X-T4, Fujifilm X-S10, Fujifilm X-E4, Fujifilm X-T30 II, Fujifilm X-H2S, Fujifilm X-H2, Fujifilm X-T5, Fujifilm X-S20

Die Liste auf den deutschen Seiten scheint also nicht zu stimmen.

Bei Rokinon USA steht nämlich zusätzlich dieses:

Not Compatible Models:
X-A1, X-A2, X-A3, X-A5, X-A7, X-A10, X-T100, X-T200
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten