• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Samyang RF 85 oder Canon EF 85 1.2 II an R6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich lag schon sehr richtig

ach darum gehts dir


mit meinem heiligen Gral der hier vehement verteidigt wird.

Du bist es doch, der hier die Ganze Zeit vom heiligen Gral spricht. Weiterhin, wenn jemand mit dem zufrieden ist was er hat, bei sich bleibt mit seiner Meinung OHNE eine andere Sache schlecht zu reden, das nennst du "vehementes verteidigen"?
 
Es geht mir darum dass das Objektiv empfohlen wird, obwohl es besseres gibt ,was sogar weniger kostet.
Und einige das nicht einsehen oder verstehen wollen.
Darum geht es mir.
Ich habe ja nie abgestritten dass man mit dem Objektiv schöne Fotos machen kann, das Internet ist voller schöner Bilder damit.
Nur kaufen würde ich es heute aus genannten Gründen nicht mehr.
Es war ja sogar immer mein Traumobjektiv und ich fand die Fotos wunderschön, deshalb war ich ja auch schockiert ,als ich mich in jüngster Vergangenheit wieder damit beschäftigt habe, ich bin mittlerweile halt besseres Bokeh gewöhnt.
 
Stopt OT.
Kommt zurück zum Thema.

Es geht hier ausschließlich um das RF 85 oder Canon EF 85 1.2 II.
Alles andere wurde bereits erörtert und bleibt auch so im Thread stehen und wird zukünftig nicht weiter kommentiert.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow da ist ja eine Diskussion entfacht...:D
Ich merke hier geht's dann auch um verschiedene Ansprüche und Anforderungen.
Ich habe keine Kunden sondern nur Freunde, Frau und Familie von denen ich halt die schönsten Erinnerungen einfangen möchte zu einem immer noch vertretbaren Preis (bei mir ca. 1000€). Auch wenn mich das EF F1.2 vom Bildlook sehr anspricht entstehen die schönsten Bilder (nach meinem Geschmack) im Moment. Fotos von Verwandten die gequält in die Kamera Lächeln hab ich genügend:p Daher "lohnt" sich bei mir aufgrund der Diskussion wahrscheinlich der Griff zum EF F1.4 oder zum Samyang. Denn Modellstehen wird bei mir keiner.
 
Früher war meine Traumlinse (die ich mir allerdings nie geleistet hatte / leisten konnte) das Canon EF 85mm 1.2.

Als es dann bei mir (vor ganz ca drei Jahren) zu ernsten Kaufabsichten eines lichtstarken 85mm kam, hatte ich drei Kandidaten in meiner persönlichen Auswahl:

- Canon EF 85mm 1.2L II
- Canon EF 85mm 1.4L IS
- Sigma EF 85mm 1.4 Art

Hatte dann viel gegoogelt, gelesen und (YouTube-)Videos angesehen und letztendlich war es dann bei mir das Canon EF 85mm 1.4L IS geworden..

@Hubert: Würdest du, wenn es nicht dabeistehen würde, erkennen welches Foto mit welchem Objektiv gemacht wurde?;) Ich konnte es nicht.
https://neilvn.com/tangents/bokeh-canon-ef-85mm-f14l-is-lens/

Als einen großen Pluspunkt empfand ich den eingebauten Bildstabi des Canon EF 85mm 1.4L IS.
Ich hatte damals ua noch eine (zwei) 5er DSLR(s) und hatte später dann auf die EOS R gewechselt.

Heute bei der R6 / R5 ist der Stabi im Objektiv ja irrelevant, aber wenn ich heute nur die Auswahl zwischen den drei Kandidaten hätte, würde ich mir wieder das Canon EF 85mm 1.4L IS kaufen.
 
- Canon EF 85mm 1.2L II
- Canon EF 85mm 1.4L IS
- Sigma EF 85mm 1.4 Art

.... erkennen welches Foto mit welchem Objektiv gemacht wurde?

Als besser als mit den Bildslidern kann es doch gar nicht vorgeführt werden. Sigma 85 1,4 ART und Canon 85 1,4 L USM haben fast gleichgroße Unschärfekreise. Während beim Bildslider mit dem EF85L 1,2 USM II und EF85 1,4L USM das EF85 1,2L USM II den Hintergrund doch noch ein Stück mehr softet und die Unschärfekreise der punktförmigen Lichtquellen größer und weicher sind.
 
Ja unter guten Bedingungen kann das 1,2 L sicher einen kleinen Vorteil ausspielen. Wie man bei den Bildern sieht.
Anders sieht das aber aus sobald die Bedingungen nicht mehr ideal sind.
Dann leuchten alle Kanten in bunten Farben , auch die Bokehballs und sind dann deutlich unschöner als bei den anderen Objektiven, welche damit viel weniger Probleme haben.
Ich habe dann lieber ein Objektiv was möglichst immer ein schönes Bokeh zaubert und nicht nur unter idealbedingungen.
 
Als besser als mit den Bildslidern kann es doch gar nicht vorgeführt werden. Sigma 85 1,4 ART und Canon 85 1,4 L USM haben fast gleichgroße Unschärfekreise. Während beim Bildslider mit dem EF85L 1,2 USM II und EF85 1,4L USM das EF85 1,2L USM II den Hintergrund doch noch ein Stück mehr softet und die Unschärfekreise der punktförmigen Lichtquellen größer und weicher sind.

Habe mir die Bilder gerade auch noch mal angesehen.
Ja, hast recht, aber man muss da schon genau hinsehen.
Bei Lichtquellen / Lampen im Hintergrund wäre der Unterschied noch etwas deutlicher zu sehen.
Aber man sieht es halt nur im direkten Vergleich.

Dafür ist das Canon EF 85mm 1.4 deutlich schäfer, hat viel weniger Bildfehler, einen schnelleren AF und zusätzlich noch einen Bildstabi.
Das war mir letztendlich wichtiger als das bischen mehr Bokeh.
 
Daher "lohnt" sich bei mir aufgrund der Diskussion wahrscheinlich der Griff zum EF F1.4 oder zum Samyang.


Da der Thread immer weiter TO geht und der TO zwei neue Optiken in der engeren Auswahl hat mach ich hier zu.
Es kann gerne ein neuer Thread zum EF F1.4 oder zum Samyang eröffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten